U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
Marwin ist jetzt 58cm, wiegt 5400g und hat einen Kopfumfang von 40,2. Alles im mittleren Normalbereich. Reflexe sind ok, Ohren, Herz und Rachen auch alles ok.
Dann haben wir ein paar Fragen auf dem Herzen gehabt:
mit der verschnodderten Nase - da hat der KiA nur gesagt Meersalzlösung obwohl ich die immer schon nehme. Er meinte die Kinder niesen und dann kommt der Popel auch raus. Das ist bei Marwin aber nicht so! Ich muss es absaugen sonst kann er irgendwann nicht mehr trinken ... hat der KiA nicht verstanden, meint absaugen verletze die zarte Nase ...
Dann unsere Frage nach der Haut. Marwins Stirn, Augen und Kopfhaut sieht halt echt übel aus. Der KiA meinte solange es ihn nicht stört, also juckt soll nichts (gar nichts!) gemacht werden. Habe ihm von der Linola Fettsalbe erzählt aber ich soll wirklich gar nichts machen und auch nur noch 1x alle zwei Wochen baden. Ich meinte dass ich Angst vor Neurodermites habe weil sowohl mein Mann als auch ich da Kandidaten für sind (nur manchmal Schubweise und dann auch nur ganz wenig) Der KiA meinte das wird man sehen, entweder gehts weg oder es wird halt eine Neurodermites .... und da kann ich so gar nichts für tun?????
Dann unsere Frage nach Marwins Atmung. Das er manchmal die Luft anhält (macht mein Mann auch im Schlaf) und ein andermal so ein juchzer als würde er nach Luft schnappen. KiA meint es gibt halt den plötzlichen Kindstot wo die Kinder einfach aufhören zu atmen ... jaaaa das weiss ich!!!! Wo wir Marwin schlafen lassen fragt er, von 19-00Uhr in seinem Bett in seinem Zimmer und danach entweder bei mir im Bett oder wenn er ruhig schläft weiter in seinem Bett. Sollen wir nicht machen, Kind soll bei der Mutter schlafen. Aber ich kann doch mein Kind nicht nie unaufbesichtigt lassen "nur" um seine Atmung zu kontrollieren?! Kein Schritt ohne Kind - das ist unmöglich auf Dauer ... habe es ja knapp 6Wochen auf Anraten des KiA gemacht (damals wegen schreien)Außerdem wenn ich schlafe merke ich nicht wenn Marwin aufhört zu atmen ... ja ich höre ihn ja noch nicht mal atmen, wie soll ich dann hören wenn er aufhört?! Außerdem würde das dazu führen dass ich gar kein Auge mehr zubekomme. Seit Marwin ein paar Stunden in seinem eigenen Bett schläft komme ich wenigsten auch zu etwas Schlaf.
Dann kam die Impfung, haben 5fach impfen lassen. Marwin war echt tapfer, hat nur beim Picks geweint und sich dann ganz schnell von mir beruhigen lassen.
KiA meinte ob wir noch Fragen haben und da sagte ich das sich halt so eine Angst habe dass es jetzt nach der Impfung zu Komplikationen kommt. Was für Komplikationen fragte er? Ich erinnerte ihn daran dass er von Todesfällen berichtet hat und schon flossen bei mir die Tränen. Mein Kopf sagt es ist richtig zu impfen aber mein Mutterherz hat so eine riesen Angst. KiA meinte ich solle mir helfen lassen in einem Gespräch weil meine Angst wirkt sich auch auf das Kind aus und dann schreit es immer ... *aaaahr* also ob ich immer und permanent dran denke dass meinem Kind was passiert, das ist so nicht!
Aber jetzt bin ich wirklich gerade down. Warum habe ich nur so eine Angst um mein Kind????? Er ist gesund und munter, hat keine Krankheit und dennoch habe ich eine riesen Angst dass er auf einmal aufhört zu atmen und ich nicht die geringste Chance hab´ ihm zu helfen. Oder dass er Neurodermites bekommt ... habe mich vom KiA völlig unverstanden gefühlt, obwohl ich sonst sehr zufrieden immer mit ihm war.
Sorry, das ist jetzt echt lang geworden, danke fürs ausheulen dürfen. Vielleicht könnt Ihr mich ein bis´l aufbauen? Bin sonst nicht so eine Heulboje aber im Moment ist es echt schlimm - warum habe ich nur so eine Angst um ihn?????
Alles Liebe von Franziska und Marwin, der heute 3Monate alt ist und noch ganz lieb im Maxi Cosi von der Autofahrt her schläft.
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
keine Bange, ich kann dich voll verstehen. Schade nur das Dein KiArzt so wenig Verständnis für Dich gezeigt hat.
Ich habe gerade in der neuen "Eltern" gelesen das diese Angst für Mütter ganz normal ist. Das einzige was hilft ist, lernen loszulassen und mit gleichgesinnten (also uns hier *lach*) darüber zu reden
ALSO schreib uns - wir bauen Dich schon wieder auf *gg*
Ich hab auch riesige Angst vorm Impfen, hab mich aber doch dazu durchgerungen gleich die 6fach machen zu lassen bei der nächsten U. Wenn er dann doch nen Infekt kriegt lässt es sich eben nicht vermeiden. Und JA, ich hab auch riesige Angst vor dem plötzlichen Kindstod - drum schläft Marius auch immer in meiner Nähe bzw. Nachts in meinem Bett. Natürlich höre ich ihn da auch nicht immer atmen, aber er hat eh einen unruhigen Schlaf und nach spätestens 2,5Std tierischen Hunger *gg* Auch wenn ich dann Hundemüde bin - bin ich doch wieder beruhigt - wieder eine Wegstrecke geschafft...
lg Bea
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
Dich erstmal in den Arm nehme und tröste.
Mensch das gibts ja wirklich nicht, das Dein KiA so wenig verständnis zeigt, oder zumindest Dir die Ängste nimmt. Für mich sieht es wirklich so aus, als ob Dich der nur noch mehr verunsichert.
Ich verstehe Deine Ängste und Sorgen nur zu gut.
Ich bekomm schon ein richtig schlechtes Gewissen, mit den ganzen Horrormeldungen bzg. Atemaussetzer, wie will man da schon auf andere Gedanken kommen.
Das mit der verstopften Nase haben wir auch, nur das bei David das Problem ist, das seine Tränenkanäle zu eng sind, und dadurch kann die Tränenflüssigkeit die normal in die Nase läuft nicht durch,darum ist sie immer trocken und die Popel gehen auch nicht raus, hat dein KiA da schon mal drüber nachgedacht?? Das ganze heißt dann Tränengangstinose (weiß net ob man es so schreibt)
Ein weiterer Hinweis darauf ist, das die Augen sehr leicht tränen.
Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken wg. dem Luft anhalten. Alle Babys haben ab und zu Atempausen nur bei den meisten merkt man es nicht, da sie ja nicht überwacht werden. Aber das hätte Dir Dein KiA auch sagen sollen, und nicht noch darauf rum reiten. Also ich verstehe diesen Mann absolut nicht, hat er einen Psychologen als Freund, der keine Patienten hat oder warum macht er soetwas??
Laß Dich nicht so verunsichern.
GGLG
Alex + David
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
als ehrlich, ich würden den KiA wechseln. Damit wäre ich nicht zufrieden. Vincent hatte auch so einen extrem verschorften Kopf und die Stirn auch. War deshalb beim KiA und der hat mir sofort eine Milch verschrieben, die ich einmal am Tag aufgetragen habe. Nach vier Tagen mussten wir zur Kontrolle und haben jetzt eine Salbe bekommen. Habe über ND auch mit unserem KiA gesprochen. Er meinte, dass 90 % aller Baby's im ersten Jahr so verschorft sind. Von ND-Gefahr will er noch nicht sprechen, weil man jetzt erst sehen muss, ob es weg geht. Sollte es mit 12 Monaten immer noch da bzw. so schlimm sein, dann kann es ND sein. Er möchte mich nicht verrückt machen und sagte auch, dass ich mir noch keinen Kopf machen sollte. Ich muss sagen, damit war ich zufrieden. Die Milch und Salbe haben geholfen und er ist jetzt fast schuppenfrei. Bisher konnte ich mit unserem KiA auch sehr gut reden (er war auch mein KiA). Hast du mal überlegt, ein Überwachunsgerät zu kaufen? Ich würde auf jeden Fall zu einem anderen KiA gehen und fragen, ob er nicht so ein Überwachungsgerät verschreiben kann oder so.
Sorry, ist länger geworden.
LG
Minni
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
Zur atmung kann ich dir nicht viel sagen. Aber den ND verdacht würde ich noch anderweitig abklären lassen. Schau mal ob dein kleiner eine milchzucker-unverträglichkeit hat (verzicht mal 2 wochen etwas auf milchprodukte und schau wie seine haut dann aussieht). Dann gibts da auch noch bioresonanz....ich glaub, dass kann man bei so kleinen auch schon machen lassen.
Bei ND würde ich auch immer einen homöopathen oder naturheilarzt hinzu ziehen.
Doch noch was kleines zum atmen; es heisst, dass man die kinder nicht bei sich im bett haben sollte, da dies den kindstod "begünstigt".
Wenn du dir wirklich fest sorgen machst, dann kauf dir doch das angel-care fürs kinderbett.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein......ausser; angst haben um sein kind ist vollkommen normal, vorallem wenns das erste ist. Mach dir deswegen keinen kopf.
Mir hilft der gedanke, dass meine kinder ja zu uns wollten, dass es ihnen bei uns gut geht und sie alle 3 so einen dickschädel und eigenen willen haben, dass denen gar nichts passieren kann *LACH*
GLG Ariane
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
mir geht es auch oft so,aber ich glaub es ist gut so,was wär denn wenn man sich um gar nix mehr gedanken macht? Dann wär einem doch alles egal und das ist es gott sei dank nicht...wir können stolz auf unsere kleinen sein.....sei froh das alles in ordnung ist und ich glaub wir müßen erst lernen auch los zu lassen...
Lg Andrea
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
Dich fest in den Arm nehm und drück!
Mach dir nicht so viele Gedanken. So wie du schreibst geht es doch Marwin richtig gut.
Aber mal ehrlich, bist du mit dem Kia zufrieden?
Wenn mir ein Doc solche antworten geben würde, würde ich mich nach einem anderen umsehen.
Ein Kia muss auch auf die Eltern eingehen können und sie beruhigen können.
Bei Tim habe ich auch manchmal das Gefühl, dass er aufhört zu atmen. Aber es ist normal, wenn sie für ca. 15sek. die Luft anhalten und dann weiter atmen. Von daher mach ich mir da keinen Kopf.
Tim hat auch gestern seine erste spritze bekommen und war quengelig.
Impfen ist immer gut!!!!
Also, wein dich ruhig hier aus. Ich habe ein riesen vorrat von Tempos. Und trösten können wir doch bestimmt auch gut.
Knuddel
Sandra
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
ich denke, was du gegen neurodermitis tun kannst, ist VOLL STILLEN! und
möglichst lange stillen, also nicht nur 6 monate. außerdem eventuell selbst
auf bestimmte nahrungsmittel verzichten. frag doch mal bei der kasse. die
aok z.b. biete prophylaxe an. ich beschäftige mich damit auch ein bisschen,
denn wir haben es in der familie nebst anderen allergien. ich würde
tatsächlich keine fettcreme benutzen. höchstens öl (natürliches, kein
paraffin!, kein parfüm) so erdölzeug verklebt nur die poren.
was den kindstod angeht: es geht nicht darum, immer zuzuhören, sondern
dass das kind dadurch zum atmen animiert wird, wenn es dich atmen hört.
du könntest ihn z.b. auch im tuch oder einer tragehilfe schlafen lassen.
hm, ich habe mein kind auch IMMER bei mir, außer sie spielt mal mit papa.
also sie ist praktisch nie allein... es geht gar nicht anders.
also dass man angst hat, ich denke, dass ist normal. mir geht es auch
manchmal so, dann habe ich angst, dass sie mir auf der treppe mal aus dr
hand fällt oder so, oder dass irgendein unfall passiert. ich denke, das gehört
zum leben als eltern.
lass dich nicht verrückt machen. kinderärzte sind doof ;-) aber dafüt gibts ja
uns :-))))
lg erde
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
lass Dir da mal nichts einreden, ich denke es ist völlig normal, dass eine Mutter Angst um ihr wenige Wochen altes Baby hat! Ich bin fassungslos, wie wenig Verständnis manche Ärzte so aufbringen, haben da wohl ihren Beruf verfehlt. Ich mache mir auch immer sehr viele Gedanken um meinen Kleinen, und kriege auch manchmal Angst (fasse z. B. nachts immer mal rüber, wenn er so ganz ruhig atmet, aber er schläft direkt neben uns). Aber das ist doch normal!? Nach der Impfung hatte mein Süsser erhöhte Temperatur bekommen und offenbar Schmerzen gehabt, da war ich auch völlig fertig, und habe mitgheult. Papa musste dann das Zäpfchen geben...Aber es doch so, dass man mal immer wieder von Impf-Komplikationen hört. Da darf man doch wohl nochmal nachfragen *verständnislosmitdemkopfschüttel*!!
Nee, nee nichts einreden lassen! Fühl Dich gedrückt, und es hat doch jeder mal solche weinerlichen Tage, oder?
Viele liebe Grüsse
Isis mit Antonio Luis (15 Wochen)
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
habe nur überflogen, da grad wenig zeit, aber eines will ich dir sagen: du hst angst, weil du dein kind LIEBST! also alles völlig normal. sorgen würde ich mir machen, wenn es völlig gedankenlos an dir vorbei gehen würde.
beim 2.kind wird alles "besser".
fühl dich gedrückt, nicki
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
und angst um sein kind hat eine jede liebende mutter, ich habe jetzt das 7. bekommen und mache mir auch sorgen....denke aber, warum soll er aufhören zu atmen, ihm geht es ja bei uns gut.....so ist es bei dir auch....
er wollte ja unbedingt zu euch, da will er auch bleiben,!!!! alles gute und lg ingrid
Re: U4, Impfung und Tränen bei der Mama ......
ich kann dir soooo gut nachfühlen, das weißt du, gell.
Es wird wieder besser!
Sei ganz fest umarmt!
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen