U5: ein echtes Fliegengewicht, macht aber nix...
wir waren heute bei der U5 und die "amtlichen" Ergebnisse sind: Körperlänge 66 cm bei 6200 g Körpergewicht. Das ist auf der oberen 3%-Linie der Tabelle im U-Heft - und meine Kinderärztin sagte mir, dass das völlig in Ordnung sei! Die Kleine liegt auf einer steten Kurve und die obere Linie sei eben die für zarte, leichte Mädchen und wäre überhaupt kein Grund für Panik. Das Kind isst und trinkt gut, ist motorisch und so weiter total fit - Gewicht und Körpergröße hätte ja auch etwas mit Veranlagung zu tun und nicht alle Kinder werden später 1,90 m und wiegen 90 kg....
Wollte das nur mal mitteilen, weil hier oft so besorgte Postings sind und ich ganz oft lese, dass der Kinderarzt das Gewicht als kritisch eingestuft hat und Mütter sich damit abplagen, möglichst viel Brei in die Kinder zu bekommen - solange das Kind auf einer Kurve ist und nicht plötzlich riesige Ausreißer außerhalb der Kurven sind, ist das echt nicht notwendig!!!
LG Annalisa
Re: U5: ein echtes Fliegengewicht, macht aber nix.
Bin stille Mitleserin und habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Darf ich fragen wie alt Dein Mäuschen ist? Habe nämlich auch so ein kleines Fliegengewicht zuhause. Mein wird jetzt am 10.7. sieben Monate alt ist ca. 69-70cm gross und wiegt in etwa 6900g.
lg
Romana
Re: U5: ein echtes Fliegengewicht, macht aber nix.
meine ist etwas über 7 Monate, sie hat am 29.11. Geburtstag, die U5 war eine Woche nach dem eigentlich letzten Datum (das wäre noch Ende Juni gewesen), aber laut KiA gibt es da 2 Wochen Toleranz, meine Kinderärztin rät immer, die Us möglichst am Ende des Zeitraums zu legen.
LG Annalisa
Glückwunsch! Nicht kirre machen lassen! ;-) LG ->
Re: U5: ein echtes Fliegengewicht, macht aber nix...
Glückwunsch zur U5 und schön, daß die Ärztin der Meinung ist, das alles iO. ist, Nur nicht verunsichern lassen!
LG und ein schönes WE
Petra + Susanna
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen