Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikattacke
wie vorsichtig seid Ihr beim Thema ? Toxoplasmose??
Bei uns im Büro gab es heute morgen Frühstück vom Chef und die frischen Brötchen mit Salami haben so lecker ausgesehen.... da konnte ich mich nicht wehren. Ich habe aber auch ?nur? eine Scheibe Salami gegessen.
Wenn ich mal so grob nachrechne, habe ich bis zur 23 SSW. vielleicht insgesamt 5 Scheiben Salami gegessen, wenn überhaupt. Die Katze, die bei uns auf dem Hof rumläuft meide ich sowieso und das Gemüse und das Obst wasche ich immer gründlich ab.
Irgendwie habe ich aber wegen dem Salamibrötchen von heute morgen ein MEGA-schlechtes Gewissen.
Wie schnell kann man sich mit Toxoplasmose infizieren? Ob ich heute Abend nochmals einen Test machen lasse... routinehalber (wird sogar empfohlen, den Test in der SS zu wiederholen).
Bemerkt man diese Krankheit eigentlich? Fieber, Übelkeit und wie oft kam es schon vor, dass ein Baby dadurch erkrankt ist oder sogar gestorben? 1% aller Schwangeren, 20% ... ?????
LG Tiffy
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikattacke
ich hatte auch noch keine toxo, trotzdem mache ich mich nicht verrückt. ich esse alles worauf ich hunger habe, ausser wirklich rohes fleisch und hackepeter. ich habe die ganzen 28 jahre keine toxo gehabt, wieso ausgerechnet jetzt? ich habe auch zwei kater hier und muss dadurch das katzenklo machen.
also mach dir keinen kopf wegen der salami, salami gehört zu meinen lieblingswurstsorten :-)
diesen test sollte man alle 10 wochen zur kontrolle machen.
lg
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
hier o-ton von meinem fa: "machen sie so weiter wie bisher, dann haben sie kein risiko - immerhin haben sie in den letzten 30 jahren auch keine toxoplasmose bekommen."
salami ess ich schon, hab ich vorher auch, und gartenarbeiten mach ich auhc immer noch. das katzenklo macht mein mann. die katzen streicheln und füttern mach ich aber natürlich nach wie vor, die sind auch immer draussen. hatte mein ganzes leben lang katzen. essen waschen ist eh klar.
bei uns in der gegend gab es 2 x fälle von toxo während der ss in der letzten zeit, beidesmal keine komplikationen, kinder gesund (antibiotika gegeben und passt) - in ö ist der toxotest 2 x während der ss bei den muki-pass-untersuchungen dabei, man merkt die infektion nicht unbedingt.
extrem sind die folgen nur im ersten trimester (eventuell fg), im 2. trimester kann es zu fehlbildungen kommen, im 3. "nur" noch zu problemen der augen. lass halt sicherheitshalber testen, bevor du dich zu sehr aufregst.
lg
alex
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
habe auch 2Katzen und bin seit 27Jahren tox negativ und liebe Salamiebrötchen , laße mir die Tox insgesammt 3mal untersuchen .
Aber mir geht es auch manchmal so daß ih ein schlechtes Gewissen habe wenn ich was gegessen habe was man nicht darf !
Mach dich nicht verrückt
Andrea M. 26SSW
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
ich habe auch immer wieder Angst davor, doch es vergeht wieder. Ich mache auch Gartenarbeit, und bei uns sind viele Katzen unterwegs. Ich ziehe immer Handschuhe an und wasche dann auch gründlich die Hände.
Wurst esse ich nur gekochte (es gibt gekochte Salami, schmeckt echt gut), und Fleisch natürlich auch ganz durch (esse auch Hackfleisch aber halt ganz durchgebraten.
Ich hatte auch noch nie Toxoplasmose, obwohl wir früher auch Tiere (Katzen) hatten.Ich hatte einen Test vor der ersten SS (leider eine Fehlgeburt) gemacht, werde Ihn aber nicht wiederholen, denn er war sehr teuer mit 60 Euro.Und wer weiß wie lange ich dann schon eine Toxoplasmose hätte???
Ich glaube es kommt nicht so oft vor, und man sollte einfach bißchen aufpassen. Es gibt doch sehr viele Schwangere die selber Katzen haben und auch nicht alle krank werden.
Ich versuche das von mir zu schieben, die Angst, denn es gibt ja viele Sachen die passieren könnten.
Aber laß einen Test machen wenn Du so Angst hast, dann bist Du beruhigt.
Liebe Grüße
Ines 26+6
Wie ist das mit Geflügelsalami?
Ich hab mal gelesen, das die Toxoplasmose Erreger bei Katzen die Freiläufer sind häufiger sind, weil sie Mäuse und andere Kadaver fressen.
Wie ist das mit Geflügelsalami. Die dürfte ja dann gar nix mit Toxoplasmose zu tun haben? Oder ist das eine Fehlinformation.
Also ich esse wenn ich Salami esse hat nur welche aus Geflügel.
Hab auch grad das Thema hier bei mir. Meine Katze kotzt seid gestern. Erst frisst sie wie immer mit Appetit und 5 Min später kotzt sie alles raus und hat danach wieder Hunger.
Liegt es am Futter. Ich hatte sie (vor 4 Wochen) gerade auf Aldi Trockenfutter umgestellt. Vorher hat sich das teuer Royal Canin.Liegt es am Futter??
Ansonsten ist sie nämlich total fit und wie immer sehr "Bauchgeil" seit ich SS bin.
Lg Silke
*einschleich*
Wegen deinen Katzen: das kann durchaus an der Futterumstellung liegen...kommt auf die Menge an die du fütterst...bei dem Royal Canin gibts ja ne Massgabe, wenn du das normale Trockenfutter für den Anfang auch so fütterst sollte es eigentlich keine Probleme geben...Aber ich muss sagen das meine das Aldi-Trockenfutter nicht so gerne fressen...lieber das vom Plus oder Lidl....vielleicht liegts auch daran...die Zusammensetzungen sind ja doch anders als bei dem teuren Futter...Wenn sie sich sonst wohlfühlt wirds nur mit dem Futter zusammenhängen...
LG Verena
Der Rat vom Tierarzt :-)
Da ich Tierärztin bin, kann ich Dir aus meiner Sicht nur empfehlen, das mit dem Aldifutter mal schön zu lassen, wenn sie bisher R.C. bekommen hat und nun ständig kotzt. Ist halt doch nicht so hochwertig und hat eine häufig wechselnde Nährstoffzusammensetzung, das vertragen manche Kätzchen nicht so gut... wenn sie dann trotz R.C. immer noch kotzt, dann solltest Du sie mal zu Deinem Tierarzt bringen, könnte eine Magenschleimhautentzündung sein. Mehrere kleine Mahlzeiten sind besser als 2 große!
Zum Thema Toxoplasmose: wenn Du schon beim Aldi bist, da gibt es eine sehr leckere Puten-Kochsalami, die kauf ich auch immer, ist ein super Ersatz für Rohsalami und völlig ungefährlich! Obwohl ich seid meiner Kindheit Katzen habe und im Job auch immer damit umgehe, bin ich auch Tox-negativ *staun*!
Liebe Grüße
Palomino (28+2)
Re: Der Rat vom Tierarzt :-)
meine Tierärztin ist positiv, hat sie sich in der Praxis geholt und es war eine heftige Infektion. Ihre beiden Kolleginnen und die Helfer sind alle negativ.
LG
Claudia
Re: Wie ist das mit Geflügelsalami?
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war im Urlaub und hole gerade alles nach.
Ich dachte nur, es kann nicht schaden, Dir zu berichten, dass meine Katzen auch von vielen Trockenfutter-Sorten kotzen mussten und ich dann entdeckt habe, dass sie das von Schlecker gut vertragen - ist halt 'ne ganze Ecke billiger als Royal Canin.
Groetjes,
Wiebke
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
ich bin sehr vorsichtig und esse keine Rohwurst. In der ersten Schwangerschaft hatte ich Teewurst gegessen und dann vom Hersteller erfahren, daß sie nicht als sicher gilt. Die Panik möchte ich mir nicht mehr antun, ich hatte nämlich in dieser Zeit eine Erkältung und die Symptome einer Toxoplasmose äußern sich ähnlich.
2002/2003 haben sich mehrere Frauen aus Nachbarforen in der Schwangerschaft mit Mettbrötchen an Toxoplasmose angesteckt. Ich weiß jetzt aber leider nicht mehr, wer das war und was aus den Babys geworden ist. Auf jeden Fall war die Panik groß und das Thema unbeschwerte Schwangerschaft erst mal vorbei. Auch wenn es selten ist, muß man das Glück nicht herausfordern.
Ich habe mir von meinen Eltern gewünscht, daß sie mir nach der Geburt eine original ungarische Salami mit ins KKH bringen. Dann wird erst mal geschlemmt. ;-)
LG
Claudia
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikattacke
also ich habe bis vor kurzem auch keine Salami gegessen. Aber ich habe im Internet eine Liste gefunden mit Lebensmitteln, die man in der SS essen darf und die eher bedenklich sind. Da steht, dass Salami durchaus erlaubt ist und seit dem esse ich sie ab und an.
Ich setze den Link zur Tabelle mal hier rein (hoffentlich ist das erlaubt und gibt keinen Ärger)
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
LG
Nadine
27+3
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikattacke
Aber ich mach mich jetzt nicht wild.
Ich wollte sehr früh den Toxo-Test machen lassen, aber meine FÄ meinte das wird so um die 30 SSW erst gemacht.
Ist das richtig???? Wie war das bei euch.
Nu mach ich mich wieder verrückt....
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikattacke
Meine Eltern sagen immer "früher wusste man nix davon, hat alles gegessen in der SS und nix ist passiert". Ich denke auch, man sollte halt ein bissl acht geben und besonders Mett meiden, obst waschen usw.
Ich habe ziemlich am Anfang nen toxo-test gemacht. Meine FÄ meinte, gegen ende der SS sollte man den wiederholen, aber ich denke, da ich mich an die ernährungs-ratschläge halte und keine anzeichen dafür habe, werde ich das eher nicht machen.
Mach dich nicht verrückt. Wird schon ;)
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
normalerweise macht man den am Anfang der Schwangerschaft. Ist man positiv, braucht man nämlich nicht aufzupassen. Man kann ihn dann gegen Ende wiederholen, aber da ich nichts gegessen habe, das Toxo verursachen könnte, werde ich es lassen.
LG
Claudia
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
also ich war auch net soooo vorsichtig und jetzt bin ich es überhaupt net mehr!!!
eine toxoplasmose-erkrankung merkst du nicht. du kannst sicherheit nur durch den bluttest bekommen.
ich habe die ersten 12. wochen drauf geachtet, was ich esse und tue. denn in der zeit ist es am gefährlichsten fürs kind.
wir selbst haben 2 katzen, die größtenteils draußen leben. aber ich habe in dieser ss keine test gemacht. ich mache einfach kein katzenklo und spiele net wie verrückt mit den katzen. streicheln ist mal drin, aber dann wird immer gründlich gewaschen.
ich esse auch schon lange wieder alles, was mir beliebt.
lg, nicki 31+6
Heute abend bringt das glaub ich nix.....
bin auch vorsichtig aber ob ich mich nochmal testen lassen soll, weiss ich noch nicht. Wenn Du heute morgen die Salami gegessen hast musst Du glaub ich erst noch ein paar Tage / Wochen warten soweit ich weiss. Das kann man jetzt noch nicht erkennen. Frag am besten mal Deinen FA. Das mach ich denk ich auch nochmal.
glg Marlene
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
also ich esse eigentlich auch normal weiter wie bisher...klar...das ich kein rohes oder halbgegartes Fleisch esse...aber das mag ich auch so nich....hab sogar Mettbrötchen gegessen und Mettwurst...hat meine schwiegermama in ihren Schwangerschaften auch durchgehend und da war nichts...ich habe auch zwei Katzen...die haben aber zum Glück ein großes Katzenklo (in Nachbars Garten *g*)...und der Test beim FA war auch negativ...von daher...ich würd mich da auch nicht verrückt machen lassen...wenn du aber trotzdem bedenken hast, dann sag deinem FA der soll nochmal testen...dann bist du auf der sicheren Seite...
LG Verena (35+2)
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
also ich bin sehr vorsichtig, nicht nur wegen der Toxoplasmose sondern auch wegen der Listeriose, die man sich über Nahrung zuziehen kann.
In unseren Garten kackern Katzen immer wieder ihre Haufe Igitt und meine Kinder latschen auch mal rein, trotz grösster Vorsicht, sie laufen dann ins Haus aufs Klo und das ganze macht mich unentspannt.
Bei der Nahrung passe ich ebenfalls auf, esse keinen Käse aus Rohmilch, wasche Obst und Gemüse und verzichte auf Mett und Rohwurst und frischcen Fisch. HAbe in meiner letzten SS gerne Hering gegessen, verzichte jetzt aber darauf.
Ich habe mich jetzt schon dreimal testen lassen und werde es wieder tun, weil ich für den Fall der Fälle antsprechend reagieren möchte.
Ich finde es gut, wenn man ein entspanntes Verhältnis zu den Dingen hat aber ich denke,, dass es eben immer wieder vorkommt, dass sich Schwangere infizieren und daher wird ja allseits zur Vorsicht geboten, also nehme ich diese Warnungen auch ernst.
Ich habe mich auch trotz vieler Katzen in meiner Kindheit und viel draussen sein, in meinem langen Leben noch nicht angesteckt und mein damaliger FA meinte auch, dass es wohl gar nciht so einfach sei, sich zu infiezieren und brachte dann seine Bäuerinnen, die alle noch keine Toxo hatten als BEispiel, das ist beruhigend aber vorsicht ist für mich noch besser und lässt mich mehr entspannen.
liebe Grüsse
lotta
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
Was die Salami angeht: Ich glaube, da brauchst du dir nicht so große Sorgen zu machen - mein Arzt meinte, dass man vor allem lufgetrocknete meiden solle. Die normale von den bekannten Marken hält er für relativ ungefährlich. Kabanossi habe ich auch mal gegessen, weil sie in der genannten Liste als ungefährlich eingestuft werden - ich hoffe, das stimmt.
LG
melanie
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
mußtest Du Deine Test auch selber bezahlen?
Grüße
Ines
@ INES
meine FÄ macht die Tests ca. alle 8 Wochen kostenfrei und zwischendrin habe ich nach einem leichten Panikanfall noch einen bei der Hebamme machen lassen, den aber selbst bezahlt (rechnung steht noch aus).
Ich habe da grosses Glück mit meiner neuen FÄ, habe ausser diesem Test noch nichts bezahlt in der SS. Bei meinen anderen bEiden SS bin ich enorm viel Gld losgeworden und fand es immer ganz befremdlich in der Arztpraxis meine EC zu zücken... für jeden Ultraschall ausser der Reihe musste ich zahlen.
liebe GRüsse
lotta
Re: Toxoplasmose, wie vorsichtig bist Du? Panikatt
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen