Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschnitt?
mir geht es jetzt in den letzten Wochen gar nicht gut, ich kann überhaupt nicht mehr schlafen, da mir dauernd der Bauch oder die Knochen unten weh tun. Drehe mich ständig von links nach rechts, schwitze wie verrückt. Schlafe jede Nacht nicht mehr wie 2-3 Stunden.Bin dann natürlich jetzt total down, Akkus leer. Dazu kommt ja ein sehr hoher Puls und immer wieder starke Ischiasschmerzen (muß dann zeitweise an Krücken laufen).
Die Maus drückt unheimlich auf den Magen, habe rund um die Uhr Sodbrennen. Und der Bauch senkt sich nicht.
Bis vor 1 Woche ging das ja alles noch, doch jetzt bekomme ich total die Kriese.
Wir waren Vorgestern zur Vorstellung im KH (ging aber total schnell, Arzt wohl wenig Zeit), der Arzt meinte das er keinen Grund sieht wegen meinem allergischem Asthma und dem hohem Puls einen Kaiserschnitt zu machen. Außer ich möchte den gerne. Aber wie soll ich denn das Entscheiden!!!! Ist doch eine Bauchoperation. Anderseits glaube ich vor allem im Moment dass ich die Geburt nicht schaffe, bin ja eh nicht so gesund und jetzt auch total kaputt.
Was soll ich denn machen??? Ich habe vor beidem total Angst.
Wenn ich mir aber überlege das ich erst so bis in 4 Wochen (bin jetzt bei 36+1)die Geburt habe, dann weis ich auch nicht wie ich dass noch aushalten soll.
Warum wird man so schlecht beraten von den Ärzten???
Geht es irgendjemanden genauso???
Ach ja ich hatte als Kind mal einen Steißbeinbruch mit Splitterung, weis jemand ob das Probleme machen könnte bei einer Geburt?
Ich hatte das in der Klinik total vergessen.
Vielleicht sollte ich nochmal hingehen, weis auch nicht.
Bin total down, SORRY
Kann mich auch noch nicht auf die Kleine freuen, da mir alles weh tut und ich nicht weis was ich machen soll.
Grüße
Ines mit Maus im Bauch 36+1
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
doch ich habe eine Hebamme, die sehr nett ist, aber auch viel im Streß. Sie meinte ja sogar eher das es einen Kaiserschnitt geben würde. Ich habe für nächste Woche einen Termin mit Ihr, und werde dann nochmal mit Ihr sprechen und auch Akkupunktur versuchen. Die Angst konnte sie mir leider nicht nehmen, denn dazu hat mein Körper mich schon so oft im Stich gelassen.
Vielleicht hänge ich auch total in einem Tief zur Zeit, gibt es das?
Nein, mein Arzt weiss von dem Steisbeinbruch nichts, da ich daran selber nicht gedacht habe, ich machte mir erst Gedanken als ich hier etwas über das Steisbein laß, da viel mir das wieder ein, das es mal gebrochen war. Soweit hatte ich mir keine Gadanken gemacht, obwohl ich ja bei langem sitzen Schmerzen habe (aber das seit vielen Jahren).Gewohnheit.
Ich werde aber nächste Woche bei dem Termin ihn darauf ansprechen.
Danke für Deine Antwort.
Grüße
Ines
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
Du kannst das auch mit Deiner Hebamme und Deinem Frauenarzt in Ruhe besprechen. Tendenziell wird die Hebamme aber mehr zur spontanen Geburt raten.
Du kannst das nur aus dem Bauch heraus entscheiden. Wie Dein Körper auf die Geburtswehen reagieren wird, kann man vorher nicht sagen. Deswegen ist eine Beratung auch sehr schwierig. Jede Geburt ist anders.
Grundsätzlich würde ich erst mal einen spontanen Versuch raten und dann abbrechen. Aber nur wenn es eine gute Aussicht auf eine spontane Geburt gibt. Sobald Komplikationen zu erwarten sind, würde ich immer den sichereren Weg fürs Baby wählen - den KS.
Allergisches Ashtma ist an sich kein Grund für einen KS und der hohe Puls auch nicht. Es kann aber sein, daß es sponan nur mit PDA geht, die nimmt nämlich den Druck aus den Lungen. Ob die bei Dir mit den Ischiasbeschwerden überhaupt möglich ist, mußt Du abklären.
Ich persönlich würde ohne Möglichkeit einer PDA mit meinem allergischen Asthma nicht spontan entbinden wollen. 2003 hatte ich unter den Wehen arge Probleme, dieses Mal wäre es vermutlich gegangen, aber wir mußten die spontane Geburt ja sowieso wegen der Größe abbrechen. Meine Kondition war 2003 saumäßig schlecht und da steigt bei mir das Risiko für Anfälle. 2005 war ich besser trainiert und bin lungentechnisch mit den Wehen einigermaßen klargekommen. Obs auch für Preßwehen gereicht hätte, keine Ahnung, so weit bin ich nie gekommen.
Der Steißbeinbruch sollte in jedem Fall noch einmal besprochen werden - auch mit der Klinik.
LG
Claudia
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
erstmal Danke für Deine Antwort.
Wie ich lese hast Du auch allergisches Asthma.
Was für Probleme hattest Du unter der Geburt? Wegen der Atmung? Das ist auch meine größte Sorge, denn wenn ich viel Lache oder mich arg anstrenge bekomme ich auch oft Luftnot. Ich habe einfach Angst die wehen nicht veratmen zu können, und das es dann auch Probleme mit der Sauerstoffversorgung beim Baby gibt.
Ich vertrage auch viele Medikamente nicht, und habe auch Angst das ich dann Probleme bekomme, vielleicht auch mit der PDA.
Hast Du sie gut vertragen? War es dann mit dem Atmen besser bei Dir?
Wegen dem Ischiasnerv, soweit habe ich auch nicht Gedacht. Ich war mal beim Orthopäden (ganz am Anfang der SS), denn es wird durch den Druck der Gebärmutter auf einen Wirbel, der Nerv gereizt, bzw. geklemmt. Ich habe eine S Form in der Wirbelsäule, daher der Druck darauf.
Stimmt das sollte ich auch nochmal ansprechen. Am besten ich mache nochmal einen Termin in der Klinik, und bespreche das nochmal.
Grüße
Ines
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
die PDA in Geburtsdosierung vertrage ich problemlos und damit konnte ich auch perfekt atmen. Außerdem habe ich mein Spray mit Salbutamol regelmäßig genommen. Das war überhaupt kein Problem.
Anders sieht es mit der vollen OP-Dosis aus. Bei beiden PDAs ist die Betäubung in die Lungen aufgestiegen, d.h. ich hatte beim Atmen Schwierigkeiten. Beim 2. Mal war es besser, weil die PDA im Sitzen in mehreren Einzeldosen aufgespritzt wurde und sich dieser Effekt dadurch besser kontrollieren ließ.
Ob die PDA gut wirkt, hat man mit Kodan-Spray getestet. Auf das Zeug habe ich entweder allergisch oder mit einem Asthma-Anfall reagiert. Die Reaktion wurde mit Cortison gestoppt und danach hat man nur noch mit einem nassen Tupfer getestet. Die gleiche Reaktion hatte ich dann noch mal im OP, als der Bauch desinfiziert wurde. Sonst war alles zu diesem Zeitpunkt völlig ok. Der KS fand leicht aufrecht statt. Ganz übel war es dann, als ich zum Nähen mit dem Kopf nach unten gekippt wurde. Die Sauerstoffsättigung lag aber immer bei 100%. Im OP hatte ich um zuzätzliche Sauerstoffzufuhr gebeten. Fürs Baby oder für mich war es nie gefährlich, nur eben sehr unangenehm für mich. Sobald ich wieder leicht aufrecht war, ging es besser und als die Wirkung der PDA weg war, war alles wieder völlig ok.
Was da passiert ist, ist für die Ärzte aber ein Rätsel geblieben. Es muß in dieser Form also sehr selten sein. In dem KKH macht man sehr viele KS, die meisten mit PDA und Asthmatikerinnen sind dort auch häufiger als in den anderen KKH.
Die Option KS mit Vollnarkose hast Du sowieso immer in der Hinterhand. Wenn Du die Freigabe bekommst, kannst Du es also erst mal spontan probieren. Mit Partusisten lassen sich Wehen sehr schnell stoppen. Die Braunüle dafür kannst Du Dir ja gleich nach eintreffen im Kreißsaal legen lassen.
LG
Claudia
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschnitt?
ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso. Letztens habe ich fünf Stunden am Stück geschlafen, war total überrschascht, weil ich eigentlich alle 2 Stunden aufs Klos muss. Ich habe auch mit Sodbrennen zu kämpfen. Dazu kommt auch mein Asthma, obwohl ich das derzeit gut im Griff habe. Hast du damit beschwerden? Ich stelle mich nächsten Donnerstag im KH vor und werde das mit dem Asthma und meiner Hüfte (beidseitige Hüftdysplasie) mal ansprechen. Aber freiwillig möchte ich keinen KS haben, glaube dass man mit einer Spotangeburt weniger Probleme hat. Wie das bei dir mit dem Steißbruch aussieht, weiß icht nicht, würde das aber dort noch mal mitteilen. Ich lass mich mal überraschen, wie ich im KH beraten werde.
LG Minni (35+3)
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
ich habe mit dem Asthma leichte Probleme, meine Peakflowwerte sind schon schlechter geworden, und ich habe dauernd einen Husten, der in der Lunge juckt. Ich nehme ja Dauermedikamente, und mußte nur 2 mal mein Notfallspray nehmen.
Aber der Druck vom Bauch auf die Lunge ist jetzt sehr unangenehm.
Wie ist das bei Dir?
Gib mir doch bescheid was sie bei Dir sagen wegen dem Asthma, würde mich interessieren.
Ich denke ja auch das ein KS sicher mehr Probleme macht, aber die Angst mit dem Asthma habe ich halt schon, gerade wegen dem Atmen und ob ich alles (vielleicht Schmerzmittel ect.) vertrage. Bin immer hin und her gerissen.
Grüße
Ines
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
ich habe den gleichen Eindruck wie Sasi. Die Natur hat es offenbar so eingerichtet, dass die Frauen es am Ende der Schwangerschaft leid sind, einfach nicht mehr können und ihr Baby haben wollen. Wäre ja auch schlimm, wenn wir unsere Babys immer in uns behalten wollten ;-)
Mein erstes Kind kam in der 35. SSW, ich kam nie bis zu diesem Gefühl. Und ich hatte damals auch keinerlei Verständnis für so etwas. Während mein Baby in der Kinderklinik lag, per Magensonde ernährt wurde, Puls- und Sättigungsabfälle hatte, ständig Blut abgenommen bekam, der Monitor spätestens alle Stunde losjaulte, dass einem das Blut in den Adern gefror und ich jedes mal dachte, jetzt stirbt er, hätte ich alles gegeben, mein Kind zu Ende auszutragen. Entsprechende anderslautende Äußerungen Hochschwangerer stießen mir damals sehr sauer auf.
Inzwischen bin ich nicht mehr so streng, aber ich hoffe noch immer sehnlich, in den Genuss dieser Hochschwangerschaftsbeschwerden zu kommen.
Nun zu Deinen Beschwerden. Ich würde an Deiner Stelle nicht locker lassen und noch einmal nach einer kompetenten Hebamme suchen, die einige Tricks auf Lager hat, um Deine Schmerzen zu lindern. Es gibt auch Entspannungstechniken, die bei Schmerzen Abhilfe schaffen. Ob ein Kaiserschnitt in Deinem Fall Sinn macht, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hast Du ja wieder eine bessere Woche, die Dir Gelegenheit gibt, die Akkus neu aufzuladen. Eine schwere Bauch-OP ist schon für einen psychisch und körperlich ausgelaugten Menschen eine starke Belastung. Auch dafür solltest Du daher in einem besseren Allgemeinzustand sein.
Ich wünsche Dir, dass heute nur ein besonders schlechter Tag ist und Du bald wieder - im Rahmen der Umstände - zu Kräften kommst.
Viele Grüße
Madeleine, 32+1, mit Ben, 2 Jahre
Re: Total kaputt,geht nicht gut.Besser Kaiserschni
ich hoffe auch das es nur an den schlechten tagen zur Zeit liegt, und ich die Akkus wieder aufladen kann... :-)
Ich kann Dich auch gut verstehen, wie Du damals Gedacht hast. Ich hatte ja bis jetzt eigentlich auch nicht so große Beschwerden (die üblichen halt), doch jetzt der Count down macht mir zu schaffen..und vor allem die Angst. Die kann mir meine Habamme leider auch nicht nehmen.
Ich will auch keinen Wunschkaiserschnitt, da ich auch denke die Probleme hinterher sind schon groß und so. Ich möchte nur die beste Entscheidung für die Gesundheit von mir und meinem Baby. Und es halt soweit es geht alles vorher abklären können.
Dir wünsche ich das du die SS bis zum Ende schaffst und drücke dir die Daumen.
Schöne Grüße
Ines
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen