Toxoplasmose - Infiziert man sich schnell?
ich habe gelesen, dass Toxoplasmose der Entwicklung des Fötus schaden kann. Wie schnell kann man sich mit dieser Krankheit infizieren?
Bevor ich wußte, dass ich schwanger bin, habe ich z. B. öfter Salamibrot gegessen.
LG Tiffy
Re: Toxoplasmose - Infiziert man sich schnell?
keine Panik, so schnell geht das auch wieder nicht. Salami ist,
glaube ich, eh nicht so gefährlich (bin Vegetarierin, also keine
Ahnung *schulterzuck*), weil die ja geräuchert ist. Infizieren kannst
du dich über richtig rohes Fleisch (Hackepeter und so), aber auch
durch ungewaschenen Salat etc., also lieber nicht direkt vom
Strauch was essen. Und über Katzenkot, aber auch da kann man
ja ganz einfach ein bisschen aufpassen (ich lebe mit Katzen
zusammen, seit ich 10 bin, und bin trotzdem immer noch negativ).
Also keine Sorge, durch ein paar Salamibrote hast du dich
bestimmt nicht infiziert. Lässt du dich denn testen? Die KK bezahlt
das zwar wohl nicht mehr, aber ich lasse trotzdem wieder testen
diesmal, eben wegen der Katzen. Einmal jetzt (also ganz am
Anfang) und dann wird der Test im letzten SS-Drittel noch mal
wiederholt, glaube ich.
LG Yuri 7+3
Danke Yuri
Ich bin jetzt 5+5 und mache mir schon unnötig Gedanken über Sachen, die im schlimmsten Fall eintreffen können.
Freitag habe ich meinen 2. Termin beim FA. Ich denke mal, dass ich danach etwas beruhigter die nächsten SS-Wochen verbringen kann.
LG Tiffy
Wenn du dich da mal nicht täuschst...
verlassen. *gg*
Man KANN sich ganz leicht verrückt machen lassen wegen vieler Sachen, das
kann man auch später noch. Man kriegt einfach viel zu viele Informationen
um die Ohren geballert. Informiert sein ist ja gut, man darf sich halt nicht in
Panik versetzen lassen. Leicht gesagt, was? ;)
LG Yuri
Re: Yuri hat fast recht, mit den Sorgen
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in der ersten Zeit, nach dem das Kind aus dem Haus ist, die Sorgen bleiben.
Einmal in der Woche anrufen ist Pflicht.
LG Marie
bei meiner letzten Schwangerschaft (endete leider im 5.Monat mit einen MA ) habe ich auch getestet und war negativ. ich habe direkt meinen FA gefragt auf was ich denn nun genau achten muss und was ich nicht essen darf.
Er meinte ich solle mich nicht verrückt machen und einfach das essen was ich bisher auch schon immer gegessen habe!!
Rohes esse ich sowieso nicht, aber man hat schon irgendwie immer ein komisches Gefühl und ist vor allem total unsicher.
Ich versuche mich auch damit zu beruhigen das meine Mutter auch zwei gesunde Kinder bekommen hat und hat sogar in einer Zeit gelebt in der nicht alle Lebensmittel kontrolliert wurden :-))
Liebe Grüße
Nicoletta 7+4
Also ich habe mich auch testen lassen, da ich zwei Mini-Miezen zuhause hab, leider hab ich das Ergebnis aber noch nicht.
Ich werde aber auch nicht auf Salami verzichten, rohes Fleisch mag ich eh nicht, und Salat wasche ich eh jedes mal vor dem essen.
In meinen letzten 3 SS-ten war Salami noch nie ein Thema, und geschadet hat es meinen Kids auch nicht. Das wird alles ein wenig zu hoch gespielt finde ich. Wenn alles wirklich so schlimm wäre, dann hätten wir wohl fast alle irgendwelche Schäden. Da war Salami oder rohen Schinken essen auch kein Thema.
LG
Alex + 2 Krümelmonster 12+4
Seit ich denken kann, muß ich jede Mieze die ich sehe knuddeln. Egal ob Hauskatze oder Streuner im Urlaub!! Wir haben 2 Katzen, die auch schön brav bei mir im Bett schlafen. Und ich bin toxo-negativ! Ich habe hier auch oft gelesen,daß man keine Salami essen soll, und habe meinen FA diesbezüglich gefragt. Er hat gemeint daß das absolut kein Problem ist! Da auch die Salami geräuchert ist. Man soll nur nichts Rohes (faschiertes Fleisch, oder Carpaccio) essen. Auch vom Käse hat er mir nicht abgeraten. Er hat gemeint, ich soll alles essen worauf ich Lust habe, aber in Maßen, denn ich soll nicht zu sehr zunehmen.
Liebe Grüße Laura!
Salami, Lachs und roher Schinken werden kalt geräuchert, das reicht nicht, um die Erreger abzutöten. Diese Auskunft hat mir unser Metzger am Ort gegeben.
Rügenwälder rät ausdrücklich vom Verzehr der eigenen Teewurst in der Schwangerschaft ab, ich hatte da 2003 angerufen, weil ich die so gerne esse und sie auch eine Rohwurst ist. Mein Gyn rät zum völligen Verzicht.
LG
Claudia
nicht durchgegartes Fleisch (Salami, roher Schinken, Teewurst), Katzenkot, Erde. Deswegen immer Obst und Gemüse auch immer sehr gut waschen und nach dem Kontakt mit Erde immer die Hände waschen bzw. Handschuhe anziehen.
Das Risiko ist zwar gering, aber man muß sich das wirklich nicht in der Schwangerschaft einfangen. Die paar Monate sollte es möglich sein, um der Gesundheit des Babys willen etwas Selbstdisziplin zu üben.
2003 haben sich in den Foren mehrere Frauen während der Schwangerschaft angesteckt, weil sie ihre Finger nicht von Mettbrötchen lassen konnten.
Laß Dich auf Toxoplasmose testen. Wenn Du positiv bist, gelten die Vorsichtsmaßnahmen nicht.
LG
Claudia
man infiziert sich zwar nicht so leicht mit Toxoplasmose, aber wenn dann kann die Infektion schwerste Folgen haben.
Deshalb verzichte ich einfach auf alles, was Verdächtig ist:
Salami (meistens z.B. ital. nicht geräuchert)
Mett-/Teewurst
roher Schinken
Rohmilchkäse
roher Fisch
Testen lasse ich alle 6 Wochen wg. 4 Katzen im Haus.
Über deine bisherigen Salamibrote würde ich mir keinen Kopf machen, je früher die SS desto geringer das Risiko.
Alles Gute!!!
bin auch toxo-negativ! wie siehts denn mit griech. schafskäse aus? bzw. welche käsearten sind ein wenig bedenklich?
salami/rohen schinken und wurstzeugs eß ich nicht
nur gekochten schinken und abgebratenes fleisch.
vlg winni (6+3)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen