Suchen Menü

UMFRAGE ZU TAGESSCHLÄFCHEN!!

Hallo, jetzt starte ich mal meine erste Umfrage zu einem Thema, das mich doch immer wieder beschäfigt:
1. Wie viele Tagesschläfchen machen eure Kleinen?
2. Wie lange dauern diese? (Ist zum Beispiel ein längeres dabei?) Wieviel Tagesschlaf ergibt dies insgesamt?
3. Macht ihr eines davon zum "Mittagsschlaf", wenn ja wie? (z. B. Raum abdunkeln)
4. Wie lange sind eure Kleinen zwischendurch "fit", bevor sie wieder müde werden?
5. Trinken eure Babys zu festen Zeiten, also beispielsweise immer vor oder nach dem Schläfchen?
6. Schlafen eure Kinder einfach von selbst beim Spielen ein oder wie kommen sie in den Schlaf?
7. Wo finden die Tagesschläfchen statt?
8. Welche Müdigkeitsanzeichen zeigen eure Kleinen?
Meine Antworten:
zu 1: 4 Tagesschläfchen
zu 2: Dauer ca. jeweils 35-45 Minuten, insgesamt also ca. 2,5 - 3 Stunden
zu 3: Ich versuche derzeit, das zweite Tagesschläfchen zum Mittagsschlaf zu machen: Die normalen Schläfchen finden im Stubenwagen statt, das Mittagsschläfchen im halb abgedunkelten Schlafzimmer im Bettchen (oder mit mir im großen Bett)
zu 4: Nach 1,5 Stunden beginnt spätestens die Müdigkeit
zu 5: keine festen Trinkzeiten, leider
zu 6: Jakob schläft nieeee allein beim Spielen auf der Krabbeldecke ein, ich lege ihn bei Müdigkeitsanzeichen in den Stubenwagen, muss ihn aber oft schunkeln, Schnulli geben, oft gibt's auch Einschlafgeschrei
zu 7: im Stubenwagen oder im Bettchen ("Mittagsschlaf")
zu 8: Augen reiben, nicht mehr spielen, nörgeln, mit den Händen am Kopf rumfuchteln
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE ZU TAGESSCHLÄFCHEN!!

na dann versuch ich ma mein glück..gg
1. keine ahnung
2. total unterschiedlich..von ner halben stunde bis zu 4 stunden
3. nein das kommt von ganz alleine
4. ca. ne stunde..abends mehr so ca. 2 stunden
5. unterschiedlich...vor dem schlafen nach dem schalfen oder auch zwischendurch
6. *mpf*...nachts von alleine...tagsüber wird sie in den schlaf getragen
7. im bett
8. schreien..gggg.....
lg sasi

Na gut, dann raff ich mich trotz müder Augen noch schnell auf, bin doch auch immer auf Antworten gespannt *gg*
1. Also ich würde sagen es sind 2 bis 3 "Schläfchen"
2. Morgens eines nach dem futtern so ne halbe bis dreiviertel stunde, dann gegen 11 nochmal bis um 13Uhr ca und nochmal gegen 15Uhr ca 2 bis 3 Stunden. Wechselt aber öfter..
3. Es gibt keinen wirklichen Mittagsschlaf, geschlafen wird da wo ich bin. Und das ist schonmal laut und hell, je nachdem was ich gerade mache oder wo ich gerade bin...
4. Also nach dem füttern schläft er entweder sofort wieder ein für ein halbes oder 3/4stündchen oder er ist mindestens eine Stunde hellwach und will beschäftigt werden, egal um welche Tageszeit es sich handelt *grml*
5. Normalerweise wird Marius wach und hat Hunger, also nach dem Schlafen. Doch wie schon geschrieben, manchmal schläft er danach nochmal ein...
6. Einschlafen geht nur nach quengeln auf Mama´s Arm/Bauch bzw. mit vollem Bauch in Mamas Bett. Und spielen tut er leider noch nicht alleine...
7. Immer da wo ich gerade bin
8. kleine Augen, quengeln, nach Mama Arme ausstrecken und brüllen, kurz einnicken und hochschrecken
So, un nu is Feierabend... Nachti Ihrse
lg Bea

Liebe ilka,
nutze die frühen morgenstunden, um auf deine umfrage zu antworten. hast doch auch ein paar antworten verdient ;-) denke da an dein zweites kurzes posting zu dem thema.
ca.6, rechne dabei von morgens 6 bis 20 uhr
2. Wie lange dauern diese? (Ist zum Beispiel ein längeres dabei?) Wieviel Tagesschlaf ergibt dies insgesamt?
schwankt zwischen 30 min und 2 stunden. meist sind es ziemlich genau 2 stunden. schwankt zwischen 8 bis 10 stunden insgesamt
3. Macht ihr eines davon zum "Mittagsschlaf", wenn ja wie? (z. B. Raum abdunkeln)
ist keiner direkt der "mittagsschlaf". tagsüber dunkel ich etwas ab, aber ich mach keine totale finsternis. der kleine soll ruhig den unterschied zwischen tag und nacht spüren.
4. Wie lange sind eure Kleinen zwischendurch "fit", bevor sie wieder müde werden?
schwankt zwischen 30 min und 4 stunden
5. Trinken eure Babys zu festen Zeiten, also beispielsweise immer vor oder nach dem Schläfchen?
er trinkt oft vor dem schläfchen, die zeiten sind ziemlich fest, ca. alle 2 stunden
6. Schlafen eure Kinder einfach von selbst beim Spielen ein oder wie kommen sie in den Schlaf?
beim spielen ist er noch nie eingeschlafen. er schläft entweder nach dem trinken ein, oder aber, er muss ne weile rumgetragen werden. meist nutzen wir die softtragetasche vom kinderwagen, die liebt er total
meist in der tragetasche oder stubenwagen
nörgeln, gähnen, nuckeln an der hand, kopf hin und her werfen
bis denn, hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG marion

Huhu Ilka,
1) ca. 3
2) höchstens 30 min. das sind dann 1,5 Std.
3) nein ist hier im Büro nicht möglich
4) 3 stunden im schnitt
5) nein
6) schläft einfach so ein...
7) im Büro im Reisebett
8) lach kaum welche er schläft einfach so ein
LG
Tanja

Hmm also richtige Tageschläfchen sind es nicht. Habe sie oft direkt nach der Flasche nochmal hingelegt morgens. Da ich dann Jana anziehen kann. Dann geht es in den KiGa und da schläft sie entweder im Tuch oder im KiWa.
Eigentlich ist es bei ihr im moment so das sie vormittags fast nur schläft. Nur zur Flasche und zum wickeln ist sie wach. Und dann ab nachmittags ist sie mal für zwei Stunden wach.
Und abends ne stunde vor dem zu bett gehen.
Ich müsste da echt mal richtig drauf achten. Bisher war sie wach wenn sie wach war...*gg*
LG Alex mit Jana 3 1/2 Jahre und Mira 9 Wochen

1.Wie viele Tagesschläfchen machen eure Kleinen? *4 Tagschläfchen*
2. Wie lange dauern diese? (Ist zum Beispiel ein längeres dabei?) Wieviel Tagesschlaf ergibt dies insgesamt? *ca 2 std.; 1 Mittagsschläfchen ca. 3 Std.; ca. 9 Std. insgesamt*
3. Macht ihr eines davon zum "Mittagsschlaf", wenn ja wie? (z. B. Raum abdunkeln)*Mittagsschlaf macht er im Kinderzimmer*
4. Wie lange sind eure Kleinen zwischendurch "fit", bevor sie wieder müde werden? *max. 30 min*
5. Trinken eure Babys zu festen Zeiten, also beispielsweise immer vor oder nach dem Schläfchen? *immer vor dem schlafen*
6. Schlafen eure Kinder einfach von selbst beim Spielen ein oder wie kommen sie in den Schlaf? *er schläft meist schon beim trinken ein*
7. Wo finden die Tagesschläfchen statt? *im Laufi*
8. Welche Müdigkeitsanzeichen zeigen eure Kleinen? *Augen reiben; Köpfchen hin- und herdrehen*
GGLG Heidi

Moin Ilka,
hier unsere Antworten von John:
1-2
2. Wie lange dauern diese?
1-2h
3. Macht ihr eines davon zum "Mittagsschlaf", wenn ja wie?
er schläft meist zw 12und13 Uhr ein in seiner Wippe
4. Wie lange sind eure Kleinen zwischendurch "fit",
bevor sie wieder müde werden?
kann bis zu 6h sein
5. Trinken Eure Babys zu festen Zeiten, also beispielsweise
immer vor oder nach dem Schläfchen?
Ja ich habe feste Zeiten, die ich auch einhalte, alle
4h außer nachts
6. Schlafen Eure Kinder von selbst beim Spielen ein oder
wie kommen sie in den Schlaf?
Von selber beim Wippen
in der Wippe
gähnen und ningelig werden, kein Bock auf Spielen
LG Susi

Huhuuu :-))) Bin jetzt erst wieder online, hier meine Antworten:
Drei
zwischen einer halben und zwei Stunden. Kommt drauf an wo er schläft. Ohne mich kürzer, mit mir länger. Aber es ist nicht immer zur selben Zeit ein längeres dabei. Insgesamt schläft er 2-3h am Tag
Ich versuche Marwin immer gegen 13Uhr ins Bett zu bekommen damit er sich an eine Art Mittagsschlaf gewöhnt. Ich dunkel das Zimmer nur minimal ab, halt so dass die Sonne nicht gerade reinscheint aber auch nicht ganz dunkel ist. Er soll den Unterschied zur Nacht schon merken.
Zwischendurch ist Marwin 2-3h fit.
Meistens schläft er ein nachdem er getrunken hat, selten ohne gerade getrunken zu haben, feste Zeiten hat er nur durch mich. Also zwischen 18 und 19Uhr habe ich eine Mahlzeit festgelegt und mittlerweile hat er da jetzt auch richtig Hunger. Jetzt versuche ich eine feste Mahlzeit zwischen 12 und 13Uhr einzuführen.
beim "spielen" ist es bisher nur einmal vorgekommen. Da ist er unter Spieletrapez eingeschlafen ... aber nur für 15min, dann war er wieder wach. Ansonsten schläft er beim stillen ein oder im Kinderwagen, im MaxiCosei beim Autofahren oder Nachts in seinem Bett oder in meinem Bett. Manchmal schafft er es alleine oder ich muss ihm helfen.
im Tragetuch, im Kinderwagen, nach dem stillen mit mir auf dem Sofa, selten im Bett
quengeln, augen reiben, schreien
*knuddel*

Hallo ilka,
klar mach ich mit hatte gestern Abend nur keinen Trieb me3hr. Meine sind grad am spielen auf der Decke nach einem kleinen Schläfchen im Kinderwagen.
1.3-4 ist unterschiedlich, kommt drauf an wann sie aufgestanden sind.
2.ca. 1 Std. jedes, macht so 3-4 Std. Schlaf
3.ja, zwischen 11-14 Uhr dann lege ich sie ins Bett, änder aber an den Lichtverhältnissen nix
4.ca. 1 Std.
5.immer vor dem Schläfchen, dann liegen sie noch ein wenig wach und schlafen dann ein
6.meistens einfach so, ab und zu quengeln sie mal dann gibt es den Schnuller und schon klappt das Schläfchen, bis auf Mittags meistens auf der Krabbeldecke oder im Bett, ist unterschiedlich, oder wenn wir spazieren sind im Kinderwagen
7.im Bett
8.quengeln, reiben sich die Augen,
LG Ila

Hallo Ilka,
1. total unterschiedlich, Nils schläft noch relativ viel.
2. die Schläfchen dauern zwischen einer halben Stunde bis zu 3 Stunden, Gesamtst.: ganz unterschiedlich, es gibt Tage, da schläft er fast garnicht über Tag und die letzten drei Tage schläft er z.B. fast nur
3. Kein bestimmter Mittagsschlaf, er schläft im Wohnzimmer im Laufstall
4. auch ganz unterschiedlich, abends ist er meistens fitter und will 2-3 Std. beschäftigt werden
5. Nils trinkt immer vor dem Schläfchen und feste Zeiten gibt es leider nicht.
6. Beim Spielen schläft er nicht ein, erst wenn er Ruhe hat
7. im Laufstall
8. Gähnen und Augen reiben
LG
Mirjam & Nils 9W+5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen