Suchen Menü

Tragetuch, ab wann möglich?

Hallo Ihr!
Ich möchte mir gerne ein Tragetuch zulegen. Jetzt habe ich schon verschiedenes gelesen und bin verunsichert, ab welchem Alter man es benutzen kann und welche Tragweise man dann nimmt. Hat da jemand Erfahrung?
LG Heidi
Bisherige Antworten

*einschleich* club Med? lg

ab geburt.
wiege und wickelkreuz habe ich verwendet...
lg mutter

Re: Tragetuch, ab wann möglich?

Hallo Heidi,
Tragetuch kannst du ab Geburt verwenden. Wiege fand ich
persönlich instabil und ich kenne auch kein Kind, das die Position
mochte. Ich hab die Wickelkreuztrage gebunden, das ging prima.
LG Yuri

Hallo Heidi,
mit der Wickelkreuztrage und Wiege sofort. Bitte nur Markentuch (Hoppediz, Diddymos, Lotties) kaufen. Billige No-Name-Tücher taugen oft nichts. Bei Didymos kein Indio-Tuch, diese Webart zieht leicht Fäden, die dann reißen können.
Für später ist dann der Ergo-Baby-Carrier praktischer. Wenn Du nicht gerade einen echten Tragling bekommst, macht es durchaus Sinn, zu warten und dann gleich den EBC zu kaufen.
LG
Claudia

Hallo Claudia,
du scheinst ja echt Erfahrungen gesammelt zu haben. Was ist denn mit der Kreuztrage? Ich habe mir ein Tuch geliehen und dieses gezeigt bekommen.Meine Tochter war 5 Wochen, als ich damit begonnen habe. War das schon zu früh?
Gruß Heidi

Hallo Heidi,
ich habe bei der Großen über Monate im Tragetuch gelebt (Schreikind). Ich persönlich finde die Kreuztrage zu unbequem, weil das ganze Gewicht auf den Schultern hängt. Mein kaputter Rücken macht das nicht mit. Bei den Tüchern ist es wichtig, daß sie richtig gebunden sind, d.h. die Babys müssen fest vom Tuch gehalten werden. Das geht nicht mit jedem Stoff. Didymos, Hoppediz, Lotties und Bebina erfüllen laut Ökotest diese Anforderungen, außerdem sind sie schadstofffrei. Wenn sie älter sind gibts noch eine umgedrehte Version von der Wickelkreuztrage, die man auch vorbinden und dann das Baby bei Bedarf rein- und raussetzen kann. Das geht bis knapp 10 kg noch gut vor dem Bauch.
Eine trageerfahrene Orthopädin hat in ihrem Vortrag in der Stillgruppe nur die Kreuztrage gezeigt. Sie selbst hat nur damit getragen. Wenn Du die richtig gebunden hast, ist bestimmt nichts passiert.
LG
Claudia

Hallo Heidi,
Du kannst ab Geburt Dein Kind im Tuch tragen.
WIchtig ist ein gutes Tuch (spezielle Webung) und die richtige Technik.
Gut anfangs sind die WIege, Wickelkreuztrage und Känguruhtrage.
Eine super ANleitung gibt es bei Hoppediz, falls Du Dein Tuch gebraucht ohne Anleitung kaufst.
lg, lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen