Streß zu Weihnachten + Silvester vorprogrammiert?
Alle wollen unseren Nachwuchs so schnell wie möglich kennenlernen. Also haben sich Schwiegereltern über Weihnachten angekündigt und Schwägerin mit Mann und zwei Kindern zu Silverster ....
*dabeidochinruhemitmeinereuenfamiliealleineseinwollte*
Aber ich kann Ihnen ja wohl schlecht absagen, schließlich haben sie auch ein Recht darauf den Kleinen kennenzulernen.
Ich hoffe nur dass sie mir nicht ständig gutgemeinte Ratschläge geben ... das würde ich dann glaube ich nicht verkraften. Ist schon blöd, der Kleine dürfte dann gerade mal 4Wo alt sein und wir haben die Bude voll *grummel*
Und das noch über die Feiertage wo alles festlich hergerichtet sein soll und gut gekocht werden muss *nochmehrgrummel*
Wann hat sich Eure Familie denn schon so angekündigt? OK - unsere Eltern und Geschwister wohnen auch nicht gleich um die Ecke sondern müssen einiges an Stunden bis zu uns fahren.
So ... muss jetzt ins Bett, gute Nacht Ihr Süßen :-))
Franziska 36+3
Re: Streß zu Weihnachten + Silvester vorprogrammie
essen gibt es bei uns heuer nicht, nur kaffee und kekse, ...wäre eh nur mutter und schwiegerm... reicht auch schon..habe selber große fam. zum *füttern*...
sollen sie doch mal für UNS kochen..*gg*..
alles klar???? lg ingrid
was spricht dagegen, wenn es *uns* gut geht, ....
werde mal mit FA reden die bei meinem kh auch arbeitet....wegen kontrolle beim baby...
schönen tag noch und ciao....lg ingrid
ich hatte vor einiger Zeit was ähnliches gepostet und bin auch zu dem Entschluss gekommen, ich mache nur das, was ich möchte. Und schon gar nicht aus einer Verpflichtung heraus, die komplette Manschaft über die Festtage zu versorgen. Das ist super viel Stress, einkaufen, saubermachen und das tut man ja doch irgendwie, usw.
Also ich würde mir das überlegen und vielleicht das erste FEst mit der eigenen Familie alleine feiern wollen. Und den BEsuch aufs nächste Jahr vertröstetn.
Also wenn du keine Lust hast, dann sag doch ab. Oder mach ganz klar, dass sie sich zb um das Essen zu kümmern haben und du sie zwar sehen möchtest, aber keine volle Gastgeberin sein kannst.
Liebe Grüsse
lotta
Re: Streß zu Weihnachten + Silvester vorprogrammiert?
Wir werden am 24.12 zu meinen Eltern gehen, dort ist dann wie jedes Jahr der Rest von meiner Familie und ich nehme an das wir am 1. Feiertag zu den Schwiegereltern zum essen gehen... wenn es mir zuviel werden würde, werde ich aber früh die Flatter machen!
Meine Grosseltern und die von Männe, die ein wenig weiter weg wohnen werden die Kleine später kennenlernen... da machen wir uns aber noch keine Gedanken drüber...
Ich würde der Familiy offen und ehrlich sagen, das Du nicht zusagen möchtest, sondern das ihr das dann entscheidet... oder ich würde sie ins Hotel "verfrachten" und dann dort essen und feiern... da hast Du auch keine Arbeit... und jeder bezahlt selbst...
Lg
Lena
ich kann dich verstehen. Meine Schwiegereltern kommen auch an Heiligabend und bleiben bis 04.01. Habe schon ein wenig Horror.
Muss aber sagen, dass bei uns die Anreise ja auch ziemlich lang ist. Zum Glück nehmen sie sich aber ein Motelzimmer und werden hoffentlich sich auch einiges in der Gegend anschauen. Schließlich waren sie noch nie in Kalifornien.
Ansonsten ist es Aufgabe von meinem Mann, seine Mutter zur Ordnung zu rufen ;-)
Gruß Daniela
bei mir ist es so, dass die Schwigis inkl. kompletter Verwandtschaft vor Ort wohnen, d.h. die laufen dann im KH auf, was auch nervig sein kann, wenn ein paar Leute gleichzeitig antanzen, aber danach ist erst Mal gut.
Meine Eltern inkl. Verwandtschaft wohnen ca. 350 km von uns weg. Bei der ersten Entbindung bin ich extra samstags aus dem KH heim, da war Gina drei Tage alt, weil sie über das WE gekommen sind. Aber das war auch mein Wunsch, ich wusste ja, wie neugierig sie sind.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Mama in den zwei Tagen den Haushalt geschmissen und für alle gekocht hat und das war für uns schon eine Erleichterung.
Auch dieses Mal werden sie, wenn es nach mir geht, am ersten WE nach der Entbindung zu uns kommen und ich würde mich freuen, wenn es zeitlich so klappt, dass ich dann auch schon daheim bin.
Ich hab damals, als Gina auf die Welt kam, mit meiner Hebi gesprochen und die meinte, dass man die ersten 6 Wochen auch nicht unbedingt mit einem so kleinen Baby im Babysafe mit dem Auto längere Strecken fahren soll.
Nun stellt sich das Problem, was tun, denn wenn Kind Nr. 2 um den ET herum kommt, sind es gerade noch 4 Wochen bis Weihnachten, also können wir eigentlich nicht fahren, da wir uns daran auch dieses Mal halten wollen. Andererseits möchte ich meine Eltern an Weihnachten schon gerne sehen.
Jetzt wissen wir noch nicht, ob wir sie dann vielleicht zu uns einladen, oder ob wir Silverster/Neujahr zu ihnen fahren.
Aber wenn sie zu uns kommen, dann werde ich meine Mutter auch bitten, mir zu helfen. Ich werde bestimmt kein grossartiges Weihnachtsmenü für so viele Leute vorbereiten und ich denke, dafür hat meine Mama auch Verständnis.
Dafür hat sogar meine SchwiMu Verständnis, und das will was heissen. *grins* Wie wäre es denn, wenn Du sie drauf ansprichst, ihr sagst, dass Du Bedenken hast, ob Du das alles so auf die Reihe bekommst mit einem 4 Wochen alten Kind. Mütter und Schwiegermütter sind doch normalerweise dankbar, wenn man ihre Hilfe annehmen möchte und ich könnte mir vorstellen, dass sie dann sagt "Ich helf Dir"... und dass Deine SchwiMu dann in Eurer Küche herumhantiert... ich glaub, das ist das kleinere Übel ;-)
LG
Daggi
lg
vee
auf einen kaffee zu euch???
keine gute idee???
oder wollen sie länger bleiben??
ja, ja die liebe verwandschaft, .....
bei mir bleibt die *verköstigung* heuer aus, nur kaffee und kekse.....das müssen sie einsehen...
lg ingrid
also ich würde mir den stress auch nicht antun!
bei uns ist es so, dass ich am 25.12. termin habe, und ich meine eltern gebeten habe, über die feiertage zu uns zu kommen (sie wohnen ca. 400km weit weg), damit jemand da ist, um auf unseren niklas (3) aufzupassen, wenn es bei mir los geht. aber mit meinen eltern ist es immer total easy. meine mutter schmeisst den haushalt, und mein vater kümmert sich um niklas.
ich würde an deiner stelle sagen, dass du noch nicht weisst, ob du so kurz nach der geburt schon bereit bist für ein ganzes haus voll besuch, und dass es dir lieber wäre, wenn sie etwas später mal kommen würden...
lg marion, 31+5
klar haben sie ein Recht drauf, den Kleinen kennen zu lernen,
aber doch bitte, wenn es EUCH passt und nicht ausgerechnet an
den Feiertagen. Immerhin bist du nach 4 Wochen noch im
Wochenbett, da kann doch keiner erwarten, dass du dich in die
Küche stellst und vorher noch alles putzt und dekorierst. Ich hatte
nach 3 Wochen erstmals das Gefühl, dass ich wieder halbwegs
auf dem Damm bin, aber so eine Geburt (und die erste Zeit mit
Kind!) ist anstrengend, da muss man sich wirklich schonen.
Mein ET ist ja kurz vor Weihnachten, also weiß ich definitiv, dass
ich Heiligabend gar nix auf die Reihe kriege und auch mein Mann
wird andere Sorgen haben. Deshalb habe ich gesagt, wer
kommen möchte, darf das gerne tun, muss sich dann aber auch
um das Essen kümmern. Und überhaupt, wer uns nach der Geburt
was Gutes tun will, schenkt unserem Kind nicht den 500.
Strampler, sondern kocht uns was Schönes. :) Ma und
Schwiegerma haben da auch vollstes Verständnis - wie auch
nicht, die wissen doch, wie das kurz nach der Geburt ist. Silvester
weiß ich auch noch nicht, davor drücke ich mich jedes Jahr.
Irgendwo hinfahren ist mit einem 1 Woche alten Kind aber auch
nicht drin, denke ich. Ich weiß allerdings, dass ich bestimmt keine
2 "fremden" Kinder noch bei uns haben wollte zu meinen
eigenen... egal wie alt oder lieb, der Geräuschpegel ist dann ja
doch entsprechend und das stresst.
Könnten Schwiegis nicht vielleicht mal zum Adventskaffee
kommen? Dann würden sie den Kleinen sogar noch früher sehen
(gutes Argument) und ihr habt nicht den ganz großen Druck mit
Geschenken und super Essen und so, selbst wenn sie übers
Wochenende bleiben. Und Heiligabend könntet ihr dann schön in
Ruhe allein verbringen. Und Schwägerin & Co. müssen doch auch
nicht unbedingt Silvester da sein... die müsste ja gerade
Verständnis dafür haben, bei ihr ist es ja auch noch nicht lange
her mit den Geburten.
Was sagt denn dein Mann überhaupt dazu?
LG Yuri
Und wenn sie dir schon unbedingt die bude einrennen wollen, dann können sie auch gleich das essen mit bringen.
Ich würde die zeiten auch ganz klar fest machen, wann sie kommen und wann sie wieder gehen.
Unsere verwandten und bekannten wissen, dass ich will, dass sie sich 1. anmelden müssen, 2. nicht länger als 2h bleiben können und 3. sie das baby sehen können, wenn es wach ist und sonst einfach pech hatten.
Was dieses mal aber ander ist, ist dass meine mutter die erste woche nach dem KH bei uns wohnt. Sie kümmert sich dann ums essen und die 2 grossen. Das störrt mich gar nicht, im gegenteil. Sie ist dann auch mein "wachhund" *lach*....an ihr kommt niemand vorbei der unerwünscht ist und sie hat auch keine skrupel mal jemanden raus zu schmeissen ;o))))
GLG Ariane
bei uns ist es diesmal ganz anders als bei unserer 1.tochter.
talissa kam damals ja nach 10 1/2 wochen aus dem kh und sofort standen alle "auf der matte". wir hatten besuch ohne ende, waren aber auch stolz, sie "herzeigen" zu können.
dieses mal war die ss ja von anfang an mit angst/vorsicht etc. belastet und ich habe von anfang an deutlich gemacht, dass ich meine ruhe möchte.
amelie ist nun seit letzten dienstag daheim und bisher haben sie nicht viele leute gesehen. meine eltern waren 1mal da (aber mit denen habe ich zur zeit auch keinen guten kontakt). dann ein paar freunde, unsere nachbarn und meine schwiegereltern, das wars.
wir genießen also unser glück zu viert und in aller ruhe. ist schon fast unheimlich, soviel ruhe.
nächstes wochenende kommt vielleicht meine tante und mein onkel uns/amelie besuchen. da freue ich mich schon arg drauf. meine gesamte familie (sprich von meiner seite) wohnt ja auch 400km entfernt und die können nicht mal ebend so vorbei kommen.
an weihnachten werden wir auf alle fälle heilig abend alleine, d.h. nur mit schwiegereltern verbringen. ich finde es wichtig, das weihnachtsfest, den heiligen abend, daheim zu verbringen. gerade für unsere große tochter (2 1/2) ist das wichtig. sie soll wissen, dass der weihnachtsmann nach hause kommt und nicht zu oma/opa oder so.
mir wäre das mit einer vollen bude hier daheim an weihnachten zu viel stress, erst recht mit kleinem kind im schlepptau.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
es ist wohl bei vielen das gleiche mit dem "Besuchsstress"!
Wir haben z. B. dieses Jahr "Kinderjahr", (Erklärung wir sind ne Patchworkfamilie, jeder hat aus erster Ehe ein Kind und ein Jahr sind die dann bei Mama oder Papa und ein Jahr bei uns.) und daher werden meine Schwiegereltern und meine Mutter an Heiligabend bei uns sein! Seufz.....
Besuchsmässig im KH wurde schon von meiner Schwiegermutter organisiert... schrecklich...... habe aber schon alle angerufen und erklärt, dass sie bitte vor Besuch nachfragen ob es wirklich o.k. ist! Möchte nicht das Zimmer voller Leute haben die ich sowieso net kenne!
Scheint also wirklich bei fast allen das gleiche zu sein!
LG
Tanja
ich würde mir den Stress nicht antun. Ich habe bei meinem 1. Sohn im KH über Weihnachten gelegen, die Schwiegermutter hat bei uns gewohnt und nur Stress und Ärger gemacht. Sie wollte von meinem Mann rumchauffiert werden um Geschenke zu kaufen, hat über unsere Wohnung gelästert, wie die Fenster aussehen und hat mich Heiligabend als ich Stillprobleme hatte, psychich fertig gemacht. Ich habe jetzt meinem Mann gesagt, dass ich die ersten zwei Wochen nach der Geburt seine Mutter nicht sehen will.
Ich würde mal deine Mann fragen, ob er dir bei den Vorbereitungen für Weihnachten hilft. Wenn nicht würde ich dem Besuch absagen. Den Besuch würde ich bitten, statt Geschenken Essen mitzubringen, denn schliesslich bist du 4 Wochen nach der Entbindung noch im Wochenbett und nicht voll belastbar.
Nicht umsonst darf man 8 Wochen nach der Geburt noch nicht arbeiten. Ausserdem solltest Du dir überlegen, ob Du entweder den Schwiegereltern oder der Schwägerin absagst und sie bittest zu einem anderen Termin euch zu besuchen.
Denk auch an deine Gesundheit das kommt deinem Baby zu gute.
LG Peppermint
Hey Ihr seid so lieb!!
Aber trotzdem will man wie Ihr ja auch schon sagt, saubermachen, dekorieren usw. wenn Besuch kommt.
Ich werde das jetzt erst mal mit meinem Mann besprechen.
Habt lieben Dank!!
LG Franziska 36+4
also meine mama kommt schon vor der geburt und dann kommt der papa.über weihnachten werden sie auf jeden fall bleiben, aber ob sie über neujahr bleiben ist fraglich.
mein horror ist ja, dass alle silvester hier verbringen wollen,weil wir wahrscheinlich nirgendwo großartig hinkönnen.vor allem hab ich keine lust auf meine schwiegereltern.
vor allem ist das kleine silvester vielleicht gerade mal 10-12tage alt.
naja mal schauen, wie es wird.auf jeden fall kann ich dich verstehen.
gruß dilek 33+0
NATÜRLICH KANNST DU IHNEN ABSAGEN!!!
Also wenn bei mir jemand auf die Schnapsidee käme, würde ich das machen
(habe ja ähnlichen ET). Ich finde nicht, dass die Leute ein Recht haben, das
Kind zu sehen und dir und dem Kind damit Stress zu machen.
Und wenn sie kommen wollen (und du willst das auch) warum kannst du sie
dann nicht zum Arbeiten einspannen? Dann sollen sie eben kochen etc. Wenn
meine Eltern mich z.Zt. besuchen kommen, dann helfen sie hier meistens was
und bringen auch mal das Essen mit, denn ich kann mich ja nur noch unter
Schaufen bewegen. Ich hätte da keine Hemmungen und finde, vernünftige
Leute sollten das auch verstehen, dass man im Wochenbett nicht alles
organisieren kann. Denk dran... dein Krümel könnte auch zwei Wochen später
kommen. Ich würde da vor der Geburt auch gar keine festen Zusagen
machen.
Bei mir hat sich zum Glück bisher keiner angekündigt. Aber falls, dann werde
klare Grenzen gezogen und erklärt, was sie erwarten können und was nicht.
Ich will Ruhe habe über Weihnachten und das Kind auch.
LG erde
Bei unserem ersten Kind haben wir auch ständig die Leute reingelassen zum Gucken, aber jetzt hab ich die Schnauze voll! Das ist MEIN Kind und basta! Die Ansprüche der anderen gehen mich absolut nix mehr an, man macht es doch nie recht (speziell Schwiegerleuten). LG Gabi
Silvester muss mein Männe eh arbeiten und ich hab schon gleich abgesagt zu irgendeiner Party zu gehen...
So hab ich meine Ruhe und kann das Feuerwerk hoffentlich geniessen - sofern ich bis dahin nicht eingeschlafen bin *gg*
LG Bea
Weihnachten will ich mit meiner Familie (Mann & Baby) alleine sein, da er da gerade mal 4-5Wo alt ist. Freu mich total drauf. Die Feiertage über fahren wir zu seinen und meinen Eltern. Also nicht wirklich Stress,da wir uns bewirten lassen. Nehmen Kinderwagen usw mit.
LG Susi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen