Suchen Menü

Strohwitwe und wenig Milch - wenig Milch

Hallo Mädels,
so, seit Freitag bis diesen Freitag "darf" ich mich mit meinen zwei Kiddies alleine beschäftigen. Mein Mann ist in HH...
So jetzt zum ernsten Teil: irgendwie wird meine Milch immer weniger. Klar, ich füttere Beikost Mittags und abends. Und wenn sie nachmittags keine Brust mag, dann kriegt sie Obstläschen...Das dass Automatisch weniger wird und sich den neuen Gegebenheiten anpasst, ist mir schon klar.
Das heisst, sie hat immer abends gegen 21 Uhr und dann weiter im 3 Stunden Rhythmus (manchmal hat sie auch 4 Std. geschlafen) die Brust bekommen. Aber heute morgen hat die Mahlzeit sie nicht mehr satt gemacht. Ich zwänge mir nicht mehr die eineinhalb bis 2 Liter Flüssigkeit rein, sondern so wie ich Durst habe. Die Brüste müssen ja nicht mehr so viel Milch produzieren... Die rechte Brust ist ziemlich "Lasch". Wenn ich leicht mit den Händen "pumpe" kommt wenig Milch, dafür aber richtig weisse. Da aber so wenig rauskommt, saugt Kristin nicht lange - vielleicht ne Minute und weint, weil nix kommt. Sie versucht es aber auch nicht länger, bis der Milcheinschuss kommt. Macht die Brust deshalb immer weniger Milch?
Ich habe heute morgen mal die rechte abgepumpt. In zehn Minuten vielleicht 20 ml - mehr nicht. Und der Milchspendereflex ist auch erst ziemlich am Schluss gekommen...
So, genug geflennt. Ich habe halt nur "Angst" (weiss net wie ich es anders formulieren soll), dass das alles bald ganz weg ist. Die paar Mahlzeiten will ich weiterstillen, bis SIE nicht mehr mag. Vor allem nachts ist das so bequem und schön.
Soll ich doch wieder mehr trinken? Habe mir grad ne große Kanne Milchbildungstee gemacht und schlürfe gleich mal ne große Tasse voll. Hoffe, es hilft...
Danke wer bis hierhin durchgehalten hat fürs zulesen
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Strohwitwe und wenig Milch - wenig Milch

Hallo Sandra,
Zuerst mal kleine Entwarnung: Auch wenn man beim Pumpen 0ml rauskriegt, heißt das überhaupt nicht, dass man zu wenig Milch hat. Ich bin eher Typ "zu viel Milch" aber an manchen Tagen kommt nix und an anderen 150ml ohne jedes Problem. Vor allem wenn man sich unter Druck setzt, klappt da nix (wenn ich daran denke, dass meine Schwiemu meinen Sohn füttert, kommt z.B. kein Tropfen :o))
- eine "lasche" Brust heißt auch nicht dass zu wenig Milch da ist, sondern meist eher das sich Angebot und Nachfrage gut eingependelet haben. Also: Gutes Zeichen.
-Viel trinken ist gut. Zu viel muss aber nicht sein. Bei mir ist Malzbier unschlagbar:o)
-hat Kristin vielleicht gar keinen Hunger, wenn du sie anlegst? Niels hat auf einmal auch Riesenabstände und wenn ich denke "Jetzt muss er doch Hunger haben", nuckelt er kurz, zieht an der Brustwarze und ich werde , im schlimmsten Fall auch noch gebissen.
Hoffe, ich konnte dich ein Bisschen beruhigen. Das klappt schon - keine Panik (ich seh' dich dann im Langzeitstillforum :o))
LG
Melanie

huhu sandra,
bin ja nun keine stillexpertin, da immer abpumpmami, aber du wünschst dir das ja, noch weiterzustillen. dann würde ich, denke ich, schön fleißig trinken und notfalls dann mehr milch in kauf nehmen, die ev. zwischendrin mehr abgepumpt werden muß.
vielleicht stellt sich dein körper auch grade um, und versucht zu regulieren. normal heißt es ja immer: der bedarf regelt die nachfrage.
und, wie kommst du mit beiden kindern alleine klar?? mein mann fährt über männertag auch ein paar tage weg. da grauts mir ja schon vor.
vlg, nicki

huhu
also was bei mir vor kurzem wunder gewirkt hat: (habe jedoch eigentlich keien probs mit milch)
ich habe das erste mal in der stillzeit abends zum grillen ein vitamalz getrunken.
morgens bin ich dann zum erstenmal wieder ausgelaufen (war nur ganz am anfang so) -also das malzbier schlägt bei mir suuuper an ;) und ist auch noch lecker ;)
vielleicht einen versuch wert?
lg yvonne

Hallo
Als Milchbildend kan ich auch noch Ovomaltine emphelen,
ist ein Cacao-Malz-pulver zum anmischen mit Milch heiß/kalt.
Hab am WE 2 Gläser davon getrunken und am montag bin ich "geplatzt"...
LG Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen