Tattataaaaa!! Die Auswertung ist daaaaa!!
Aaaaaaaaaaaaaaalso, hier nun die Auswertung auf die "anstrengende Alter Umfrage":
erstmal: es haben 87 Leuts mitgemacht *Applaus* und *dankesag*!!!!!
Es war gar nicht so einfach und es gibt tatsächlich tausende (naja nicht ganz, aber rund 30 verschiedene) Anstrengendes-Alter-Ansichten... Ihr werdet gleich sehen, bei welchen sich ziiiieeemlich viele recht einig sind. ;o)
Da es, wie gesagt, so viele verschiedene sind, find ich auch keine vernünftige Sortier-Lösung, deshalb einfach mal wild untereinandergereiht...
Ich dachte mir, vielleicht ist es auch noch interessant zu sehen, ob Junge oder Mädchen. ;o)
Deshalb: J=Junge und M=Mädchen (*staun*)... ;)
Ach ja und die von euch nichtdeklarierten Geschlechter bekommen ein "?".
Die ersten 2-4 Monate -> 13 M, 8 J, 3 ?
Die ersten 5 Monate -> 1 M, 1 ?
Die ersten 6 Monate -> 1 M, 1 J, 3 ?
Die ersten 10 Monate -> 1 M, 1 J, 1 ?
Das erste Jahr -> 2 M, 1 J
Die ersten 1,5 Jahre -> 1 M
Die ersten 3 Jahre -> 1 M
Die ersten 4 Jahre -> 1 M
Ab 6./7. Monat -> 2 M, 1 J
Ab Beginn Laufen -> 1 M, 1 J
Ab 2,5 Jahren ab und an -> 1M
Ab 3 Jahren -> 1 M, 1 J
Ab 10 Jahren -> 1 ?
Mit 16 Monaten -> 1 M, 1 J
Mit 17 Monaten -> 1 M
Mit 10 Monaten -> 1 M, 2 J
Mit 11 Monaten -> 1 M
Mit 15-21 Monaten -> 1 J
Mit 5-6 Jahren -> 1 J, 1 ?
Mit 7 Jahren -> 1 M
Mit 12 Jahren -> 1 J
Im KigaAlter -> 3 J
Zwischen 2 und 3 Jahren -> 3 M, 4 J, 1 ?
Zwichen 0,5 und 1 Jahr -> 2 M, 1 J
Zwischen 16. und 17. Woche -> 1 J
Um die 19. Woche -> 2 M, 1 J
Um die 23. Woche -> 1 J
Um die 30. Woche -> 1 J
Und last but not least gab es natürlich auch noch:
IMMER (fand ich sehr witzig) -> 3 J
Nie wirklich -> 11 M, 8 J, 1 ?
Die Gründe reichen natürlich von sehr unterschiedlich bis sehr ähnlich. Ganz oft waren "Schreikinder" angegeben. Da würde MICH interessieren, ob die Betroffenen irgendwas unternommen haben? Z.B. Mal von nem Osteopathen untersuchen lassen...? Das fiel mir sofort ein, als ich all die Antworten las. Denn wie oft habe ich nun schon gehört, dass diese teilweise wahre Wunder vollbracht haben... Es die meisten "leidenden" Eltern aber einfach nicht wissen.
Es gibt zudem so viele "Nie wirklich"-Antworten. Liegt das nun an wirklich "einfachen" Kindern, oder einem dickeren Nervenkostüm der Eltern???? ;o)) Vielleicht ja auch beides? Oder das Eine, schließt das Andere nicht aus?
Interessant war es auf alle Fälle zu lesen. Das hätte ich mal direkt nach Amélies Geburt machen sollen. Dann hätte ich mich nicht nur mit dem Buch "Oje, ich wachse" trösten können... ;o)))
Und zum guten Schluß: wovor wir wohl alle "Angst" haben:
Die Pubertät!!!!!! ;o))))
Bitte mal ein feedback; hat das jetzt überhaupt jemanden interessiert? Oder war die ganze Arbeit vergebens?? Büdde niiiiich!!!!! :(
Ganz liebe Grüße und noch mal vielen Dank an alle,
Svenja mit Amélie, Sonntag 20 Wochen jung, und schubt, als hätte sie "oje, ich wachse" in meinem Bauch gelesen, um es GENAU SO zu machen... *grmbl* ;o)
Re: Tattataaaaa!! Die Auswertung ist daaaaa!!
ich find die auswertung interessant, danke für deine mühe! man sieht (und ich hatte auch damit gerechnet), dass es eigentlich ziemlich unterschiedlich ist, 1. sind die kinder sehr verschieden und 2. hängts ja auch sehr von der einstellung der eltern ab. wie du schon schreibst, manche haben einfach ein dickeres nervenkostüm, außerdem beurteilen das die eltern, die schon ein kind haben, vielleicht anders als vorher. ich zum beispiel find einiges jetzt nicht mehr anstrengend, was ich aber beim ersten kind als anstrengend empfand.
hab übrigens nicht mitgemacht, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, wann es am "schlimmsten" war. ich kann mich immer sehr schlecht erinnern, wann was war, ich müsste schon genau tagebuch führen.
eins kann ich aber sagen: mit 2-3 jahren (so alt ist mein großer) ist es WESENTLICH anstrengender als im babyalter...
wirst sehen...! ;-)
LG
sandra
Ich finde es seeehr interessant, vor allem zu lesen dass wohl doch die Mädchen die anstrengenderen sind in den ersten 2-4 Monaten, ich dachte das sind eher die Jungs??
Also ich hatte so ein Schreikind angegeben ... Anpassungsschwierigkeiten und Bauchweh. Ich hatte einiges unternommen: KiA, Hebamme, diverse Mittelchen, stillen, Babymassage, Osteopath ... dieser hat dann etwas bewirkt, kann aber auch an der Zeit gelegen haben, nach knapp 4Monaten wurde es besser.
LG Franziska ... die findet dass sie schon ein anstrengendes Kind hat :-))
Dankeeeeeeeee
Respekt, da hast Du Dir ja eine ganze Menge Arbeit gemacht! Und ob mich das interessiert! :-)
Ich bin in der Gruppe "die ersten 2-4 Monate" mit einem "J". ;-) Mein kleiner Mann hat viel geschrieen, aber wir waren nie beim Ostepathen, weil ich denke, daß das vom Bauchweh her kam. Der KiA hat auch nie was Gegenteiliges gesagt. :-)
Mein kleiner Mann hält sich übrigens auch genau an "Oje, ich wachse!". Am Montag begann die Woche 34 und ZACK fängt er an zu schuben, muß der 37er sein.... Auf den Tag genau! ;-)
LG Martina
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen