Suchen Menü

U5 Daten + Krankengymnastik!!

Hallo,
waren heute bei der U5 und Impfen.
folgende Daten hat mein Kleiner bei 5,5 Monaten:
7100 gr. (3210 gr)
65 cm Größe (51 cm)
44 cm KU (36 cm)
Sonst alles ok. Wir hatten allerdings schon mal Krankengymnastik bei der U4 verschrieben bekommen, weil er angeblich seine Beine zu sehr in Froschhaltung hatte und keinen Wiederstand geleistet hat (hatte davor 45 Minuten mit der Unterlage gekämpft, weil die KiÄ ewig nicht kam)
mit 4,5 Monaten hat sich mein Kleiner gedreht und ist jetzt ein kleiner Drehwurm!! :-)
Jetzt hat Sie ihn in die Luft geschmissen und gemeint, dass er beide Arme seitlich ausstreckt und dieser Reflex müßte schon weg sein. Außerdem überstreckt er sich.. d.h. er macht Brücke um nach hinten sehen zu können oder um sich fortzubewegen. Also wieder 10 Krankengymnastikstunden!!!!!!!
Ich habe noch 4 Stück vom letzten mal offen.
Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, aber ist das normal???
Kennt das noch jemand??
Hat sonst noch jemand Krankengymnastik bekommen??
Bin außerdem nicht mit dem Krankengymnasten zufrieden und werde die nächsten 10 mal woanders machen.....
lg
josie
Bisherige Antworten

Re: U5 Daten + Krankengymnastik!!

hi josie,
erstmal: hey super, tolle u5 werte!
wegen der kg: das mit dem überstrecken und arme seitlich ausstrecken macht amelie heute noch, mit 7 monaten. da hat aber keiner was zu gesagt.
aber kg ansich ist ja net schlecht für die motorische entwicklung. suche dir doch eine neue praxis und wenn du eine fähige therapeutin hast, dann wird die dir schon sagen, ob bei deinem schatz alles okay ist oder net.
amelie bekommt auch noch kg, soll die auch weiter bekommen (sie bekommt/bekam wegen hypotonie) aber die kg meinte gestern von mir, sie braucht kein neues rezept mehr. und auf die vertraue ich, da ich schon seit fast 3 jahren bei der bin (meine große tochter mußte von geburt an hin).
vlg, nicki

Huhu Josie,
schöne U5-Daten! Glückwunsch! :-)
Tja, zu den Problemen kann ich nicht viel sagen, außer der Theroie, daß dieser Moro-Reflex mit einem halben Jahr etwa weg sein sollte. Also wenn Dein Kleiner den mit 5,5 Monaten noch hat, sehe ich persönlich kein Problem darin. Ich weiß auch nicht, was dann genau das Problem ist, wenn der Reflex noch da ist!?
Vielleicht holst Du mal noch eine zweite Meinung ein. Den Krankengymnasten zu wechseln ist sicher eine gute Idee! Der/Die neue kann ja bestimmt auch was dazu sagen. :-)
LG Martina

hallo martina,
habe gerade mal den Joel in die Luft hoch und da hat er die arme nicht seitlich ausgestreckt!! komisch. vielleicht mag er die KiÄ nicht :-))
ich dachte er moro-reflex ist der reflex beim erschrecken, wenn sie die arme so ausbreiten. heißt der andere auch so???
also wenn er sich erschrickt, dann zuckt er nur noch zusammen, aber keine arme ausbreiten mehr. schon seit längerem nicht mehr. vielleicht braucht der andere einfach nur länger. mein mann schmeißt ihn auch selten in die luft, sollte er vielleicht öfter machen, damit er sich daran gewöhnt. ich habe leider nicht die kraft dazu!!
lg
josie

Huhu Josie,
ich weiß nur von dem Moro-Reflex, ob's da noch einen anderen gibt...??? Der Moro-Reflex steht jedenfalls in der U-Checkliste mit drin. Schau mal in das gelbe Heftchen rein. :-) Ich glaube, daß ist ein und derselbe Reflex, der eben bewirkt, daß die Arme ausgestreckt werden.
Wenn er so oder so die Arme nicht ausstreckt, dann ist doch alles in Ordnung, oder? Ich würde eine KiÄ auch nicht mögen, die einen ewig warten läßt, ausgezogen vermutlich, oder?
In die Luft werfen machen wir gar nicht mehr, damit er keine Hirnschäden bekommt. Bei uns wird nur och geflogen, aber das macht auch eher mein Mann, weil ich zu schlapp dafür bin. ;-)
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen