U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
ich war heute mit meinm Johann bei der U3, da wird ja auch diess Hüftsono gemacht, und was soll ich sagen, er hat es...
Keine Ahnung ich weiß nicht mal genau wie es heißt!!!
Mein Schwiegervater hatte das auch mit der Hüfte, aber der hat halt immer gehumpelt, und letztes Jahr wurde er operiert, meine Schwägerin (Schwester meines Mannes) hatte es auch, und nun mein Johann......
Der Kiarzt hat uns gleich zum Orthopäden geschickt, da hat er dann eine Hüftschiene bekommen!
Und die Ärztin meinte dann: "mit ihrem nächsten Kind kommen sie aber bitte gleich in der ersten Lebenswoche"
Oh man, wir wussten doch das mit der Hüfte........warum hat uns denn niemand aufmerksam gemacht, dass man da gleich zum Orthopäden gehen muss????????????
Die Hebamme nicht, die Klinik nicht, der KiArzt nicht, und meine Schwiegermutter??????????????
Hätte uns doch einer mal fragen können, ob der Kleine familiär vorbelastet ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er tut mir so leid!!!
Jetzt ist der da eingequetschelt, und stellt Euch vor, sie hat ihm die SChiene über den Body angezogen, und gesagt, ich dürfe ihn jetzt eine Woche nicht ausziehem (also weder SChiene noch Body) und dann muss ich nächsten Montag wieder kommen, und da schallt sie dann nochmal, und dann muss man sehen, ob die SChiene reicht, oder ob er eine ganz harte bekommt!!!!!!!!!!!
Ach, ich mach mir echt Vorwürfe, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, und er tut mir so leid, mein armer Schatz!!!
Das bedeutet doch sicherlich eine Entwicklungsverzögerung.......
3-4 Monate muss er das Ding auf jeden Fall tragen sagte die Ärztin...
ach musste das denn sein???
Charlotte
heute noch sehr traurig
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
*erstmal in den Arm nehm*
Das ist ja echt gemein für den kleinen Johann, aber wenn man das jetzt noch richten kann, ist es doch besser als später eine OP.
Jetzt merk er doch davon nicht so viel bzw. weiß es später nicht mehr. Aber ich kann verstehen, daß Dir das an die Nieren geht. Nur verstehe ich nicht, warum die Schiene über dem Body angelegt wurde. Das ist doch Unsinn, zumindest meines Erachtens. Aber ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, daß die Hüfte schnell in Ordnung kommt.
Also heul Dich jetzt noch schln aus und dann sieh wieder zuversichtlich in die Zukunft. Der kleine Mann schafft das schon.
GLG
Petra + Susanna
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
mach dich nicht verrückt. Es ist einfach so. Und ändern kannst du es jetzt ersmal nciht. lass dir kein schlechtes gewissen einreden. MENsch mensch mensch man kann junge mütter echt mit allem verunsichern ist echt unfair da wir so labil sind im moment...*knuuuuuddel* mir geht es genauso.
Aber mach dir keine sorgen. Die Tochter meiner Freundin msuste 3 Monate so ein gestell tragen. Das war grausam die kleine tat usn so leid und sie wurde zunehmend unruhiger weil sie in dem ding war. ABER sie holte alles aber wirklich alles in einer woche auf. Ganz schnell krabbelte sie. Und laufen konnte sie sogar früher als meine Tochter.
Also es heisst nicht das sie auch entwicklungsverzögernd sein muss. Man muss die Kinder dann halt anders fordernd mach dir bitte keine vorwürfe!!!!
LG Alex
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
laß Dich erstmal ganz fest drücken: *DRÜCK!*
Uns hat auch niemand danach gefragt oder darauf hingewiesen. Ich hab in einem Buch davon gelesen, wie wichtig das ist, wenn die Familie vorbelastet ist.
Ich hatte als Kind nicht nur eine Spreizhose, ich wurde sogar richtig in Gips gelegt. Leider kann ich nicht sagen, wie ich mich damals gefühlt habe, aber ich habe wohl keine bleibenden Schäden davon getragen. Weder körperlich noch geistig. ;-) Bei Julian haben wir Glück gehabt, da ist alles normal.
Es ist aber sicher besser für Johann, wenn er jetzt eine Schiene bekommt, als wenn er später an Krücken gehen muß. Ich kenne Leute, die können heute kaum laufen, weil damals noch nicht nach der Hüfte geschaut wurde. Was sind dann drei Monate bezogen auf ein ganzes Leben!
Das ist im Moment bestimmt nur ein schwacher Trost, aber vielleicht hilft's ein bißchen, wenn Du weißt, daß ihm durch die Schiene einiges erspart bleibt!
LG Martina
Danke, für Eure Drücker & die Aufmunterung!!!
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
zuerst drück ich dich mal ganz feste!!
Finde es schade das die entbindungsklinik da nichts gesagt hat. Mein Vater hatte auch ein Hüftleiden und ich hab in der SS auch schon darauf bestanden das die schauen, da auch meine Hüfte nicht richtig ausgebildet ist. Die Klinik in der ich entbunden habe, hat den hüftus schon am 2. tag gemacht ohne das ich was sagen musste.
Der arme kleine das ist sicher nicht sdehr angenehm für ihn. Aber ich hoffe sehr für ihn und dich das es mit der schiene besser wird.
Nochmal nen ganz dicken tröstknuddler
LG
Tanja mit marius der heute U4 hatte.
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
ganz doolllllleeeee drücken!!
Ach das tut mir richtig leid!!Aber glaube mir in dem Alter empfindet der das nicht als so schlimm und besser man kann jetzt nochwas machen, als später eine OP!!Mach Dir bitte keine Vorwürfe, man kann nicht alles wissen!!!
GGLG Heidi
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
ach mensch, so ein mist. dass ihr nicht gefragt wurdet, finde ich aber schon vom kh grob nachlässig!!! bei uns wurde das bereits bei der u2 im kh nachgefragt. bei amelie ist für eine hüfte auch noch kein okay gegeben, da müssen wir auch noch weiter schauen.
aber den body eine woche lang nicht ausziehen??? wie soll das denn gehen??
mach di bitte keine vorwürfe. es kann sein, dass johann sich dann halt erst später dreht oder oder...aber das ist nicht alles im leben. wichtig ist, dass er sonst fröhlich ist.
es ist trotzdme sehr gut, dass er jetzt schon behandelt wird. wenn sie so klein sind, kann man noch vieles leichter richten.
vlg und kopf hoch, nicki
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
Du mußt das mit der familiären Vorbelastung angeben, wenn du in die Klinik aufgenommen wirst, also normalerweise, während du Wehen hast. Diesmal hatte ich es auch vergessen anzugeben, aber bei der EntlassungsUntersuchung habe ich noch mal nachgefragt und dann wurde gleich ein US gemacht. Mein Frederic ist jetzt noch mal davon gekommen. Seine Hüfte war immer grenzwertig, und wir sollten ihn breit wickeln. Aber jetzt ist alles in Ordnung.
Kopf hoch! Da müsst ihr jetzt halt durch. Ich denke lieber drei schlimmme Monate, als das ganze Leben Probleme und immer wieder Operationen.
Zur Entwicklungsverzögerung: Unser Pflegekind hatte 6 Wochen eine Hüftschiene und wird bis jetzt breit, mit Stoff gewickelt. Sie hat zwar etwas länger gebraucht, bis sie sich drehen oder hinsetzen konnte, aber jetzt mit einem Jahr krabbelt sie wie ein Weltmeister und zieht sich überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Die kleinen holen so eine Verzögerung, soweit überhaupt eine entsteht, wenn sonst alles in Ordnung ist ganz schnell wieder auf.
Gruß
Lise
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
laß Dich nicht unterkriegen - in diesem Alter läßt sich das alles noch regeln. Wie ist den sein Hüftwert?
Bei meinen beiden Kindern war die Hüfte auch Grenzwertig (auch erblich vorbelastet) aber wir haben es nach kurzer Zeit mit "breit Wickeln" in den Griff bekommen.
Es wundert mich, dass die gleich mit der Schiene kommen - aber ich kenne den Wert natürlich auch nicht.
Laß den Kopf nicht hängen - eine Entwicklungsverzögerung muß nicht sein, aber daß Du Dein Kind nicht mehr baden kannst ist schon komisch.
Ich würde mir glaube ich auf jeden Fall nochmals von einem zweiten Arzt diese Vorgehensweise bestätigen lassen.
Liebe Grüße Manuela
einschleich und Mut mach .....
Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und bei ihr wurde auch bei der U 3 festgestellt, daß beide Hüften nicht ausgereift sind. Bei der U 2 im KH wurde zwar kein US gemacht, jedoch waren alle Bewegungen ohne Einschränkung möglich, es deutete also nichts auf sowas hin. Bei der U 3 wurde dann ein Routine-US gemacht; rechte Hüfte bei 51 Grad, linke bei 48 Grad. Also sofort zum Orthopäden der fast dieselben Werte gemessen hat. Er hat ihr dann sofort eine Hüftschiene angepaßt, diese aber über alle Klamotten drüber und nicht direkt auf der Haut. Nur zum wickeln und baden sollte diese abgenommen werden. Alle 2 Wochen zur US-Kontrolle und die Werte wurden immer besser. Nach 7 Wochen waren beide Hüften bei 65 bzw. 66 Grad - so wie es sein soll. Erst wenn sie laufen kann, sollen wir nochmal zur Kontrolle evtl. mit Röntgen vorbeikommen.
Als ich vor 27 Jahren auf die Welt kam, war das mit dem US noch nicht so weit. Meiner Mutter wurde das Breitwickeln empfohlen. Heute habe ich eine schiefe Hüfte; schon bei längerem Stehen habe ich starke Schmerzen. Die Schwangerschaft war dementsprechend angenehm.
zu den 3-4 Monaten Tragezeit: Der Orthopäde hat mir damals gesagt, daß mit spätestens 5-6 Monaten die Hüfte verknöchert und eine Korrektur mit einer Schiene nicht mehr möglich ist.
Dein Sohn wird sich, wenn er erwachsen ist, an die Zeit mit der Schiene nicht erinnern und du kannst dir sicher sein, das Beste getan zu haben.
LG Nadine, mit einer sich seit genau dem 7. Monat drehender Andrea
Wir haben auch so eine Schiene
Kopf hoch, das geht vorbei!
Ich hatte am Mittwoch letzte Woche einen Sono-Termin beim Ortop. Der stellte fest das die Hüfte grenzwertig ist und hat meiner Charleen direkt eine Hüftbeugeschiene angepaßt. Ich war die ersten zwei Tage starr vor entsetzen. Mittlerweile gehe ich ziemlich gelassen damit um, da es ja das beste für die Kleine ist. Sie kommt auch ganz gut damit zurecht, obwohl man merkt das sie das strampeln ohne Schiene sichtlich genießt.
Charleen muss die Schiene jetzt 23 Stunden am Tag, 6 Wochen lang (auch über dem Body und dem Strampler)tragen. Zum wickeln und baden darf ich sie abnehmen. Dann haben wir eine Kontoll-Sono und ich hoffe das es bis dahin ausgestanden ist. Aber stell dir vor, an dem Tag an dem man ihr die Schiene verpaßt hat, hat sie das erste mal 8 Std. am Stück geschlafen. Also kann es so schlimm nicht sein. Denk immer daran es ist das Beste für dein Kind und vor allem: Es geht vorbei!
Liebe Grüße
Babsi
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
meine große Tochter hatte auch grenzwertige Hüftsono-Werte und wir hatten damals auch eine Tübinger Hüftbeugeschiene verordnet bekommen. Wir haben sie 6 Wochen lang konsequent getragen (immer über den Sachen) und nur zum Baden und Wickeln abgenommen und dann wars auch schon wieder gut. Im Alter von 12 Wochen konnten wie dann auf die Schiene berzichten. Drück euch die Daumen, dass es bei euch genau so schnell geht. Ach übrigens...war bei uns genauso... in der 1. Nacht mit Schiene hatte die Kleine damals zum 1. mal durchgeschlafen.
Liebe Grüße
Claudia mit Helene (*2.4.04) und Hagen (*9.11.05)
Re: U3, und ich könnte nur HEULEN!!! :-((((
in unserem KKH bietet die Kinderklinik einen Nieren- und Hüfttultaschall nach der Geburt an. Da wirds dann früher entdeckt. Die Untersuchung muß privat bezahlt werden, die Kassen übernehmen das i.d.R. nicht. Wenn ich mich richtig daran erinnere, wurden wir auch mehrfach gefragt, ob irgendwelche Erkrankungen (HD, Diabetes, Herz...) in der Familie vorkommen.
Es gibt einen genau vorgeschriebenen Zeitpunkt, in dem der offizielle Hüftsono gemacht wird. Normalerweise wird die U3 passend dazu gelegt. Vorher stellt man die HD nicht fest und deshalb bekommen die Babys alle erst ab diesem Zeitpunkt die Schienen.
Achte unbedingt auf den Kopf. Mit der Schiene können sich die Babys nicht gescheit drehen und wenn der Kopf immer auf einer Seite liegt, flacht das Gesicht stark ab. Eventuell macht es Sinn, das alles osteopathisch zu unterstützen. Ein Baby aus unserer Krankengymnastik-Zeit 2003/2004 hatte eine schlimme HD, aber es ist alles wieder ok geworden. Die Osteopathin hat das Gesicht auch wieder hingekriegt. Motorisch holen die das alles wieder auf. Unbehandelt ist es viel gefährlicher.
Auch wenn Du es jetzt im ersten Schock vielleicht nicht verstehen kannst: Seih froh, daß es nur ein therapierbares Hüftproblem ist. Andere Kinder sind ein Leben lang schwerst krank.
LG
Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen