Tabea hat harte u. geschwollene Brüste, was tun??
hab gestern abend bei Tabea entdeckt, dass ihre Brüste ganz groß und geschwollen sind und sich hart anfühlen. Gerötet ist allerdings nichts und sie ist auch ganz normal vom Verhalten her.
Hat das auch ein Kind von Euch gehabt? Was habt Ihr dagegen unternommen? Oder geht das alleine wieder weg?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ansonsten muss ich heute abend meinen Mann meine Hebi anrufen lassen (ich bin total erkältet und so heiser, dass ich nicht mal richtig flüstern kann :-()
LG Caro mit Tabea 3,5 Wochen
Re: Tabea hat harte u. geschwollene Brüste, was tu
Mach Dir da keinen Kopf, das ist ganz normal!
Sie hat im Bauch Deine ganzen Schwangerschaftshormone mit abgekommen, dadurch schwellen die Brüste bei ihr an (manche Babys haben sogar einen richtigen kleine Milcheinschuss, wenn die Schwangerschaftshormone unter ein bestimmtes Niveau fallen!)
Du musst garnichts machen, wenn die Hormonlage wieder ganz normal ist, verschwindet das von ganz alleine. Das kann allerdings eine Zeit lang dauern.
Mich wundert nur, dass Euch das keiner gesagt hat, wir haben das ständig erzählt bekommen, da wohl viele Eltern sehr erschrocken sind...
LG,
Darla, völlig forenfremd hier
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Tabea hatte wenige Tage nach der Geburt ganz leicht geschwollene Brüste. Meine Hebi hat gemeint, dass das kurz nach der Geburt normal ist und es nur nicht rot werden darf. Aber dass das nach 3,5 Wochen wieder auftritt (und viel stärker als am Anfang) hat sie nicht gesagt...
Bin trotzdem beruhigt jetzt!
LG Caro
Wenn Du denkst, daß Du was tun mußt, kannst Du ihr Quarkumschläge machen.
Viele Grüße,
Christine
Danke für Deine Antwort!
Ne, einen 2. Milcheinschluss hab ich nicht. Allerdings hatte ich ein paar Tage lang versprengte Milchdrüsen unter den Armen, die aber seit ein paar Tagen weg sind. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?
LG Caro (übrigens Passivleserin in Deinem u. Darlas Forum :-) Muss dort auch mal wieder was schreiben...)
Re: Tabea hat harte u. geschwollene Brüste, was tun??
ich kann Dir das gleiche berichten wie meine Vorschreiberin. Bei meiner großen Tochter war es so, dass richtig Milch aus der Brust kam. Gott sei Dank gerade dann, als meine Hebi eh zur Nachsorge da war. Sie hat mir das dann gezeigt und gesagt, dass sei völlig normal.
Die Brust war da auch geschwollen.
Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, dann lass wirklich Deine Hebi vorbei kommen, damit sie es sich anschauen kann.
LG
Daggi
das hat meine kleine auch - keine sorge!!!
das sind lt. kinder-doc resthormone.
wichtig: nicht ausdrücken oder dran rummachen!!!
im extremfall kann da sogar mal n tropfen milch rauskommen, was jedoch sehr selten sein soll.
hat die kleine schon von anfang an, dass sie "busen" hat und hat sie immernoch (15tage nun alt).
lg yvonne
die hatte Cedric auch. Nicht daran herumdrücken und Baby möglichst so tragen, daß die Brüste entlastet werden. Die Dinger sind denen nämlich genauso unangenehm wie uns die Brüste beim Milcheinschuß. Nach einiger Zeit verschwindet das wieder. Sollten sie rot und heiß werden, sofort Hebamme oder Kinderarzt anrufen. Unsere Hebi hat uns erzählt, daß sie bei einem Baby sogar mal Quarkwickel machen mußte.
LG
Claudia
Danke, Ihr seid die Besten :-))) LG
das ist der überschuß der weiblichen hormone. meine große hatte das auch. machen mußt du da erst mal gar nix, das ist bis zum 1.geburtstag NORMAL. erst wenn es dann immer noch so sein sollte, guckt man genauer.
vlg, nicki
Re: Tabea hat harte u. geschwollene Brüste, was tun??
auch wenn schon fast alles gesagt ist, gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu... Unser Arzt und die Hebamme haben uns bei Greta noch dazu geraten, die Brust mit Watte abzupolstern, damit nichts an der wäsche scheuert, da die Warzen dann auch wie bei uns sehr empfindlich sind.
Gruß, frieda
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen