U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
hier unser Bericht von den heutigen zwei Untersuchungen.
Bei der U5 alles soweit in Ordnung. Die technischen Daten:
5930g (3240g)
64cm (51cm)
42cm KU (33,5cm).
Geimpft wurde Amelie nicht, weil sie immer noch Husten hat. Nächster Untersuchungstermin ist nächsten Dienstag. Wir dürfen und müssen jetzt immer 1-2 die Woche zur Kontrolle wegen Urin/Nieren und Gewicht natürlich.
Bei der Logopädin: Katastrophe.
Sie sagt, sie glaubt nicht, dass sie es alleine (in Funktion als Logopädin) hinbekommt.
Alle Kinder haben zur Geburt einen angeborenen Saug- und Würgereflex. Sprich, sie würgen ein bißchen und saugen (oral angeboren), sobald was in den Mund kommt.
Das Würgen ist aber eine Schutzfunktion und durch kontinuierliches Saugen/Nuckeln geht der Würgereflex zurück, bis ungefähr Höhe Mandeln. Da würgt es uns Erwachsene dann auch, wenn wir da hinfassen. Das ist gut so und so soll es sein.
Doch bei Amelie ist der Würgereflex nicht zurückgegangen. Vermuten tun Logopäden und Psychologen tatsächlich, dass es durch den Zwang kam, dass sie an der Brust trinken sollte.
Sie wurde im Kh ja immer und immer wieder rangedrückt, weil sie trinken sollte. Dabei wurde bei ihr wohl eine Schwelle übertreten, die für sie Trinken als Zwang, als Eingriff manifestierte. Und mit jedem weiteren Trinken wurde dieser Zwang verstärkt. Ein Teufelskreis also, aus dem sie nicht mehr raus kam.
Selbst der kleinste Tropfen Glukose, den die Logopädin an ihren Gaumen kommen ließ, veranlaßte Amelie zum würgen und schreien/aufbäumen.
Die Logopädin hält es für sehr schwierig, diesen Kreis zu durchbrechen und es wird nächste Woche groß besprochen, wie andere Bereiche (Psychologie, KG) mit einwirken können und müssen.
Puhhh...all das hatte und habe ich selbst ja immer schon gedacht. Amelie hat nie erfahren, dass Essen/Trinken etwas schönes ist. Für sie ist es etwas quälendes, etwas, was sie nicht will. Und mit jedem Füttern rutscht sie ein bißchen tiefer, machen wir es unerträglicher für sie.
Was die Lösung sein soll? Keine Ahnung. Die Logopädin meinte wir müssen uns auf eine sehr lange Therapie einstellen und wenn sie gar keine feste Nahrung zu sich nimmt, werden wir irgendwann an eine Sonde denken müssen. Denn Milch in ihrer Form ist bald nicht mehr ausreichend an Nährstoffen, da Amelie schon mangelversorgt ist.
Aber sie sagte, wir sollen darüber bitte noch nicht tiefergründig nachdenken, Wunder gäbe es immer wieder. Aber sie hatte noch kein reifgeborenes Baby, das von Beginn an solche Probleme hatte. Verwandt/bekannt sind die Probleme bei Kindern mit Sondenentwöhnung. Deshalb sollen die Therapiemaßnahmen eventuell übertragen werden.
Tja, nun geht es mir kein Stück besser als vorher. Wenn selbst die Logopädin nicht weiß, wie man den Kreis durchbrechen soll...
Es ist total furchtbar andere Kinder mit Freude trinken und essen zu sehen und für das eigene Kind ist es eine Qual, das Schlimmste, was man ihm antun kann.
Nächste/übernächste Woche wollen die Psychologen dann wohl auch einen Gesprächstermin mit uns ausmachen wegen psychologischer Unterstützung. Denn sie sagte zu mir am Telefon (die Psychologin), das uns als Eltern das auf Dauer kaputt macht. Und das macht es. Wir haben ja kein Eheleben mehr. Im Moment sind wir nur Fütterstation, die bald drum lost, wer Amelie wieder quälen muß. einmal haben wir so eine lange schwere Krise schon geschafft (bei Tali), aber schaffen wir sie ein 2.Mal? Ich weiß es nicht :-(((
Nicki
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
ich drück dich mal ganz fest , daß das die Beziehung strapaziert kann ich mir vorstellen und das man einfach nur noch funktioniert als Eltern , nicht mehr als Ehepaar ? Ich hoffe das es für Amelie bald eine dauerhafte Lösung gibt , daß es mal voran geht und Amelie ordentlich zu nimmt ....ich wünsch euc nichts sehnlicheres daß der Spuk bald vorbei ist....Gggggglg Andrea
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
Ich wünsche EUch von ganzem Herzen dass Ihr es meistern könnt und das die Therapie bei Amelie gut anschlägt.
Alles erdenklich Liebe von Franziska
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
Ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll. :-(
Aber wir wünschen euch, daß ihr das alles schafft und alle zusammen übersteht.
Du weißt ja, daß Du Dich hier immer ausweinen kannst und immer mindestens eine da ist, die Dir auf irgendeine Weise helfen kann.
Laß Dich ganz feste drücken!
Wir denken an euch!
LG Martina
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll.
Sei doch am besten erstmal froh, daß sich scheinbar der Grund für das Problem gefunden hat. Wir drücken Euch die Daumen, daß Amelie lernt, wie schön essen sein kann undwir wünsche Euch, daß die Therapie dabei hilft. Ihr habt das Ganze schon einmal geschafft bei Tali, Ihr schafft das auch bei Amelie. Und Ihr seid doch auch als ELtern und Ehepaar super. Diese Krise schafft Ihr und zwar deswegen, weil Ihr so stark seid.
Wenn Du jemand zum Ausweinen brauchst, dann hast Du uns als Forum und Du kannst uns als Familie auch jederzeit anmailen. Wir sind für Dich da und helfen wenn wir können!!!!
Wir hoffen für Euch, daß die Therapie schnell anspringt bei Amelie. Habt Ihr eigentlich was von diesem Arzt gehört, denn Du ansprechen wolltest? Kann der vielleicht noch helfen?
Gnaz liebe Grüße und eine dicke Umarmung!
Petra und Familie, die für Euch immer ein offenes Ohr haben!
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang
der markus wilken. er, d.h. seine mitarbeiterin hat mir zurückgeschrieben. so, wüßte sie auch ersteinmal keine lösung, ich sollte mich telefonisch melden. aber dann kam amelies kh-aufenthalt und dadurch geriet es in vergessenheit. so eine ferndiagnose ist wohl auch eher unmöglich.
lg, nicki
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
ihr müsst es für eure amelie.....es tut mir alles schrecklich leid und ich hoffe, dass schneller geholfen werden kann, als vermutet..habt vertrauen in eure tochter, sie schafft das alles durchzustehen! bin irgendwie doch sprachlos.....alles gut ingrid
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
ich bin echt sprachlos. Das ist echt blöde das aussgerechnet der Würgereflex sich weiterentwickelt hat. Aber trotzallem bin ich froh, dass ihr jetzt wenigstens wisst was es ist und es eine wenn auch kleine möglichkeit gibt daran was zu verändern.
Dich jetzt mal ganz feste drück und versuche dir weiterhin Kraft zu geben das alles zu bewältigen. Auch hoffe ich doch sehr das ihr auch diese Krise als Paar übersteht.
Ihr werdet es ein zweitesmal schaffen dessen bin ich mir ganz ganz sicher....
Weisst du thomas und ich haben schon seid einigen Monaten unsere Probleme vor allem wegen den firmen und der vielen arbeit und und und.... aber ich will net aufgeben und DU darfst auch gar net dran denken.
Bitte nicht vergessen ich und bestimmt ganz ganz viele andere hier im Forum sind immer für dich da. Scheue dich nicht dich auszusprechen und wenn es tief in der nacht ist...
Ja?! Net vergessen
ganz dicken festen knuddler von Marius und mir an dich und den rest deiner Familie
sprachlosbin - HALTET DURCH Ihr Vier!!! LG Sunny
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
erstmal schön das die techn. Daten der U5 soweit Okay sind!!
Das mit den Kontrollen finde ich auch ganz wichtig und sinnvoll!!
Aber was soll ich sagen zu dem Thema Logopädin und Psychologin.... es ist schwer.....ich habe ja diese woche auch eingesehen das es sinnlos ist ein Kind zu zwingen.....aber sicher hat die Logopädin recht, wenn sie darauf hinweist, das es bald nicht mehrausreichen wird und man sich wirklich Gedanken machen muss was weiter passiert.... ich bin sooo sprachlos......ich drücke weiterhin die daumen und denke ganz fest an Euch
Heidi
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang
Aber ist schon traurig, wenn für ein kind was lebensnotwendiges so eine qual ist.
Find euch wahnsinnig stark, dass ihr das alles so gut meistert und verstehe absolut, dass einen das kaputt macht.
Ich fand das übrigens auch total brutal, als sie mir Miya (die am anfang auch probleme mit dem trinken hatte) so an die brust drückten. Sie trank nach 2 tagen noch immer nicht richtig und ich war froh als ich aus dem KH konnte und zuhause von meiner hebi betreut wurde die da ganz sanft ran ging.
Wünsch euch jedenfalls alles alles liebe und gute für die nächsten schritte, dass keine sonde gesetzt werden muss und ein kleines wunder geschiet!!!!
GLG Ariane
Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*
Och menno!
Ich weiß gar nicht was ich dir da schreiben soll! Ausser haltet durch es kommen wieder bessere Tage!!!! Das mit dem zwingen an der Brust kenn ich auch. Lena war ja der absolute Brustverweigerer. Schrie sobald sie ja nur in die Lage gebracht wurde und die schwester dann immer wie ich fande mit gewalt den kleinen Kopf gegen die brust. Ich fands schlimm! Seit 4 Tagen aber brauch ich sie nicht mehr an essen errinnern. Wir stecken wohl im schub!!! Sie bekommt nun 2 flaschen ersetzt und wenn sie nur flasche bekommt möchte sie am liebsten alle 1-2 std. Ich weiß das muntert dich nicht auf aber ich weiß so ungefähr wie du dich fühlen musst!
Kopf hoch Nicki!!!
GGLG Nicole
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen