Suchen Menü

Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Hallo
habt Ihr vor, oder verwendet Ihr, von Geburt an einen Schlafsack?
Ich möchte das sehr gerne tun, doch ich bin verunsichert wegen der Größe.
Ich finde den Alvi-Mäxchen gut.
Soll ich diesen dann gleich in 62/68 kaufen?
Ich denke das 50/56 doch schon klein ist oder?
Wir sind beide recht groß, denke das Baby wird dann nicht gerade klein sein.
Wer kennt den? Kann ich den in 62 auch schon von Geburt an benutzen?Durchrutschen?
Und zieht man da, trotz Innenschlafsack einen Schlafanzug an? Oder Body?
Wer kann mir weiterhelfen, wäre super.
Grüße
Ines und Kummerle 17+1
Bisherige Antworten

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Also ich würde nicht mit den ganz kleinen anfangen. Habe bei meinen zwei Kids die Erfahrung gemacht, dass die ersten 2-3 Monate die Decke besser ist. Sie fühlen sich sicherer. Wahrscheinlich halt weil die schwerer und flauschiger ist. Vielleicht so was ähnliches wie im Mutterleib.
Beim ersten hab ich mit 4 Monaten, beim zweiten mit 5 Monaten mit dem Schlafsack angefangen. Dann aber grad die richtigen.
Und meine hatten immer einen Schlafanzug an. Es sei denn es war Sommer und so heiss wie jetzt. Dann hatten sie nicht mal Sack sondern ne ganz leichte geknüppelte Decke.
lg
vee
17+1

erstes Thema für die erstmamas..??..

hi..also ich hatte für yorrick einen von sterntaler da der lange ärmel hat....doch yorrick konnte ihn nie leiden....grösse 50/56 würde ich auch nicht nehmen sie wachsen viel zu schnell....im winter zieht man da auch einen schlafanzug drunter ...durchrutschen können sie net ausser es wäre ein frühchen...yorrick war 53cm bei der geburt...achja alle meine kinder waren bauchschläfer womit ein schlafsack ungeeignet iss.....aber da ahben wir nun das erste thema an die erst mamas das auf die homepage kommt..:-)))....lg sasi

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Hallo Ines,
habe mit einem Pucksack angefangen, da sich die Kleinen damit besser bewegen können, und ich auch wg. des Durchrutschens Angst hatte (obwohl mein Sohn alles andere als klein und zierlich war;-) Darunter hatte er einen einteiligen Schlafanzug an. Hatte einen Schlafsack von Zöllner (bis 75cm - kleinste Größe) und fand Hals- und Armausschnitte trotzdem sehr sehr groß, weshalb ich ihm den erst mit ein paar Monaten angezogen habe. Den ALVI habe ich nicht gekauft, da er nicht komplett aus Baumwolle bestand. War hier etwas übervorsichtig wg. des plötzlichen Kindstods - man sagt, dass man aus diesem Grund besser Kleidung aus reiner Baumwolle verwenden soll. Denke aber, das sehen viele nicht so eng wie ich;-)
LG Ledan (17+5)

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

huhu
also bei mir war es so: meine twins lagen ja erstmal noch 2 und 3 wochen auf der kinderstation - dort hatten sie keinen schlafsack sondern decken - das habe ich dann zu hause auch so lange weitergeführt, bis sie richtig mit strampeln angefangen haben und sich die decke weggestrampelt haben. und die schlafsäcke nahm ich auch nur so lange, bis sie anfangen konnten zu laufen, da sie dann im bett imer aufgestanden sind und durch den schlafsack gestolpert sind.
also ich werde es wieder so machen, aber das ist ja alles ansichtssache ;)
und wegen drunter im schlafsack: ich hatte immer einen schlafanzug bei den zwergen drunter - trotz schlafsack hinterher (sommer oder winterschlafsack) - wenn es zu warm wurde und die innentemperaturen auch dementsprechend höher dann auch nur im body ;)
lg yvonne

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Hallo Ines,
wir werden einen in 62/68 kaufen. Sollte der zu groß sein, dann kaufen wir 50/56 nach. Ob man einen Schlafanzug braucht, hängt von der Temperatur im Schlafzimmer und dem Wärmebedürfnis des Babys ab. Das muß man ausprobieren.
LG
Claudia

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Hallo Ines,
ich hatte den Alvi Mäxchen zwar nicht, aber in meinem "alten"
Forum waren so ziemlich alle, die ihn hatten, begeistert. Ich hatte
später einen von Alvi mit langen Ärmeln, der sah genauso aus, nur
ohne Innenschlafsack. Wunderbar weich und kuschlig, ich fand
den echt klasse! (Und Yannick auch.)
Ich glaube, ich würde auch eher 62/68 kaufen und zur Not den
kleineren nachkaufen, der wird ja nicht schlecht. :) Und aus der
ersten Größe sind sie echt schnell raus, bei der nächsten ist also
bestimmt noch Winter.
Ich glaube, bei dem Mäxchen brauchst du eigentlich nur einen
Body drunter, der Innenschlafsack ist quasi der Schlafanzug. Die
Kleinen mögen es auch total gern, wenn sie die nackten Beinchen
aneinander spüren - zur Not würde ich wohl einen Langarmbody
drunterziehen, aber untenrum nix. Das ist auf jeden Fall warm
genug.
Yannick hatte übrigens ganz am Anfang einen Pucksack aus
Fleece und obenrum Pullover oder Pullover + Strampler, je nach
Temperatur. Extra für die Nacht umgezogen habe ich ihn
eigentlich erst, als er einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt hatte,
so mit 6-8 Wochen, glaub ich. Hat sich einfach so ergeben.
LG Yuri 14+6

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Ich hab bei meinen, am anfang, keine schlafsäcke sondern daunendecken verwendet. Sobalt sie aber mobiler wurden und sich die decke immer weggestrampelt haben, hab ich mit den schlafsäcken weiter gemacht.
Die kleinen haben sich die decke übrigens nie über den kopf gezogen....frag mich immer wie "experten" auf die idee kommen, dass das zb. 2 monate alte kinder schaffen!? Die rudern mit dem ärmchen höchstens ein bisschen rum ;o)
Kleiner tipp noch; nimm schlafsäcke ohne ärmchen, bei denen ist die gefahr der überhitzung geringer.
GLG Ariane

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

hi,
ich hatte für Chiara (geb. 13.09.04) zunächst einen günstigen, dünnen Schlafsack von H&M (für 0-4 Monate) - der hat gut gepaßt und Chiara mochte ihn auch (aber im September/Oktober wars noch warm- allerdings haben wir im November dann noch die Fenster gestrichen, so dass wir einige Zeit keine Fenster im SchlaZi hatte so dass mir der Schlafsack zu dünn war - habe dann zunächst doch eine Babyzudecke (80x80) genommen - so mit 3 Monaten hat Chiara dann die Decke immer weggestrampelt - daraufhin habe ich einen schönen Daunenschlafsack (ohne Ärmel) von Tavolinchen (90 cm) gekauft - der paßt supi und Chiara liebt ihn - war aber auch recht teuer mit 80 eur - ist getz natürlich zu warm - zzt. schläft Chiara nur im shorty. Die Schlafsäcke mit Ärmel würde ich nicht empfehlen - scheint mir zu warm - also unser SchlaZi ist im Winter echt kalt ca. 16-18 ° und mit Kurzarmbody und Schlafanzug war sie im Daunenschlafsack immer supiwarm und der ist echt supikuschelig! werde ich beim Schwesterchen (ET 11.11.05) genauso handhaben !

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Hallo Ines,
habe jetzt nicht alle antworten gelesen *sorry* als wenn ich mich wiederhole.
Ich habe bei Tabatha direkt den 62/68 genommen und bin damit gut 9 Monate über die Runden gekommen. Am Anfang habe ich halt die Ärmel umgeschlagen aber ging super ( Tabatha war 48cm groß und hatte 2910 gr.)
LG Dani

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

hallo ines!
habs genauso gemacht wie yuri, gerrit hatte ganz lange den pucksack von tchibo an. darunter das, was er tagsüber anhatte, wenns noch sauber war, also pulli oder shirt oder sowas. die beinchen waren immer nackt, und gefroren hat er nie!
kann ich nur empfehlen!
LG
sandra
22+0

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

Ich kann dir auch Pucksäcke empfehlen. Elia hatte die sogar tagsüber an (dann sogar ohne was drunter, so dass die Beine frei waren und oben nur einen Pulli an). Elia war aber auch ein Sommerbaby. Ich werde bei unserem Zweiten auch wieder die Pucksäcke nehmen und dann eben noch einen Strampler drunterziehen. Man zieht die Kleinen meistens zu warm an!
Die Pucksäcke sind übrigens von Geburt geeignet und halten, je nachdem, wie schnell das Baby wächst 6 - 9 Monate.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 21+0

Re: Thema "Schlafsack" von Geburt an.

huhu ines,
also durchrutschen kann dein kleines da net! ich würde ruhig die 62768 kaufen, denn a) wie du schon sagst, kann es passieren, dass dein kind in 50/56 gar net mehr reinpaßt und b) wachsen die ja im 1.jahr so schnell, da hättest du von 50/56 nix mehr.
im ürbigen ist das ja gerade das schöne für die kinder, dass sie es warm haben, aber trotzdem genug platz zum strampeln ist.
ich habe meiner tochter immer nur nen body drunter gezogen, im sommer dann nur windel. aber da unsere ja im herbst kommen, würde ich windel+body drunter ziehen.
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und keks 22+2

Danke an Euch

Hallo
Danke für die vielen Antworten, jetzt weiß ich besser bescheid.
Mit dem 1.Kind sind halt 1000 Fragen...smile
Grüße
Ines und Baby 17+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen