Suchen Menü

U4-Bericht

Huhu Mädels,
sind wieder von der U4 daheim. Erst mal die technischen Daten (Geburtsdaten in Klammern):
4710g (3240g), 59cm (51cm),KU 40cm (33,5cm).
Nunja. Die letzten zwei Wochen haben also 150g Zunahme gebracht. Die Ärztin war "gnädig" mit uns. Sie sagte, weil Amelie ein so munteres, fröhliches und aufgewecktes Kind ist, welches auch noch angab und sich flux vor der Ärztin von Rücken auf Bauch drehte, wird sie uns heute nicht einweisen.
Nächste Woche Donnerstag ist ja der große Termin, sie hat auch selbst schon mit dem Chefarzt der Gastroendrologie telefoniert.
Amelie ist hypoton, d.h. aufgrund des nicht vorhandenen Muskelgewebes (wie soll es sich aber auch aufbauen, bei der bissl Nahrung), beugt sie die Arme beim Hochziehen z.B. nicht. Daher fand die Ärztin es erstaunlich, das sie sich drehen kann. Außerdem stehen die Gedeihstörung und die Geschichte mit dem Darm dick im U-Heft.
Amelie ist ja jetzt 14 1/2 Wochen alt und seit etwa 11 Wochen macht sie nicht mehr alleine in die Hose. Nur wenn man sie reizt. Aber die Ärztin meinte, das kommt auch von
der Muskelschwäche. Sie hat einfach keine Kraft, um es alleine rauszudrücken. Wir sollen sie nach wie vor, mit unserem Reiz (Feuchttuch), dazu bringen. Das hat sie extra auch in der Klinik nochmal nachgefragt.
Amelie bekam nochmal Hüftsono, da beide Hüften nur 1b waren. Die rechte Hüfte heute völlig okay, die Linke konnte wieder nicht richtig dargestellt werden, wird dann bei der nächsten U nochmal kontrolliert.
Dann wurde Amelie geimpft. Sie bekam auch nach Absprache mit der KK, die das sofort genehmigte, noch die Pneumokokken-Impfung mit, weil sie so schmächtig ist.
Sie hat geschrien wie am Spieß und so jämmerlich habe ich sie noch nie weinen gehört. Nun schläft sie, nicht mal was trinken wollte sie, aber ich denke, ich lasse sie in Ruhe. War doch sehr viel alles für sie. Zwei Ärzte haben sie untersucht und insgesamt 45 Minuten mit ihr verbracht.
Wird in der MHH nix gefunden nächste Woche Donnerstag, dann bekommen wir noch nen Termin im SPZ, dort soll Amelie dann KG bekommen oder besser gesagt Mundmotorik-Übungen.
Also heißt es bis nächsten Donnerstag abwarten und Tee trinken.
LG, Nicki
PS: Danke für euche vielen Daumen!!!
Bisherige Antworten

Re: U4-Bericht

Hallo Nicki,
bin zwar meist stille Mitleserin (bis auf ein paar Ausnahmen :-)), aber jetzt muss ich doch mal loswerden wie ich immer mit Dir und Deiner Kleinen mitleiden. Mir standen gerade beim Lesen wieder die Tränen in den Augen. Was Ihr Beide da durchleiden müßt. Schlimm!!
Fühl dich gedrückt!! Und alles gute fürs KH!!!
LG Stefanie

Re: U4-Bericht

liebe nicki, ich denke oft an euch und leide mit dir, deine arme kleine maus, was sie durchmacht und auch ihr als eltern ich kann nur daumen ganz, ganz feste drücken, dass es bald besser wird.
alles gute für das kh, und sei umarmt. lg ingrid

Re: U4-Bericht

hallo nicki,
habe heut vormittag an euch gedacht. 150g sind ja zum glück besser wie nix.
ich wünsche euch von ganzen herzen, das der termin nächste woche nun endlich etwas bringt. ich drücke euch gaaannnzzz fest die daumen.
lg blondie

Re: U4-Bericht

hallo nicki...mensch ich hoffe wirklich für euch das ihr die sorgen bald los seid....ich bewundre dich wie du das alles mit ihr hinbekommst....lg sasi

Re: U4-Bericht

hallo nicki,
schön, dass ihr wenigstens nicht ins kh müßt!!! wir drücken auf jeden fall die
daumen für den termin!!!
tja, ich muss mich jetzt auch mal überwinden und einen termin für di u4
machen. habe gerade die rechnung von der u3 gekriegt. stand lauter quatsch
drauf... auch "gedeihstörung" grrrrrr! könnte dieser ärztin nachträglich an die
gurgel gehen!!! katharina hat immer ihre 100g die woche zugenommen,
außer ganz am anfang in der klinik.
ggglg erde

Re: U4-Bericht

huhu erde,
naja, viele frühchen haben ihr leben lang eine gedeihstörung. talissa heute immer noch, weil sie ahlt nicht altergerecht wächst und zunimmt.
das wort jetzt ist zwar schlimm, aber es kann später mal nützlich sein. talissa wäre ja erst juli statt april geboren, mithilfe der vielen untersuchungen und furchtbaren wörter da drin, könnte ich sie aber z.b. später einschulen lassen, was man ja heute gar nicht mehr so einfach durchbekommt. außerdem wars gut für kuren. wir waren ja schon auf 2 mutter-kind-kuren.
vlg, nicki

Re: U4-Bericht

Hallo nicki,
endlich den Beitrag gefunden und nachgelesen (konnte gestern nicht on kompletter stromausfall in der Strasse und dabei hat es meinen Rechner gefetzt)
du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich dich für deinen Kraft und auch geduld bewundere die du hast.
Es ist sicher nicht einfach für dich mit allem zurecht zu kommen und vor allem allem gerecht zu werden. Diese stärke die du hast finde ich wirklich super toll! hut ab... manch andere Mutter wäre schon verzweifelt!
Aber 150g. das ist immerhin schon ein kleiner anfang! Oder? Und Amelie ist fit... das ist auch eine gute nachricht!
Drücke dir bzw. euch allen weiterhin die Daumen, dass es besser wird mit der kleinen!
Ganz dicken festen knuddler
LG
Tanja

Re: U4-Bericht

huhu tanja,
naja, in zusammenbrechen und wieder aufraffen bin ich ja meister. hatte nur gerade mal von märz-oktober pause gehabt und das hatte mir wohl nicht so gut getan, sonst hätts mir nicht so den boden unter den füßen weg gezogen.
ich bin net stark. nur ich zeig das net so. ich mache vieles mit mir selbst aus. weißt du, ich hab bald wieder die kilos vom ende der ss drauf, das ist das resultat aus allem.
ja klar, 150g zugenommen ist besser als gar nix zugenommen, klaro. mir macht das gewicht net so sorge. ich habe angst, dass sie mir hier nachts oder so mal abschweift. ihr blutwert für den flüssigkeitshaushalt im körper ist nach wie vor net okay. deswegen wecke ich sie nun auch wieder jede nacht, damit sie trinkt. tagsüber kann ich sie ja beobachten, nachts aber net.
hoffe einfach, dass irgendwas gefunden wird. wenn nicht, so hat die ärztin gesagt, müssen wir uns wohl auf eine magensonde verständigen. amelie soll dann aber trinken, was sie mag und per sonde nur minimal hinzubekommen, dass die flüssigkeit halt ausreichend ist. keiner will sie zur weihnachtsgans mästen und das ist auch gut so.
aber die vorstellung, sie hier vielleicht mit sonde liegen zu haben, das trübt meine laune schon, denn das ist dann nicht mehr meine fröhliche amelie.
im u-heft gibts ein kästchen, wo man ankreuzt, ob das kind gesund ist, entwicklungsstörungen vorliegen (wieß den genauen laut net), auf jeden fall steht da bei amelie, dass dies der fall ist, sie NICHT gesund ist.
das war bei talissa NIE angekreuzt gewesen und wir sind bei den gleichen kinderärzten.
naja, ich denke lieber gar net drüber nach.
habe mich heute schon einmal geärgert. ich gehe dienstags ja immer zum babyschwimmen und vor uns ist ne rentner-truppe, die gymnastik macht. und die haben sich doch lauthals, das ich es hören konnte, über amelie unterhalten. sie fragten die lehrerin (die auch unsere ist), wie alt amelie ist. sie sagte 3 monate und darauf antworteten gleich mehrere omis: oh, dann ist sie aber arg zu früh gekommen, so klein und schmächtig wie sie ist.
na danke, dachte ich mir.
so, jetzt habe ich mich aber genug ausgejammert. sorry, dass immer du das abbekommst.
lg, nicki

Re: U4-Bericht

Hey,
erstens hast du dich net zu entschuldigen wenn du dich "ausjammerst" Dafür bin ich doch gerne da! Auch wenn ich nciht immer zu allem was schreibe, höre ich gerne zu und versuche auch zu helfen! Klar kann ich das nicht immer... aber ich weiss das es gut tut sich "auszukotzen".
Mach dich nicht verrückt wenn die leute sagen Amelie sei zu früh gekommen oder sonst irgendwas! Du weisst die Leute wollen immer was zu "lästern" haben!
Das ist mies das der Flüssigkeitshaushalt von Amelie nicht stimmt. Ich hoffe und bete wirklich, dass endlich gefunden wird was mit Amelie nicht stimmt! Würde es euch von ganzem Herzen wünschen!
In meinem U-Heft stand auch das ich nicht gesund bin. Habe lange nachgeforscht und bin in den Archiven der uni-Klinik rumgeklettert wo ich auf die Welt kam, bis das ich endlich alles gefunden hatte.
Meine Mutter war während der SS mit mir Alkoholikerin und hat 3 Packunen zigaretten am Tag geraucht. Dadurch hatte ich eine Muskelhypertonie und konnte keinen Muskel richtig benutzen. Hat über ein Jahr gedauert, bis das alles wieder im Griff war. In der zeit habe ich auch nicht sonderlich viel zugenommen!
Wenigstens wussten sie bei mir damals was ich habe und kontnen mir helfen!
dicken Knuddler und schmatz
Tanja

Re: U4-Bericht

danke dir!
muß mich jetzt fertig machen, dann amelie, dann tali abholen und um 17uhr muß ich los zur rückbildung. hab so überhaupt gar keine lsut heute.
lg, nicki

Re: U4-Bericht

Rückbildung mach ich zuhause, da ich ja schon seid der KH entlassung wieder voll arbeite

Re: U4-Bericht

huhu tanja,
na da würde ich nix machen, denke ich. hätte ich immer nen guten grund, warum ich nicht kann. bin da eher ne faule socke in solchen sachen.
ich mache den mit den mädels aus meinem geburtsvorbereitungskurs zusammen, wird sicher lustig.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen