Tagesmütter - Erfahrungen & Honorare
ich bin derzeit ein bisschen am Planen, wann und wie unsere kleine Familie sich organisiert - ich werde sicherlich schon bald nach der Geburt freiberuflich weiterarbeiten (tu ich bisher auch schon) und denke, wenn mein Baby gesund und halbwegs ausgeglichen ist, kommt sicherlich eine Teilzeitbetreuung ab nächsten Herbst in Frage (dann ist das Kind ein Dreiviertel Jahr alt). Es gibt in Hamburg Kitas, in denen man auch schon für so kleine Kinder einen Betreuungsplatz bekommt, aber möglicherweise ist es kindgerechter, in dem Alter erstmal eine Tagesmutter zu beschäftigen, vielleicht für drei Tage die Woche - wer von euch hat Erfahrungen damit? Habt ihr ältere Kinder, die von Tagesmüttern betreut wurden, und wie ging das? Und: Mit welchen Kosten muss ich rechnen (Großstadtniveau, natürlich)?
Bin dankbar für Tipps!
Verena, 24. SSW, vermutlich mit Klein-Helen im Bauch (kein eindeutiges Outing)
Re: Tagesmütter - Erfahrungen & Honorare
jaja, ich schon wieder :-))
Schau Dir mal diesen link an, ist zwar aus NRW, aber der ein oder andere Tip ist bestimmt nach HH übertragbar bzw. trotzdem mal anfragen (mit diesem Tagesmütterverein in Meerbusch hatte ich auch mal Kontakt aufgenommen).
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20040811/b_1.phtml
Meine Tochter ist mit ca. 1 3/4 betreut worden. Allerdings hatte ich das Glück, dass sich unsere damalige Nachbarin (die Lehrerin ist und deren Tochter gleich alt ist) mit um Sophie gekümmert hat. Die beiden Mädels sind mittlerweile dickste Freundin und zusammen im Kindergarten (auch dort drängt sich keiner zwischen die beiden :-))
VLG Stefanie
da ich in der schweiz arbeite und man dort keine elternzeit hat, habe ich 6 monate nach der geburt wieder angefangen 60% zu arbeiten. unser sohn ging dann in eine kita. ich fand die kita super, und werde nr.2 auch wieder dort abgeben! die betreuerinnen dort haben sich super gekümmert, und ich finde, eine kita hat viele vorteile gegenüber tagesmüttern: wenn dort jemand krank wird, ist es an ihnen, einen ersatz zu organisieren, bei einer tamu stehst du dann meistens doof da. es ist ausgebildetes personal. es gibt eine kontrolle - bei einer tamu weisst du nie, ob sie das kind nicht vielleicht den ganzen tag vor dem fernseher ablädt... ausserdem muss ie nebenher noch ihren haushalt organisieren... mir würden noch viele sachen einfallen! also gerade für ein kleines kind finde ich eine kita viel besser. dort lernen sie ausserdem gleich soziales verhalten! unser sohn geh inzwischen in den kindergarten, und dort wird mir jeden tag wieder gesagt, wie toll er sich in die gruppe integriert hat, und dass man ihm deutlich anmerkt, dass er betreuung gewohnt ist. nachmittags (der kiga ist leider nur bis mittag...)geht er nun zu einer tagesmutter. für so ein grösseres kind finde ich eine tagesmutter dann wieder in ordnung. wenn etwas nicht passt, kann das kind das immerhin schon sagen, und man merkt auch eher, ob es sich dort wohl fühlt.
die kosten für unsere tagesmutter sind 6 euro die stunde. da kommt dann nichts mehr dazu, essen und so sind inbegriffen. die kita war ziemlich teuer, aber das ist halt schweizer niveau... (ca. 700 euro im monat für 3 ganze tage pro woche).
sorry, ist jetzt ziemlich lang geworden... aber falls du für dein baby einen kita-platz bekommst, würde ich den platz nehmen und einer betreuung bei einer tagesmutter vorziehen!
lg marion
ich glaube, das Problem mit Kitas ist wirklich, dass es sie nicht gibt! Also hier
bei uns in der Kleinstadt eine Kita für kleine Kinder... ich glaube nicht.
Und ich würde mein Kind halt nur zeitweise betreuen lassen wollen und nicht
jeden Tag, ich glaube das geht auch nicht.
Schön, dass es bei Euch in der Schweiz besser ist! Hier hat man unter drei
Jahren wohl nur die Möglichkeit mit der Tagesmutter.
LG erde
lg marion
ich habe meine kleine Tochter auch mit 10 Monaten zu einer Tagesmutter gegeben. Eine KITA fand ich damals auch nicht so geeignet (abgesehen davon, dass man kaum einen Platz bekommt), weil meine Maus noch nicht gekrabbelt ist. Seit 2 Wochen geht meine Kleine, jetzt 20 Monate, in eine private KITA und es klappt super. Meiner Tagesmutter habe ich 5 Euros/ Stunde gezahlt, Essen war inklusive. Das ist hier (Bonn) kein ungewöhnlich hoher Preis, aber es scheint auch für 4-4,50 Euros zu gehen. Wichtiger als der Preis war mir, dass ich ein uneingeschränkt gutes Gefühl bei meiner Tagesmutter hatte und sie sehr flexibel war. Meine Tochter konnte dort z.B. auch manchmal übernachten, wenn ich auf Dienstreise war.
Viele Grüße von Kati (29+2)
am besten kommst du, wenn du dir eine Tagesmutter über das Jugendamt holst. Das JA bildet eigens Tagesmütter aus.
Diese werden dann auch vom Staat gefordert, sprich du zahlst nicht so viel, da die Tagesmutter auch vom Staat GEld bekommt.
Ich wohne hier in Hannover, und da gibt es Tagesmütter vom Jugendamt für 2 Euro die Stunde. D.h. würdest du dein Kind jeden Tag 8 Stunden abgeben (rein theoretisch) wären das 320 Euro im Monat.
Dabei gibt es hier dann aber wieder Sonderkonditionen. Wird ein Kind mehr als 7 Stunden pro Tag zur Tagesmutter gegeben, gibt es Tagesmütter, bei denen man nur 250 Euro zahlt. Die haben dann halt einfach statt 2 Kinder, vielleicht 4 daheim zum Betreuen.
Und es macht natürlich einen Unterschied, ob du dein Kind hinbringst oder die Tagesmutter zu Dir kommen soll.
Frage doch dann einfach mal bei deinem Jugendamt an. Das ist ein super Service von denen, nur leider wissen das viel zu wenige Mütter. Hier in Hannover boomt das zur Zeit total und es werden Hände ringend Frauen gesucht, die sich zu Tagesmüttern ausbilden lassen wollen.
Ich selbst habe auch bis April als tagesmutter gearbeitet. Bin Diplom-Pädagogin und habe auf einen Jungen aufgepaßt. Der war im gleichen Alter wie meine Tochter und somit war das super. Ich hab 3 Euro die Stunde genommen.
LG, Nicki 32+6
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen