Toxoplasmose ?!?
Hab mal ne Frage, da ich schon 10 Jahre Hauskatzen habe, dachte ich mir eigentlich das ich dieses Antivirus gegen Toxoplasmose schon in mir habe. Leider wurde bei der Blutuntersuchung für MK-Pass festgestellt das ich damit noch nie infisziert war.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen ob ich eventuell die Katze hergeben muss, da sie natürlich auch sehr verschmust ist.
Hab im Internet gelesen das es recht gefährlich ist wenn man den Virus in der Schwangerschaft bekommt. Ich will mein Kind nicht gefährden aber auch sehr ungern meine Katze hergeben.
Hat jemand von euch Erfahrung, wäre froh wenn ihr mich beruhigen könntet.
Nixe 8+3
Re: Toxoplasmose ?!?
LG Tine
wenn Deine Katze eine Hauskatze ist, dann kann sie sich eigentlich ja nicht mit Txoplasmose infizieren und Dich somit nicht anstecken. Aber sicherheitshalber solltest Du halt das Katzenklo nicht mehr selber reinigen oder nur noch mit Handschuhen. Hergeben musst Du Deine Katze auf keinen Fall.
LG Nici
Nein, hergeben musst Du die Katze nicht und auch nicht auf Kontakt verzichten... Meines Wissens sollte man jedoch nach jedem Kontakt die Hände waschen, Katzenklo mit Gummihandschuhen säubern u. auch sonst mit Katzenkot nicht direkt in Kontakt kommen, junge Katzen möglichst meiden, da diese wohl viele Parasiten ausscheiden u. auch Deiner Katze nur gekochtes Fleisch füttern. Das ist alles, was mir im Moment dazu einfällt...
LG von Ledan (ohne Katze aber ebenfalls ohne Schutz gegen Toxoplasmose)
...meinte junge KÄTZCHEN;-)
habe auch 3 Hauskatzen. Ich lass das Klo von meinem Partner reinigen, und wasche mir halt die Hände bevor ich was zu essen anpacke. Mein Tierarzt meinte, dass die KAtzen, die nie rausgehen, und nicht mit rohem Fleisch gefüttert werden, eigentlich keine Toxoplasmose haben können. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
Alles Gute und Lieben Gruß
Denise 11+0
ich habe auch zwei Katzen älteren Semesters (9 und 7 Jahre alt), erwarte nun mein drittes und bin nicht gegen Toxoplasmose immun. Klar hatte ich die letzten zwei Schwangerschften immer wieder mal Bedenken und mich zum Teil selbst verrückt gemacht, dass ich mich mit Toxoplasmose angeseckt haben könnte, aber es ging gut. Ich habe auch äusserste Hygiene bei Zubereiten des Essen geachtet, die Katzen hatten absolutes Küchenverbot. AUßerdem habe ich mir IMMER die Hände gewaschen, wenn ich Kontakt zu den Katzen hatte. Meine Ärztin meinte damals, dass eine Ansteckung über die Katzen wesentlich unwahrscheinlicher ist als eine Ansteckung über schlech durchgegahrtes Fleisch. Auch eine Ansteckung mit Rohprodukten (Salat udgl ist möglich, wenn der Koch die Hygienevorschriften nicht einhält. Ich habe mir damals gedacht, wenn ich die Katzen nun schon mehrere Jahre habe und auch als Kind stets von Katzen umgeben war, bisher mich nie angesteckt habe, dann wird es schon nicht in der Schwangerschaft passieren, wo ich doch besonders darauf achte. Ich habe übrigens meine Ärztin gebeten, mein Blut häufit auf Toxoplasmose zu untersuchen und sie hat das bereitwillig und kostenlos gemacht (hatte wohl Mitleid mit einer fast neurotischen Patientin). Meine Ärztin meinte damals auch, dass eine schnell bemerkte Ansteckung gar nicht sooo schlimm sei, da man diese behandeln können und es einige Zeit dauert, bis die Erreger zum Kind vordringen. Ich verstehe deine Angst gut, aber wenn du ein paar Sicherheitsvorschriften beachtest und dein Blut regelmäßig untersuchen lässt, kann eigentlich nichts passieren. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße, Gislpelchen
wenn deine Hauskatzen nie draußen waren, keine Mäuse und nichts anderes rohes fressen, bekommen sie auch keine Toxoplasmose. Wenn du bei ihnen eine Infektion nicht ausschließen kannst, wasch dir nach dem Streicheln die Hände und paß auf, daß die Viecherchen beim Essen zubereiten nicht zwischenrum springen. Zur Beruhigung lasse ich alle paar Wochen den Test machen, um kein Risiko einzugehen.
Alles Gute, Kathrin (leider trotz vier Freigängern Toxo-neg.)
nein, behalte deine Katze ruhigen Gewissens!
Wenn deine Katze Toxoplasmose hätte, hättest du dich schon lange damit infiziert! Die Geafhr einer Erkrankung mit Toxo ausgerechnet in der SS liegt bei 0,2 %!
Auchte darauf, dass deine Katze nicht raus kommt und kein rohes Fleisch frisst. Sie ist gesund, mit ihr darfst du schmusen und kuscheln, soviel du willst. Wäre sie Toxo-positiv, wärst du es auch :-)
LG sandra
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen