Suchen Menü

UMFRAGE: Tagebuch

Wer führt denn alles hier ein tagebuch für sein kind? Seit wann schreibt ihr da rein? Wie oft? Und für die mehrfach-mamas: wieviele kinder habt ihr? habt ihr für das/die ältere/älteren auch schon ein tagebuch geführt? wie oft schreibt ihr rein?
Aus welchem grund führt ihr die tagebücher?
Meine antworten:
Ja, ich führ für jedes kind ein tagebuch. Ich hab das in der ss zu Miya (älteste tochter) angefangen. Bei Laurine gleich nachdem ich wusste das ich schwanger war und bei Arlene ein jahr vor ihrer zeugung.
Bei Miya hab ich direkt bei jedem neuen ereignis reingeschrieben, bei Laurine eigentlich auch....bei Arlene fasse ich jetzt mehrere ereignisse zusammen (schreib in meine agenda immer einen kurzen vermerk, damit ich die daten dann noch weiss....echt schlimm *g*).
Aber ich halt mich ran. Wieso ich das tu; weil ich meinen kindern die fehlenden, bewussten erinnerungen "ersetzen" möchte und weil man so viele kleinigkeiten so schnell vergisst....vorallem mit 3 kindern. Zb. hab ich letztens im tagebuch von Laurine nachgelesen....ich hatte total vergessen, dass sie in Arlenes alter, angefangen hat an allen sachen zu kratzen....sie hat so irgendwie die materialien, die oberflächen, studiert.....wir sagten damals immer; sie wird mal geologin *lach*....
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Tagebuch

hallo ariane,
ja, ich schreibe auch ein babytagebuch, und habe damit angefangen, als ich dieses schockerlebnis hatte, das ich nicht totkrank sondern schwanger bin.
ich schreibe aber nicht jeden tag rein, sondern fasse manche sachen zusammen, aber die wichtigsten ereignisse schreibe ich mit datum und uhrzeit rein.
liebe grüsse
regina

ich hab damit angefangen als giulia 3 monate alt war und wir in italien waren, da hatte ich dann endlich etwas zeit dafür. regelmässig schreibe ich nicht, immer dann wenn ich zeit finde und fasse dann "höhepunkte" zusammen und meine gefühle in dieser zeit. wenn giulia "groß" ist werde ich es ihr geben und ich kann mir vorstellen das es was ganz tolles ist zu lesen was alles passiert ist als sie ein baby war.giulia ist unser erstes baby.
lg nicoletta

Hallo Ariane!Ich schreibe auch Tagebuch,seit Mia 2-3 Monate alt ist.Leider schaffe ich es nicht jeden Tag.Lg,Lana

Ich führe noch kein Tagebuch finde es aber eine sehr schöne Iddee hab noch gar nicht dran gedacht.Wir wollen heute eh Babyshopping machen da kauf ich gleich ein Büchlein als Tagebuch.Lucas ist zwar schon fast 6 Monate aber schöne Dinge gibt es sicher immer zu erzählen und aufzuschreiben.Vielen Dank für die Iddee. Susi

Huhu Ariane,
wir schreiben "nur" die wichtigen Meilensteine auf, die der kleine Mann geschafft hat. Das erste Lächeln, der erste Dreher, der erste Zahn und so weiter. :-)
Meine Mutter hat bei mir gar nichts aufgeschrieben, was ich heute etwas schade finde. Meine Schwiegermutter hat dagegen jeden Pups aufgeschrieben, was ich auch nicht so gut finde. Ich denke, das gesunde Mittelmaß ist ganz schön! :-)
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen