UMFRAGE: Geburtsvorbereitung!
wer von euch macht eigentlich eine Geburtsvorbereitung? Für mich natürlich besonders interessant die Mehrfachmütter. Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Zum wievielten Mal und warum?
Aber natürlich interessieren mich auch alls Erstlingsmamas :o)))
Ich habe beim ersten Kind eine Geburtsvorbereitung gemacht und fand es einfach nur gräßlich. Gebracht hat es mir nichts. Bei meiner Tochter habe ich es mir nicht angetan und auch diesmal habe ich keine Lust mehr drauf. Man weiß ja eh alles was gemacht wird...Und irgendwie habe ich Dame die meinen ersten Geburtsvorbereitungskurs machte als dermaßen unsensibel empfunden das mir echt der Spaß vergangen ist.
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Ari 18+2
Re: UMFRAGE: Geburtsvorbereitung!
Ich werd einen GVK mit meinem Mann bei einer Hebamme machen und einen u.a. mit SS-Turnen im KH alleine.
Bin schon gespannt drauf!
Liebe Grüße Laura!
ich hab den Kurs alleine gemacht, weil mein Mann Schicht arbeitet.
Gebracht hat er mir von daher was, dass die Hebi erklärt hat, was im Körper passiert und welche Entbindungsmöglichkeiten es gibt.
Auch das Atmen (und vor allem, dass man Schreien soll, wenn einem danach ist ;-) fand ich okay.
Aber da das Ganze erst 2 Jahre her ist, verzichte ich drauf.
Im KH wird aber eine Geburtsvorbereitung im Wasser angeboten, also nicht in der Geburtswanne, sondern im Bewegungsbecken. Und da mir Schwimmen gut tut, vor allem meinem Rücken, hab ich mich dafür auch angemeldet.
Zählt als GV und wird deshalb von der Krankenkasse bezahlt.
Warum ich es mache: Um endlich mal Zeit nur für mich und das Baby zu haben.
LG
Daggi
ich mache einen Einzelkurs. Warum? Weil meine Eltern dann babysitten müssen, ich vielleicht ein paar nette Mamas kennenlerne und ein bißchen Gymnastik und Entspannung gut tut. Die Hebi ist allerdings ganz große Klasse und mir hat die Rückbildung bei ihr schon viel Spaß gemacht.
LG
Claudia
warum??
naja - weil ich schon finde - dass es zumindest ein paar sachen geben wird - wie zb.das atmen - das mir bei der geburt viell.weiterhelfen kann - und vor allem find ich es gut - dass mein mann dann ein paar sachen erfährt - wie er mich am besten dabei unterstützen kann!!!
ausserdem lern ich gern neue leute kennen!!
lg karina 19+3(werde das erste mal mami)
also ich mache einen, er beginnt nächste woche donnerstag, dann bin ich 26+6.
bei meiner 1.tochter kam ich nicht mehr zum geburtsvorbereitungskurs. sie wurde ja bei 26+5 geboren, der gvk hätte ne woche später angefangen.
bei mir wird es wohl eher ein ks werden, trotzdem mache ich den kurs, weil ich es a) unbedingt mal mitgemacht haben will (denn dies wird unser letztes kind sein) und b) ja noch nicht alle tage abend ist, sprich bis jetzt zwar immer alle sagen, ks ist wahrscheinlicher, aber normale geburt nicht ausgeschlossen.
von daher.
lg, nicki 25+3
Meine Schwester hat einen gemacht und fands einfach nur albern.
LG STina
also die "klassische" geburtsvorbereitung will ich auch nicht nochmal machen. die theorie kenne ich ja noch vom letzten mal. ich möchte aber irgendetwas in der art schwangerschaftsgymnastik, am liebsten wassergymnastik für schwangere machen. einfach ein wenig zeit für mich haben, neben beruf und muttersein, um mich auf das baby vorbereiten zu können.
lg marion
also, ich werde einen GVK machen. Dies ist dann der zweite, da zum zweiten Male SS! Nur dieses Mal werde ich in eine Hebammenpraxis gehen.
Bei der letzten SS war ich (da nur 3 Wegminuten entfernt) im KKH. Nur dort war es nicht so der "Reißer".
Nun sind wir vor einem halben Jahr umgezogen und die Hebammenpraxis liegt fast vor der Tür. Außerdem macht ne Freundin, die noch in meinem alten Wohnort wohnt diesmal GVK in einer Hebammenpraxis und sagt, es wäre dort um Welten besser als im KKH. Da lasse ich mich hier gerne (hoffentlich positiv) überraschen...
LG Sandra 21+3
ich habe beim ersten einen GVK gemacht und der war echt gut! Wurde von einer Krankengymnastin geleitet und ich fand es toll, wie sie uns verschiedene Gebrutspositionen und die richtige Atmung beigebracht hat. Sie hatte als Krankengymnastin natürlich auch viele Tipps für die kleinen Gebrechen, die man in der SS hat.
Diesmal werde ich einen Crashkurs für Mehrgebärende machen. Bin mal gespannt, wie das so wird.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 24+1
Meine hebi hat die kurse geleitet. Er bestand aus gymnasik, beckenboden-dehnen, massage-techniken und autogenem training. Die geburt wurde in allen einzelheiten erklärt, das spital besichtigt und an einem abend gingen wir ins sole-bad und am letzten gabs einmal ein grillen bei ihr zuhause und beim 2. mal haben wir uns in einem restaurant getroffen.
Ich fand die kurse immer klasse und vorallem beim 2. kind waren das die abende die nur meinem mann, dem ungeborenen und mir gehörten.
GLG Ariane, die dieses mal zwar keinen GVK macht, dafür gegen ende, einmal pro woche mit dem mann schwimmen geht.
Nein, ich mache diesmal keinen. Beim ersten Mal hab ich einen Kurs für Paare gemacht - der war so làlà. Wir haben einen Film über das Stillen angeschaut, einen über die Geburt, ein Kinderarzt war da, ein paar Atemübungen haben wir gemacht. Alles eher mässig hilfreich, denn die Hauptaussage war immer "Wenn die Einstellung stimmt, wird die Geburt unproblematisch!" - So ein Blödsinn!!! Ich hatte nach 22 Stunden einen Not-KS - weil Tobias festgesteckt ist - und nicht, weil meine Einstellung falsch war...
Das Tolle am Kurs war, dass wir 2 sehr liebe Paare kennengelernt haben, mit denen wir immer noch Kontakt haben.
Diesmal hab ich - wie eh schon beim letzten Mal - eine Begleithebamme, ich glaub, das bringt mehr.
lg
Birgit
lg
vee
Bei meiner ersten SS fand ich den GVK gräßlich, war eigentlich fast nur theoretisch bis auf paar Atemübungen, 1 Abend war mit Partner.
Habe mich schon etwas umgehört, in meiner Nähe findet nur ein normaler GVK statt, zu dem ich definitiv nicht gehen werde.
Ich suche eher was mit Gymnastik u. Entspannung, da bin ich leider noch nicht richtig fündig geworden. In unserem Familienzentrum bieten sie ab 2. Kind sog. Gesprächskreise (2 - 4 Mütter mit Hebamme) an. Dort kann man nochmal einige Themen besprechen, auch um die 1. Geburt zu verarbeiten und je nach Wunsch auch bißchen Atemübungen o. Beckenboden. Da möchte ich auf alle Fälle hingehen, die Termin liegen aber 14tägig vormittags, so daß das erst ab Mutterschutz in Frage kommt, da ich ja vorher noch Vollzeit arbeite.
GGLG Heidi
Ich konnte es kaum erwarten, mich anzumelden. (12. SSW) Bei meiner 1. SS habe ich auch einen Kurs gemacht, hat mir eigentlich nicht geholfen. Hebamme war nicht so toll. Aber seit 2 Jahren haben wir eine Hebammenpraxis im Ort, die einen sehr guten Ruf hat. Ich freue mich schon drauf, schon alleine wegen neuen Kontakten und evtl. Treffs nach der Geburt mit Babys.
LG Sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen