U3 und Schreien --> KiA Bericht
Der Doc war echt lieb und hat sich super viel Zeit für unsere Fragen (speziell dem Schrei-Problem) genommen.
Also Kopfschmerzen oder Verspannungen im Halswirbelbereich schließt er aus. Er meint dass Marwin sich dann auch in der Haltung auffällig zeigen müsse.
Er geht davon aus, dass Marwin noch sehr, sehr viel Körperkontakt braucht. Weil er erstens noch so klein ist und zweitens die Geburt so schnell ging.
Wir sollen ihn also NICHT in seinem Zimmer im eigenen Bett schlafen lassen sondern mit zu uns ins Elternschlafzimmer in unser Bett. Hmmmm ... genau das was wir ja eigendlich nicht wollten. Und tagsüber sollte ich ihn auch nicht beim schlafen "ablegen" (hatte ihn immer im Stillkissen eingekuschelt) sondern an Mama oder Papa gekuschelt schlafen lassen.
Und wir sollen KEINEN Tee zwischendurch geben, nur Milch wann immer er will. Ob nun nach 10min schon wieder oder nach 1h oder 3h .... . Er meint der Tee bringt den Stillrhytmus durcheinander.
Und dann hat er ihm noch ein Homöopathisches Medikament verabreicht (habe leider vergessen wie es hieß) was gegen die Schreierei sein soll.
Nun habe ich Marwin gestern nur an mir dran schlafen lassen und letzte Nacht hat er bei uns im Elternbett geschlafen und ich habe ihn auch dort gestillt.
Und ich kann es noch nicht recht glauben, bis jetzt hat er nur zweimal angefangen so doll zu weinen. Einmal Nachts als ich ihn gewickelt habe und er aber hunger hatte und vorhin nach dem Stillen und da habe ich ihn ins Tragetuch genommen wo er jetzt seelig vor sich hingrunzt ;-)
War ich tatsächlich eine Rabenmutter weil ich mein Kind in sein Bettchen gelegt habe und ihn nicht permanent an meinem Körper hatte?! Ich werde das ganze jetzt mal eine Weile durchziehen in der Hoffnung das Marwin tatsächlich ruhiger wird .... aber ehrlich gesagt kann ich so überhaupt gar nichts anderes im Haushalt oder so machen, nur ein wenig wenn ich ihn mal im Tragetuch habe. Aber was macht man nicht alles für die Kleinen Süßen ....
Ansonsten laut U3 ist alles iO. Er ist jetzt 49 cm (Geburt 48) und wiegt 3400g (Geburt 2815)
Wünsche Euch allen einen ruhigen Tag!
Liebe Grüße von Franziska mit Marwin 4Wo1d
Re: U3 und Schreien --> KiA Bericht
erstmal kategorisches NEIN! du bist keine rabenmutter. sei einfach froh, dass ihr jetzt des rätsels lösung habt. marwin braucht besonders dich einfach noch sehr arg. bei vielen babys hält das die ersten 3 monate an. amelie mag abends auch nur bei papa eingekuschelt einschlafen. dann schläft sie in ihrem bettchen neben mir und nachts nach der flasche kommt sie zwischen uns. in ihrem bett weint sie dann nur.
sobald sie aber zwischen uns liegt, ist es gut. die kleinen bruachen sehr sehr viel nähe.
ich fidns schön, dass es ihm jetzt gleich soviel besser geht. das ist schön. dann drücke ich alle däumchen, dass es so bleibt!
vlg, nicki
ich kann dich gut verstehen, mir geht's ja auch so... krieg das nur leider mit
dem tragetuch noch nicht so gut hin, einfach keine zeit zum üben...
lieber doe kleine im bett und ruhe als das geschrei ertragen müssen. ich hab
mir das twei abende angetan, dann nicht mehr. ich sag mir nur, wenns halt
wichtig ist fürs kind dann bekommt es doe nähe halt, drei monate lang und
bei mir wahrscheinlich noch länger, weil man die wochen dazu zählen muss,
die sie zu früh ist. kopf hoch, du bist nicht allein!
ich mach auch nicht viel anderes. wäsche aufhängen ist oft schon ein projekt
für einen ganzen nachmittag!
lg nach franken!
erde mit kind im arm
ich glaube, ihr habt da einen ganz tollen kinderarzt erwischt. jedenfalls finde ich seine hinweise die besten, die man geben kann.
für mich ist das auch irgendwie einfach logisch:
ein neugeborenes ist darauf angewiesen, dass ihm jemand futter gibt, wenn es hunger hat und darauf, dass immer jemand da ist, der/die ihn beschützt.
ergo: am sichersten und wohlsten fühlt sich das baby, wenn es immer die anwesenheit und nähe von mama/papa fühlen kann.
das ist bestimmt von kind zu kind in der intensität unterschiedlich, aber das bedürfnis haben bestimmt alle.
und ist doch prima, wenn das schon so super anschlägt bei euch.
der haushalt, ja ich weiss, es nervt, wenn da alles liegenbleibt, andererseits, dem haushalt tuts nicht weh, wenn du dich nicht drum kümmerst und dem baby tut es gut, wenn es deine nähe spüren kann.
und bestimmt bekommt ihr beide mit der zeit auch mehr routine und du kannst wieder mehr erledigen :-)
auf jeden fall glückwunsch zu diesem kinderarzt!
lg
sabine
warum solltest Du eine Rabenmutter gewesen sein. Du hast sicherlich schon bei den Umfragen vor der Entbindung oft gelesen, dass viele Mamis ihre Kinder eigentlich nie ins Elternbett nehmen wollten. Uns wurde das in der Schwangerschaft mit Gina auch immer erzählt "bloß nicht, die bekommt ihr nie mehr raus"...
Als Gina dann da war, hat sie uns nächtelang nur geschrieben. Tagsüber schlief sie oft bei meinem Mann auf der Brust. Irgendwann dachten wir, dass die anderen uns mal können, denn schliesslich machen wir nachts kein Auge zu und nicht die anderen. Wir haben Gina zu uns ins Bett genommen und hatten super Nächte.
Mittlerweile schläft sie in ihrem Bett ein, wenn sie nachts wach wird, will sie meistens zu uns rüber, aber das ist für uns auch okay.
Tiziana ist ganz anders. Sie schläft eigentlich überall. Nur wenn ihr kalt wird, oder sie wirklich schon längere Zeit geschlafen hat und wach wird, will sie zu uns und hört auf zu weinen, wenn sie dann bei uns ist. Nachts schläft sie im Bettchen neben dem Ehebett und meist so gegen 3/4 Uhr weint sie und wir nehmen sie rüber.
Du wirst noch feststellen, dass es einiges gibt, was man sich so vorgenommen hat, was man aber später über den Haufen schmeisst, weil man einfach merkt, dass die "Praxis" was anderes verlangt.
LG
Daggi
PS: Gina hatte ich tagsüber oft im Tragetuch und hab meinen Haushalt erledigt.
wow, das hört sich ja nach einem echt tollen KiA an. Da habt ihr
Glück gehabt, solche muss man echt suchen!
Tja, von wegen "genau das, was wir nicht wollten" - wird nicht das
letzte Mal sein, glaub mir... Erst macht man Pläne und dann kommt
das Kind und alles ist anders. :) Ist doch echt super, dass es quasi
sofort wirkt! Und du bist natürlich keine Rabenmutter, jedes Kind
hat doch ganz andere Bedürfnisse (mein Großer brauchte z. B. nie
so viel Körperkontakt) und du musst ihn ja auch erst mal verstehen
lernen. Hauptsache du bleibst flexibel und lernfähig! Kinder sind
halt unsere besten Lehrer.
Na ja, und wegen dem Haushalt mach dir mal keinen Kopf. Dann
"schaffst" du halt nichts bzw. hast Marvin eben den ganzen Tag im
Tragetuch, na und? Ist schon schön, wenn alles sauber und
ordentlich ist, aber ein glückliches Kind ist doch irgendwie
schöner, oder? Das Kuscheln kannst du nicht später nachholen,
der Abwasch läuft dir dagegen nicht weg... (leider, sag ich immer *
g*)
LG Yuri
mir geht es ähnlich, meine kleine will auch permanent am körper sein und mein älteres kind wollte das auch so. und ich finde mit dem tragetuch kriegt man das auch ganz gut hin, dann kann man auch noch was anderes machen.
denk immer dran: das ist nur eine beschränkte zeit so, irgendwann brauchen sie das nicht mehr, soviel nähe!
viele grüße
Eine Medaille für Deinen KiA!!!
GLG Conny
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen