UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????
Jedenfalls meinte die Hebi dass das wohl doch besser wäre zu machen und zwar schon ab der 33./34.ssw ....
Nun werde ich es vielleicht doch machen?
Macht Ihr Dammassage?
LG Franzisak 36+2
Re: UMFRAGE: Macht Ihr Dammasssage????
Andrea
LG
Melanie 38.SSW
ich werde die Damm-Massage aufjeden Fall ab der 34. SSW machen. Laut meiner Hebamme soll man am besten ein Bein z. B. auf den Badewannenrand hochstellen und dann von hinten die Massage machen (man kommt ja irgendwann wegen dem Bauch vorne gar nicht mehr hin). So werde ich das probieren.
Gruß Ela
nein hab besseres zu tun..*fg*
ich habe es eigetnlich schon vor, ab der 33./34. ssw zu massieren. habe ich bzw. mein mann in der 1.ss auch gemacht - leider gab's damals einen not-ks, also weiss ich gar nicht, ob es was gebracht hätte... meine hebamme meinte auch, dass es auf jeden fall was bringt!
also, ran an die sache!
lg marion, 31+3
ja, ich werde es sicher machen. Nicht jeden Tag zwei Mal 20 Minuten :D, das sicher nicht *grins*, aber so 1-2 Mal 5 Minuten schon. DAs hab ich bei meiner 1. SS auch gemacht udn hatte nix, keinen Riss oder so, obwohl die Kleine ziemlich gross war :). Ebenso bei der 2., wobei ich da ein wenig lasch war mit der MAssage und dann prompt einen kleinen kleinen Riss hatte (musste aber nicht genäht werden), wobei die Kleine einen Riesenschädel hatte und vielleicht eh ein bisschen gerissen wäre :). Aber guttun tuts auf alle fälle, also mach ichs :)
LG Claudia 31.SSW
LG Franziska 36+2
Ich hatte es vor...
Jipp ;-)
Ja ich mache es alle drei Tage, sprich drei Mal die Woche. Ist aber SEHR schwer, da dran zukommen mit dem Bauch vorweg ...
Mal sehen, ob es hilft.
LG Svenja
nö....
LG
sandra
39+3
sehr gute Beschreibung
hab es in meiner 1. Schwangerschaft nicht wirklich geschafft, weil so schwer zu erreichen, aber seit dem ich die unten stehende Beschreibung bekommen hab, funktioniert es super:
ich hab mich...
im langsitz auf den boden gesetzt und mit dem rücken an der badewanne angelehnt.
die beine gespreizt (im langsitz)
das linke bein angezogen (mit daumen + zeigefinger der rechten hand hab ich mein werk getan)
ein tropferl massageöl auf den rechten daumen getan und zwischen daumen und zeigefinger verschmiert
und jetzt gehts los:
linkes bein ist angezogen, damit "kippt" das becken ein bisschen nach oben und die scheide wird leichter erreichbar.
rechten daumen bis zum 1. glied in die scheide einführen und zeigefinger auf den damm (=der bereich zwischen scheideneingang und after) auflegen
die daumenfläche guckt also nach "unten" richtung after.
und jetzt tust du daumen und zeigefinger ein bisschen zusammendrücken, der daumen drückt den damm also richtung after, und dann "wuzelst" du den ganzen bereich zwischen daumen und zeigefinger kräftig durch.
wuzelst ein bisschen nach links, nach rechts, nach unten (=richtung after), wuzelst, knetest und drückst dabei immer mit dem daumen gegen die scheidenwand.
das ist anfangs zwar unangenehm und nachher fühlst du dich vielleicht ein bisschen "zerbraucht", aber nach ein paar mal vergeht das, dann hat sich das gewebe dran gewöhnt.
sobald daumen oder zeigefinger nicht mehr gut gleiten, tust wieder nachölen.
das ganze hab ich täglich 5 minuten gemacht. nach einiger zeit hab ich festgestellt, daß das gewebe plötzlich mehr nachgibt und nicht mehr so widerstand leistet. es war auch garnicht mehr unangenehm.
Liebe Grüße
Ines
mein Bauchumfang hält sich zwar in Grenzen, aber ich komme trotzdem überhaupt nicht mehr richtig hin. Deshalb lasse ich es, bevor ich mir das Kreuz oder was anderes verrenke. Ich denke, es geht auch ohne.
LG Andrea (36. SSW)
Nö, ich verlass mich Tee und Hebi im KH..
Meine Hebi meinte, dass Sitzdampfbäder mit Heublumen eine gute Alternative sind. Und die sind definitiv nicht so anstrengend! :)
LG Ulli 37+4
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen