UMFRAGE: @Stillmamas
Wollte mal fragen wie bei euch der stillrhythmus aussieht!?
Arlene kam die letzten 2wochen immer alle 3-4h. Seit mitte dieser wochen nun alle 2h (hoffe stark, dass sich ihr milchbedarf einfach nur gesteigert hat und sie dann wieder alle 3-4h kommt, wenn ich als milchbar dieses bedürfniss, milch-technisch, wieder abdecken kann *g*)
...noch was....wieviel haben eure in den wochen so zugenommen?
Arlene kam mit 3540g auf die welt. Als wir das KH verliessen hatte sie 3320g. 2 tage später, am dienstag (Arlene war da genau eine woche alt) hatte sie 30g zugenommen (3350g). Eine woche darauf (dh. diesen dienstag) hatte sie 3660g....das sind 310g mehr (und das nachdem sie die windeln gefüllt hat)....bin ja mal gespannt was die waage nächsten dienstag anzeigen wird.
GLG Ariane
Re: UMFRAGE: @Stillmamas
also mein kleiner Schatz wollte von Anfag an spätestens nach 2 Stunden an die Brust. Nur nachts schafft er schon mal 4 Stunden. Diese Woche scheint er einen Wachstumsschub gehabt zu haben, jedenfalls hatte er oft schon nach 1 Stunde wieder Hunger! Ich habe ihn heute morgen mal mit auf unsere Waage genommen und wenn das alles so stimmt, wiegt er heute mit genau 5 Wochen 4000g. Bei der Geburt hatte er 2816g, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus waren es 2600g, vor 1,5 Wochen bei der U3 wog er 3550g!
LG Ulli
bei mir war es eigentlich ein schöner 4 Stunden-Takt, allerdings die letzten zwei Tage nicht mehr (evtl. auch Vollmond? Gina geht zb arg nach dem Mond, möglicherweise Tiziana auch).
Gestern war es dann ein regelmässiger 3-Stunden-Takt. Heute Morgen um 4 ging es durchgehend bis 6 Uhr und seither schläft sie nun... mal abwarten.
Gina hatte 4520 g bei der Geburt. Entlassung mit 4380g.
Letzten Woche, also mit ca. 7 Tagen 4580 g und heute wird sie wieder gewogen.
LG
Daggi
Niels schläft nachts nach der letzten Abendmahlzeit momentan sechs Stunden, dann kommt er nach vier Stunden und dann im drei-Stunden Rhytmus. Über Mittag dann wieder vier Stunden Abstand und abends futtert er vor dem Schlafengehen in kurzem Abstand zwei Mahlzeiten.
Geburtsgewicht war 4220g, aus dem KH entlassen worden sind wir mit 3750g - Niels hatte Gelbsucht und war zu schwach zum Trinken (habe dann abgepumpt). in den darauffolgenden Wochen hat er dann in jeder Woche 350g zugenommen - das nächste Mal wird am Montag gewogen, bin schon sehr gespannt.
LG
Melanie mit Niels, 4 1/2 Wochen alt
GLG Ariane
LG
Melanie
GLG Ariane
also bei mir ist keine rede von rythmus, die kleine geht ran, wann sie möchte, und das ist leider manchmal zu viel. gegen abend ist es oft weniger als 2 h, die zwischen den mahlzeiten liegen, das ist natürlich nix.
meine kleine felicia wurde mit 3180 gramm geboren, als wir das das krankenhaus 5 tage später verlassen haben wog sie 3200 gramm, diesen mittwoch (also mit 2,5 wochen) wog sie schon 4 kg!
viele grüße
naja, ich stille ja jetzt erst seit Dienstag wieder (meine Milchpumpe hatte bis dahin alle vier Stunden Hunger und hat sich nachts auch schon mal hinhalten lassen... :-) , aber von einem richtigen Rhythmus kann ich nicht sprechen. Nachts hält Greta auch schonmal 9- 10 Stunden aus, letzte Nacht waren es wieder 5. Tagsüber gibt es dann keinen richtigen Takt, wenn sie möchte, habe ich sie auch schon jede Stunde an der Brust (wir haben wohl beide etwas nachzuholen) und wenn sie schläft, dann sind es so 3-4 Stunden.
Gruß,
Frieda
PS: Gewicht
Bei der Geburt: 3600g
Mit fünf Wochen hat meine Hebamme 5050g gewogen... trotz Humana pre...
Jetzt kommt sie nächste Woche nochmal und dann bin ich gespannt, ob unsere "Kleine" dann weiter so doll zugenommen hat.
Gruß, Frieda
bis jetzt hat sie fast nicht zugenommen, doch in den letzten drei tagen 150 gramm. sie ist jetzt bei 4100 und ist mit 3830 geboren.
lg
vee
stillrythmus ca. alle 3-4h!!
Sebastian hatte 2970g bei Geburt und bei der U3 nach 5 Wochen 4900g!!
GGLG Heidi
GLG Ariane
ja der Sebastian muß ganz ganz schnell seinen großen Bruder einkriegen, der hatte bei Geburt schließlich schon 4500g *lach*
GGLG Heidi
Quentin trinkt auch so alle 3-4 Stunden, allerdings hatte er auch schon 1-2 Tage (mit etwa 2 Wochen), wo er alle 2 Stunden getrunken hat, war wohl der erste Wachstumsschub (der laut meiner Hebamme aber eher so etwa am 10. Tag haette sein sollen).
Quentin war ja so winzig (nur 2580g), aber dafuer hat er gleich richtig losgezogen mit Zunehmen, bereits am 3. Tag hatte er 80g ueber Geburtsgewicht, und jetzt mit 3.5 Wochen hat er fast 1kg mehr als bei der Geburt (heute war die Hebamme zum letzten Mal da).
Beste Gruesse,
Sabine (mit Quentin)
einen Stillryhthmus haben wir nicht, den kann es per Definitionem bei Stillen nach Bedarf auch nicht geben.
Cedric hat bisher statistisch 200-240g pro Woche zugenommen. Wie schwer er aktuell ist, weiß ich nicht. Mit 6 Wochen sind die 62er Stramper aber schon sehr grenzwertig. Vermutlich liegt er irgendwo um 6 kg. Ich muß immer lachen, wenn ich die Altersangaben auf den amerikanischen und französischen Stramplern in unserem Bestand lese.
LG
Claudia
1. Nachts aller 4-6 Stunden und tagsüber aller 2-4 Stunden (mehr 2 als 4 Stunden vorallem gegen Abend)
2. Colin hatte Geburtsgewicht von 3290g, nahm nur 3 Tage ab bis auf 3030g, am 6. Tag wurden wir mit 3100g entlassen. Am 8.Tag wog er bei Hebamme nur 3050g und 3 Tage später bei KiÄ (nach Mahlzeit) 3065g. Habe ihn dann aller 3 Stunden geweckt und eine Woche später wog er dann 3350g (*Stolzbin*). D.h. er hatte genau zum 14.Lebenstag sein Geburtsgewicht erreicht (wog die Hebamme 3300g).
LG Blondie
ich muss die statistik hier mal ein bisschen nach unten ziehen, aber katharina
ist ja auch frühchen...
stllrhythmus haben wir nicht. eigentlich kann man eher die zeit zählen, wo sie
nicht trinkt... maximal zwei std schläft sie am stück, nachts wenn man glück
hat auch mal vier.
geburt 2160g
u2 1995g gut eine woche alt
u3 2410g etwa mit sechs wochen
hab seitdem nicht mehr gewogen, das war di vor einer woche
Entlassen wurde er mit 2550g und hatte am Donnerstag (also nach 12Tagen) schon 3170g..
LG Bea
tagsüber haben wir alle 3 Stunden und Nachts 4-5 Std.
Es sind aber auch schon mal Tage dazwischen, wo sie alle 2 Std. was haben will. ;-)
LG Denise
noch einige Daten von mir:
Fiona kommt so etwa alle 2-3h. Gegen Abend eher alle 2h. In der Nacht kommt sie so alle 3-4h. Am Tag ist es schon anstrengend so alle 2h geniesse darum die etwas längeren pausen in der Nacht.
Fiona hat bei der Geburt 3615g gewogen und letzten Donnerstag, also mit knapp drei Wochen 3950g. Sie trinkt gut, obwohl sie stark erkältet ist und nicht sehr gut Atmen kann, leider schon seit zwei Wochen.
LG Roswitha
Zugenommen hat er gut.
U1 Geburt: 2815g
U2 4d: 2660g
U3 4wo: 3400g
LG Franziska
hab im moment das gefühl das ich dauerstillen muss. Und die Angst steigt wieder hoch das ich NICHT stillen kann...*heul* muss mich wieder einbekommen...denke das ich schon alles richtig mache. Denn ich bin so froh über die stillbeziehung.
Deshalb kann ich bei uns seit gestern keinen Rhytmus erkennen...hoffe auch nur dsa der bedarf einfach gestiegen ist...*bettel*
LG Alex mit Jana 6 Tage
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen