Suchen Menü

UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Gestern habe ich im GVK mal das Thema Dammassage angesprochen - weil ich mich bisher "geweigert" hatte das zu machen *auchsoschwerdranzukommen*
Jedenfalls meinte die Hebi dass das wohl doch besser wäre zu machen und zwar schon ab der 33./34.ssw ....
Nun werde ich es vielleicht doch machen?
Macht Ihr Dammassage?
LG Franzisak 36+2
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Werde mal gucken müßen ob ich da noch dran komme*gg*mir fällt die Intimrasur schon schwer , ansonsten muß mein Mann helfen .
Andrea

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Nachdem ich es einmal gemacht habe und danach eine üble Infektion hatte (trotz Händewaschen,...) mache ich das nicht. Der Kopf ist eh' so groß, dass ich schon auf einen Schnitt eingestellt bin.
LG
Melanie 38.SSW

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Hallo,
ich werde die Damm-Massage aufjeden Fall ab der 34. SSW machen. Laut meiner Hebamme soll man am besten ein Bein z. B. auf den Badewannenrand hochstellen und dann von hinten die Massage machen (man kommt ja irgendwann wegen dem Bauch vorne gar nicht mehr hin). So werde ich das probieren.
Gruß Ela

nein hab besseres zu tun..*fg*

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Hahahaha! Nö, diesen Quatsch habe ich schon immer abgelehnt und habe doch tatsächlich zwei Kinder ohne Dammassage auf die Welt gebracht *sowas* :) LG Gabi

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

hallo!
ich habe es eigetnlich schon vor, ab der 33./34. ssw zu massieren. habe ich bzw. mein mann in der 1.ss auch gemacht - leider gab's damals einen not-ks, also weiss ich gar nicht, ob es was gebracht hätte... meine hebamme meinte auch, dass es auf jeden fall was bringt!
also, ran an die sache!
lg marion, 31+3

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Hallo :)
ja, ich werde es sicher machen. Nicht jeden Tag zwei Mal 20 Minuten :D, das sicher nicht *grins*, aber so 1-2 Mal 5 Minuten schon. DAs hab ich bei meiner 1. SS auch gemacht udn hatte nix, keinen Riss oder so, obwohl die Kleine ziemlich gross war :). Ebenso bei der 2., wobei ich da ein wenig lasch war mit der MAssage und dann prompt einen kleinen kleinen Riss hatte (musste aber nicht genäht werden), wobei die Kleine einen Riesenschädel hatte und vielleicht eh ein bisschen gerissen wäre :). Aber guttun tuts auf alle fälle, also mach ichs :)
LG Claudia 31.SSW

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Habe es eigentlich nicht vor - aber wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie das geht.. Kannst Du mal kurz was dazu schreiben?

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

die Hebamme meinte mit Dammassageöl Finger einölen und dann den Daumen in die Scheide und mit den dem Zeigefinger am Damm lang und so von innen (Daumen) und von außen (Zeigefinger) massieren .... . Ich probiers heute abend mal und dann schau ich ob ich da überhaupt mit klar komme...
LG Franziska 36+2

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Na denn, probiere es vielleicht doch auch noch mal - aber dann bestimmt nicht mehr als 5 Minuten täglich...

Ich hatte es vor...

aber irgendwie hab ich mich noch nicht aufrappeln können und in die Apo zu gehen um mir ein Öl zu holen... ich bezweifel auch das ich das lange machen kann... so ganz ohne Krampf im Arm ;o)

Jipp ;-)

Huhu!
Ja ich mache es alle drei Tage, sprich drei Mal die Woche. Ist aber SEHR schwer, da dran zukommen mit dem Bauch vorweg ...
Mal sehen, ob es hilft.
LG Svenja

nö....

... letztes mal hab ich keine gemacht und bin nicht gerissen bzw. nicht geschnitten worden. diesmal mach ich es wieder nicht, ist mir nämlich viel zu umständlich...
LG
sandra
39+3

sehr gute Beschreibung

Hallo,
hab es in meiner 1. Schwangerschaft nicht wirklich geschafft, weil so schwer zu erreichen, aber seit dem ich die unten stehende Beschreibung bekommen hab, funktioniert es super:
ich hab mich...
im langsitz auf den boden gesetzt und mit dem rücken an der badewanne angelehnt.
die beine gespreizt (im langsitz)
das linke bein angezogen (mit daumen + zeigefinger der rechten hand hab ich mein werk getan)
ein tropferl massageöl auf den rechten daumen getan und zwischen daumen und zeigefinger verschmiert
und jetzt gehts los:
linkes bein ist angezogen, damit "kippt" das becken ein bisschen nach oben und die scheide wird leichter erreichbar.
rechten daumen bis zum 1. glied in die scheide einführen und zeigefinger auf den damm (=der bereich zwischen scheideneingang und after) auflegen
die daumenfläche guckt also nach "unten" richtung after.
und jetzt tust du daumen und zeigefinger ein bisschen zusammendrücken, der daumen drückt den damm also richtung after, und dann "wuzelst" du den ganzen bereich zwischen daumen und zeigefinger kräftig durch.
wuzelst ein bisschen nach links, nach rechts, nach unten (=richtung after), wuzelst, knetest und drückst dabei immer mit dem daumen gegen die scheidenwand.
das ist anfangs zwar unangenehm und nachher fühlst du dich vielleicht ein bisschen "zerbraucht", aber nach ein paar mal vergeht das, dann hat sich das gewebe dran gewöhnt.
sobald daumen oder zeigefinger nicht mehr gut gleiten, tust wieder nachölen.
das ganze hab ich täglich 5 minuten gemacht. nach einiger zeit hab ich festgestellt, daß das gewebe plötzlich mehr nachgibt und nicht mehr so widerstand leistet. es war auch garnicht mehr unangenehm.
Liebe Grüße
Ines

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Hallo Franziska,
mein Bauchumfang hält sich zwar in Grenzen, aber ich komme trotzdem überhaupt nicht mehr richtig hin. Deshalb lasse ich es, bevor ich mir das Kreuz oder was anderes verrenke. Ich denke, es geht auch ohne.
LG Andrea (36. SSW)

Nö, ich verlass mich Tee und Hebi im KH..

Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????

Ich versuch´ es zumindest. Ob das alles so richtig ist, weiß ich aber nicht! ;)
Meine Hebi meinte, dass Sitzdampfbäder mit Heublumen eine gute Alternative sind. Und die sind definitiv nicht so anstrengend! :)
LG Ulli 37+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen