Treppenhochstühle, Welcher ist gut?
ich melde mich auch mal wieder. Ich habe mal so rumgeschaut und es gibt ja zig Treppenhochstühle. Klar, der von Stokke ist natürlich am besten, aber ich sehe es nicht ein, so viel Geld für einen Stuhl auszugeben. Ich habe mir jetzt den von Roba, Hauck und Herlag angesehen. Ich hätte natürlich auch gerne einen mit Eßbrett, weiß aber nicht, ob man das Brett am Roba-Stuhl abnehmen kann. Hauck hat keins (evtl. kann man wie beim Stokke dort eins anbringen). Herlag war auch ok. Auf jeden Fall ist der Roba am günstigsten und Stokke natürlich der teuerste. Welchen würdet ihr kaufen?
LG Minni
Re: Treppenhochstühle, Welcher ist gut?
für uns kam nur der von Stokke in Frage, eben weil er der beste ist. Wenn mein Kind mitsamt Stuhl umfallen würde, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte, könnte ich mir das nie verzeihen!
Hast Du mal bei Stiftung Warentest auf der Webseite geschaut? Die haben Kinderhochstühle getestet und da sind die meisten Stühle durchgefallen, weil sie nicht standsicher waren. Schau doch einfach mal rein, wie die anderen Stühle so bewertet wurden. :-)
Vom Extra-Tischchen hat uns der Verkäufer übrigens abgeraten, weil der Stuhl sowieso immer am Tisch stehen würde. Da schauen wir einfach mal, wie wir es so machen, kann man ja später noch nachkaufen.
Wünsch Dir viel Spaß beim Aussuchen und Kaufen! :-)
LG Martina
wir hatten so einen, bei dem Mann Stuhl und Tisch dann später auseinander bauen kann bei unserer Großen. Den fand ich furchtbar. Ich hatte mich aber auch nicht getraut, einen billigeren Treppenhochstuhl zu kaufen, weil da immer so viel Schlechtes geschrieben wurde.
Als die Große dann 1,5 Jahre alt war, hat diese "Stuhl-Tisch-Kombination" nicht mehr gereicht, sie hatte einfach zu wenig Bewegungsfreiheit. Deswegen haben wir uns dann den Treppenhochstuhl von Hauck gekauft und ich bin echt begeistert. Er mag vielleicht qualitativ nicht so hochwertig sein wie der Stokke, aber für uns reicht der locker. Und so haben wir uns zur Geburt von Tiziana auch wieder den gewünscht.
Aus den gleichen Gründen haben sich auch meine Cousine und meine Schwägerin für den Treppenhochstuhl von Hauck entschieden. Sie haben ihn bei uns getestet, weil der Stokke ihnen schlichtweg zu teuer war.
Eine Tischplatte hat er nicht, aber wir haben den Sicherheitsbügel bei der Großen eh gleich weg gelassen, mit 1,5 brauchte sie den ja auch nicht mehr, dadurch kann sie direkt mit am Tisch sitzen.
Ob das höhenmässig auch klappt, wenn der Bügel dran ist, müsste ich mal ausmessen, wenn es Dich interessiert, melde Dich einfach :-)
LG
Daggi
das würde mich interessieren. Mach doch mal bitte.
Danke
Minni
der Bügel ist auf einer Höhe von ca. 65 cm.
Die Tischplatte fängt bei uns bei ca. 72 cm an.
Das passt prima *freu*
LG
Daggi
wir haben einen Hochstuhl von Stokke. Wir haben lange gesucht und uns dann für den entschieden, weil der am besten an unseren Tisch paßt von der Höhe her. Da gab es echt Unterschiede. Außerdem haben wir gesehen, wie schnell ein "günstiger" Stuhl kaputt geht. Das war echt erschreckend - Stuhl kaputt, Kind schrie, aber glücklicherweise ist ihr nix passiert. Also haben wir die Investition gewagt. Der Stuhl ist ja auch mitwachsend und kann später als normaler Stuhl genutzt werden.
Übrigens die kleinen Tischchen gibt es manchmal gar nicht oder extra, weil das am Tisch mit essen gefördert werden soll - zumindest laut wissenschaftlicher Meinung. Ich finde, es ist Geschmackssache.
LG
Petra + Susanna
Unsere grossen sind jetzt 2,5 und 4,5 jahre alt und sitzen immer noch auf ihrem tripp-trapp am esstisch...ist also nichts, was nach 6monaten nicht mehr gebraucht wird.
Und da die stühle ja mitwachsen können sie die kinder bis ins erwachsenenalter begleiten.
GLG Ariane
bei IKEA gibt es sehr günstige Baby-Hochstühle, die man für das Fütter-Alter verwenden kann. Meistens aus Plastik/Metall, sehr kippsicher und wirklich billig. Allerdings benötigst du auch für später einen Stuhl, wenn das Kind am Tisch sitzt. Da haben wir bei den Großeltern ein Teil von Tschibo (die gibt es dort immer mal wieder) und bei uns ein no-name-Teil, bei Ebay gekauft. Beide Treppenstühle sind sicher, da alle ähnlich gebaut sind (wohl bei Stokke abgekupfert) - wenn die Kinder keine Babys mehr sind reicht das aus (umwerfen kann die Teile echt kein Kind, von der Bauart her nicht und viel zu schwer). Die Stokke-Stühle sehen hübsch aus, aber du zahlst enorm viel für den Markennamen und Tischen und Kissen müssen nochmal teuer bezahlt werden. Das Tischchen finde ich übrigens (halbrund und ohne Kante) nicht sehr praktisch - da sind die abwaschbaren IKEA-Teile mit Rand viel kleinkind-kompatibler.
LG Annalisa
Übrigens zu Stiftung Warentest
Lange Rede, kurzer Sinn: den Test muss man sich genau anschauen und entscheiden, ob einem die Gewichtung der einzelnen Kriterien überzeugt. Und ob man z.B. für Stokke 150 Euro mehr ausgeben möchte als für IKEA.
Für größere Kinder als Tischstuhl finde ich den Stokke toll, für Babys halte ich tatsächlich IKEA für sicherer (mal ganz abgesehen vom Preis).
LG Annalisa
ich danke dir für deine Meinung, da hier fast nur der Stokke vertreten wird. Der Herlag gefiel mir auch ganz gut. Ich muss sie mir aber noch in natura und nicht nur im Internet ansehen.
LG
Minni
Herlap Tripp Trapp oder Tipp Top
Also sie sehr klein war, fand ich das abbaubare Tischchen sehr praktisch. Erstens klecksen sie dann auf ihr Tischchen und nicht in den Spalt zwischen Stuhl und großem Tisch und zweitens kommen sie auch nicht an alle Sachen auf dem großen Tisch ran. In dem Alter wird nämlich sehr gern alles runtergefegt, was man so greifen kann.
Und das Teil gibt's so ab 70 Euro + Sitzkissen. Also der Preis macht sich wirklich bezahlt. Meine große Tochter ist sehr lebhaft, aber das Ding kippt wirklich nicht. Eventuell werden wir für ihren kleinen Bruder nun noch einen 2. Stuhl anschaffen, dann kann sie ihren noch weiter nehmen, auch später vorm Schreibtisch.
Vorteilhaft wäre das schon, denn auch mit 5 Jahren kleckert sie noch viel, wäre schade um unsere normalen Küchenstühle!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen