UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
Falls was eurer Meinung nach fehlt ergänzt bitte
Kleidung: (was und wieviel in den einzelnen Grössen)
Transport: ( kinderwagen; Babytrage/Tragetuch; Babyschale; auf was achten beim Kauf?)
Ausstattung für den Kiwa oder Babyschale: (Regenschutz; decken; wickletasche; etc.)
Wickeln: (welche Windelmarke-wegwerf oder waschbar?-; Pflegetücher; Popocremen; Wickeltisch; Heizstrahler?;)
Ernährung: Flaschen; Zubehör fürs Stillen, füttern; usw
Babynahrung
Pflegeprodukte und Dinge die man zum Baden braucht (auch Babybadewanne oder Tummy Tub) vom Kopf zum Zeh ;-)
Spielzeug?
Kinderbettausstattung:
Sonstige Dinge die man haben MUSS und die in keine Kategorie passen: (z.B Spuktücher)
Dinge die den Alltag leichter machen: (also Laufgitter; Wippe; Babyhängematte und co)
Sicherheit: (von steckdosensicherung bis zum Babyphon)
LG Michaela
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
ca 6 Unterhemden (im winter z.Tt. wollene), ebensoviele langärmgelige Oberteile, Pucksack oder Pucktuch bzw. ein paar davon.
Oberteile können schon größe 62 sein, ärmel lassen sich ja hochkrempeln und dafür sind sie am anfang schön lang und können über den pucksack gezogen werden.
eine kleine decke um das ganze "baby-paket" schön drin einzuwickeln.
für draussen im kiwa: warme jacke und wärmflasche (an die beine)
transport:
tragetuch (ich empfehle die firma hoppediz), kinderwagen (da finde ich hauptsächlich ne gute federung (lederriehmen) wichtig und dass er schnell zusammeklappbar ist, nicht zu schwer und gut ins den kofferraum passt.
wickeln:
wir hatten sowohl stoffwindeln als auch babylove wegwerfwindeln. aus faulheit inzwischen popowischtücher von babylove, sonst keine pflegeprodukte, bei wundem po muttermilch oder weleda babycreme. wickeltisch haben wir nach sturz abgebaut, wickeln seitdem auf dem boden oder auf dem sofa, nötigenfalls mit wasserdichter unterlage drunter.
ernährung:
stillen (eine pumpe und ein paar flaschen für abgepumpte mumi, damit auch mal andere das baby füttern können, wenn mama im rückbildungskurs ist)
baden:
haben unsere kinder immer in der großen wanne mit mama/papa gemacht
spielzeug:
ich fand son trapez ganz gut, meine tocher auch
kinderbett:
hatten wir keins -> familienbett, bzw. jetzt vater-tochter-bett (1,40 x 2,00 meter). beim neuen kind wirds dann halt noch ein mutter-kind-bett geben :-)
Muss:
Mullwindeln, die kann man wirklich immer und für fast alles gebrauchen. dinge die den alltag leichter machen? viele helfende hände und kinder-träger
lg
sabine
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
Kleidung: Bodys am besten Wickelbodys da da das über den Kopf ziehen wegfällt Grösse 50 (aber ich würd den FA mal fragen ob das Baby eher gross oder klein ist), Grösse 56 10-15Stück
Strampler ebenfalls am besten rundum zu knöpfen 10 Stück in Grösse 50/56
Hauben 2Stück
Strumpfhosen 5Stück
Schlafanzug 5stück
Jacke Grösse 50/56 2stück
Transport: Tragetuch (nicht vergessen da bruacht man im Winter auch für sich eine grössere Jacke dass das Baby drunter passt!)
Kinderwagen mit grosser Einkaufstasche Schwenkschieber, und gute Federung
Babyschale auf Test achten und einen Sitzverkleinerer für die anfangszeit
Ausstattung : Regenschutz; Fusssack; Wärmekissen (wir haben solche die durch knicken heiss werden); Decke;
für frühling dann sonnenschirm (vielleicht kann man den raushandeln beim Kauf?)
für die Babyschale bevorzug ich dieses "säcke" wo man die Kinder wie in einen Overall steckt und der Gurtschlitze hat
Regenschutz
Wickeltasche kann muss aber nicht sein, wenn man keine hat sollte man an eine Unterlage zum Wickeln denken wenn man weg geht
Wickeln: wir haben wegwerfwindeln von Pampers; Feuchttücher nehm ich am anfang nur unterwegs- zu Hause tücher mit warmen wasser, zur Pflege der Haut entweder Muttermilch oder Lasepton
Wickeltisch ist sehr praktisch auch zur Ablage der verschiedenen Dinge die man braucht
Heizstrahler ist meiner Meinung nach unnötig
Ernährung: 3Flaschen; Flaschenbürste; evtl einen Fencheltee in Beutel; Eine prenahrung für Notfälle; Milchpumpe; stillkissen
Pflegeprodukte: sterile Kochsalzlösung zum auswischen der augen (die kleinen haben manchmal entzundene Augen) Babyöl; zum waschen reicht am Anfang wasser, Muttermilch und evtl ein gutes Olivenöl; Tummy Tub (hilft auch wunderbar gegen Blähungen) Babybadewanne ist meiner Meinung nach nur notwendig wenn man keine grosse hat; am anfang passen sie auch ins Waschbecken ;-) Sonnenblumencreme weil die Kleinen manchmal sehr trockene Haut haben
Babypuder für den Nabel
Spielzeug: für den Anfang gar nichts ausser Spieluhr und Mobile; später trapez Krabbeldecke
Kinderbettaussattung: eine leichte Decke; ein Himmel; am besten ein Gitterbett wo man später erstens eine stange rausnehmen kann und zweitens dass man umbauen kann
Himmel; 3 Bettwäsche garnituren; ein seitenlagerungskissen
Sonstiges: spuktücher in rauhen Mengen ;-)
Dinge die den Alltag leichter machen: Wippe damit kann man das Baby in AUgenhöhe stellen; Babyhängematte genial zum beruhigen; Sab simplex Tropfen gegen Blähungen und Windsalbe zum Einschmieren vom Bauch wenn Blähungen da sind;
Laufgitter ist meiner Meinung nach erst für grössere geeignet
Sicherheit: Babyphon nur wenn das Kind ausser Hörweite schläft; Steckdosensicherung usw wenn die Kleinen ins Krabbelalter kommen; Kästen oder Kommoden erst gar nicht zu nah ans Gitterbett schieben denn irgendwann können sie von einer Minute auf die andere raufklettern und fallen runter :-(
Michaela
Re: Kleine Anregung
ich persönlich würde es sinnvoller finden, erstmal einen Punkt auszuwählen. Alles in einem wirkt sehr unübersichtlich. Könnten wir das nicht splitten in Threads ala Kleidung, dann Ernährung, dann Pflege...
LG Ari (nicht hauen *g*)
*Hau* ;-)
Ja können wir auch ich hab mir nur gedacht dass es dann ja auch nicht übersichtlicher wird weil sich die Threads ja dann auf ein paar Seiten hier verteilen aber probieren wirs halt so wie Du meints.
Lg Michaela der nachdenken bei der hitze zu mühsam ist
*Hau* ;-) Nochmal ;o)
Jeden tag 1 oder 2 dieser umfragen rechen ja erst mal,
sonnst schaut man eh nicht mehr durch *gg*
LG Anita, die auch schon die Füße ins Planschbecken gesteckt hat und mit Laptop auf der Terrasse sitzt/hängt
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
dann will ich mal aus meiner Erinnerung kramen ;-):
Kleidung: Wickelbodys Gr. 56 ca. 10 Stück. Stampler mit Füßchen Gr. 56/62 ca. 8 Stück (wird auch gerne viel geschenkt). Hauben aus Baumwolle 2 Stück. Strumpfhosen 3 Stück, Schlafanzug 3 Stück, Jacke Grösse 56/62 2 Stück (lange Arme kann man aufkrempeln).
Transport: Tragetuch oder Baby Björn (ist aber nicht so warm wie ein Tragetuch)
Kinderwagen: Schwenkschieber, großer und stabiler Einkaufkorb, gute Federung und vorher testen wie gut er zusammenklappbar ist und ob er auch ins Auto paßt.
Babyschale würde ich auch nach Testergebnis kaufen und auch unbedingt einen Sitzverkleinerer. Regenschutz für die Babyschale fand ich nicht wirklich sinnvoll.
Ausstattung : Regenschutz, Sonnenschirm für den Frühling, Fusssack, Wärmekissen o. Wärmflasche, Decke. Für die Babyschale gibt es auch Schneeanzüge mit dem Gurtschlitz, fand ich sehr praktisch.
Wickeltasche: (gibt's auch oft als Zubehör zum KiWa) finde ich praktisch da ich keine Handtasche o.ä. zustätzlich benutzen muß.
Wickeln: Pampers oder Fixis (bei uns paßten z.B. Fixis am Anfang besser). Zu Hause habe ich das erste Halbjahr nur mit Wasser den Popo gereinigt unterwegs notgedrungen mit Feuchtis. Für den Notfall eine Zinkhaltige Windelcreme (wenn das Kind auf etwas mit einem Pavianpopo reagiert). Ansonsten Calendula von Weleda (aber nur wenn es nötig ist).Wickeltisch (oder so eine Wandkontruktion) ist (schon um den eigenen Rücken zu schonen) ein MUSS, finde ich.
Ernährung: habe voll gestillt. Habe also die ersten 6 Monate nichts weiter gebraucht. Kilian hat sogar MuMi aus der Flasche abgelehnt also war die Anschaffung der Milchpumpe umsonst. Ein Stillkissen ist praktisch.
Pflegeprodukte: sterile Kochsalzlösung zum auswischen der Augen, evtl. Windsalbe bei Blähungen zum massieren des Bäuchleins, Babyöl, waschen nur mit Wasser. Einen Tummy Tub haben wir auch, finde ich sehr praktisch.
Spielzeug: Spieluhr, Mobile, Krabbeldecke mit Trapez. Rasseln hauen sich die Kleinen gerne an/auf den Kopf und wurden von mir erstmal verbannt.
Kinderbettaussattung: wir haben unseres erst so ab dem 1. Lebensjahr benutzt, vorher war Kilian immer bei uns im Bett auf seiner eigenen Matratze. Jetzt überlegen wir so einen Babybalkon zu kaufen. Himmel mag ich persönlich gar nicht und finde sie auch eher unnötig. Später dann ein Gitterbett bei dem man die Stäbe rausnehmen kann. Eine leichte Decke reicht. Gut sind auch diese Pucksäcke, darin lag Kilian immer gerne. Später dann Schlafsäcke.
Dinge die den Alltag leichter machen: Wippe und Baby Björn. Ein Laufgitter haben wir immer nur zum Lagern des Spielzeugs benutzt. Später dann ein Kinderhochstuhl. Ab der 6. Lebenswoche kann/darf man einen Schnuller einsetzen.
Sicherheit: alles was die Kleinen daran hindert irgendwo runterzufallen (Treppenschutz usw.). Richtig aufpassen muß man ja erst sobald sie sich irgendwie bewegen können. Wichtig sind vor allem Steckdosensicherungen. Wichtig auch Türpuffer (auch für Schränke und Schubladen) damit sie sich die Finger nicht klemmen können. Babyphon braucht man nur, wenn das Baby außer Hörweite schläft.
Habe bestimmt unendlich viel vergessen ;-)). LG Sabine
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
AUTO: MaxiCosi baby-schale....einfache handhabung und die kleinen haben sich bis jetzt immer wohl darin gefühlt.....hat, glaube ich, mit genügend-gut beim test abgeschnitten, aber die meisten baby-schalen kommen nicht über genügend raus.
KIWA: Teutonia CrossCountry mit 4 lufträdern....ist super, da er kiwa und buggy in einem ist; ideal für wald und offroad spaziergäne; leider etwas unwendig in der stadt und die sitzlasche, um das kind im buggy fest zu machen ist zu weit vorne.
Ich würde jetzt ein Xplory von Stokke kaufen....einfach super wendig, die kleinen haben die nase nicht in den abgasen und man kann die höhe verstellen, was für einen besuch im restaurant ideal ist.
AUSSTATTUNG: Die ist meist dabei und wenn nicht. Was ich aber noch kaufen würde wäre ein fusssack der zum kiwa-modell passt.
TRAGTUCH usw.: Für den anfang find ich den baby-björn nicht schlecht, da die ganz kleinen beim anlegen noch nicht so mithelfen können. Werden sie aber grösser und schwerer finde ich die traggurte des baby-björns zu schmal...hab immer rückenschmerzen davon bekommen. Darum trag ich die kleinen nach ca. 3-4monaten im tragtuch....übrigens kein teures Didymos, sondern ein grosses vom BabyWalz....das hat jetzt 2 kinder schon super überstanden und wird sicher auch ein 3 gut überstehen.
HYGIENE
BADEN: Ich finden den Tummy-Tub einfach klasse. Die kleinen haben am anfang darin noch das gefühl als wären sie noch in der gebärmutter und das hilft super bei kolliken. Meine grosse plantscht jetzt sogar noch oft darin....vorallem zum haarewaschen ;o)....ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!
BADEZUSATZ: Weitzenkleihe-säckchen....duften wunderbar und die babyhaut wird samtig weich.
WINDELN: Pampers
FEUCHTTÜCHER: Nivea....alle anderen haben bei meinen kleinen pickel verursacht....vorallem die Penaten-tücher, die sind wirklich horror!!!
PO-CREME: Bepanthene.....damit hatten sie wirklich nie einen wunden po!!!
MITTEL BEI WUNDEM PO: Kaliumpermanganat-sitzbäder (KMnO4 bekommt man in jeder apotheke)....das gärbt die haut schneller als schwarztee!!! Arnika-essenz-kompressen machen und dann trocken föhnen und danach dick mit Bepanthene eincremen.
SUPER WICHTIGES WICKELWERKZEUG: !!!!!FÖHN!!!!...hab die erfahrung gemacht, dass das trockenföhnen auch eine ideale vorsorge gegen wunde popöchen ist. Auch das trockenföhnen nach dem baden lieben die kleinen und so muss man sie nicht trockenrubbeln, was sie zum teil ja gar nicht mögen (vorallem unter dem hals).
SCHLAFEN:
- Stubenwagen für den tag...find ich ganz praktisch, so kann man das kind immer um sich haben, es kann am alltag teil nehmen und ist, dank der höhe, von angriffen kleinerer mitbewohner super geschützt *LACH*
- Kinderbett/Wiege....wir haben eine wiege in unserem schlafzimmer und ein kinderbett im zimmer des babies. Mittagschläfchen lassen wir immer im kizi machen und während der nacht schläft es in der wiege in unserem schlafzimmer.
- Unsere kleinen haben immer mit daunendecke geschlafen...dh. die erste zeit....sie schliefen damit wesentlich besser als mit schlafsack....fühlen sich wohl behüteter!? keine ahnung. Aber über den kopf haben sie sich die decke nie gezogen.
TIPP FÜRS SUPER EINSCHLAFEN VON ANFANG AN:
Massiert das kind am abend (am besten mit calendula-baby-öl) und steckt es dann in den Tummy-Tub, die muskeln des kindes werden dadurch total entspannt. Danach noch stillen/flasche und ab ins bett. So haben unsere kinder von anfang an immer gleich mal 4h am stück gepennt....auch wenn sie dann in der nacht öfters kamen, die 4h sind eine super erholung für die eltern.
KLEIDUNG:
- Find das ist seeehhr individuell....aber ein paar strampler sind sicher nicht schlecht....lieber grösser als kleiner...
Simple boddies mit druckknöpfen find ich auch sehr praktisch...find das komische schnürzeugs einfach nur umständlich.
Für den winter noch einen fleece-overall....gibts bei jako-o.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.....einfach alles was man schön findet und einem gefällt.
Ach ja....strumpfhosen sind nicht schlecht.
SPIELZEUG:
- Da fällt mir echt nichts ein....am anfang brauchen sie noch kein spielzeug, da besteht der tag aus; essen, schlafen und kacken *LACH*
Das spielzeug kommt später....
SONSTIGES:
- Tücher, tücher, tücher....in allen grössen....das ist überlebenswichtig *LACH*....vorallem bei spuckkindern!!!
- Baby-wippe ist auch klasse....kauf mir bei diesem kind eine elektronische, da ich keine lust hab immer mit einem fuss die wippe zu betätigen, wenn ich was machen muss. Hab immer in lustiges bild abgegeben, wenn ich gekocht hab...immer ein fuss nach hinten gestreckt, an der wippe, damit sie nie aufhört zu schaukeln *LOL*
- Baby-phone: Ist sinnvoll, wenn man in einem haus lebt und das kind nicht im gleichen zimmer schläft....ansonsten überflüssig.
GLG Ariane
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
also soweit wurde ja alles schon gesagt ;)
kann nur noch hinzufügen - auch schon socken kaufen! die kann man wunderbar über etwas noch zu grosse strampler ziehen - so passen die strampler nicht nur umgeschlagen an den ärmchen sondern auch an den füssen ;)
was ich auch noch vermisst habe: mützen! auch wenn ihr winteranzüge oder jacken und hosen oder wie auch immer habt mit kaputze - mütze schon noch drunter! und lieber n paar mehr, da beim spucken die auch mal ziemlich schnell schmutzig werden können
achso: und ich habe immer gerne noch einen schal locker um die kaputze am hals gemacht - am besten und günstigesten - einfach selberstricken ;)
spielzeug ist wirlich quatsch für die kleinen, jedoch eine spieluhr und ein mobile und evtl. schon ein einzelnes kleines kuscheltierchen oder kuscheltuch find ich schon ganz oki ;)
fieberthermometer! wer für sich garkeins hat ist auch sehr sinnig. und paracetamol-zäpfchen für säuglinge kann auch nciht schaden bei evtl. fieber
und für den maxi cosi fande ich ganz toll: einfach body und strampler an, socken drüber, mützchen, jacke - wenn ihr länger nach draussen fahrt hose oder gleich einteiler drüber - und für kurzstrecken wie z. b. einkaufen oder jemanden bescuhen oder so - halt nur jacke und unten einfach ne babywolldecke drüber ;)
an den maxi cosi habe ich bei meinen von anfang an ein mini-stofftier gehangen, damit die fahrt nicht langweilig wird... wenns vielleicht auch quatsch ist *G*
und ganz wichtig noch für winterkinder find ich: flaschenwärmer für unterwegs falls nicht komplett gestillt wird und für diejenigen, die nur angerührte babymilch geben: egal ob für unterwegs oder daheim: wasser morgens abkochen und bei der richtigen temperatur in eine thermokanne - pulver abgemessen direkt in flaschen mit schutzverschluss - so müsst ihr nur noch aufgiessen und seid immer schnell fertig und unterwegs ist alles auch warm ;)
und noch so einen tip der bei meinen twins gut war: wenn sie schlafen nicht durch die hütte auf zehenspitzen schleichen...... wenn die twins schliefen habe ich auch gesaugt etc. auch wenn die tür ein spalt offen war etc.... heute sind sie nicht so empfindlich und es stört sie nicht so viel "lärm" wenn sie schlafen.
wer eine prenatale überwachung hat - so n dingen um schon vor geburt die herztöne etc zu hören - meist ist da n kabel bei um alles aufzunehmen - einfach die herztöne von sich! nicht vom kind aufnehmen - wenn die kids schlecht schlafen im hnitergrund leise kurz abspielen lassen -w irkt wunder ;)
und noch was wegen der umfrage:
vielleicht hat ja jemand ne page bei qualimedic und würde sich bereit erkären das alles in eine liste fein sauber einzutragen? glaube das ist sinniger als hier ne umfrage zu starten und so kann man immer noch was zufügen - weil man eh immer was vergisst und man hat alles übersichtlicher ;))))
lg yvonne
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
Danke noch für den tipp mit den mützen und schals....hab 2 hochsommerkinder, die lagen am anfang einfach nur im strampler rum *LACH*....da sind tipps von schon-winter-mamis super!!!
Mit spielzeug meinte ich sachen mit denen sie wirklich schon was anfangen können.....kuscheltiere und ähnliches wird das kleine natürlich auch um sich geschart haben *g*
Meine zwei sind übrigens beide immer eingeschlafen, wenn ich angefangen hab zu staubsaugen *LACH*
Das gleiche sollte man auch mit licht machen....nie die räume komplet abdunkeln, denn sonst kann es dann sein, dass sie nur bei vollkommener dunkelheit schlafen können, was mühsam ist, wenn sie mal auswärts schlafen wo das abdunkeln nicht möglich ist.
GLG Ariane
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
okay ich gebe mich geschlagen *g*. Hier also auch meine Liste:
Kleidung:
Also generell hatte ich immer 10-15 Teile von allem, denn wenn man nur 5-6 Stück hat muss man zu oft waschen. Also jeweils 10-15 Pullover, T-Shirts, normale Bodys, Strümpfe und Strumpfhosen, Strampler, aber nur 6 Schlafanzüge, 2 Jacken, 2 Erstlingsmützen. Größe ist schwierig, viele sagen 62 weil das baby schnell wächst, wer kleiner gewachsen ist wie meiner einer (1,62 m) wird auch ein kleineres Kind haben, da lohnt sich 56. Ich bin hier ganz begeistert von Stretchstramplern, die wachsen bis Gr. 68 mit :o)))
Transport:
Kinderwagen zum Sportwagen umbaubar, mit Sonnenschirm, Regenverdeck und Winterfußsack! Babytrageschale mit Sonnen- und Regenverdeck und am besten mit Fußsack, je nach Wunsch Tragetuch (sehr positive Empfehlung! Darauf achten, dass es lang genug ist) Baby Björn (positive Empfehlung) oder Glückskäfer (fand ich total unpraktisch, unhandlich, keine Akzeptanz beim Kind, unbequem zu tragen)
Wickeln
Wickelrucksack- Tasche ist äußerst unpraktisch!Wir haben anfangs immer Pampers Newborn benutzt, sie halten einfach am Dichtesten. Am Anfang am besten mit reinem Wasser reinigen. Außerdem eine Salbe mit Zinkoxid (am besten aus der Apotheke) gegen Wundsein. Kein Puder, keine andere Creme. Wickeltisch fand ich ungemein praktisch. Wickelauflage unbedingt ausmessen ;o) Es gibt auch Wickelauflagen die man später als Nest benutzen kann, sind aber erfahrungsgemäß nicht sehr praktisch. Heizstrahler ist absolut unnötig *g*
Ernährung
Da ja soviele schon vom Stillen sprechen übernehme ich mal die Flaschenmamas (habe einmal gestillt und einmal nur mit Flasche gefüttert ;o) Ein Sterilisator ist Gold wert! Anfangs 6 Große und 2 kleine Fläschchen, 6 Mal Milchsauger Gr. 1 und zweimal Teesauger Gr. 1. Unbedingt Fencheltee im Haus haben ;o) Flaschenbürste nicht vergessen! Babynahrung haben wir immer Milumil Pre genommen. Wer Allergien hat sollte HA nahrung bevorzugen. Vorher nachfragen was in eurem KH gegeben wird (meist Aptamil). Sehr hilfreich sind Mullwindeln- nicht nur zum Füttern, aber auch. Ich finde 20-30 Mullwindeln durchaus angemessen. Flaschenwärmer und Flaschenbox für unterwegs hatten wir nicht, wir waren immer mit zwei Kannen abgekochtem Wasser unterwegs- einmal heiß, einmal kalt. Pulver rein und halb/halb auffüllen. Frisch und besser ;o) Deshalb meine Empfehlung: Zwei Thermoskannen.
Pflegeprodukte/ Baden /Hygiene
Babybadewanne holen wir nimmer. Wenn ihr unbedingt eine wollt achtet darauf, dass sie einen stöpsel hat zum ablaufen lassen-und den dazugehörigen Schlauch. Wir baden nur noch in der großen Wanne gemeinsam oder mit dem üblichen Babygriff. Zur Pflege nach dem Baden: Rückfettendes Körperöl. Erstmal keine Seife oder Shampoo! Badethermometer - sehr wichtig! Außerdem Waschlappen. Eine abgerundete Nagelschere braucht man nicht sofort, weil die Nägel so zart sind, dass man sie von Hand abmachen kann. Ich hab sie trotzdem direkt im Haus. Außerdem einen Kamm. Babybadetücher fand ich sehr praktisch- bis heute!
Spielzeug
Am Anfang ein Schmusetier, ein Mobile (in die Perspektive des Kindes versetzen, die Figure/Tiere sollten aus der Babyperspektive im Bett auch erkennbar sein und nicht nur die Unterseite davon! Die automatischen Dinger sind wahnsinnig laut und schrecklich!!! Eher was natürliches!) eine Spieluhr, eine Spielzeugkette für die Babyschale, eine aufblasbare Rolle mit Bällen drin (wunderbar zur Massage und hilfreich bei Bauchweh, einfach Kind drauflegen und hin-und herwippen), eine Rassel.
Kinderbettausstattung
Schlafsack oder Bettdecke- je nach Gefühl. Noch kein Kopfkissen! Seitenlagerungskissen (alternativ ein Handtuch zur Rolle formen zur Rückenstütze) fand ich sehr praktisch! Auf Nestchen und Himmel haben wir verzichtet, Nestchen ist mittlerweile wegen Luftzirkulation umstritten, ebenso der Himmel. Bettwäsche: Mindestens 5 Bettlaken, und 5 Bezüge oder 2-3 Schlafsäcke.
Wiege hält nur maximal 8 Wochen- oder 3 Tage wenn man wie mein Sohn Angst davor hat ;o) Rate ich also von ab.
Sonstiges:
Kümmelöl zur Bauchmassage bei Blähungen
Babyphon ist gold wert- würde ich nimmer hergeben- auch als wir nur 1 Etage hatten sehr hilfreich!
Stillkissen- auch für nicht stillende Mütter
Krabbeldecke und Babydecken zum Zudecken oder Einwickeln.
Wippe fällt bei mir in die Kategorie unnötig! Tragen, Fahren und bei der Mama liegen ist doch viel aufregender. Kurzzeitig können sie Kleinen auch in der Babyschale liegen (nicht schädlicher oder gesünder als eine Wippe)
Sicherheit
Steckdosenschutz braucht man nicht von Anfang an, ist aber dennoch sinnvoll es reinzumachen- es geht so schnell ;o) Türgitter wird ab Krabbelalter aktuell.
So, mehr fällt mir nun nicht ein ;o)
LG Ari
Re: UMFRAGE Alles für die erste Zeit mit Baby
Ich hatte mir was in 50 und 56 besorgt.
Von jeder Größe:
8 Bodies
8 Strampler mit 4 Oberteilen
8 Strumpfhosen
4 Schlafanzüge
2 Mützen
1 Jacke
Nicht zuviel kaufen, wir haben soo irre viel in 56 und 62 geschenkt bekommen, meist Strampler und sonstige Oberbekleidung, weil das ja alle sooo süüüss finden.
Ich hatte mich schon gut eingedeckt, damit ich nicht zu oft waschen musste.
Transport: ( kinderwagen; Babytrage/Tragetuch; Babyschale; auf was achten beim Kauf?)
zum Thema Kinderwagenkauf hab ich mich schon,al hinreissen lassen, alles aufzuführen, worauf man achten kann ;-)
Hier ist der Link dazu:
http://9monate.qualimedic.de/Q-7140417.html
Kinderwagen -> unserer ist von Emmaljunga
Tragetuch -> unseres von Hoppediz, qualitativ so gut wie Didymos aber nicht so teuer
über mich und Baby im Tragetuch hab ich dann die Jacke von meinem Mann gezogen, aber dann das Baby nicht zu warm anziehen, weil sich Mutter und Kind ja gegenseitig wärmen
Babyschale -> unsere von Römer
Ausstattung für den Kiwa oder Babyschale: (Regenschutz; decken; wickletasche; etc.)
ich bevorzuge den Wickelrucksack
Regenschutz für Kinderwagen, Babysafe
Fußsack für Kinderwagen und Babysafe
Sitzverkleinerer für Babysafe
Sonnenschutz für Babysafe
Wickeln: (welche Windelmarke-wegwerf oder waschbar?-; Pflegetücher; Popocremen; Wickeltisch; Heizstrahler?;)
mir waren die Pampers anfangs zu teuer, aber mittlerweile bekomme ich Gutscheine und kaufe sie dann immer, wenn sie irgendwo im Angebot sind, so sind sie billiger als babylove (dm-markt) oder babydream (Rossmann, Müller)
Pflegetücher hatten wir anfangs von babylove, aber die Pampers finde ich besser, nur sind die parfümiert, das gefiel mir anfangs gar nicht
Cremes aller Art nur von Weleda
bei wundem Po: Zinksalbe
kein Heizstrahler, war uahc so immer warm genug
wir hatten zwei Schreibtische, einer wurde anfänglich zum Wickeltisch umfunktioniert, danach wurde überall gewickelt, Bett, Sofa usw.
Ernährung: Flaschen; Zubehör fürs Stillen, füttern; usw Babynahrung
Aventflaschensystem (weil runde Sauger und nicht abgeflachte) und Milchpumpe auch von Avent
Aventflaschen hatte ich 4 Stück in der Anfangsgrösse und später immer 4 in den Folgegrössen
Flaschenbürste
Vaporisator
Fläschchenwärmer
gibts bei Toys r us 2 mal im Jahr 2 Pack zum Preis von einem ;-)
Thermoskannen fürs heisse Wasser
Ich hatte mir anfangs KEINE Pre-Milch zugelegt, was ich nie wieder machen würde. Hab mich so unter Druck gesetzt, auch weil in verschiedenen Foren so vehemment auf das Stillen hingewiesen wird, dass ich mir schlecht vorgekommen wäre, wenn ich zugefüttert hätte.
So wurde meine Tochter nie satt, ich hab nur noch abgepumpt und aus dem Fläschchen gegeben, damit ich sehe, wieviel sie trinkt, das hat mich so fertig gemacht, dass es mir immer schlechter ging, ich immer weniger Milch hatte usw.
Wenn ich dann höre "jede Frau kann stillen, wenn sie will", muss ich für mich sagen, das kann so nicht stimmen, ich hab alles dafür getan, hab mich aber selber dabei kaputt gemacht und es ging mir erst besser, als ich zugefüttert habe.
Fencheltee oder Babybäuchleintee
Babybäuchleinöl von Weleda
sab simplex, hab ich am Anfang gezögert, aber nachdem es "alle" genommen haben, haben wir es auch verwendet, war super
Pflegeprodukte und Dinge die man zum Baden braucht (auch Babybadewanne oder Tummy Tub) vom Kopf zum Zeh ;-)
Tummy Tub und anfangs gar kein Badezusatz
nach ca. 4 Monaten hat Gina immer mit Papa in der grossen Wanne gebadet
Spielzeug?
Holztrapez von Selecta zum drunter legen
irgendwas schaukelndes am Babysafe
muss aber beides nicht von Anfang an sein
Spieluhr
Kinderbettausstattung:
wenn es nach der richtigen Schlafumgebuing geht, soll man ja nur einen Pucksack anziehen, kein Nestchen, kein Himmel, kein Kissen, keine Bettdecke,
wir hatten aber alles und Gina schläft seit jeher lieber mit Decke und hat sie sich noch nie über den Kopf gezogen
Statt Seitelagerungskissen haben wir ein kleineres Stillkissen (170 statt 190) geholt, gibts bei ebay NEU stellenweise schon ab 9,99 ? Auslaufmodelle.
und ein Gitter sollte entfernbar sein, da wir zuerst Familienbett hatten und nun schon seit Monaten "Babybalkon"
Sonstige Dinge die man haben MUSS und die in keine Kategorie passen: (z.B Spuktücher)
Spucktücher -> da hat meine Mutter schon immer Moltonwindeln verwendet
Kirschkernkissen, die man in der Mikrowelle aufwärmen kann für alles, Kinderwagen, babysafe, Bettchen
bei wem die Eltern nicht vor Ort wohnen, wie bei mir, Reisebettchen nicht vergessen
Schnuller habe ich sofort eingesetzt, weil ich den Unterschied zwischen trinken und saugen nicht sofort alleine erkannt habe, waren die Brustwarzen blutig gesaugt und da hat man mir sogar im KH dazu geraten, obwohl sie es normalerweise ablehnen
Übrigens gibt es nicht nur NUK mit der schrägen Fläche, sondern von Avent, Mam und auch im dm-Markt ganz runde Sauger, wir haben nur die benutzt, weil zum einen mehr Luft an den Mund kommt und zum anderen die Gefahr einer Saugverwirrung nicht so gross ist.
Dinge die den Alltag leichter machen: (also Laufgitter; Wippe; Babyhängematte und co)
Wippe hatten wir relativ schnell zugelegt
Stillkissen eh schon vorher gekauft
Laufgitter erst, als sie anfing zu krabbeln, genau so die Krabbeldecke für den Boden
Fieberthermometer, wenn Zäpchen, dann ben-u-ron 125
Sicherheit: (von steckdosensicherung bis zum Babyphon)
Steckdosensicherung haben wir auch erst beim Mobilwerden gekauft
Babyphon hatten wir sofort, aber nie wieder Philipps
LG
Daggi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen