Tragetuch = Verwöhnen?
seit ein paar Tagen ist meine 3 Wochen alte Tochter sehr unruhig und schreit viel. Sobald ich sie ins Tragetuch packe ist alles prima und sie wird ruhig und schläft ein. Ich finde die Sache mit dem Tragetuch echt klasse, aber ich bekomme von allen Ecken zu hören. Das ich ja jetzt schon mit dem verwöhnen anfangen würde und das sie so nie lernt alleine einzuschlafen. In meiner Umgebung nutzt auch sonst keiner ein Tragetuch. Ich bin nun langsam echt verunsichert ob ich sie nicht doch verwöhne. Was meint ihr?
Gruß Babsi
Re: Tragetuch = Verwöhnen?
Was aber nicht heisst, dass du immer mal wieder ausprobieren kannst ob sie auch mal alleine im bettchen, stubenwagen, laufgitter usw. einschläft. Falls das aber nicht geht, dann gehts einfach noch nicht.
Mit schlaf-trainings kann man eh frühstens mit 6monaten anfangen.
Momentan ist es so; je schneller du auf die bedürfnisse deines kindes reagierst um so stärker wird sein urvertrauen und um so leichter hast du es später!
GLG Ariane
PS: Falls du gegen dein umfeld mit argumenten ankommen möchtest, dann kauf die das buch "oje, ich wachse!", darin wir die geistige entwicklung deines kindes sehr gut beschrieben. Auch wie es seine umwelt in den einzelnen phasen wahr nimmt. So siehst du, wie dein kind die welt sieht.
*eifrigmitdemkopfnick*
NEIN!!!
Gerade mit 3Wochen brauchen die Kleinen doch noch super viel Nähe ... die haben doch noch gar nicht gecheckt was passiert ist ... . Ich nehme Marwin auch wenn er eine Quengel- oder Schreiphase hat ins Tragetuch und dann ist Ruhe und meistens schläft er sogar ein. Aber deshalb häufen sich die Quengel- oder Schreiphase nicht - er kann auch gut alleine einschlafen ... .
Ich habe gerade in dem Buch "Ohje ich wachse" gelesen dass Babays dazu da sind geknuddelt zu werden ... das hat mir gefallen *gg*
Wie gesagt ich bin absolut FÜR Tragetuch aber auch GEGEN Verwöhnen ... und meiner Meinung nach ist das kein Widerspruch!
LG Franziska mit Marwin 8wo
PS: Meine Mutter hat 3Kindern mit Tragetuch großgezogen und wir sind alle 3 nicht verwöhnt!
Nein!
Kinder in diesem Alter kann man noch gar nicht verwöhnen!!!!
Ich bin auch eine Tragetuch-Mama. Bei meinem älteren Sohn (jetzt 2 Jahre) hab ich es so gemacht, beim "neuen" (7 Wochen) auch - auch ich hätte nicht gewusst, wie ich die Zeit der Blähungen, Schreiattacken sonst überstanden hätte bzw. überstehen würde.
An meinem älteren Sohn sehe ich es: der ist nicht verwöhnt, sondern ein liebes, ausgeglichenes Kind. Wenn ich ihn anschaue, bin ich einfach nur froh, die harte Anfangszeit überstanden zu haben.
Und: Kinder, die tagsüber ausreichend Nähe haben (und unsere brauchen anscheinend viel) schlafen in der Nacht besser, zeigen Studien.
Lass die anderen reden! Wichtig ist, dass es dem Baby besser geht - und das tut es ja, wie du schreibst.
Ganz liebe Grüsse
Birgit
Dein kleiner zwerg war etwa 9 monate bei dir im Bauch.
Und jetzt soll sie auf einen schlag alleine klarkommen??
Meine erste Tochter hab ich auch "dauernd" im TT gehabt, resultat:ein aufgewecktes Pflegeleichtes Kind das Ruckhalt bekommen hat (und immer noch bekommt)wenn sie es braucht.
Einschlafen tun die irgendwann von ganz alleine,wenn sie "reif" dafur sind. ;-)
LG Anita mit Chantal 20m und Robin 9w.
Ps. es ist dein Kind,du musst die Ohren "hinhalten" und nicht die anderen ;-)
in den ersten 3 monaten kann man ein baby nicht verwöhnen!!!! die kleinen suchen ind er zeit regelrecht nach nähe. und diese brauchen sie auch unbedingt. wenn sie sich im tragetuch wohl fühlt, ist das doch super!
laß dir bloß von solchen leuten keinen quatsch einreden!!!!!
deine maus ist vielleicht im 1. schub, der ist so in der 4./5. lebenswoche. da ist unruhe ganz charakteristisch. gib ihr all das, was sie braucht.
weißt du, als mutter handelt man eigentlich fast immer instinktiv richtig!!!
alles liebe, nicki
Danke für eure lieben Antworten
so'n quatsch! nur weiter so! LG sandra :o)
mit dem Einschlafen ist das wie mit dem Atmen, robben, krabbeln, essen und laufen. Sobald Baby / Kleinkind bereit dazu ist, klappt das von alleine.
Wenn Du Dich mit dem Tuch wohlfühlst und es Dir den Alltag erleichtert, ignoriere das Gelaber. Es ist Dein Kind.
Meine Große ist ein klassischer Tragling. Es hat ewig gedauert, bis sie abschalten konnte, aber das liegt halt an ihrer Persönlichkeit.
Was ist eigentlich so schlimm daran, einem Baby / Kleinkind all die Nähe und Liebe zu geben, die es doch so dringend zum glücklich sein braucht? Die Verwöhntheorie stammt u.a. aus Zeiten, in denen man bewußt die Mutter-Kind-Bindung kaputt machen und blind gehorsame Staatsbürger zum Verheizen in irgendwelchen Kriegen züchten wollte. Schau Dir doch mal die Super-Nanny an. Da wirst Du kein einziges Kind finden, das wegen zu viel Liebe und Nähe ausflippt. Die Kinder, die dort vorgeführt werden, bekommen davon normalerweise viel zu wenig, die werden eher nach Zucht und Ordnung (v)erzogen und rebellieren durch schlechtes Verhalten.
LG
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen