UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
Daher meine Fragen:
1) Wodrin habt Ihr Eure Erstgeborenen nach der Entbindung schlafen lassen?
2) Wann seid Ihr eventuell umgestiegen auf eine andere Schlafmöglichkeit?
3) Welches Bett würdet Ihr empfehlen, wo kann ich es kaufen?
Habt lieben Dank :-))))
Einen schönen Sonntag noch,
Liebe Grüße von Franziska 29+6
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u späte
1. ganz normales gitterbettchen mit himmel und nestchen
2. so mit ca. 2 jahren
3. ein gitterbettchen das sich zum kinderbett umbauen lässt
diesmal aus platzmangel gibt es das erste halbe jahr ca. einen stubenwagen und dann ein gitterbettchen wenn es ins zimmer ausquatiert wird...den stubenwagen bestell ich über ebay mir iss wichtig das er nen grossen korb hat..lg sasi
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u späte
ich hatte ein normales kinderbett was man zum juniorbett umbauen konnte direkt neben meinem bett stehen. da haben dann entweder beide zwerge am anfang zusammen drin geschlafen (das zweite stand unbenutzt im kinderzimmer) oder auch bei mir mit im bett. später hatte jeder sein eigenes kinderbett, welche ich ziemlich früh zu juniorbetten umgebaut habe (sie waren etwas über ein jahr - da sie sehr aktiv waren und einer schon über das gitter geklettert ist und gefallen war).
vor ein paar wochen - sie sind nun beide 21 monate habe ich schon ein grosses bett 90x200cm gekauft. ein zweites folgt, sobald ich wenigstens ein umbaubett verkauft habe - habe nicht allzu viel platz....
die meisten haben jedoch in dem alter noch kein grosses bett - bei meinen ist es nur praktischweil sie sich viel im schlaf bewegen, ich auch mal bei einschlafprobs zu ihnen mit ins bett kann und sie so besser durchschlafen - wenn sie es denn mal tun *G*
normalerweise kannst du juniorbetten auch noch bis 3 jahren glaube ich - kommt ja auf die grösse an verwenden.
würde ich dir auf alle fälle empfehlen, dann bist du nicht ständig mit betten kaufen beschäftigt.
lg yvonne
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
Das ist so ein Weidenstubenwagen mit Himmel und so.
Sie ist schon ganz scharf drauf, es vom Speicher zu holen und den Bezug zu waschen und die Rüschen zu richten :o)
Für irgendwann danach haben wir ein Gitterbett. Ob wir da dann noch nen Himmel dranmachen, müssen wir sehen.
Also ich find so ein Körbchen für den Anfang sehr schön, die kleinen sehen nicht so verloren darin aus, wie in einem großen Gitterbett. Und es hat was nostalgisches.
LG Silke
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u späte
also meine 1.tochter hat zuerst im stubenwagen geschlafen und tagsüber in einer babywippe.
letztere "entdeckte" ich erst durch eine freundin. als ich mal bei ihr war, sah ich wie friedlich ihre tochter darin schlief. ich schaffte für talissa auch so ein teil an und sie liebte diese wippe.
da man da auch den kopf verstellen kann, war das ideal für uns, da talissa oft schnupfen/husten hatte und höher gelagert schlafen sollte.
aber beides teile, die man nicht haben MUß. sprich stubenwagen und wippe.
du kannst deinem keks auch einfach ein normales babybettchen kaufen (besondere empfehlung habe ich da keine) und dort ein schönes nestchen bauen.- babys lieben es ja eng, da sie dass an die begrenzung im bauch erinnert.
als talissa dann in ihrem normalen bettchen schlief, mi 1/2 jahr glaub ich (sie war frühchen, korr.dann 3 monate) haben wir ihr immer ein stillkissen drum gemacht, so hatte sie ihre begrenzung.
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 33+2
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u späte
1) Gitterbettchen, 70x140, das man später zum Kinderbett umbauen kann, OHNE Himmel und OHNE Nestchen, zwecks der ungehinderten Luftzirkulation.
2) Vorläufig in unserem Schlafzimmer
3) Achte darauf, dass das Bettchen stabil ist, es gibt viele Bettchen, die wackeln schon beim bloßen hinschauen. Wenn Das Kindlein anfängt im Bett zu stehen und am Gitter zu rütteln (oh, wie macht das Spaß), ist das was wert. Es gibt Matratzen mit Stehrand (ca. 5 cm), damit die Kindlein nicht über die Matratzenkante unter die Stacheten rutschen und sich verklemmen.
Schlafsack statt Decke und kein Kissen, wie schon mehrfach besprochen...
Ganz wichtig: nicht viel Zeugs im Bett (keine engen Nestchen) und schon garnichts, wo sie sich hineinkuscheln können, da sie ersticken können.
LG Sunny
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
Wir haben unsere beiden Mädels die ersten 4-5 Monate in einer Wiege in unserm Schlafzimmer gehabt. Eine uuuuuuuuuuuuuralte, wo ich und meine Schwester schon drin gelegen haben :). DAnn wurde ins Babybett gewechselt, halt einfach ein Gitterbettchen, auch das wo wir noch drin gelegen haben ;D, bis sie zu gross wurden und hätten rausklettern können. Dann in ein von meinem Mann selbstgebasteltes mit hohen Gittern, wo er jetzt, wo die Kleine 1.5Jahre alt ist, 3 Gitterstäbe rausgesägt hat , damit sie alleine ein und aussteigen kann. Und sobald sie ruhiger schläft und nicht mehr so rumwurschtelt nachts :), wird sie ein normales Bett bekommen, was sie bis zum Auszug behalten kann :), so wie die Grosse :).
glG Claudia mit Sämi (25.SSW)
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
also ich habe auch ein Babybett 3 fach höhenverstellbar gekauft und es jetzt zum Juniorbett umgebaut. Levin ist 2,5 Jahre alt jetzt.
Levin hat 4 Wochen lang in meinem Bett geschlafen und dann in meinem Zimmer in seinem Bettchen. Gekauft habe ich das Bett zusammen mit einem Schrank und Wickelkommode damals bei baby-direkt.de, aber jetzt sehe ich keine Betten mehr auf der Homepage. Hmmm....
Aber das würde ich empfehlen. Ich denke das die kleinen so lange wie möglich bei Mama im Bett oder mit im Zimmer liegen sollten. Liebe kann man nicht zu viel geben. Sie sind noch so hilflos. Ich konnte damals nicht mit Levin und Männe in einem Bett schlafen, ich dachte immer ich erdrücke Levin oder die Bettdecke liegt auf seinem Gesicht. Deswegen habe ich ihn in sein eigenes Bett gelegt. Zum Stillen habe ich ihn dann wieder in mein Bett geholt.
LG Sandra 25+4
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
meine Tochter hatte ich die ersten Wochen in einer Wiege. Als sie zu aktiv wurde, habe ich sie dann ins Gitterbettchen umgetopft. Da schläft sie immer noch, bis jetzt - 4 Jahre. Vor der Geburt bekommt sie aber ein neues, großes Bett und somit wird das Baby direkt ins Gitterbett einziehen. Wieder alle Gitterstäbe vor und die Matratze wieder hochschrauben :-)
Schönen Sonntag noch
LG Stefanie
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
Niclas hat die ersten Nächte bei uns mit Schlafzimmer in der Wiege geschlafen. Danach in seinen Zimmer aber auch in der Wiege da er seinen Bett so verloren wirkte. Wann ich umgestiegen bin auf sein jetziges Bett weiß ich nicht mehr. Genauso haben wir sein komplettes Kizi gebraucht gekauft. Nur Matraze und Bettzeug neu.
Bei der jetzigen Maus werde ich es denk ich auch so machen. Im Kizi ist noch nichts. Ich hab das Bett bei Ebay ersteigert mit neuer Matraze für halt dich fest : 1?!!!! Neues Bettzeug hab ich dann noch für 15? dazu bekommen. Das Bett ist zwar gebraucht aber der Rest neu.
GGLG Nicole, NIclas und Lena inside 29+2
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
1.) die ersten 3 Monate im Stubenwagen
2.) Danach im normalen Gitterbettchen bis sie 2 Jahre alt war, dann haben wir es zum Juniorbett umgebaut. Jetzt mit 3 Jahren hat sie ein Hochbett.
2.) Kann ich keines empfehlen, ich denke, da tun die sich nicht viel. Fand es nur praktisch, dass man es zum Juniorbett umbauen konnte...
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (29+6)
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
1. gerrit hat die erste zeit in einem korb geschlafen, den man eigentlich aufhängt, ich hatte ihn aber neben unser bett auf den boden gestellt. da der boden des korbes aber ein kleines bisschen gebogen war und ich nicht weiss, ob das so gut für den rücken war, werde ich es diesmal anders machen. ich denke da an einen babybalkon, guck mal bei babygerecht.de. dein baby schläft dann gleich neben dir, zum stillen ist das echt praktisch. später kommt es dann in ein gitterbett, höhenverstellbar. alternative ist eine wiege, die ich in den ersten monaten neben das bett stelle. mal sehn. sollten wir den balkon kaufen, wird die wiege unten im wohnzimmer aufgestellt.
2. nach ein paar monaten kam gerrit in ein babygitterbett (110x50) neben unserem bett und mit 9 monaten in sein zimmer in das "grosse" bett (140x70). wie gesagt, höhenverstellbar, umbaubar zum juniorbett, sprossen kann man rausnehmen in der mitte.
3. ich kann keins empfehlen, hab die betten gebraucht von privat gekauft (z.b. paidi, wohl ne gute marke), aber wegen des babybalkons kannst du ja mal die entsprechende seite aufrufen. im katalog "hans naturversand" ist auch einer drin, etwas teurer, aber auch vielseitig verwendbar.
LG
sandra
33+0
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u späte
1) Wiege
2) nach ca. 6 Wochen ist Ben in unser Bett umgezogen, er brauchte die Nähe und hat in der Wiege nur geweint. Als er 4 Monate alt war, haben wir einen Babybalkon gebaut (bei einem normalen Babybett eine Seite rausmontiert, und es direkt an unser Bett gestellt - Bilder im Profil)
3) Da habe ich keinen Tipp, würde aber generell einen Babybalkon empfehlen, hat sich bei uns seeehr bewährt.
lg Madeleine, 25. SSW, mit Ben, knapp 2 Jahre
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u späte
Yannick hat eigentlich von Anfang an in seinem Gitterbettchen (2-
fach höhenverstellbar) in unserem Schlafzimmer geschlafen, am
Anfang habe ich ihm noch das Stillkissen wie ein U um den Kopf
drapiert, damit er nicht so verloren aussah. Für andere Lösungen
wie Wiege, Stubenwagen oder so hatten wir gar keinen Platz. Die
halbe Nacht hat er sowieso meistens in unserem Bett verbracht. :)
Vom Gefühl her wollte ich ihn allerdings nachts so nah wie
möglich bei mir haben, direkt neben dem Bett wäre mir noch lieber
gewesen. Deshalb bekommt Nr. 2 auch einen Babybalkon, jetzt
haben wir den Platz.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein Massivholzbett, am besten
unbehandelt oder nur geölt oder so, Marke wäre mir persönlich
egal. Aber aus anderen Materialien wie furniertes Sperrholz oder
gar diese Holznachbildungen dünstet doch der Kleber ziemlich
aus, also war es mir wichtig, so naturbelassen wie möglich. Wir
hatten unseres von BabyOne, war ein Angebot für 150 Euro, glaub
ich. Sonst sind die wohl teurer.
LG Yuri
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u späte
2) Familienbett mit dem Entwicklungsschub rund um 6 Monaten.
Seitdem ist nachts Mamas Nähe angesagt.
3) Ein Bett, das man zum Juniorbett umbauen kann, bei dem sich Gitterstäbe entfernen lassen und es einen so breiten Einstieg gibt, daß ein 2-4 Jahre altes Kind noch durchpasst.
LG
Claudia
Re: UMFRAGE an Schonmamis: Bett für Anfang u später?
wir hatten von Anfang an eine Wiege und ein Gitterbettchen - weil ich das auch nicht so genau wußte. Das Ende vom Lied war dann, daß unser Sohnemann bei uns im Bett geschlafen hat - und das bis jetzt tut ;-)
Allerdings haben wir beizeiten sein Gitterbett zum Babybalkon umfunktioniert, damit wir alle drei wenigstens etwas Platz hatten.
Es kommt halt meistens anders als man denkt...
Schönen Tag auch!
Daniela
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen