Tragetücher..
Zum Transport ihrer Babys sollten Eltern auf die vor allem in alternativen Kreisen beliebten Tragetücher und - säcke besser verzichten. Denn die Kleinen liegen dabei auf dem Bauch, dem Rücken oder der Hüfte von Vater oder Mutter eng zusammengeschnürt in einer schiefen und krummen Position, wie das Deutsche Rote Kreuz warnt.
In Ländern Afrikas oder Südamerikas, in denen Frauen auf dem Feld beide Hände zum Arbeiten benötigen, machten solche Tragevorrichtungen dagegen Sinn, betonen die Mediziner. Denn im Unterschied zu den Müttern in den Industriestaaten bewegten sich die Frauen dort meist barfuß auf der Erde. Durch den federnen Gang werde das Kind sanft geschaukelt. "Bei uns dagegen knallt das Kind - bedingt durch das feste Schuhwerk und den unnachgiebigen Asphalt - bei jedem Schritt auf die Wirbelsäule und kann so minimale Verletzungen erleiden", betont das Grüne Kreuz.
Deshalbt sollten Eltern von dieser Mode schnell wieder abkommen und das Kind ein einem modernen Kinderwagen mit guter Federung und luftgepolsterten, grossen Rädern herumfahren.
So, fleissig abgetippt :o)
Lg
lena
Re: Tragetücher..
genau diese Auffassung zu besagtem Thema habe ich schon mehrfach an verschiedener Stelle gefunden. Es gibt wirklich viele Dinge, die unter den Umständen, unter denen sie enttsanden sind, Sinn machen, aber nicht einfach auf völlig andere Gegebenheiten übertragbar sind.
Ich finde die Tücher ab und zu und für kurze Zeiträume sinnvoll, aber keinesfalls als Alternative zum Kinderwagen.
Meine eine Tochter hat sehr viel Zeit auf dem Arm der Nanny verbracht (bis 2 Jahre), noch mit sechs ist sie wahnsinnig auf Körperkontakt fixiert, statt Sättigung kann man auch Abhängigkeiten schaffen!
LG Sunny
das ist völliger Quatsch, der Artikel wurde neulich schon mal in anderen Foren diskutiert, ich finde die Stelle aber nicht mehr.
Bis zur Einführung des Kinderwagens wurden in Europa alle Babys getragen und feste Straßen gibts bei uns schon seit dem Mittelalter.
Die Argumentation ist völliger Schwachsinn, sonst dürften wir uns alle nur noch in gefederten Fahrzeugen fortbewegen, weil unser Gehirn vom Laufen auf dem Asphalt zu Matsch geschlagen würde. Die Wirbelsäule ist eine sehr gute Federung. Abgesehen davon haben Babys von natur aus einen runden Rücken, d.h. das flache Liegen auf dem Rücken ist anormal. Bei der Tragerei ist es aber sehr wichtig, daß die Tücher korrekt gebunden werden, sonst kanns zu Problemen führen.
Meine Tochter hat sich mit ihrem KISS übrigends kategorisch geweigert, im Kinderwagen liegen zu bleiben - auch auf völlig glattem Untergrund. Tragen ging immer, egal wie rauh und uneben es war.
Es wäre interessant zu wissen, welche(r) Kinderwagenhersteller diesen Artikel finanziert hat.
LG
Claudia
ich schließe mich Claudia an und finde den Artikel geradezu
unverschämt. Wobei dieser Artikel anscheinend nur einen
anderen zitiert und das nicht mal richtig. Denn erstens _liegen_
die Kleinen nicht auf Mamas/Papas Bauch/Rücken/Hüfte, sondern
werden aufrecht getragen (und das nicht "schief und krumm",
sondern physiologisch einwandfrei im von Orthopäden
empfohlenen Spreiz-Anhock-Sitz und natürlich mit rundem
Rücken, weil Babys Wirbelsäule nun mal noch keine S-Form hat),
und zweitens stammt diese Behauptung vom Deutschen
_Grünen_ Kreuz, nicht vom DRK. Und auf der Homepage vom
DGK finden sich dazu irgendwie keine Infos, auch sonst werden in
dem "Bericht" nur Behauptungen aufgestellt, ohne sie zu belegen.
Die Diskussion, die Claudia vielleicht meint, steht hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-7546245.html
Besonders treffend fand ich das Argument, dass sich Frauen in
Afrika und Südamerika mitnichten den ganzen Tag barfuß auf
federndem Waldboden fortbewegen, sondern überwiegend auf
knochentrockenem und steinhartem Steppenboden. Haben die
Babys dann auch alle Bandscheibenschäden?
So einen kritischen Artikel möchte ich gern mal in einer normalen
Zeitung über den allseits so beliebten und viel ungesünderen
BabyBjörn lesen, statt über "alternative Kreise" *schnaub*!
Sorry, jetzt hab ich mich in Rage geschrieben. :) Aber so ein
unfundierter Unfug in der Zeitung macht mich echt wild!
LG Yuri
bin heute auch schon mehrfach auf den Artikel hingewiesen worden und schmunzle nur.
Schau´ mal auf die Seite von Didymos unter "baby tragen - Einwände - eine Nachricht und ihre Geschichte". Klar haben die ein gegenteiliges Interesse, aber ich finde es trotzdem sehr aufschlußreich.
Danke für die Info und glg Angelika
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen