Trinkt ihr Brennesseltee? Oder was ähnliches?
Jetzt werd ich bestimmt zugebombt mit "NEIN!! Bloß nicht!! Das darf man nicht!! Bloß nicht entwässern!" Ich weiß, man sollte es nicht machen, aber ich hab so viel Wasser, dass ichs doch mal ausprobieren wollte und hab in 3 Tagen 1 Kilo Wasser verloren. (Je 1 Kanne Brennesseltee und 1 Kanne Pfefferminztee am Tag) Die Hebamme hier sagte mir natürlich, dass man das bloß nicht machen soll, würde alles nur noch schlimmer machen. Aber es funktioniert doch?? Versteh ich nicht. Wisst ihr aus welchem Grund man das nicht machen soll? Mein Frauenarzt hat gesagt, ich könnte das ruhig mal machen, wenn ich es ganz schlimm habe. Habe einmal als es ganz heiß war (lang, lang ists her *g*) abends 2,8 Kilo (!!!) mehr gewogen wie morgens und kam mir vor wie ne Wasserfabrik. Das ist ECHT unangenehm. Was ich auch gemerkt habe: Ich trinke so gerne das alkoholfreie Hefeweizen von Paulaner!!! Mnjam mnjam!! Sooo lecker!! (übrigens: soll besser sein wie jeder Stilltee nach der Schwangerschaft) aber ich lagere das komplett ein. Wenn ich 2 Flaschen trinke geh ich nicht einmal aufs Klo. Ist auch nicht normal, oder? Ich sag ja, irgendwie macht mein Körper da was falsch wenn ich schwanger bin *grübel*
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
mich hat unser lieber 17-jähriger Nachbarsjunge die ganze Nacht wachgehalten weil er Party hatte über uns und um 6:00 Uhr lief die Musik schon wieder *blödesHochhausblödes* :-(( *gäääähhhhhn*
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (25+5)
Re: Trinkt ihr Brennesseltee? Oder was ähnliches?
Also ich würd dir sagen; trink ihn weiter, wenn er dir so gut hilft :o)
Aber vielleicht belehrt mich hier noch jemand eines besseren ^^
Ich bin übrigens auch so eine "wassereinlagerin". Ich hab bis jetzt in jeder ss 20kg zugenommen und die waren nach spätestens 6monaten, ohne probleme, wieder weg.
Hab auch die erfahrung gemacht, dass ich mehr wasser einlagere, wenn es heiss ist.
GLG Ariane
kann mir vorstelellen , daß wenn man Brennesseltee trinkt vermehrt Harndrang hat ,soll ja auch sinn und zweck sein von dem Tee , aber dadurch das man vermehert ausscheidet auch wichtige Elektrolyte dem Körper verloren gehen( Salze,Kalim ,Calcium und Magnesium......)die sind für den Körper während der SS besonders wichtig , also schön aufpassen und ab und an mal eine Banane und Apfel zusätzlich essen !
Wir hatten Kerb und das Zelt in unserer Nähe stehen , sind beide erst nach Mitternacht eingeschlafen und mein Männe heute wieder 12h Dienst im KH hat
Andrea M. und Jakob 23SSW
Nein, man soll nicht entwässern, weil meist die Mineralstoffe, die man in der SS dringend benötigt mit aus dem Körper gespült werden. Und Brennesseltee "reinigt" auch das Blut und kann dafür sorgen, dass es dickflüssiger wird und die Durchblutung dann schwerfälliger wird. Gerade bei Gestosegefahr soll man auf keinen Fall entwässern. Man soll sich dann auch eher salzreich ernähren. Du kannst mal unter gestosefrauen deeh gucken.
LG Conny
mein FA hatte mir auch schon einen auf den Deckel gegeben wg. zuviel Zunahme. Ich soll das Salz beim kochen weglassen. Tu ich jetzt auch, aber jetzt schmeckt das Essen echt sch... *grummel* Aber zusätzlich mache ich mir ab und zu - so wie Du - Brennesseltee. Was jetzt von beiden hilft weiss ich nicht, auf jeden Fall steht mein Gewicht seit 3 Wochen :-))
LG und schönen Samstag noch
Stefanie
besser Grüner Tee
generell gilt bei zuviel Wasser: vieieiel Flüssigkeit zuführen, dann wird es auch ausgeschieden. Allerdings zählt zu Flüssigkeit hauptsächlich Wasser (möglichst wenig/keine Kohlensäure), Tee (Kräuter, kein Schwarztee). Besonders Grüner Tee ist sehr gut, entwässert nicht so wie Brenneseltee, gibt es auch mit versch. Geschmacksrichtungen (Zitrone, Apfel, Vanille, Pfefferminz). Außerdem unterstützt er auch positiv die Verdauung.
Biere, Alkohol und Softdrinks zählen nicht als Flüssigkeitszufuhr, sie sind zwar flüssig, lagern sich aber ein - ebenso wie Trinkjoghurt etc. Laut Ernährungsberatung kann man ebenso Spülwasser trinken ;-)). Also nur als Genussmittel, nicht als Flüssigkeit zu zählen.
Salz sollte man garnicht weglassen, es ist mittlerweile auch erwiesen, dass Salzreduktion nur bei sehr seltenen Herzbeschwerden hilft, ansonsten aber eher schädlich ist.
Am besten macht man sich die entspr. Menge morgens, dann verliert man jicht den Übereblick, ob man genug getrunken hat. Alles andere ist zusätztlicher Genuss.
Ich habe auch Probleme mit Wassereinlagerungen, besonders wenn ich sehr vuiel Obst esse, allerdings ist es am nächsten Tag wirklich weg. Ansonsten habe ich diesesmal mit Grünem Tee statt Obstschorle etc. weit weniger Probleme als bei den beiden vorh SS.
Prost ;-)) LG Sunny
Re: besser Grüner Tee
LG
Melanie
Grüner Tee ist nicht gleich Schwarzer Tee
dadurch, dass Grüner Tee bei der Herstellung nicht fermentiert wird, enthält er - im Gegensatz zu Schwarzem Tee zwar Teein, dieses wird aber anders verstoffwechselt, ist also unbedenklich.
(Deshalb gibt es auch Grünen Tee mit Guarana, da ihm selbst die "aufputschende" Wirkung des Teein fehlt.)
LG Sunny
*hierschrei* ;-)
ja, ich, schon seit einiger Zeit.
Und zwar hatte ich enorme Eilagerungen und hab es auf Empfehlung meiner FÄ 14 Tage lang 1l pro Tag getrunken.
Da es danach besser wurde, hab ich nochmal mit ihr gesprochen und sie meinte 2-3 grosse Tassen pro Tag.
Meine Schwägerin, Diätassistentin, sagte, ich solle als Ausgleich viel Wasser und anderen Tee trinken, dann sei das gar kein Thema.
Das berühmte "entgiften" sei völliger Quatsch, Brennesseltee würde dem Kind nicht schaden und wenn ich genug "gesundes" trinke, gehen die Wassereinlagerungen weg und trotzdem ist mein Wasserhaushalt in Ordunung.
LG
Daggi
Also in jedem guten SS-Tee ist Brennessel mit drin. Er entwässert nicht nur, sondern ist auch gut für die Eisenaufnahme, gesetzt den Fall man tut noch etwas Zitrone mit rein (wegen Vita C).
In meiner 1. SS hat die Hebamme im GVK einer Mitschwangeren auch empfohlen 2-3 Tassen Brennessel-Tee über den Tag verteilt zu trinken, weil sie so starke Wassereinlagerungen hatte. Das hat ihr super geholfen. Ich glaube nicht, dass das schadet, und das Fruchtwasser reduziert es ganz bestimmt nicht. Ich trinke eine SS-Teemischung von I.Stadelmann, da ist auch Brennessel mit drin, und es bekommt mir sehr gut.
Die Hebamme vom letzten GVK hat allerdings gesagt, dass man nicht mehr wie 2-3 Tassen trinken soll pro Tag, weil sich sonst wie bei allen Kräutertees die Wirkung umkehren kann. Also viel hilft nicht unbedingt viel. Ansonsten gab sie damals noch den Tipp, 3 Liter Wasser zusätzlich zu trinken, moderaten Sport machen (sehr gut ist z.B. Walking), tägliches, kaltes Wassertreten in der Badewanne (also praktisch Kneippen) und oft die Füße hoch legen. Ausserdem gibt es dann noch Kompressionsstrümpfe in Sanitätsgeschäften, die auch gut helfen, da sie die Lymphen massieren. Die kann Dir Dien FA auch verschreiben. Ansonsten fällt mir noch Akkupunktur und Lymphdrainage ein oder Homöopathie (da weiss die Hebamme vielleicht Bescheid)!
Gute Besserung und LG
Alex
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen