TIPP Kindergeld- und Erziehungsgeldantrag
die ganze Zeit will ich euch das schon schreiben. Auf der Homepage des Arbeitsamtes könnt ihr euch den Antrag auf Kindergeld bzw. den Kurzantrag auf Kindergeld (Kindergeld für ein weiteres Kind) herunterladen (geht am besten über die Suche dort, es ist schlecht zu finden) und ausdrucken. Dann könnt ihr vor der Geburt den Großteil der Sachen schon ausfüllen und müßt nur noch den Göttergatten mit dem komplett ausgefüllten Antrag zur Familienkasse schicken ;o) Dann geht alles ein wenig schneller mit der Zahlung.
Die Erziehungsgeldkassen schicken mittlerweile den Antrag auf Erziehungsgeld nicht erst nach der Geburt sondern auch schon früher raus wenn man nachfragt. Wieder Zeit gespart ;o)
LG Ari 31+5 und nun beinahe komplett ausgefüllten Unterlagen ;o) (weil sie nach der Geburt sicher KEINE Nerven dafür hat)
Erziehunsgeldantrag kann auch ausgedruckt werden
für mich ist das Versorgungsamt Bielefeld zuständig. Dort kann man die Erziehungsgeldanträge auch runterladen bzw. ausdrucken. Ich weiß allerdings nicht, ob das für jedes Versorgungsamt zutrifft. So habe ich auch die beiden Anträge für Kinder- und Erziehungsgeld - soweit wie möglich - schon ausgefülllt und griffbereit liegen. Ich schließe mich deinem Tipp nur an.
Liebe Grüße
Minni
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen