Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
ich habe da ein Problem und brauche euren Rat. Ich hoffe, ihr könnt helfen.
Benjamin hat schon seit einiger Zeit an den Innenseiten der Oberschenkel eine rauhe Stelle (ist etwas gerötet). Auch die Knie sind etwas rauh. Ich habe bisher fleißig mit der Hautberuhigungscreme von Penaten eingecremt, aber nur wenig Besserung erzielt. Ich dachte, es wäre durch das Strampeln und das Reiben am Body, habe mir also keine weiteren Gedanken gemacht.
Heute waren wir beim Babyschwimmen und heute abend habe ich einen riesen Schreck bekommen. Eine weitere rauhe Stelle an der linken Schulter habe ich entdeckt und etwas rauhe Haut am Bauch. Ich habe ihn gleich eingeölt.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich habe so Angst, dass mein Kleiner Neurodermitis hat. Oder muss ich einfach nur mit einer anderen Creme cremen? Oder kommt das vom Waschmittel? *besorgtbin* Kratzen tut er sich übrigens nicht und es geht ihm super gut. In der Familie hat auch keiner Neurodermitis.
LG Andrea und Benjamin
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
trockene Haut muß nicht gleich Neurodermitis sein. Sie braucht aber eine besondere Pflege. Laß den Penaten-Krempel weg, die Sachen schneiden wegen problematischer Inhaltsstoffe bei Ökotest regelmäßig grottenschlecht ab. Öl verklebt die Poren und verschlimmert das Hautbild. Ölen darf man nur auf nasser Haut.
Bei mir und meinen Kindern hilft die Lavera Baby & Kinder Neutral Lotion. Sie ist zwar teurer, aber eigentlich ziemlich sparsam.
LG
Claudia
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
danke für Deine Antwort. Wo bekomme ich denn die Lavera Lotion?
LG Andrea
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
ich kaufe Lavera-Produkte im Bioladen bzw. Alnatura-Supermarkt. Idea hatte auch mal Lavera, es kann möglich sein, daß dm die nach der Übernahme von Idea auch anbietet. Das weiß ich aber leider nicht 100%, weil ich so selten zu dm komme.
LG
Claudia
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
Bei meiner Julia ist es genauso. Es sind nur kleine Stellen. Auch an den Sprunggelenken. Ich habe natürlich auch gleich an Neurodermitis gedacht, obwohl es bei uns keiner hat. Ich habe schließlich eine Säuglingsschwester gefragt, die auch die Stillgruppe leitet, und die meinte, kein Grund zur Besorgnis. Das ist einfach die Umstellung. Sie sagte auch, man soll gar nicht soviel eincremen. Sonst zerstört man den Schutz der Haut. Einfach mal ab und zu ein paar Tropfen vom guten Olivenöl ins Badewasser.
Bei Julia sind die kleinen Flecken nun wirklich besser, nur die am Sprunggelenk sind noch da.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Susanne
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
in der Hautberuhigungscreme ist Zink drin - das trocknet aus (ich weiß das deshab so genau, weil ich auch auf die reingefallen bin :o)
Was auch nicht stimmt, ist, das man Kinder mit so trockener Haut nicht einreiben soll. Niels ist regelmäßig die Haut an den Ohren eingerissen, weil ich das auch so "gelernt" habe. Seit wir ihn, auf Anraten des Kia, regelmäßig mit Creme einreiben und nach dem Baden Einölen (mit dem Öl, dass Claudia als Lotion hat --> von Lavera), hat er eine echte Babyhaut und absolut keine Probleme mehr.
LG
Melanie
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
ich kann deine Meinung nur bestätigen.
Kannst du dich noch erinnern, als ich dich wegen Jakobs trockener, geröteter Haut ausgequetscht habe?
Auch bei uns hat tägliches Eincremen (Linola fett an Armen und Beinen und Physiogel auf Bauch, Rücken, Hals und Gesicht) ein vollständiges Abklingen der trockenen Stellen am Körper bewirkt.
Auch Jakobs Gesicht ist seit 6 Wochen prima.
Den Anstoß dazu hat allerdings eine Cortisoncreme (drei Anwendungen, dann langsam ausschleichen) gegeben, die wir nun aber schon 6 Wochen nicht mehr nehmen. Wir cremen nur noch mit Physiogel.
Für den Hautarzt war es eindeutig Neurodermitis. Aber er hat auch gesagt, dass das ganz oft in ein paar Monaten (wenn die Luft nicht mehr so trocken ist) von selbst für immer verschwindet.
Im Moment sieht's ganz danach aus.
Wollen wir zumindest hoffen, dass es nicht zu oft und zu stark wieder kommt.
Ich kenne mittlerweile viele Babys, die trockene, gerötete Stellen haben oder hatten und keine schlimme Neurodermitis entwickelt haben.
Auch ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht früher ganz viel gecremt habe. Jakob zumindest hätte es gut getan.
Wir gehen mittlerweile auch zum Babyschwimmen: Vorher und nachher gibt's 'ne Speckschicht aus Linola-Fett.
Keinerlei Probleme mit der Haut!
LG
Ilka
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
das freut mich riesig! Habe gerade wieder einer Freundin einen halben Topf Eucerin cum Aqua abgetreten und bei ihrem Sohn hat es auch prima geholfen.
Viele Spaß beim Schwimmen und liebe Grüße an deinen "baby- zarten" kleinen Mann :o))
Melanie
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
Smilla hat auch so komische trockene Stellen an den Beinen. Ich hab das dem KiA gezeigt, der hat nur abgewunken, so nach dem Motto, ich mach mir zu viele Gedanken. Also scheinbar nicht so selten bei den Kleinen.
LG, Britta
Re: Trockene Haut - Angst vor Neurodermitis
ich finde, es wird viel zu schnell immer gleich "Neurodermitis" geschrieen, wenn ein Baby mal eine Stelle mit trockener oder roter Haut hat.
Meistens - nicht immer - sind bei ND die betroffenen Stellen auch schuppig und nässen und jucken. Da Du sagst, daß er sich nicht kratzt, glaube ich nicht, daß es ND ist. :-)
Die rauhe und trockene Haut nach dem Schwimmen kann gut vom Chlor im Wasser kommen! :-)
Mein kleiner Mann hatte auch etwas trockene Haut, da hab ich das Calendula Baby Cremebad von Weleda besorgt. Damit wird jetzt einmal die Woche gebadet und er hat wieder samtweiche Haut!
Als Creme kann ich Dir auch von Weleda die Calendula Babycreme empfehlen. Die ist super und hilft sofort, wenn mal was wund sein sollte. :-)
LG Martina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen