Taufpate-wie wichtig ist das für euch?
bei uns stellt sich gerade die Frage: Wer wird der Taufpate unseres Sohnes? Bei unserer Tochter ist meine Schwester die Taufpatin. Bei unserem Sohn wollten wir eigentlich erst den Bruder meines Mannes nehmen. Allerdings bin ich da nicht mehr so davon überzeugt. Ich muss dazu sagen, für mich ist die Wahl des Taufpaten schon sehr wichtig. Ich will nicht irgendwen haben. Und es kommt mir auch nicht auf die Geschenke an, sondern dass sich auch derjenige um das Kind kümmert und auch mal mit ihm spielt. Mein Schwager wird im März erst 18 und ich bin schon ein bisschen enttäuscht von ihm. Er hat z.B. letztes Jahr erst einen Ausbildungsplatz bekommen (er hatte Hauptschulabschluss und war schon mit 15 aus der Schule) weil er so faul war sich mal einen Ausbildungsplatz zu suchen. Wenn wir zu Besuch sind gibt er sich überhaupt nicht mit Anne-Sophie, geschweige denn mit Maximilian (für den er Pate machen soll) ab. Er hatte uns noch nicht mal im Krankenhaus besucht. Das alles sind Gründe für mich, ihn nicht als Paten zu nehmen. Oder seh ich das alles zu verbissen? Wäre über Meinungen sehr dankbar!!!
glg Marlene
Re: Taufpate-wie wichtig ist das für euch?
mir geht es so wie dir ,meine Schwimu meinte mal in der SS , daß der Cousin von meinem Mann Pate machen soll(er hätte Geld ist 50 und solo blablabla.......)er ist eigentlich sehr nett,doch nicht einmal in der SS nach uns gefragt , jetzt wo der kleine da ist 2xzu Besuch gewesen und da wir beide mein Schwager total gern haben und meine Schwester sich über ihren Neffen tierisch freut und keine Kinder haben , werden bzw. wird mein Schwager Pate werden...was die Schwiemu da zu sagt mir egal,kann mir vorstellen daß es den nächsten krach auslöst*hihi*Lg Andrea
Meine Schwester wird die Patin von Loraine und wenn wir noch ein Kind bekommen, wird sie auch Patin von diesem Kind, weil wir nicht möchten das unsere Kinder getrennt werden... ich und meine Schwester haben auch die selbe Patentante...
Paten sollen den Kindern ja auch was vermitteln und wenn Du Dich mit dem Bruder von Deinem Mann nicht wohl fühlst, dann nehm ich ihn nicht!
Wir haben auch überlegt, ob die Schwester von meinem Mann Patin werden soll, aber sie ist durch unser "Raster" gefallen...
lg
Lena
also für mich sind Taufpaten super wichtig! Ganz genau: es sind für mich Menschen, denen ich mein Kind im Falle meines Ablebens anvertrauen würde. Sie genießen mein vollstes Vertrauen. Bei ihnen bin ich mir sicher, dass sie ALLES für mein Kind tun würden, immer für es da sind.
Mir ist die Wahl sehr sehr wichtig gewesen und mein Mann und ich haben uns das sehr gut überlegt und lange besprochen. Amelie wurde ja bereits getauft.
LG, Nicki
Also wir haben meinen Bruder als Taufpaten gefragt, weil wir wissen wir können uns 100 % auf ihn verlassen, falls wir uns mal nicht mehr um unseren Johann kümmern können!
Uns sind auch Geschenke und so nicht wichtig, sondern dass wir wissen er kümmert sich auch ums Kind und meldet sich bei Johann, und hat Interesse an ihm!
Außerdem ist es uns wichtig, dass er eine gute Lebenseinstellung hat, und wir ihm vertrauen!!
MEin Mann hat zwei Schwestern, aber die sind beide durch unser "Raster" gefallen, denn beiden würden wir Johann nicht gerne anvertrauen, obwohl die eine selbst schon Fam. hat, und mein Bruder (zwar älter als ich) noch Student ist!
Wir haben als zweiten noch einen guten Freund von meinem Mann gefragt, und der macht es jetzt auch, der ist mehr so der coole Onkel, der hoffentlich auch viel Kontakt zu Johann hat, auch wenn Johann mal älter ist, und er seine Eltern gerade nervig und uncool findet, dass er vielleicht in diesem Freund einen Vertrauten findet!!!
Also meine Meinung: was Du schreibst hats Du Dich ja schon gegen diesen Schwager entschieden!!! Hör auf Dein Gefühl und Deinen Verstand!!!
Das Sind Paten für eine lange Zeit!!!!!
Nimm jemandem, den Du wirklich gerne magst, der sich kömmert und dessen Lebenseinstellung Du gut findest!!!!
Grüße Charlotte
mit Johann
der am 05.März Taufe hat!!!!
Mir wurde die Suche diesmal ganz leicht gemacht. Bei Emily ist bzw. war es meine Schwester, sie war die ganze KH Zeit für mich da, und auch wo es Emily so schlecht ging ist sie sofort gekommen. Und für David haben wir uns auch für meine Schwester, aber auch für meinen "KLeinen" Bruder entscheiden, obwohl er "erst" 16 ist. Er hat soooo wahnsinnig mitgelitten, als das mit der Frügeburt war, oder auch das mit Emily, ich habe ein so tolles Verhältnis zu ihm, da mußte ich ihn einfach nehmen. Und wie ich schon seit Jahren sehe, wie er mit den 3 großen Mädels umgeht, kann man sich keinen besseren Paten wünschen, obwohl er noch so jung ist.
Ich habe vorher zwar noch mit meiner Mama geredet, ob sie meint das er bereit dazu ist, wollte ihn damit auch nicht überfordern, sie meinte, ich solle ihn einfach mal fragen. Er war dann auch so begeistert von David, als er ihn zum ersten mal gesehen hat, und war auch überhaupt nicht erschrocken über die vielen Kabel und schläuche, es war einfach sein Neffe, er hat ihn richtig angehimmelt, und das war einfach das Zeichen für mich, das er genau der Richtige dafür ist.
Ich würde auch immer wieder so entscheiden. Meine Schwimu meint auch, man solle sich Paten nach dem Geld aussuchen, aber das habe ich noch nie getan, und würde es auch nie tun. Mir ist wichtig das ich demjenigen die Kids anvertrauen könnte.
LG
Alex + David
meine Kinder haben Paten, sind aber nicht getauft, wir haben das in eine privaten Feier gemacht. Wichtig war uns dass wir den Paten vertrauen können, dass sie Interesse an den Kindern haben und wenn die Kinder unseren Glaubensweg teilen wollen ihnen auch diese Aspekte nahebringen können (sind naturreligiös). Daher sind auch nicht Verwandte sondern Freunde die Paten von Chandra und demnächst auch Sam.
Zu unserer feier kansst du unter mondtoechter.de/index.php?templateid=_artikelpreview&id=70 mit www. davor etwas finden. Wenn das Wetter wieder stabil ist, werden wir auch für Sam ein Ritual machen.
Grüße
Steffi
ich würde ihn auch nicht nehmen - seh' es doch auch mal anders herum: tut man jemanden wirklich einen Gefallen damit, ihn zu einem Amt zu verpflichten, zu dass er gar keine Lust/ Bezug hat? Ich denke nein!
Die Taufpatin meiner ersten Tochter ist meine beste Freundin - sie kommt immer mal wieder zu Besuch (wohnt nicht in unserer Stadt), schickt ihr kleine Karten und Geschenke zum Geburtstag, zu Weihnachten (das ist nicht das Wichtigste, aber sie denkt einfach dran und das ist lieb!), wir telefonieren und sie erkundigt sich nach ihr.
Ich bin Taufpatin meiner Nichte und da ich gerade selbst im Babystress war kann ich mich nicht soviel kümmern, was mir echt Leid tut, ich mag die Kleine sehr und würde sie gerne öfters sehen.
Wir überlegen auch gerade, wer Taufpate unserer zweiten Tochter wird, sind uns aber auch noch nicht ganz sicher.
LG Annalisa
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen