UMFRAGE: Alles für die Mutter
- Kleidung:
- Körperpflege:
- Unterhaltung:
STILLEN:
- Stilleinlagen (mit welcher marke habt ihr die besten erfahrungen gemacht):
- Still-BH's (auf was achten, welche marken usw. / wo gibts trendige still-BH's)
- Brustpflegemittel:
- Tipps um die milchproduktion an zu regen:
- Tipps um die milchproduktion zu drosseln:
- Tipps für milchstau:
- Tipps für brustwarzenentzündung:
DAMMRISS/DAMMSCHNITT:
- Behandlungs-"mittel"/tipps:
WOCHENBETT-ZUSATZ:
- Tipps (was der mama das wochenbett verschönert)
GLG Ariane
PS:....
Re: PS:....
- Kleidung: Pyjama 2teiler mit pyjama hemd zum (aufknöpfenfind ich am idealsten zum stillen), am besten 2-3 paar. Hausschuhe, trainer, bequeme alltagskleidung. Viele slips...der wochenfluss kann doch recht stark sein....ausser ihr greift auf die netz-unterhosen vom spital zurück (mach ich die ersten 2 tage immer).
- Körperpflege: Abgesehen von den normalen körperpflegesachen würde ich auch noch die creme einpacken mit der man sich den bauch in der ss-eingecremt hat.
Dann noch einen föhn....da nicht alle KH solche haben.
- Unterhaltung: Was zu lesen und wer eins hat, das baby-tagebuch zum reinschreiben. Ob man nun zum lesen oder schreiben kommt oder nicht....man hats dann dabei, falls man mal zeit hat *g*
STILLEN:
- Stilleinlagen (mit welcher marke habt ihr die besten erfahrungen gemacht): Für die schweizerinnen: die stilleinlagen von Milette aus der Mirgros.
- Still-BH's (auf was achten, welche marken usw. / wo gibts trendige still-BH's): Brauch neue....bin mit den alten nicht mehr zufrieden....die waren von "Anita"....darum kein tipp von mir :o)
- Brustpflege: Bepanthene
Alfalfa C30 / Cicuta Virosa C30 /Balsamum Peruvianum C30 nacheinander alle 15min einnehmen, dh. zuerst zb. Alfalfa C30, dann 15min warten, dann Cicuta Virosa C30 und wieder 15min warten usw.
Barley Water, aprikosensaft, milchbildungstees und viel viel wasser.
Pfefferminztee und noch ein homöopathisches mitte...muss es aber wieder nachschlagen...habs vergessen *LACH*
- Tipps für milchstau:
Quarkwickel, oxytocin-nasenspray
Auch Bepanthene
DAMMRISS/DAMMSCHNITT:
Arnika-essenz-kompressen um die naht von aussen zu behandeln, Arnika C30 globulis oder tropfen (hilft auch gegen nachwehen super)
WOCHENBETT-ZUSATZ:
Viel ruhe.....allen verwandten sagen, dass sie sich anmelden sollen bevor sie kommen.....den ehemann zum türsteher ausbilden, der alles abblockt was stören könnte *LACH*
WOCHENFLUSS:
- Binden: Lange-dicke wattebinden....keine allways oder andere binden mit kunststoffbeschichtung, man verliert zuviel blut, das saugen die nie auf *g*
- Unterwäsche: Kauft ein paar pack billigslips, denn es geht einige male blut daneben und man ist dann froh, wenn das nicht gleich in der lieblingsunterhose passiert ;o))))
Ich hoff mal ich hab nichts vergessen.....aber wenn alle was schreiben geht sicher nichts vergessen.
GLG Ariane
Re: UMFRAGE: Alles für die Mutter
Okay dann leg ich mal los mit Antworten und dann mach ich meinen Teil auf *g*
Alsooo:
Kleidung: Socken Unterwäsche am besten auskochbar bzw verwende ich im KH diese schicken Einmalunterhosen;
lange Hosen/Pyjama ausser ihr wollt mit den KH nachthemden herumrennen am besten 3-4Garnituren da der Wochenfluss so stark sein kann dass "was durchgeht"
ein Morgenmantel bzw eine bequeme Jacke weil es ja nicht so warm sein wird wenn wir entbinden und man vielleicht auch mal in den KH garten raus gehen will
Still BH´s 3-4stück die können sehr schnell schmutzig sein wenn die Stilleinlage verrutscht oder das Baby drauf spuckt
Kleidung fürs baby lass ich mir immer nachbringen weil man ja vorher nicht weiss wie gross es sein wird. Dafür bereit ich zu Hause zwei Stösse vor einen in Grösse 46 einen in Grösse 50 und das lass ich mir dann nachbringen. In manchen KH wird auch erlaubt dass man dem Baby eigene Wäsche anzieht hab das bei Sara gemacht weil ihr alles zu gross war
Körperpflege:
Ich tät sagen dass is so verschieden. Das übliche halt und angenehm find ich noch wenn man eine gut duftende Körpermilch mithat (hab die von Belly Button)
Unterhaltung: Die bücher die ich mitgenommen hab sind alle ungelesen wieder zurückgewandert. evtl ein Radio mit Ohrstöpsel; handy (um alle zu informieren und das Ladegerät nicht vergessen!!!)
Stillen: Ich hab waschbare Stilleinlagen und zusätzlich die Stilleinlagen von Nuk
Stil Bh´s trendig?? weiss nicht wos solche geben soll ich hab die von h&m. Zur Not tuns aber auch ganz normale BÜGELFREIE BH´s. Die sollte man auch in der SS schon tragen da die Bügel drücken und somit die Milchproduktion hemmen können
evtl eine Wärmeflasche ein Wärmekissen weil es beim Milcheinschuss zu extremen Schüttelfrost kommen kann und man sich das dann mit ins Bett nehmen kann.
Zur Brustpflege hab ich die Mammilan salbe
Zum Milchanregen: viel trinken, Himbeersirup eignet sich da sehr gut, man kann evtl milchanregend pumpen: immer wieder 5min re 5min li öfters am Tag
in meinem KH bekommt man zusätzlich Globuli und einen michförderenden Tee den man 3mal am Tag trinken kann(gibts auhc in der Apo)
drosseln: Pfefferminztee und nicht pumpen!!
gegen Geburtswunden helfen Arnica Globuli!
Wochenbett Zusatz: achtet darauf dass die Besuche nicht überhand nehmen, man merkt dann oft erst nachher dass das zuviel war! Ein zwei Besucher exkl. Mann sind genug am Tag.
Anderes macht nur stress und schlechte Laune!
Nehmt euch Zeit für euch und das Baby und man schlaft eh viel!
Michaela
Binden krieg ich in dem Kh in dem ich entbinde von der Station für zu Hause am besten maxi binden einkaufen.
Wegen Micldrosseln fördern. Ein BH eine Nummer kleiner senkt die Produktion, locker sitzend fördert.
LG Michaela
ich ersetze mal SPITALTASCHE durch HAUSGEBURT:
kleidung: bequemes weites Hemd o. T-shirt, große Unterhosen,
Körperpflege: badesalz mit lavendel für sitzbäder (nach der geburt)
STILLEN:
stilleinlagen: ich hatte wegwerfstilleinlagen (marke vergessen) und ein paar wolle/seide von alana (glaube ich)
still-bh: keine besonderen still bh`s, am anfang fand ich bustiers sehr gut, die engen gar nicht ein, man kann noch ein tuch mitreinstopfen zum aufsaugen der vielen Milch
brustpflegemittel: stadelmanns stillöl zum ausstreichen der überschüssigen milch und zum knötchen wegmassieren,
quark zum kühlen
brustwarzenentzündung: hm, hatte ich nicht, aber bei kaputten brustwarzen hat mumi drauftun ganz gut geholfen
DAMMRISS/SCHNITT: hatte weder noch, deshalb leider keine tipps
WOCHENBETT-ZUSATZ: leckeres essen (von anderen gekocht natürlich und leckeres trinken (malzbier, ginger ale)
lg
sabine
Du bist hier wohl eine der einzigen die mit der hausgeburt erfahrung hat und ich denke es gibt sicher die eine oder andere die von deiner erfahrung gerne profitieren möchte. Könntest du mir schreiben was man für vorkehrungen vor einer hausgeburt treffen muss, was man sich kaufen sollte, was bereitgestellt werden muss usw.
Wenn du möchtest schreib ich dir das zeugs dann zusammen oder du kannst, wenn du willst, auch eine liste selber machen....so im stil der spitaltasche ( http://www.mutterschiff.com/bugs_spitaltasche.htm )
GLG Ariane
Kleidung:
Lässig soll sie sein,
zb.jogginganzug
Zur geburt 1-2 t-shirts
2-3 unterhosen(im kkh gibts "schicke"einweghöschen und Binden)
dicke Socken und "Hausschuhe"
Ich hab nachts die "Holzfällerhemden" von mein mann getragen,kuschlig warm und ein bischen"heimat"und praktisch zum aufknopfen beim stillen nachts.
körperpflege
->zahnburste+creme haarburste,evt.haargummis
Ruckfettende seife
eine reichhaltige lotion/körperöl
Waschlappen 4-6 stuck
ca. 3 Handtucher
Unterhaltung-> was gutes zum lesen(aber keine "schwere"kost)
vielleicht das stillbuch v. Hannah lottrop
oder rätselhefte ;-)
Stillen
Nuk einlagen, mehrweg hatte ich auch bin aber immer ausgelaufen und hätte am tag mindestens 5 paare gebraucht!!
Stillbh's hab ich von Naturana, bequem und gunstig (schick ist nebensache bei mir) wenn sie Kneifen ist der milchstau "vorbestellt"!
Milch anregen-> fencheltee,stilltee,malzbier
keine kohlensaüre haltige getränke!,pfefferminz oder salbei!
Wärme und Massage kurz vorm stillen(zb. mit stillöl)
];-) das wars erstmal
LG Anita
GLG Ariane
Die gibts schon,nur ich wechsele die gerne täglich (gerade im wochenbett)und da machen die nicht immer mit(am Wochenende z.b.)
LG Anita
GLG Ariane
Re: UMFRAGE: Alles für die Mutter ultimativer Tipp
ich finde ihr habt schon fast alles zusammen getragen, darum möchte ich an dieser Stelle nur etwas zum Dammriss und Schnitt beitragen:
UNBEDINGT EINEN SCHWIMMREIFEN EINPACKEN !!!
Ihr werdet es mir beim Essen danken *g* Einfach draufsetzen, dadurch wird die Narbe nicht belastet- es ist nicht so schmerzhaft ;o)
Schöne Sitzbäder helfen bei der Wundheilung, die gibts in der Regel von der Hebamme ;o)
LG Arinicia
Re: UMFRAGE: Alles für die Mutter ultimativer Tipp
GLG Ariane
Kleidung: bequemes t-shirt...nachthemd...unterhosen...zahnpasta duschzeug und co....zwei grosse handtücher zwei kleine...waschlappen....flasche wasser---müsliriegel..hausschuhe.bademantel...socken...aber ehrlich gesagt hätte ich zur geburt nur meinen mutterpass gebraucht....löl....die tasche hätte auch am tag danach noch gelangt...aber besser iss besser.....du beachten iss auch das man nicht gleich wieder in seine normale kleidung nach der geburt passt...also locker sitzende sachen einpacken....
dammschnitt: kamillesitzbad
binden für zu hause im kh gibts ja welche: always die grössten
wochenbettmassageöl..fördert den rückgang der gebärmutter und regt den wochenfluss an....
lg sasi
gestillt habe ich nie...flaschen sauger und milch werden vom kh gestellt...
Lieber arnika-essenz-bäder machen, das killt die bakterien und fördert die bildung von neuem gewebe.
GLG Ariane, die klugscheisserin *LACH*
zurück klugscheiss...*fg*...
Re: zurück klugscheiss...*fg*...
Was für binden hast du genommen? Ich nehm immer die die es auch in den spitälern gibt, also die wattebinden.....hat bis jetzt immer super geklappt.
Meine hebi schnippelt mir auch immer die knoten der naht weg, so das sie nirgends drauf drücken, so hatte ich eigentlich nie probleme mit der naht.
GLG Ariane
@mutterschiff
GLG Ariane
Hab immer das Bäuchleinöl von weleda gegen blähungen benutzt....duftet auch herrlich und hilft super.
GLG Ariane
GLG Ariane
PS: Hast du ein mail von mir bekommen?....
GLG Ariane
MUTTERPASS, Krankenkassenkarte, Ausweis!!!!
- Kleidung: Schlafanzug, Jogginganzug, Unterhosen (ohne scheiß die aus dem Krankenhaus mögen ja praktisch sein von Wegen Wochenfluss aber sie sind soooo unbequem, Socken
- Körperpflege: Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, Shampoo, Bürste
- Unterhaltung: Zeitschriften (zu längerem lesen kommt man eh nicht
WOCHENBETT-ZUSATZ: - Tipps (was der mama das wochenbett verschönert Süßigkeiten !! Man was hatte ich HUnger auf Schokolade!
Achja fangt früh genug mit der Tasche an! Babys halten sich nicht an den ET und dann steht man im Notfall dumm da.
LG Dani mit Tabatha 17.11.03 und Rumpelstilzchen 19+5
Kreischsaal:
Bademantel
Badelatschen
1 paar alte Socken
1 altes T-Shirt
Bürste / Kamm
Haargummi (weich ist für Geburt bequemer)
Essen
Trinken
Wochenbett:
Schlafanzug / Nachthemd
Hausschuhe
Jogging-Hose(n)
T-Shirts
Bequeme, sabberfeste Oberteile
Duschgel
Shampoo
Pflegespülung (Haar nach Geburt häufig verzaust)
Creme
Bodylotion
Zahnbürste
Zahnpasta
evtl. Handwaschmittel für die Stilleinlagen
Still-BHs (z.B. Anita)
Stilleinlagen aus Seide entweder mit Wolle, Baumwolle oder Kunstfaser -> ca. 3-6 Paar, je nachdem wie stark die Brust ausläuft
Milchauffangschalen von Medela, falls die Stilleinlagen zu schnell durchweichen
Babykleidung für den Weg nach Hause
evtl. Feuchttücher, falls es im KKH keine gibt
(Autoschale vom Abholer mitbringen lassen)
Wertsachen:
Kamera(s)
Film
MP3 o.ä.
Handy
Portmonnaie
Stammbuch
Mutterpaß
Telefonliste
Wunde Brustwarzen:
Lansinoh
Multi-Mam Kompressen
Brustentzündung:
Weißkohlblätter frisch aus dem Kühlschrank
Waschdienst organisieren, d.h. getragene Kleidung dem Papa mitgeben, er muß dafür frischen Ersatz bringen. Dann muß man auf dem Heimweg nicht so schwer schleppen und hat Platz für die vielen Geschenke.
- Kleidung: Knöpfbares Oberteil ist gut, es geht aber auchmit T-
Shirt obenrum. Und bloß nix Warmes zum Schlafen, bei uns auf
der Wochenstation war jedenfalls (wegen der Zwerge wohl) eine
Bullenhitze! Deshalb auch lieber ein frisches T-Shirt pro Nacht
einpacken bzw. mehrere Oberteile/Nachthemden... oder ambulant
entbinden! *gg*
- Körperpflege: Hm, außer zum Duschen & Zähneputzen bin ich
zu nix gekommen... Deo halt und Shampoo... hatte nix Besonderes
mit.
- Unterhaltung: Pru-haha, mein Baby war mir rund um die Uhr
Unterhaltung genug! *gg* Wenn er schlief, hab ich ihn entweder
verträumt angeguckt oder auch geschlafen... Auf ein Buch hätte
ich mich eh nicht konzentrieren können, hatte ich aber mit, soweit
ich mich erinnere.
STILLEN:
- Stilleinlagen: Im KH gab es Einwegstilleinlagen, die waren OK,
zu Hause hatte ich welche aus Baumwolle, die fand ich super
(aber unbedingt genug anschaffen, die sind natürlich immer in der
Wäsche).
- Still-BH's: Trendig? Was das denn? *g* Ich hab eh erst nach
dem Milcheinschuss die Brust vermessen und dann 2 billige von
Rossman geholt. Die taten es unterm Winterpullover. Ansonsten
fand ich später Bustiers oder normale BHs ohne Bügel eh
praktischer und hübscher.
- Brustpflegemittel: Hatte ich nie.
- Tipps um die milchproduktion anzuregen: Stillöl, Malzbier,
Kartoffelsuppe, genug trinken, RUHE, ausreichend essen! Und
RUHE! Und KEINEN STRESS! *g*
- Tipps um die milchproduktion zu drosseln: Warum sollte man?
Ich kenne nur Salbeitee und Pfefferminztee, damit würde ich aber
nicht rumexperimentieren. Pendelt sich doch in der Regel alles
von allein ein.
- Tipps für milchstau: Quarkwickel, gekühltes Kohlblatt in den BH,
Bettruhe, Brust vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen
(alles nur Theorie, hatte ich zum Glück nie).
- Tipps für brustwarzenentzündung: Heilwolle (gabs bei uns im
KH, sonst Apotheke, kann zwischen dem Stillen im BH getragen
werden - super Zeug, hilft später auch bei wundem Babypo),
Babyspucke & Muttermilch drauf antrocknen lassen, viel Luft dran
lassen
DAMMRISS/DAMMSCHNITT:
- Behandlungs-"mittel"/tipps: War bei mir nicht nötig, ist ganz
schnell völlig von alleine verheilt.
WOCHENBETT-ZUSATZ:
- Tipps (was der mama das wochenbett verschönert): Wer zu
Besuch kommt, muss was zu Essen mitbringen (warme
Mahlzeiten, nicht Kuchen)!
WOCHENFLUSS:
- Binden: Die größten von Always, für die ersten Tage zu Hause
die dicken Vorlagen aus dem KH mitnehmen.
- Unterwäsche: Bequeme Baumwollunterhosen, wo die Surfbretter
auch reinpassen... Im KH reichen die Netzhöschen, alles andere
ist ne Riesensauerei. (Wird aber schnell besser, keine Angst!)
LG Yuri
GLG Ariane
wusste ja gar nicht, dass Ihr auch fast verhungert seid ;-)
Die ersten beiden Tage waren meine Eltern zu Besuch und haben auch bei uns übernachtet, weil wir ja wussten, dass wir nicht so schnell hinfahren werden.
Da hat sich meine Mutter um alles gekümmert, aber dann Montag und Dienstag ist uns erst abends um 21 Uhr aufgefallen, dass wir noch nichts gegessen hatten ;-)
Die Idee mit Essen mitbringen finde ich da ja extrem gut :-))
LG
Daggi
- Kleidung:
Umstandshosen oder weite Hosen, denn die Jeans passen direkt nach der Entbindung nicht gleich wieder ;-)
Jogginghosen und T-Shirts
Birkenstock o.ä. Schlappen
Handtücher und Waschlappen
Plastiktüten, um dem Mann die dreckigen Klamotten mitzugeben
den Mutterpass!, Geldbeutel wegen Krankenkassenkarte und Personalausweis (Anmeldung vom Baby im KH), Kleingeld für Telefonfreischaltung
Kamera hat mein Mann immer mitgebracht
Auf den Badenmantel kann man verzichten, denn in Jogginghose und T-Shirt kann man sich morgens auch schmeissen, wenn es einem auch noch nicht so gut geht, finde ich.
Slips hatte ich dabei, blieben aber unbenutzt, die Netzhöschen vom KH sind zwar nicht besonders schick, aber superpraktisch
Babyausstattung für den Heimweg (Babysafe hat dann erst mein Mann mitgebracht), einen Schnuller, hat mir enorm geholfen, weil meine Tochter ein grosses Saugbedürfnis hatte und ich anfangs den Unterschied zwischen trinken und saugen nicht gemerkt habe und dadurch die Brustwarzen blutig wurden.
Hab mir extra Baumwollnachthemden gekauft, von wegen auskochen, wenn es blutig wird. Ich habs im KH nie getragen, weil ich in T-Shirt geschlafen habe und im Kreissaal hatte ich es auch nicht gebraucht, weil ich diese hinten offenen OP-Hemden bekam. Ich würd sagen, tragt nachts das, was Ihr daheim auch tragen würdet.
- Körperpflege:
Zahnputzzeug, Duschzeug, duftarmes oder duftfreies Deo, damit das Kind den Geruch der Mutter erkennt, bloss kein Parfum,
Shampoo und Haargummi, Bürste, hab vorsichtshalber Trockenshampoo eingepackt, falls ich nicht gleich hätte duschen können
- Unterhaltung:
Rätselhefte und was zum Lesen hatte ich was dabei, bin aber nicht dazu gekommen, Handy und Ladegerät,
noch 2 Dinge für den KH-Aufenthalt
1) Ich hab mir eingebildet, dass es furchtbar langweilig ist, den ganzen Tag im KH zu liegen und kaum Besuch zu haben. Es waren nur die Mutter und die Geschwister mit Partner von meinem Mann da, aber die sind mir sowas von auf den Senkel gegangen. Dauernd war jemand da, ich hatte kaum Zeit für mich, oder für mich und das Baby, Essen ist stundenlang stehen geblieben und ich war echt froh, wenn es Abend wurde und ich meine Ruhe hatte. Hätte ich mir vor der Entbindung aber niemals vorstellen können, dass ich sowas mal sage.
2) Ich hatte in der Klinktasche noch einen Rucksack für den Kreissaal mit dabei, Lieblings CDs, ein T-Shirt für meinen Mann zum wechseln und für ihn Kekse und Tetrapackbeutel mit O-Saft, ausserdem noch dicke Socken für mich zum rumrennen
STILLEN:
- Stilleinlagen (mit welcher marke habt ihr die besten erfahrungen gemacht):
vom dm-Markt
- Still-BH's (auf was achten, welche marken usw. / wo gibts trendige still-BH's)
hab ich nur anfangs getragen, praktisch sind sie, aber meine haben die Brust nicht wirklich gehalten, die hing dann irgendwie gleich runter
- Brustpflegemittel:
hatte ich keines
Stilltee von Weleda, Malzbier
Salbei
- Tipps für milchstau:
kann ich nicht weiterhelfen, weil ich nie Probleme hatte
viel Luft und im KH hab ich eine pflanzliche Salbe für die blutenden Warzen bekommen, weiss leider nicht mehr, was es genau war, ich denke, Calendula
Muttermilch drauf streichen
DAMMRISS/DAMMSCHNITT:
Von meiner Hebi hab ich ein Eichenrinde-Pulver für ein Sitzbad bekommen, ich hatte nie Probleme danach.
WOCHENBETT-ZUSATZ:
Jemand, der täglich für einen kocht in den ersten 3-4 Tagen wäre nicht schlecht... hab meine Eltern gebeten, uns direkt zu besuchen, wenn ich aus dem KH komme, sie waren 2 Tage da und haben u.a. gekocht, die zwei Tage darauf haben wir schlichtweg vergessen, zu essen, weil alles so aufregend und neu war.
Aber ausser meinen Eltern hätte ich in den ersten Tagen auch keinen sehen wollen.
WOCHENFLUSS:
- Binden:
Ich hab im KH noch welche mitgenommen für die erste Woche und danach hab ich mir welche von Camelia geholt, lang und dick
- Unterwäsche:
Auch da hab ich mich im KH noch mit Netzhöschen versorgt, weil sie einfach praktisch waren und dann die Feinrippbaumwollslips bis das "Schlimmste" vorbei war
LG
Daggi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen