Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
muss heute auch mal wieder etwas fragen... Mein Sohn (22.11. geb.) schläft zwar tagsüber viel und völlig problemlos, nachts ist er jedoch topfit, schläft nur auf dem Arm bzw. meinem Bauch und am liebsten nur mit Licht bzw. dem gleichen "Krach" wie tagsüber. Haben schon jede Menge ausprobiert ( Pucken, Stillbett haben wir eh - er "dürfte" also schon bei mir schlafen - dies langt ihm jedoch nicht, Carum carvi - da er auch ziemlich Blähungen hat...). Stillen möchte er, egal ob Tag oder Nacht etwa alle 2-3 Stunden, was für mich auch okay ist, wenn ich nur zwischendurch nachts ein bisschen schlafen könnte;-( Papa ist leider kein wirklicher Ersatz für ihn - Körperkontakt sucht er nachts fast ausschliesslich zu mir u. klammert richtig, wenn ihn mein Mann nehmen möchte. Kenne diesen umgekehrten Wach- Schlafrhytmus so von unserem Großen nicht, obwohl er ein sehr unruhiges Baby war. Wielange haben Eure gebraucht, sich einen Rhytmus anzugewöhnen, bwz. was habt Ihr getan, um ihnen das zu erleichtern? Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Ledan, nach 5 schlaflosen Nächten mit richtig dicken Streichhölzern in den Augen
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Weiss nicht, ob ich tatsächlich zu viel erwarte... Wie gesagt, tagsüber schläft er, hier haben wir keinerlei Probleme - dafür schläft er von ca. 24Uhr bis 6 Uhr !überhaupt nicht! und ist nur am quengeln und schreien. Ich kann ihn also nicht einfach hinlegen - bzw. bin niemand, die ihr 5Tage altes Kind hinlegt und dann schreien lässt.
LG
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Sorry - hatte mir einfach ein paar hilfreiche Tipps bzw. Erfahrungswerte erwartet! Ich erwarte weder, dass er durchschläft, noch, dass er sofort weiss, dass er nachts schlafen und tagsüber aktiv sein soll! Wie gesagt, auch alle zwei Stunden stillen ist völlig okay, wnn ich danach wenigsten s ne Stunde Schlaf bekäme! Bin einfach nach fünf Nächten völlig ohne Schlaf ziemlich k.o. und dachte, das kennt jemand! Ich beschäftige ihn nachts weder noch ist es hell aber ich komme wg. meines zweijährigen auch tagsüber nicht dazu, mich hinzulegen und zu schlafen. Vielleicht kommst Du mit ein paar Tagen völlig ohne Schlaf ganz anders zurecht als ich, ich bin jedoch gerade echt am Ende und hatte deshalb auf etwas mehr Verständnis gehofft. SCHADE!
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
also ich muss sagen, das es bei meinem ersten Sohn erst nach dem 4.Monat angefangen hat, mit Tag und Nachtverwechseln. Ich hab auch alles versucht, das sich das ändert... aber ich denk mal zwingen konnt ich ihn nicht und des war echt horror, den das ging solange bis er 8.Monate war und dann langsam sich wieder der Rythmus wieder normalisiert hat. Ich hab echt ausgeschaut wie eine Leiche, denn ich hatte noch Stillprobleme, dann hab ich keine richtige Handpumpe gehabt und war echt am Ende meiner Kräfte. Familienangehörige meinten das ich schwer krank bin, aber wie gesagt mir hat nur der Schlaf gefehlt. Habe jetzt natürlich Angst das es beim zweiten auch so sein könnte und ich mich Tagsüber ja mit meinem grossen beschäftigen muss. Naja mal sehen wie es kommt, hoffe doch mal immer das positive und das wünsche ich dir auch. Tipps im dem Sinne habe ich, wie du siehst keine.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und das sich das schnell wieder einstellt, das es Nachts schläft und wenn nur für ne Stunde, LG Isabella
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Danke für Deine Antwort. Beruhigend zu lesen, dass das noch jemdand kennt... Ja, das ist genau auch mein Problem, dass ja tagsüber noch der "Große" da ist, dem man ja auch gerecht werden will.
Wünsche Dir alles Liebe, eine schöne, problemlose Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt.
LG Ledan
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Oh wie ich mit dir fühle. Alessandro hat auch kein Gefühl für die Nacht. Kenn das eigentlich auch nicht, da mein Großer das relativ schnell gelernt hat. ICh denk mir einfach, dass er meine Nähe, vorallem Nachts braucht. Wir schlafen einfach neben dem stillen. Mein Mann ist momentan zuhause und ich versuche mit den Kids mittag zu schlafen. Müd bin ich auch, aber ich hoff für uns es geht bald vorbei.
glg Simone mit Luca*11.06.2003 und Alessandro*09.11.2005
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Lieben Dank für Deine Antwort und den Tipp mit dem Stillen. Ich hatte die ganze Zeit Angst um meine sowieso schon entzündeten Brustwarzen, heute Nacht war die Müdigkeit jedoch so gross, dass ich es bereits so gehandhabt habe. So hat mein "verhungertes" Kind;-) wohl eine Stunde lang durchgehend getrunken, mir hat die Stunde Schlaf jedoch super gut getan. Wünsche auch Euch bald ein bisschen mehr Schlaf und solange viel Durchhaltevermögen.
GLG Ledan
P.S: Haben wir den selben Beruf - Heilerziehungspflegerin??? Habe gerade mal in Deinem Profil gestöbert;-)
Re: Tag-- Nachtrhythmus - Erfahrungswerte???
Für wunde Brustwarzen kann ich dir Lansinoh Brand Lanolin empfehlen. Immer dick auf die nicht verwendete Brustwarze einschmieren, hat bei mir supi geholfen. Hoff die gibts auch in Deutschland.Braucht man zum stillen auch nicht abwaschen. Deinen Beruf gibts in Ösiland leider nit, hab Pädagogik mit Fachrichtung Behinderten und Altenarbeit studiert, mir fehlt nur noch die Diplomarbeit , dann wär ich ein Mag. ;-)
Ich werd e im Sommer wieder geringfügig was machen, diesmal vielleicht in einer WG mit behinderten Jugendlichen.
glg Simone, die Heute mittag glatt eine Stunde Schlaf erwischt hat und die gleich zum Säuglings Erste Hilfe Kurs muss
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen