U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
erst mal einen guten start in die neue woche.war die letzen paar tage selten da, weil doch das referendariat losgegangen ist und das ist dann doch viel mehr arbeit als nur ein nachmittag die woche.naja zum eigentlichen:
Lorin wog heute 6660gr(1170gr in 5wochen) und ist 61cm groß.KU 41cm.alles ok soweit bei ihr.nur geimpft wurde sie net, weil sie einen leicht geröteten hals hat und die nase etwas zu ist(noch ist es keine erkältung,hoffentlich bleibt das so).
die ärztin meinte, dass man doch so langsam nach und nach etwas obst oder gemüsebrei mit in die mumi geben soll um zu sehen wie es dem kind schmeckt und bald dann auch zufüttern.sie meinte ein kind sollte net mehr als 800ml milch pro tag trinken,alles was es mehr braucht sollte zugefüttert werden.jetzt hör ich aber überall,dass man so spät wie möglich zufüttern soll und lorin nimmt ja gut zu.hat mich ehrlich gesat etwas irritiert.Lorin Ela ist heute 16wochen alt und eigentlich wollte ich mit dem zufüttern nicht vor dem 5.monat beginnen,wenn nicht sogar erst nach dem 6.monat.
was meint ihr dazu???
lg dilek
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
also meine Meinung ist, daß Dein Kind Dir schon zeigt, ob es bereit ist für Beikost. Julian hat schon immer sehr gierig auf mein Essen geschaut, da haben wir mit etwas über 16 Wochen mit Beikost angefangen. Er liebt es, nimmt mir sogar schon den Löffel aus der Hand! Geht natürlich schief! ;-)
Daß ein Kind nicht mehr als 800ml Milch trinken soll, halte ich persönlich für echten Blödsinn! Mit Muttermilch kann man ein Baby nicht überfüttern! Oder meinte die Ärztin 1er oder 2er Milch? Damit kann man zuviel geben, das ist richtig.
Wenn Lorin allergiegefährdet ist, ist es für sie besser, wenn Du noch bis zum sechsten Monat voll stillst, also nicht zufütterst, solange sie gut wächst und gedeiht.
Und wenn Du noch nicht zufüttern willst, dann solltest Du das auch nicht tun, denke ich. Lorin spürt das genau, ob Du das willst oder nicht. Und wenn Du nicht willst, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie will.
Wenn Du unsicher bist, kannst Du es auch einfach ausprobieren. Wenn Lorin noch nicht so weit ist, wirst Du keinen Bissen in sie hineinbekommen, weil sie alles mit der Zunge wieder rausschiebt!
Langer Rede kurzer Sinn: Mach das, was Dein Bauch Dir sagt! Das ist meiner Erfahrung nach immer das Richtige! :-)
LG Martina
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
also das mit dem nicht mehr als 800ml habe ich noch nie gehört. John ist auch 16Wochen und bekommt ebenfalls zum Mittag Karottenbrei. Er hat immer ganz neidisch nach jedem Happen den wir gegessen haben nachgeschaut. Da habe ich es mal probiert und es war ein riesen Erfolg. Lorin zeigt dir schon wenn sie nicht satt wird. Außerdem kann man mit Mumi und Pre nicht überfüttern.
LG Susi
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
Kinderärzte wissen wirklich oft erschreckend wenig über die
Ernährung von gesunden Kindern, vor allem von Stillkindern!
Woher sollst du z. B. wissen, wann Lorin 800 ml getrunken hat,
oder hast du ne Skala an der Brust? *g* Ich hab mal gehört, dass
das nicht wirklich Bestandteil ihrer Ausbildung ist und dass sie ihr
Wissen hauptsächlich aus den Broschüren der
Babynahrungshersteller beziehen. Ob das nur ein böses Vorurteil
ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn ich manche Aussagen von
KiÄ hier so lese, scheint da doch was dran zu sein.
Die Empfehlung der WHO lautet jedenfalls 6 Monate voll stillen
und dann erst mir Beikost anfangen, und wenn die nicht wissen,
was gesund ist, wer dann? Mach doch einfach so weiter, wie du es
für richtig hältst. Wenn sie Interesse am Essen bekommt, wirst du
es merken, glaub mir.
LG Yuri
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
ich schliesse mich voll und ganz den Aussagen der anderen an. Mach was dein Bauch dir sagt. Du kennst dein Baby und du weisst wenn es Lorin nicht reicht oder sie nicht satt wird.
Alles andere ist meiner Meinung nach Humbug.
LG
Tanja
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
solange dir lorin das essen net förmlich aus den augen stiehlt, brauchst du net zufüttern. seltsam, dass deine ärztin sowas sagt, das mit der milchmenge. super hat sie zugenommen, echt toll! siehst du, da brauchst du dir echt keine sorgen zu machen.
hast du nuvens sms bekommen, wegen treffen am mittwoch=
vlg, nicki
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
schön das alles Okay ist!! Und auch schön, das man mal wieder was von Dir lest!!
Das mit den 800ml habe ich auch noch nicht gehört!! was soll ich dann machen, meiner hatte zur U4 fast 5000g zugenommen, darf ich dann gar nix mehr füttern *kopfschüttel* Zufüttern mache ich, so wie ich es für richtig halte, solange ich das Gefühl habe, das Sebastian satt wird, bleibe ich beim stillen!! er wird mir schon klar machen, wann er was will *lach*!!
Laß Dich nicht verrückt machen!!
Heidi
Re: U4 gehabt...+frage zur beikost (lang)
Also wir hatten am 1.3. mit guten 4 Monaten Kontrolle beim Kinderarzt. Da hab ich mit ihm auch kurz deswegen geplaudert. Und er hat gemeint, daß man mit 4 Monaten noch nicht zufüttern muß. Wenn sie selber will, dann schön, und wenn net, dann net.
Sie guckt mir schon immer nach beim Essen, mag auch mein Butterbrot, aber keine Möhrchen oder Apfel. Also warte ich noch ein wenig und probiers dann halt später noch mal! Kommt eh noch früh genug!
Aber das hab ich noch nie gehört nur 800 ml und den Rest zufüttern?!?!
Ich würde ihr einfach Zeit lassen und sie net drängen!
Liebe Grüße Iris!
PS: Schöne Werte hat die Kleine!!
Wie klappts bei dir mit dem Arbeiten?? Bin leider neugierig! Bin auch schon wieder am Arbeiten und es schlaucht mich momentan total!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen