Teil-Beschäftigungsverbot!
heute hat meine Ärztin es nu sogar VOR ihrem vier wöchigen Urlaub noch vollbracht!: ich darf nunr noch 4h am Tag arbeiten, bei vollem Gehalt!
Also ich bin sooooooooooooooo glücklich!!!
Das wird mir sicher dsehr gut tun!!!
Ich hab ja einen 8.Std. Bürojob, und das sitzen macht mir so schlimme Probleme!!!Krank schreiben find ich aber selten dämlich, denn ICH BIN NICHT KRANK!!!!!!!!!!!!!
Ich werd jedesaml verrückt, wenn ich wieder eine Woche auf dem SOfa verbringen muss!!!!
Hach!!!
Also, es grüßt Euch
eine heute noch lang arbeitende
ab morgen kurz arbeitende
glücklich
schwangere
Charlotte (19.SSW)
Re: Teil-Beschäftigungsverbot!
siehste! Leider darf ich gar nicht mehr arbeiten gehen. Ich habe vollständiges Beschäftigungsverbot. Es ist zum kotzen langweilig, aber es hat auch vorteile. Man kann seinen Nestbautrieb völlig nachkommen, aber die ablenkung fehlt.
Viel Spaß und einen besser reagierenden Chef, als meinen.
LG Blondie
lg tina 20+2
LG Hexezwergi (21+1)
meine Chefin versucht nun über alle möglichen Wege mich zu Kündigen oder mich selber zur aufgabe zu bringen. Leider.
LG Blondie
im Handel. Aber ich glaube das geht nur von der Stellvertreterin aus, die wohl selber Kinder möchte, aber keinen Partner dazu hat.
LG Blondie
gratuliere und wünsche Dir, daß es nun besser geht.
Da mir meine FÄ schon mehrfach Krankschreibung bzw. Teilbeschäftigungsverbot angeboten bzw. angedroht hat, nun meine Frage:
Wie funktioniert das in der Praxis? Theoretisch ist das klar: Schwangeren hat Beschwerden, gesundheitl. Probleme, etc. Geht nur noch 4 Std. statt 8 Std. arbeiten - Belastung wird weniger, Schwangeren geht's besser.
Bisher habe ich trotz massiver Übelkeit (ist bißchen besser geworden), Kreislaufschwierigkeiten und Schwangerschaftsdiabetes die Beschäftigungseinschränkung immer abgelehnt. Denn ich arbeite erst seit knapp 6 Mon. in der Firma und wüßte auch nicht, wer die Arbeit für mich machen soll.
Außerdem vertrete ich gerade noch eine Kollegin, die Urlaub hat. Das schlaucht schon alles mächtig und ich komme fix und fertig abends zuhause an und habe keine Energie mehr für Haushalt o. Kind Nr. 1. Letzte Wo. war der Stress auf Arbeit sehr groß, außerdem noch die Hitze, da ging's mir wieder ziemlich schlecht.
Kannste mal berichten, wie's bei Dir so abläuft?
P.S.: Meine Chefs sind ganz in Ordnung und kümmern sich um eine Vertretung evtl. schon ab Oktober (Mutterschutz beginnt erst Ende Nov.). Aber bis dahin wollte ich eigentlich irgendwie durchhalten.
Tja, Deine Ärztin schreibt irgendwas von wegen, dass Du nur noch 4h am Tag arbeiten darfst....fertig!
Die Ärztin braucht auch keine Gründe anzugeben, eben wie bei einer Kankschreibung! Nunja, dann reichst Du es bei der ARbeit ein, entweder Chef oder Personalabteilung (bei mir beides!), und ab diesem Tag musst Du nur noch vier Std. arbeiten bei gleichem Gehalt wie vorher!
Da kann Dir auch keiner ans Bein pinkeln! (was ja leider nicht immer der Realität entspricht!)
Aber rechtlich ist das eigentlich keine Frage...steht auch was im Mutterschutzgesetz!!!
Beantwortet???
wenn nicht...frag gerne nochmal!!!
Lieb Grüße Charlotte
Danke für Eure Anteilnahme!!!
Mhm, mein Chef weiß noch nichts von dem Verbot!!!
Ich arbeite bei der Stadt Stuttgart, da ist das ÜBERHAUPT kein Problem!
Ich hab ja von der Stadt STuttgart ein ausgesprochenes Beschäftigungsverbot seit meine SS bekannt ist, denn ich darf aus Immunschutzgründen nicht mehr mit Kleinkindern und Schulkindern zusammen arbeiten....
deshalb bin ich ja schon versetzt worden, bis zum MUSCHU!
Jetzt arbeite ich zu 50 % bei der Bereichsleitung Kindertagesstätten, und arbeite an einem eigenen Projekt , was viel Spaß macht. Und 50% arbeite ich beim Allgemeinen Sozial Dienst der Stadt Suttgart also beim Jugendamt, was mir am aller meisten Spaß macht, denn ich kann endlich ganz klassisch in meinem Beruf als Soz.Päd. arbeiten!
Jedenfalls zahlt ja die Kindertagesstätte weiter mein Gehalt, und meine beiden neuen Chefs haben mich gratis dazu bekommen! *ggg*
Die sind über jede Std froh die ich da bin, und denen sind auch 4 Std recht!!!!
ich muss mir da also gar keinen Kopf machen, dass irgendwer komisch reagiert!!!
(außer vielleicht mein Papa *lach*, der führt nämlich ein Mittelständisches Unternehmen, und bekommt die Krise wenn er sich sowas bei sich in der Firma vorstellt!!! *g*)
Also ihr seht das ist schon gut so wie es ist, und ich muss keinerlei Befürchtungen haben!!!!
Lieben Dank aber für Eure Bedenken, und Eure Erfahrungen!!!
Ich grüße Euch!!!
Charlotte
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen