Suchen Menü

Symphyse und Kaiserschnitt???

Hallo ihr Lieben!
Mir ist jetzt gerade so richtig schlecht, hab vorher mit ner freundin telefoniert, die auch ss ist.
ich habe ihr von meinen symphysenschmerzen erzählt, und dann sagte sie, dass sie das auch hat und ihre frauenärztin ihr deshalb zu einem kaiserschnitt geraten hat, da sich sonst während der geburt möglicherweise die symphyse soweit auflockert, dass es reißen könnte bzw. dass die symphyse dadurch beschädigt werden könnte...
wie ist denn das bei euch, (gilt jetzt besonders für die, die auch so starke symphysenschmerzen haben), wird bei euch auch ein kaiserschnitt empfohlen??
glg eine etwas verunsicherte bine
Bisherige Antworten

Re: Symphyse und Kaiserschnitt???

ich hab ja auch grässliche symphysenschmerzen, aber da ich sowieso einen ks haben muss (wegen meiner gebärmutterschwäche), hab ich mich nie darüber unterhalten, was mit der symphyse passiert bei ner normalen geburt.
lg
vee

Re: Symphyse und Kaiserschnitt???

Hallo Bine,
ich hatte auch eine Zeit lang diese Schmerzen.
Für mich ist es gar nicht mehr entscheidend ob ich normaloder per KS entbinde. Soweit ich weiß bist Du genau wie ich alleinerziehend. Ist es dann nicht sowieso einfacher alleine per KS zu entbinden? Ich persönlich möchte nicht alleine im Kreissaal sein und leiden, dann lieber schnelle Entbindung und keine oder wenig Schmerzen.
Hast Du denn jemanden der mit Dir in den Kreissaal gehen kann?
Frage doch mal Deinen FA was er dazu sagt. Ob das möglich ist oder nicht.
LG Sandra 28+4

Re: Symphyse und Kaiserschnitt???

Hallo Sandra, ich habe heute meine Frauenärztin angerufen (kenne sie privat, deshalb auch sonntags erreichbar ;-))
und sie sagte, dass wenn das kind nicht zuuu groß ist, ist eine normale entbindung ohne probleme, vor allem wenn man darauf achtet. sie ist sowieso bei der entbindung dabei, und meine mama begleitet mich zur geburt, sie war auch schon bei der geburt meiner ersten tochter dabei, daher möchte ich sie wieder dabei haben. und falls es aus irgendeinem grund nicht geht - habe ich ja meine frauenärztin, die ich privat wie gesagt auch kenne, das ist dann ganz angenehm, weil mir niemand fremd ist.
du bist auch alleinerziehend? :( das tut mir leid. aber wirst sehen, mit unseren goldschätzen (unsere kids)sind wir sowieso nie alleine ;-) das ist ein schönes gefühl zu wissen, dass IMMER jemand da ist!
Glg und alles Gute,
Bine 36+4

Re: Symphyse und Kaiserschnitt???

huhu bine,
schreib mal jessi an (jejeba77)! ich kenn sie noch a bisl besser, da wir auch in einer gemeinsamen group sind. sie hat gleichen et wie ich und bekommt jetzt am 13.10. ihren ks, auch wegen ihren starken symphyse schmerzen. sie kann dir sicherlich noch a bisl mehr dazu sagen.
tut mir leid, dass du so schmerzen hast. das wußte ich gar net.
lg, nicki, ks-16

Re: Symphyse und Kaiserschnitt???

hi nicki, danke für deinen tipp mit jessi!! ich habe am nachmittag noch meine frauenärztin angerufen (sie ist per handy immer erreichbar + ich kenne sie privat auch), und sie sagte, wenn das kind nicht zu groß oder besonders groß ist, dann habe ich auch keine probleme bei der geburt. garantie gibts für nichts, das ist klar, aber sie ist ja meine ärztin bei der geburt, und wenn man sich darauf einstellt, und besonders darauf acht gibt, dann sollte das klappen. ich glaube, wenn sie bei der geburt nicht meine ärztin wäre, würde ich einen ks machen lassen, aber da sie dabei ist und ich ihr sehr vertraue, wird das klappen...
mal sehen, wie groß tobi am freitag ist - da hab ich wieder termin bei meiner fa, und da werden wir dann sehen, ob wir eventuell etwas tun, dass er doch bissl früher kommt, dann ist er auch nicht so riesig *G*.
aber mal sehen, im notfall kann man immer noch einen ks machen, hat meine fa gesagt, das sieht man dann während der geburt.
wie gehts dir und deiner bauchmaus so?
glg bine et-24

Re: Symphyse und Kaiserschnitt???

huhu bine,
da hast du v öllig recht. ein ks ist immer m öglich. also w ürde ich es auch probieren an deiner stelle, wenn du so tolle ärztliche unterst ützung dabei hast.
naja, mir gehts eher bescheiden. habe seit gestern fiese schmerzen. mal wieder im r ücken, obwohl ich echt nix gemacht habe und dann unten am bauch, an den seiten.
gestern habe ich das 1.mal in dieser ss vor schmerzen weinen m üssen und abends mu ?te mein mann mir aufs klo helfen, so weh tat das. keine ahung, was das war.
heute gehts mit dem bauch besser, aber mein r ücken bringt mich um. ich denke, dem reicht mein gewicht so langsam. steuere nun echt auf die +30kg hinzu. über nacht habe ich soviel wasser eingelagert, als ich heute fr üh auf meine beine sah, bekam ich wirklich nen schock.
es sind nun noch 16 n ächte, bald nur noch 15 *freu*.
ja und ich freue mich, denn ich kann nicht mehr. mein k örper macht mir echt zu schaffen. am dienstag habe ich wieder fa-termin, gleich fr ühs um 8.15uhr. hoffe die ärztin kann mich dann mit ein paar positiven werten von amelie wieder bisl aufheitern, f ür die letzten 14 tage, die dann noch sind.
knuddler, nicki, ks-16

Re: Symphyse und Kaiserschnitt???

Hi Bine,
ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch meine Probleme mit der Symphyse, aber da war nie die Rede von einem KS, ich war grad ziemlich erstaunt ;-)
Aber das passt wieder zu dem, was Deine FÄ gesagt hat, denn Gina wurde immer als zierlich und klein eingestuft gegen Ende der Schwangerschaft. Dadurch war das bei mir bestimmt kein Thema.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen