UMFRAGE: Wie heisst ihr.....
Bei uns sieht das so aus:
Ich -> Mama
mein mann -> Dada
Schwiegereltern:
-Mim (so hat mein mann seine mutter immer genannt und das wurde dann einfach übernommen....ich sag immer sie sei meine schwieger-hexe, da madame Mim doch die hexe mit den violetten haaren aus walt disney ist *g*)
-Grossvater (leider ist er aber vor 2 jahren gestorben)
Meine eltern:
-Nana
-Opa
Die paten:
Gotte/Gotti und Götti
GLG Ariane
Re: UMFRAGE: Wie heisst ihr.....
also Ich = Mama/Mami
mein Mann: Papa/Papi
Schwiegerletern: Oma/Opa (Talissa sagt mit entsprechendem Namen hintendran).
also nix besonderes.
vlg, nicki
da würd mich doch was interessieren, und zwar, wie und warum Talissa angefangen hat, die Vornamen von Oma und Opa mit dazu zu sagen. Ich finde, das wäre für uns eine gute Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das dann nicht hätten von Anfang an so sagen sollen und nicht erst jetzt, wo Gina-Maria 2,5 Jahre alt ist.
LG
Daggi
also wir haben das auche rst im sommer eingeführt und talissa hat aber auch bissl mitgemacht. sie hat gefragt, wie oma und opa heißen. da haben wir es ihr erklärt und auch gesagt, dass sie oma heidi, opa werner, oma marlies, opa jens sagen kann. und das hat sie gleich gemacht, unterscheidet die 4 in erzählungen auch immer richtig.
manchmal vergißt sie gar das oma/opa davor und sagt dann: upsss.
ich fands ganz praktisch, denn ich wollte, dass sie weiß, dass die eine oma nicht die andere oma ist.
probiere es doch mal aus. vielleicht fängst du damit an, wie ihr alle heißt. oder sagt sie das schon.
also talissa spricht uns mit mama und papa an, weiß aber, wie wir heißen. wenn mein schwiegervater sagt, geh mal zur mama, dann sagt sie manchmal zu ihm: das ist nicht deine mama! für dich ist das nicole! das ist echt zum schießen!
vlg, nicki
Mir geht es auch darum, dass sie es unterscheiden kann, z.B. wenn ich sage, wir fahren zur Oma oder ich telefonier schnell mit der Oma.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Schwigis um die Ecke wohnen und meine Eltern ja weiter weg. Sie soll ja auch wissen, dass wir uns auf eine längere oder kürzere Fahrt einrichten.
Ich weiss nicht, ob Du mein anderes Posting gelesen hast, Gina-Maria sagt normalerweise Mama, aber momentan auch manchmal Daggi oder Mama Daggi. Ich hör jetzt oft, dass das eine Phase ist, deswegen verbiete ich es ihr auch nicht oder schimpf mit ihr.
Ansonsten ist sie ja immer noch hinterher mit dem Sprechen. Wobei sie für Tiziana Tschinana sagt und das find ich auch vollkommen okay, ist ja auch kein einfacher Name.
Wenn sie Fotos von Onkels und Tanten sieht und wir sagen, sie soll uns zB Onkel Andi zeigen, dann erkennt sie das auch, aber da sie insgesamt 11 Onkels und Tanten hat, wundert es mich eigentlich nicht, dass sie nur drei Namen davon aussprechen kann.
Naja, ich denke, wir werden es einfach mal versuchen mit Oma und Opa + Vornamen.
Vielen Dank.
LG
Daggi
oh ja, das kenne ich, mit dem vornamen rufen. bei uns passiert das draußen. talissa spielt sehr oft mit zwei nachbarsmädels und wir eltern verstehen uns super. und wenn dann eines der mädels mich ruft, rufen sie ja, nicki. und talissa macht dann mit und ruft auch NICKI oder FLORI (ihren papa). da denke ich mir auch nix bei. solange sie im gebräuchlichen umgang daheim mama sagt (und das tut sie) isses völlig okay.
bei uns ist es auch so: meine schwiegereltern wohnen keine 5 min entfernt, meine eltern 400km.
deswegen find ich es auch wichtig, dass sie die omas/opas zu unterscheiden weiß. aber das macht sie prima.
vlg, nicki
das ist interessant, bin schon ganz gespannt :-)
ich: Mama, neuerdings Mama Daggi oder Daggi, hab mir sagen lassen, dass sei eine Phase und gehe vorbei ;-)
mein Mann: Papa, manchmal auch Papiiiiiiiiiii
Eltern und Schwiegereltern: Oma und Opa
Paten:
Ist bei uns etwas schwierig, ich und meine Familie sagen ja auch Gotte oder Gotti und Götti, mein Mann kannte das gar nicht, meine SchwiMu behauptet, das gäbe es hier nicht.
Das mag für die Stadt auch stimmen, aber auf dem Dorf heisst es hier Good und Patter oder Petter oder so ähnlich.
Meine beiden Brüder sind beide jeweils einmal Pate und nennen sich selber auch Götti und wenn wir bei meinen Eltern sind, dann wird von beiden auch als Götti gesprochen.
Die beiden Paten aus der Familie von meinem Mann werden nur als Tante Manu und Onkel Tobi bezeichnet, wie die normalen Onkels und Tanten eben auch. Gina-Marias Patin bezeichnet sich unserer Tochter gegenüber auch selber als Tante Manu, von daher wird es dabei bleiben. Bei Tiziana müssen wir eben abwarten.
Sorry, ist lang geworden, aber ich musste ja auch die Umstände erklären *grins*
Mich interessiert eben deswegen vor allem, welche Bezeichnungen für die Paten sonst noch gebräuchlich sind.
LG
Daggi, die nach wie vor eine "Mama", einen "Papa", eine "Oma" und "Gotti" und "Götti" hat ;-), deren Mann seine Eltern aber schon seit Jahren beim Vornamen nennt.
Ich hatte nur einen grossvater (vater meines vaters) und der war der Opa...darum heisst mein vater jetzt auch Opa.
Hatte dann noch 2 ersatzgrosseltern; sie ist/war die Mutti und ihn hab ich beim vornamen genannt; Hans
Meine eltern sind für mich auch noch Papa und Mam....meine paten sprech ich aber jetzt mit dem vornamen an ;o)))
GLG Ariane
ich-->mama
Mann--> papa
ach irgendwie iss der rest unspektukalär
oma
uroma
opas gibbets keine mehr
paten gibbets keine
lg sasi
ich -> Mama oder Mami
Mann -> Papa oder Papi
(wobei wir uns eigentlich immer Mama und Papa nennen (also
nicht gegenseitig *kreisch*, nur im Gespräch mit dem Großen),
weiß nicht, wo er Mami und Papi her hat)
meine Mama -> Oma Nita
Schwiegermama -> Omi
Schwiegervater war Opa, ist aber leider letztes Jahr gestorben.
Paten haben wir nicht.
LG Yuri
eltern
mama und papa
mein zweitjüngster nennt mich wenn er krank ist mamiiiiii
opas haben wir leider keinen ...:-((
omis da kommt vor oma der ortsname, ja ehrlich
eine oma kommt aus ma. lankowitz ist die lankowitzeroma
die andre oma ist die aus köflach ist die köflacheroma
ist so seit wir kinder haben, da sich die vornamen fast ähneln
anna und marianne
lg ingrid
Eine cousine von mir wohnt jetzt in Voitsberg und meine tante in Liegist ^^
GLG Ariane
warst du schon mal da ???ist ja irre.....Glg ingrid
Meine mutter heisst Ruth und ihr mädchenname war Winterleitner...sie und ihre schwester Edith sind eineiige zwillinge...das könnte vielleicht ein "hinweis" sein *g*
Ja, ich war schon ein paar mal da...vorallem als kind. Jetzt mit kleinen kindern ist es noch etwas schwierig, aber will meinem mann und meinen kindern den ecken der welt schon noch mal zeigen :o)
GLG Ariane
ich kenne zwar Hajek aus voitsberg, die hat eine tochter, die heißt katharina ist 17 jahre und einen Hajek kenne ich , der unterrichtet am gymnasium bildnerische erziehung,...
aber das finde ich lustig,. da sieht man , wie klein die welt ist...
irgendwann dann kommst du zu mir auf einen kaffee....:-)))ja??
winterleitner gibt es in köflach einige,
wir haben ja hier jetzt eine therme, wird immer toller, das köflach....lg ingrid
Wie heisst denn deine grossmutter?
GLG Ariane
war deine mama lange in köflach ??
meine mutter kommt ja aus salzburg, aus bischofshofen, mein vater -reiner franz- ist auch schon seit 1973 tot....
das ist toll, bist so weit weg und doch irgendwie mit da verbunden...lg ingrid
meine Cousine macht das auch mit der Oma und dem Wohnort. Allerdings stellt sie den Wohnort nach.
Und sie macht das nur bei der einen Oma, die andere wohnt im gleichen Haus wie meine Cousine und ist deshalb nur die Oma.
Die Eltern von meinem Vater waren schon beide tot, als wir klein waren. Und wenn meine Eltern von den Eltern meines Vaters gesprochen haben, haben sie immer den Nachnahmen vorgestellt und dann eben Oma oder Opa nachgestellt.
LG
Daggi
schon interessant ,wie gesprochen wird ja? lg ingrid
also bei uns ist das so:
ich bin die Mama oder Mami,
mein Mann ist Papa oder Papi,
die Großeltern jeweils Oma und Opa + Vorname
(ich sag zu meinen Mama + Papa, mein Mann spricht bei seinen von Mutti und Papa [ich bei seinen übrigens auch] - allerdings spricht er meine Eltern mit dem Vornamen an...)
und dann gibt es noch MEINE Oma,
das ist für Lara dann die "Tick-Tack-Oma", weil es ja ihre "Ur-Oma" ist.
Die Paten sind jeweils Onkel + Tante + Vorname.
So, nix vergessen?!
LG,
Nicole + Lara Louise
Tick-Tack-Oma....das ist klasse *ROFL*
Tick-Tack-Oma sagt meine SchwiMu auch, wenn sie zu Gina-Maria was sagt, was die Ur-Oma betrifft. Aber ich kannte das gar nicht.
Allerdings hab ich von den beiden Ur-Omas immer als Ur-Oma geredet und da waren sie beide ganz "erbost" und meinten, da fühlten sie sich viel zu alt - könnt mich wegschmeissen, sind ja auch noch ganz jung mit 85 und 90 Jahren *grins*
Sie wollen beide Oma-Ma genannt werden *augenverdreh*
;-))
LG
Daggi
vergessen
also Dominik sagt:
zu mir: MAMA /Mami (manchmal) / Mutter (mit einem unverschämten Unterton... ;-) oder Mama Sandra (dass aber auch ziemlich frech
zu meinem Mann: PAPA / Papa Marco
zu den Großeltern: Oma/Opa mit den entsprechenden Namen
der Bruder meines Mannes ist auch sein Pate: René oder Onkel René (da muss er sich wohl immer seehr alt fühlen, denn René ist erst 24)
LG Sandra
Ich-> Mama, Mami
Mene-> Papa, Papi
Vater/Schwiegervater->Opa mit Namen hintendran
Omas sind leider beide schon tot. Wenn wir zu meiner Mama ans Grab gehen, sagt sie Oma Gitti zu ihr.
Meine Oma+Lebensgefährte->Omi und Opa
Patin-> Godi
Patenonkel->Pätter
LG Kristina
da Loraine ja unser ersten Kind ist... kann ich Dir "nur" sagen wie wir es momentan handhaben, bzw. wie wir die Leutchen in ihrer Gegenwart ansprechen, bzw. na, gehst Du mal zu xyz...
also,
ich bin die Mami
Männe ist der Papa
Meine Mutter ist die Oma
Mein Vater ist der Brumm-Pa
Männes Mutter ist die Oma Smi
Männes Vater ist der Opa Smi
(Smi ist die Abkürzung von Männes altem Nachnamen)
Meine Schwester ist die Tante Nena (Verena)
Männes Schwester ist die Tante Beate
Lg
Lena
GLG Ariane
weil er immer so Brummig ist ;o)
Weiss auch nicht wie es dazu kam, wurd schon in der SS Brumm-Pa genannt und dabei ist es jetzt auch geblieben :o)
Mami / Mum
Papi / Pap
meine Eltern sind Omi & Opa
meine Schwiemu heißt "die Oma mit dem Hund" (Schwiegervater ist leider schon verstorben)
Tanten & Onkels werden nur mit Vornamen angesprochen und Paten ham wa nich ;-)
LG Sabine
GLG Ariane
wir hei?en ganz unspektakul?r Mama, Papa, Oma, Opa, Tante und Onkel.
LG
Claudia
habe es zwar gestern gelesen, antworten kann ich leider erst heute!
Ich bin Mama
Mein Mann ist Papa
Schwiegereltern sind Oma und Opa
Meine Eltern sind Omi und Opa Andreas
sehr wichtig ist der Unterschied und da achten die Kids auch total drauf!!
Hat sich von selber so eingependelt!!
GGLG Heidi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen