U4 gehabt und Frage zu Obst-zufüttern
wir hatten gestern U4, alles in Ordnung, Gewicht 5950g und 61cm, beim Impfen natürlich geschrien wie am Spiess, aber dann gings.
Der Doc hat uns gesagt daß wir ab dem 5. Monat Obst vom Löffel geben dürfen. Ab dem 6. Monat dann Gemüse-Kartoffel-Brei, wahrscheinlich erst später da sie allergiegefährdet ist.
Wie ist denn das mit dem Löffel, wie fängt man denn da an, am ersten Tag 1 Löffel, am 2. Tag 2 Löffel oder wie funktioniert das???
Und welches Obst ist am allergieärmsten? Ich habe selbst Allergie auf Äpfel, daher weiß ich nicht ob ich das füttern soll.... Banane ist wohl o.k.?
Werde beim Allergie+Asthmabund mal nachfragen...
Danke für Eure Info,
lG
Anja
Re: U4 gehabt und Frage zu Obst-zufüttern
zum Thema Obst kann ich wenig sagen. Julian ist in keinster Weise allergiegefährdet.
Zum Thema wieviel heißt esso schön: "mit ein paar Löffeln beginnen und zügig steigern". Ich denke, Dein Baby wird es Dir schon zeigen, ob es mehr haben will. ;-)
LG Martina
dürfen heißt nicht müssen... da du schreibst, dein kind ist allergiegefährdet
würde ich es lassen! je später desto besser. also ich werde zufüttern, wenn
mein kind DEUTLICH danach verlangt, lieber spät als früh. ich weiß nicht, ob
du stillst... bis zu einem jahr voll stillen wäre in ordnung für mich. wenn du
die flasche gibst, weiß ich nicht, was besser ist.
ich hab dir mal was dazu kopiert. du kannst den ganzen text finden unter
kind.qualimedic.de/Q-7819359.html
lg erde
Wann und wie mit Beikost beginnen?
In den ersten sechs Monaten ist der Organismus eines Babys auf eine
ausschließliche Ernährung mit Milch (entweder Muttermilch oder als Ersatz
künstliche Säuglingsnahrung) ausgerichtet.
Beikost sollte frühestens ab dem fünften Monat eingeführt werden und auch
dann nur, wenn
das Kind deutlich signalisiert, dass es bereit für Beikost ist.
Anzeichen für die Bereitschaft des Babys für Beikost sind:
? es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
? der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch
wieder aus dem und herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
? es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
? es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und
interessiert
sich dafür,
? es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung,
dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem
Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher,
bei gar nicht so
wenigen später.
Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber viele Nachteile.
ich kann Dir zum Thema Obst auch nix sagen, wir haben bei der großen Tochter mit Karotten angefangen und das werde ich bei Leni auch wieder so machen. Sie ist heute 4 Monate alt und ich werde mit Sicherheit noch mind. 4 Wochen warten.
Aber bei der Menge würde ich es mit ein paar Löffelchen am ersten Tag versuchen und dann jeden Tag ein paar Löffelchen mehr.
Bei Sina war es so, daß sie am ersten Tag fast ein ganzes kleines Gläschen verputzt hat und am nächsten Tag schon ein ganzes. Wenn ich sie nicht gestoppt hätte, dann hätte sie sicher am ersten Tag schon zwei Gläschen gefuttert, aber ich glaube, das ist von Kind zu Kind verschieden. Manche finden es toll richtig zu essen und andere quälen sich richtig.
LG Nici
bin ganz verwirrt - weil ich den sinn nicht verstehe.
warum mit kaloienlosem obst anfangen, wenn mumi und prenahrung soviel bieten? satter wird dein kind davon nicht.
ich persönlich finde, das man ein kind nicht mit der nase auf andere kost stuppsen muß. irgendwann (bei meinem war es mit 11 monaten) wollen sie es eh versuchen. ich kenne zumindest kein kind was als erwachsener noch ursprungsnahrung bekommen hat.
am einfachsten ist es doch, von der brust an den tisch zu kommen. was das kostet, die wäsche, die nerven, das gezerre um jeden bissen (weil es doch schon 6 monate und jetzt essen muß)...
nöö, ehrlich nicht. dann warte ich liebe, weiß das mein kind mit allem versorgt ist und freue mich, wenn es von allein was vom teller klaut :-)
lg karofa
beim obst: einheimische sorten
achtng, banane kann kreuzallergien begünstigen!
hab 3 kurse hinter mir:
kinderkrankenschwester, baden-würt. landwirtschaftsministerium und von einer stillberaterin!
aber kiana kriegt vor dem 7 monat nix, das theater tu ich mir nicht nochmal an!
lg
jutta
nix für ungut, aber wenn dein Kind allergiegefährdet ist, dann
würde ich doch lieber 6 Monate voll stillen, als jetzt schon das
Breigemansche anzufangen. Der KiA sagte doch auch "dürfen",
nicht "müssen". Einen Gefallen tust du euch damit nicht - eine
Garantie gegen Allergien ist das Stillen zwar auch nicht, aber die
Allergiegefährdung steigt, je früher du zufütterst.
Davon ab wäre Birne noch ganz reizarm, Banane auch, ist aber
sehr zuckerhaltig und nicht so leicht zu verdauen (stopft!), also
eher kein Anfängerobst. Ich hab nie Obst direkt aus dem Gläschen
gefüttert - als mein Großer sie selbst halten konnte, hat er ganz
gerne Birnenspalten gelutscht. Geht auch prima ohne Zähne! :)
LG Yuri
PS: Mir fällt gerade auf, ich weiß gar nicht, ob du überhaupt stillst
... aber auch dann würde ich erst später mit Brei anfangen und
noch bei Pre bleiben.
ehrlich, ich hab noch nie gehört oder gelesen, dass jemand mit Obst anfangen soll?!
Ich hab beim 1. Kind mal an einem Workshop zum Thema Beikost teilgenommen, der wurde von Hebammen gemacht und auch da hiess es, Gemüse.
Kartoffeln, Karotteln, Zuccini, Pastinake, sowas in die Richtung eben.
Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Beikost.html
http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html
Ich hab mit Gina angefangen, als ich das Gefühl hatte, sie schaut mir das Essen von der Gabel. Und auf den Zeitpunkt warten wir bei Tiziana auch. Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, ob und wie ich das merke. Aber bei Gina war das so, dass sie mit den Augen meine Gabel verfolgt hat und richtig neugierig ausgesehen hat. Da haben wir es einfach probiert.
Mit Kartoffel übrigens.
Ich hab soviel gegeben, wie sie wollte, das waren anfangs ein paar Löffel und den Rest habe ich mit Milchnahrung "aufgefüllt".
LG
Daggi
mit Obst anfangen ????
So was habe ich ja noch nie gehört.
Bei John habe ich mit Karottenbrei angefangen und er isst mir bald den Löffel mit auf. Aber mit Obst würde ich noch ne weile warten.
LG Susi mit John 16Wochen
hier hab ich einen Link mit Rezepten für Beikost...
Vieleicht ist da ja was dabei..
http://www.chefkoch.de/kochbuch/43/Babynahrung-rezepte.html
LG
Tanja
Der Arzt hat`s gesagt... :-(
danke für Eure Antworten.
Weiß auch nicht warum wir mit Obst anfangen sollen, ich glaube er sagte etwas von wegen das ersetzt keine Mahlzeit, sondern da können wir das Löffeln lernen...
Er hat mir so eine Ernährungsinfo für Kleinkinder im 2. Lebenshalbjahr mitgegeben, da steht gar nix von Obst, aber hats handschriftlich eingetragen. Da fängt es mit Gemüse-Kartoffel-Brei an ab dem 5. Monat. Ich hatte vorher auch immer nur von Karotten als Anfang gehört, aber er sagte das macht man jetzt nicht mehr weil es zu den diätischen Lebensmitteln gehört und so weiter, konnte mir nicht alles merken.
Aber ich habe ja noch minimum 1 Monat um mich zu informieren.
Übrigens konnte ich mangels Masse leider nicht stillen und gebe Beba Pre HA.
Danke nochmals für Eure Infos,
irgendwie ist heute Depri-Wetter und ich bin Depri :-(((,
kann ich denn da was falsch machen wenn ich mit Obst beginne?
lG
Anja, die gerade spazieren gehen wollte, nachdem es vorhin erst geregnet, dann geschneit und dann die Sonne geschienen hat und nun schon wieder alles dunkel ist und es tröpfelt :-(
Re: Der Arzt hat`s gesagt... :-(
also ich geb Marius schon länger Obst und Brei und sonstiges... er verträgt es super klasse und ich bin froh das er es mag... zur Zeit ist es zwar so das er es nicht isst, aber das liegt wohl daran das es ihm net so gut geht,
LG
Tanja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen