Suchen Menü

UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Hallo Ihr Lieben,
seit meinem Mutterschutz schaue ich mir morgends immer diese Sendung "Mein Baby" an und habe festgestellt dass dort die meisten Frauen auf dem Rücken liegend gebähren. Ist das tatsächlich die angenehmste Stellung?? Wenn ich auf dem Rücken liege empfinde ich meinen Bauch derzeit als ziemlich schwer und erdrückend.
Daher meine Umfrage:
In welcher Position habt Ihr Euer Kind / Kinder geboren?
Wenn viele Antworten kommen, werte ich es auch statistisch aus.
LG, Franziska ET-10
Bisherige Antworten

Damals liegend - jetzt möchte ich stehend

Hi Franziska!
Ich habe damals auch auf dem Rücken liegend entbunden. Ich habe die ganze Wehenzeit zuhause verbracht und die Wehen immer im Stehen verarbeitet, bin sehr spät ins KH, wo mir mal die CTG Gurte angelegt wurden, im Liegen natürlich, nach 20 Min, hatte ich die erste Presswehe, bei der ich richtig vom Bett gehüpft bin, die Hebamme hat mich - nachdem mein Freund Alarm geschlagen hat - wieder aufs Bett hinaufgejagt (diesmal passiert mir sowas nicht mehr) und ich habe 15 Min später nach zwei weiteren Presswehen meine tochter Magdalena geboren.
Dieses Mal möchte ich - von meinem Mann unter den Achseln gestüzt an ihm hängend (also mein Rücken bei seinem Bauch und er sitzt evtl am erhöhten Kh-Bett (versteht mich jetzt noch irgendwer?))- mein Kind im stehen entbinden!! Anscheinend ist die Gefahr eines Dammrisses - und schnittes da auch viel geringer...
Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne Geburt!!
LG Petra31ssw

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

huhu...also
1. kind rücken liegend da kaiserschnitt..*fg*...
2. kind wehen im laufen geboren wie ein käfer aufem rücken fand es so sehr angenehm...
3. kind wehen im liegen seitlich (mich hätte da keiner mehr vom bett bekommen)...geburt auch wieeder aufem rücken...find ich super so ich konnte alles alleine machen auch wenn ich fast das bett auseinander genommen hatte..ggg...vielmehr die matraze oder was auch immer darauf liegt....
ja und diesmal würd ich gerne in der wanne das kind bekommen aber das wollt ich bei den andren auch schon und alles kam anders..;-))....also bin ich mal gespannt ob ich wieder käfer spiel....lg sasi

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Hallo Franziska,
meine Hebi meinte, dass auf dem Rücken liegend die zweitdümmste Position nach dem Kopfstand ist ;-)
Ich konnte bisher Wehen nie im Liegen ertragen. Elia kam auf dem Gebärhocker auf die Welt und bei Rahel bin ich vor dem Sofa gekniet. Meine Hebi meinte, dass sie schon immer vermutet, dass Frauen, wenn sie allein sind vor etwas knieend entbinden. Ich habe diese Position eingenommen ohne groß drüber nachzudenken. Jedenfalls hilft die Schwerkraft, wenn man aufrecht entbindet mit. Im Liegen muss sich das Kind nach oben schieben und man braucht mehr Kraft. Also sag bei der Entbindung gleich, wenn dir eine Position nicht passt. Für die Hebamme und den Arzt ist es einfacher wenn du auf dem Bett liegst (dann müssen sie sich nicht bücken), für dich eher im Sitzen oder Stehen.
Grüßle Nadine + Elia (*18.05.03) und Rahel (*29.10.05)

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Hallo Franziska,
ja, das wundert mich auch immer wieder. Für mich ist die
Rückenlage nach dem Kopfstand so ziemlich die unpraktischste
Gebärposition! Allerdings kann man ja in den modernen
Kreißbetten meist die Rückenlehne hochstellen, sodass man eher
sitzt, dann ist das wieder sinnvoll,
Meinen Großen habe ich im Knien entbunden, hab mich dabei
oben an einem Tuch festgehalten, das von der Decke hing. Das
fand ich echt super, weil ich mich so richtig festhalten konnte und
irgendwie mehr Kraft zum Schieben hatte. Erst sollte ich im
Vierfüßlerstand probieren, das hat aber irgendwie gar nicht
geklappt. Ich fand e sehr viel angenehmer, als die Schwerkraft
mitarbeitete.
LG Yuri

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

huhu,
1.Kind:
wehen auf dem Klo, seitlich auf dem bett liegend, herumlaufend, an freund und freundin hängend, geboren habe ich meine tochter schließlich auf dem gebärhocker.
2. Kind:
wehen auf dem küchentisch mit dem oberkörper lehnend, auf dem klo sitzend und hätte mich die hebi nicht vom klo runtergebeten wäre wohl meine tochter ins klo geplumst..., so aber kniete ich vor der badewanne, mit den armen aufgestützt auf dem badewannenrand.
auch eine art wannengeburt, in der wanne selber saß dann mein freund, weil sonst im bad kein platz mehr war :-)
mir scheint auch kniend oder im vierfüssler oder eben irgendwie halbaufrecht die ideale geburtsposition zu sein.
auf dem rücken liegend könnte ich mir garnicht vorstellen, das ist mir ja jetzt schon sowas von unangenehm und ich kriege atemnot
lg
sabine

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Meine erste tochter hab ich auf der seite liegend geboren. Das empfand ich als sehr angenehm.
Meine 2. tochter wurde "schwebend" im wasser geboren ;o)
Dieses mal wirds wohl wieder eine "trockenübung", da ich ja eine PDA bekomme. Werd dann wohl wieder die seitenlage nehmen.
GLG Ariane

Re: Rück-Sitzposition, bei 2.SS möchte auch wieder

* einschleich ...

ich schleich mich mal bei euch rein, diese Umfrage finde ich gut :-)
Meinen Sohn habe ich sitzend im Wasser geboren und genau so habe ich das nun wieder vor, sofern alles normal verläuft :-)
Euch allen alles Gute!
Liebe Grüße
Momo (29.SSW)

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Hallo Franziska,
die Wehen habe ich seitlich liegend auf einem Gebärbett veratmet (bis der Mumu auf war hat es auch Stunden gedauert, das hätte ich im Stehen nicht geschafft...), die erste Hälfte der Austreibungsphase stehend an so einem Trapez festgehalten (das hat viel gebracht, das Kind rutscht total schnell runter dank Schwerkraft) und die letzten 5 oder 10 Minuten auf dem Gebärhocker. Abgesehen von einer elend langen Eröffnungsphase (das waren fast 26 Stunden, davon im Krankenhaus 6, trotz Akupunktur) war die Austreibungs- und Geburtsphase sehr schnell und leicht.
LG Annalisa
P.S. Rücken könnte ich mir gar nicht vorstellen, bekomme so schon abends keine Luft auf dem Rücken liegend und schlafe nur auf der Seite!!!

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Auf dem Gebärhocker, über mir ein Seil, an dem ich mich festkrallen konnte und hinter mir mein Mann auf einem Petziball, auf den ich mich zwischen den Presswehen immer "fallen" hab lassen und der mich dann gestützt hat.
LG
Daggi

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

habe mich zweimal auf den Rücken "festschnellen" lassen rucvkzuck drauf aufs BEtt, füsse in diese Beinstützen vom Gynstuhl und los und ich fand das furchtbar !!!!!!! konnte gar nicht richtig pressen, spürte das Kind nicht und wurde zweimal fies geschnitten und zwar ganz schnell und ich denke auch unnötig
Diesmal bekomme ich ja mein Kind zu Hause und werde alles probieren aber mich nciht auf den Rücken legen.
Meine HEbi meinte auch, dass sie nur sehr wenige Frauen und nur auf ausdrücklichen Wunsch in Rückenlage entbindet. Sie empfiehlt den GEbärhocker bzw eine tiefe Hocke mit Stützung von hinten durch einen PArtner. dann wäre auch die Gefahr eines Risses viel weniger.
Ich denke, dass die Hebammen im Krankenhaus einfach für sich am schonsten arbeiten, sitzen auf dem Stuhl, Lampe drauf , kein krummer Rücken...Schnitt und gut ist. viele haben da keine Lust am Boden bei den Frauen zu hocken und so die Kinder auf die Welt zu holen. Meine war so eine, möchte hjetzt nicht allen KKH Hebammen unrecht tun aber trozdem denke ich, dass das auf viel zutrifft.
Daher kann ich nur alle ermutigen, sich zu trauen, dass man eine andere Position möchte, ich habe es mir nicht getraut und hatte wahnsinns Probleme mit den Dammschnitten der erste war ein 3 ter Grad, dh bis zu Popo :-((((
liebe Grüsse
lotta
liebe GRüsse
lotta

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Erste Geburt in Rückenlage, hatte keine Kraft mehr für was anderes, zweite Geburt hätte ich gerne im Vierfüßlerstand gehabt, aber die olle Hebamme hat mich in die Rückenlage "verfrachtet" und so kam unsere Tochter auch so auf die Welt. Wenn ich Zeit gehabt hätte Luft zu holen, hätte ich der was erzählt, aber ich hatte sozusagen eine Dauerwehe, da war nix mit sich beschweren (wenigstens hab ich die getreten, als die was gemacht hat, was noch weher tat:)). LG Gabi

Re: UMFRAGE an Schonmamis: Geburtsstellung

Ich habe leider auch auf dem Rücken entbunden. Eigentlich stand ich und war mit dem Oberkörper nach vorne auf ein Bett gebeugt. Aber als Ben dann kam, musste ich mich gegen meinen Willen auf den Rücken legen, angeblich weil das Team bei einer Frühchen-Geburt (34+5) so eine bessere Kontrolle hatte.
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen