Suchen Menü

UMFRAGE: Weiß Euer Arbeitgeber schon Bescheid??

Hallo Ihr Lieben :-)))
Würd mich mal interessieren wann Ihr Eure ss in der Firma bekannt gegeben habt.
1) wie weit ward Ihr bei der Bekanntgabe / wie weit seid ihr jetzt
2) wem habt ihr es gesagt? (Chef, Betriebsrat, Personalabteilung, Sicherheitsbeauftragter .....)
3) haben es dann automatisch auch die Kollegen erfahren oder erzählt ihr denen erst später davon?
Hier meine Antworen:
1) 4+0 / 8+1
2) meinem Chef, ab nächste Woche wenn ich meinem MuPa bekomme werden Personalabteilung und Sicherheitsbeauftragter informiert
3) meinen Kollegen würde ich es gerne verheimlichen bis ich im 4.Monat bin, weiss aber nicht ob es nicht durchsickert
LG Franziska ... die sich auf Eure Antworten freut :-))
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Weiß Euer Arbeitgeber schon Bescheid?

Hallo Franziska
1. ich war Anfang der siebten als ich es meinem Chef gesagt habe, musste ich irgendwie, wg. meiner ständigen brecherei..
2. nur dem Chef und seiner Stellvertreterin, ich denke die restlichen Leute informiert er zur gegebenen Zeit
3. ich hab es nur den Kollegen im Büro erzählt, falls was sein sollte das wenigstens die bescheid wissen. Den anderen erzähl ich es nach der 12. Woche.
LG
Lena

Hallo Franziska!
1. Ich habe es in der 10. SSW mitgeteilt
2. meinem Kollegen und dem Obmann (unser Chef)
3. meinen Klärwärtern habe ich es ebenfalls in der 10 SSW mitgeteilt
Erfreulicherweise haben es alle wunderbar aufgenommen und sich riesig mit mir mitgefreut! Meine KLW sind richtig rührend besorgt um mich und geben mir auch immer Tips worauf ich aufpassen soll, denn ich arbeite im Büro einer Kläranlage und da muß man schon etwas aufpassen, denn der laufende Betrieb geht ja nicht an mir vorbei.
Viele liebe Grüße Laura!

Re: UMFRAGE: Weiß Euer Arbeitgeber schon Bescheid??

Hallo Franzsika,
ich habe ja kürzlich schon mal darüber geschrieben, dass ich während der ersten Schwangerschaft wirklich erst nach der 12. Woche Bescheid gesagt habe.
Das war auch vollkommen okay, es hat nie jemand was gesagt, dass das vielleicht "zu spät" war.
Dieses Mal hätte ich es auch gerne so gemacht.
Allerdings kam ja dann letzte Woche mein Chef und meinte, dass ich an einer Projektgruppe teilnehmen solle, die 6 Monate dauert. Das würde genau hin kommen bis zum Eintritt in den Mutterschutz. Allerdings habe ich mir dann überlegt, dass ich nicht weiss, ob diese Schwangerschaft wieder so problemlos verläuft, wie mit Gina und ich fand es fair, ihm bescheid zu geben, damit ich nachher nicht oft krank geschrieben bin und die Leute einfach sauer wären, weil ich nichts gesagt habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Chef ein tolles Verhältnis habe, er hat sich auch sehr für mich eingesetzt, als ich nach den ersten sechs Monaten der Elternzeit wieder stundenweise arbeiten wollte.
Also irgendwie war ich es ihm schuldig.
Er hat sich sehr für mich gefreut und fand es auch gut, dass ich es ihm gesagt habe. Allerdings wird er es niemandem sagen und weiss offiziell von nichts, bis ich mein okay gebe und das finde ich wirklich prima.
Deshalb wie folgt:
1) meinem Chef bei 7+0, jetzt 7,5, offziell nach 12+0
2) und 3) eine Mitteilung an die Geschäftsleitung, den engsten Kollegen erzähle ich es persönlich, den Rest macht der "Buschfunk" ;-)

1. 5+1, da ich leichte blutungen hatte und zum arzt ging, der mich krank schrieb
2. Dienstleiter
3. die kollegen informierte teilweise ich und teilweise machte es selbst die runde

Hallo! Bin heute auch 8+1, habe es noch nicht gesagt und auch gar nicht vor, es diesem Arbeitgeber zu sagen - werde wahrscheinlich Ende Juni hier aufhören. Habe aber schon ordentlich Bammel, es meiner zukünftigen Arbeitgeberin zu beichten (Vertrag habe ich noch nicht, wird noch ca. 2 Wochen dauern). Werde es erstmal nur ihr sagen, aber sicher auch am ersten Arbeitstag meinen Kollegen - wird dann ja wohl langsam auch nicht mehr zu übersehen sein!!! Sis, die noch ziemlich unsicher ist!

Ich glaube ich habe ein besonders gutes Verhältnis zu meinem "Chef"!! Es ist mein Mann und erleichtert mir, glaube ich, viele Sachen!!
GGLG heidi

Hallo Franziska,
da ich bei meinem "richtigen" AG noch mitten in der ersten Elternzeit stecke, bekommt der es definitiv erst nach der zwölften Woche gesagt, bzw. die Bescheinigung geschickt.
Habe aber noch einen Job auf 400,-- Euro Basis. Aber auch dort werde ich es voraussichtlich erst nach der zwölften Woche mitteilen. Da ich nur einmal die Woche arbeite, werde ich es meiner Chefin direkt sagen. Ich denke, dass sie sich für mich freuen wird. Sie ist Pfarrerin und eine sehr nette dazu. Ausserdem habe ich eh nur einen Vertrag bis Dezember. Kommt also gut hin. Ich hoffe aber dass ich es schaffe mit einem neuen Vertrag trotzdem nach der Geburt den einen Tag weiterzuarbeiten...
LG Sandra 7+5

1) ich sag nach der 12. Woche bescheid
2) dem Chef und der Personalabteilung
3) den netten persönlich, den Rest wird der Flurfunk erledigen

Ich schreib dir mal wies in meiner ersten ss war.
1. Gleich nachdem ich erfahren hab das ich schwanger bin
2. Meinem chef und dem chef-chef :o)
3. Nein, denen hab ichs nach der 12.ssw erzählt
Ich musste es so früh sagen, da ich in der pharma entwicklung gearbeitet habe und dadurch auch mit stoffen zu tun hatte die nicht gut für das ungeborene gewesen wären.
GLG Ariane

Hallo Franziska,
zu 1) bei Bekanntgabe: 8+6, jetzt 10+0
zu 2) meinem Schulleiter
zu 3) die stellvertretenden Schulleiter wurden vom Chef informiert, ansonsten habe ich es zwei Lieblingskolleginnen und einer Sekretärin (bei einer morgendlichen Krankmeldung) persönlich erzählt. Der Rest darf es von nun an auch erfahren. Entweder es sickert einfach durch oder ich schnappe eine günstige Gelegenheit beim Schopfe (ein Kollege zieht mich schon seit Tagen auf, dass ich nur noch Pudding esse - ich denke, da werde ich mich bald outen müssen...)
Liebe Grüße
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen