Symphyseschmerzen - kennt ihr das??
bin in der 30. SSW und muss mal ein wenig jammern.
Seit fast zwei Wochen hab ich tierische Schmerzen im Bereich des Schambeins. Das fühlt sich an, als ob man den Knochen in einem Schraubstock zusammendrückt, vor allem beim Laufen.
Ich hatte zwar gestern einen US-Termin, aber da in dieser Praxis das totale Chaos herrschte und ich nach der ewigen Warterei so sauer war, fiel mir erst später auf, dass meine Ärztin mir gar keinen Tip gegeben hat, was man da machen kann!!
An ihren letzten Satz vor der Unterbrechung durch eine Mitarbeiterin kann ich mich noch erinnern: "Die Schmerzen kommen von einer Symphyseschwäche. Du willst jetzt sicher wissen, was man dagegen tun kann."
Ja, wollte ich - aber irgendwie hat sie im Rummel vergessen, mir eine Antwort zu geben. Hat den jemand Erfahrung damit und einen Rat wie man das in den Griff bekommt??
Danke und liebe Grüße
Sandra
Re: Symphyseschmerzen - kennt ihr das??
das diese Schmerzen so heißen wusste ich nicht. Man hat mir erklärt das Frauen vorne und hinten im Becken ein stück Knorpel haben, dass sich bis zur Geburt richtig schön ausdehnt, damit das Baby durchpasst.
Ich persönlich hab mir ein MoorBad im Lidl (schleichwerbung) gekauft und wenn es ganz schlimm ist mit den Schmerzen dann nehm ich abends so ein MoorBad und dieses wirkt zumindest bei mir wunder!
Solltest du noch andere Tips bekommen wär ich super froh wenn du mir die auch verraten würdest!
LG
Tanja mit Marius ET 18.11.2005 KS -24
ich kann dir leider ein lied von diesen schmerzen singen. ich bin mit dem 3.ss
nun, machen kann man dagegen nicht viel. ich hab zwar einen spagyrikspray bekommen, der nützt aber leider nicht viel. bzw. ich weiss nicht wies wäre ohne......
du kannst dir vom arzt einen gürtel verschreiben lassen, der drückt die knochen und somit auch den knorpel (smyphyse) zusammen,dann sollte es nicht so weh tun. bei mir nützt das ding leider nix.
machen kann man da nicht viel, sagt auch mein FA. Darum, Augen zu und durch.........
lg
vee
34.ssw
Hatte ab der 30.SSW von heute auf morgen das gleiche Problem. Besonders schmerzhaft war es nach langem Sitzen, wenn ich dann aufgestanden bin und vor allem beim Laufen. Da die Kleine mit dem Köpfchen nach unten liegt und direkt darauf drückt, meinte die Hebi, daß der Schmerz bis zur Geburt bleiben kann.
Geholfen hat bei mir dann, daß ich in der 32. SSW krank geschrieben wurde und viel liegen sollte, da mein CTG leichte Wehentätigkeit aufwies. Durch das viele liegen, sind die Schmerzen so gut wie verschwunden, nur wenn ich mal wieder einwenig länger auf den Beinen bin, dann kommt der Schmerz wieder. Für mich ist das ein Zeichen, die Füße mal wieder einwenig hoch zulegen.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mich so oft wie möglich hinlegen.
Sonnigen Gruß
Eowin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen