Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
Was werdet Ihr nehmen? Bzw. an die schon-Mami´s was habt Ihr genommen?
LG Franziska 29+2
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
also, ich werde die wegwerfwindeln kaufen, weil Du ja die Stoffwindeln selber waschen mußt und dafür benötigst Du Wasser, also kommt es finanziell auf´s gleiche raus. Klar soll es gesünder sein, kein Plastik am Po zu haben, aber ich weiß nicht ob es angenehmer ist nasse Stoffwindeln am Po zu tragen. Also, mir können alle erzählen was sie wollen. Ich bleibe bei meinen Wegwerfwindeln. Die saugen gut auf und halten Babys Po schön trocken. Ich denke mal das die Pampers nicht umsonst bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschlossen haben. Ich habe bei Levin auch von Anfang an Wegwerfwindeln genommen, mal die eine Marke, dann die andere. Aber bei Chiara werde ich von Anfang an die Pampers nehmen, die sind auslaufsicher;-)
LG Sandra 26.SSW
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
Und bei drei Kindern hab cih dann genügend zu waschen glaub ich, da würde mich der Batzen Stinkiwindelwaschen die Zeit kosten, die ich zum Ausruhen zwischendrin habe *g*.
Betty
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
nach neuesten Tests halten sich zwei Argumente die Waage, ohne dass klar entschieden werden kann, was besser ist: Müllberge oder Umweltbelastung durch Wasser(Abwasser)verschmutzung etc. Finanziell ergibt sich bei einem Kind kein Unterschied, ab dem zweiten Kind werden Stoffwindeln etwas guenstiger. (Klar, wenn man sie nicht so haeufig waescht, kann man das dehnen ;-))
Ich bleibe auch beim dritten Baby bei Markenwegwerfwindeln (Pampers und/oder Fixies), diese sind ganz klar besser. Zwar sind die Eigenschaften auch von Billigwindeln mittlerweile gleichwertig, jedoch unterscheiden sie sich deutlich bei der Saugmenge. Da schleppe ich doch lieber halb so viel Windeln und hinterlasse einen kleineren Berg, als doppelt soviel Windeln und am Ende genauso viel bezahlt.
Außerdem werde ich im Sommer, bzw. wenn es in der Wohnung angenehm ist den Po öfters frei lassen (klar, auf entspr. Unterlage), da Luft auf der Haut am Besten ist. Nirgends werden die Babys so eingepackt wie hier...
LG Sunny
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
ich habe bei den twins - zum glück - wegwerfwindeln genommen - haben sie vertragen - wäre nur auf stoffwindeln ausgewichen, wenn sie allergisch reagiert hätten.
und ich werde wieder wegwerfwindeln nehmen wenn möglich - wäsche hab ich eh mehr als genug da müssen nicht noch windeln mit rein *G*
lg yvonne
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
ich wollte mit Stoffwindeln wickeln und habe hier bei uns mal bei enem Windelservice nachgefragt. der stellt die Windeln und holt die schmutzigen wieder ab, so entfällt das lästige waschen. ich habe das mal gegengerechnet und komme bei den Zwillis mit wegwerfwindeln günstiger und so ist bei mir die Entscheidung gefallen obwohl ich gern meine Mülltonne entlastet hätte... grins
LG Ila
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
davon habe ich noch nie gehört, dass die sogar gewaschen werden *staun*
na, dann wünsche ich dir viel spass bie den stoffwindeln ;)
ich selber werde jedoch trotz allem bei den wegwerfdingern bleiben *G*
lg yvonne
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
ich benutze ebenfalls seit dem ersten Kind Wegwerfwindeln: Pampers, weil sie einfach- nach dem endlosen Ausprobieren nahezu aller Windelmarken- am meisten überzeugen :o) Ich werde mit 5 Personen (darunter zwei KIGA-Kinder) wirklich schon so genug Wäsche haben, da müssen es nicht noch zusätzlich Windeln sein ;o)
LG Ari 25+4
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
Stoffwindeln rentieren sich finanziell gesehen nur dann, wenn du sie entweder günstig gebraucht bekommst, oder aber mehr als ein Kind damit wickeln willst. Außerdem solltest du da schon hinterstehen, es ist nicht immer angenehm die vollgek*ten Windeln zu säubern, erst recht nicht, wenn dein Kind z.B. Durchfall hat. Vom Ökologischen Standpunkt tut sich da auch nicht viel im Vergleich zu Wegwerfwindeln. Du verursachst entweder Müllberge oder Wasserverschmutzung.
Ich hab bei meiner Großen und werde es bei dem Kleinen auch machen kobiniert wickeln, Stoffwindeln zu hause, Wegwerfwindeln, wenn wir unterwegs sind. Da ich die Windeln geschenkt bekommen habe und eben auch lieber so wickeln wollte war es für mich die Beste Lösung.
Allerdings steht mein Partner nicht ganz da hinter, er hat Probleme mit den Stoffwindeln und wenn er wickelt, bekommt das Kind grundsätzlich Wegwerfwindeln.
Ach ja, du musst dir darüber klar sein, dass die Stoffwindeln erhöhten Arbeitsaufwand bedauten, nicht nur das waschen und trocknen, auch die Kinder müssen z.T häufiger als bei Pampers und co gewickelt werden,
Gruß
Steffi
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
also ich werde auch diesmal wieder mit Stoffwindeln wickeln. Einerseits weil ich einfach ein besseres Gefühl fürs Baby und der Umwelt gegenüber habe und zweitens denke ich ist es einfach eine andere Geste mit Stoff zu wickeln. Ich habe meinen ersten Sohn 1 Jahr lang mit Stoff gewickelt und bin auch Wegwerfwindeln umgestiegen, bekam ihn bei der steigenen Menge nicht mehr trocken. Ansonsten war es kein Problem, auch mein Mann konnte es mit den stoffwindeln besser wie mit den Wegwerfwindeln. Ich hatte die zum Binden mit Wollhose drüber und das Waschen war eigentlich kein Problem. Beim zweiten möchte ich es wieder bis zu einem jahr machen. Ach ja, ein grund war noch, daß ich mir vorstellte, wie es ist immer so Plastik am Hintern zu haben, ähnlich der Binden und so entschied ich mcih eben für stoff. Hoffe, ich konnte dich ein bißchen unterstützen in deiner Entscheidung für die Stoffwindeln, ist echt nicht so schlimm,w ie es immer dargestellt wird.
Alles Gute
filzi
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
ich habe besseres zu tun als meine Zeit mit Windelwaschen zu verbringen und für unterwegs sind Wegwerfwindeln sowieso praktischer.
Die Alternative Windeldienst lohnt sich wegen der Kosten nicht und wir haben auch keinen Platz, wo wir die dreckigen Windeln eine Woche lang sammeln können.
Von der Ökobilanz ist es nach neueren Berechnungen ziemlich egal wofür man sich entscheidet.
LG
Claudia
Habt lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
also bei meiner 1.Tochter habe ich Wegwerfwindeln genommen. Da diese aber in der 27.SSW zur Welt kam, war ich überhaupt noch net so weit, mir über die Windelfrage Gedanken zu machen.
Das habe ich jetzt, bei Tochter Nr.2 gemacht und mich entschieden: ich nehme STOFFWINDELN!
Kann dir gerne Infos geben, wenn du möchtest.
Ich habe mich schon für eine Page entschieden, wo ich mir die kaufe. Auch eine Marke habe ich mir schon ausgesucht, nachdem ich in sehr vielen Foren hier nachgefragt habe.
Ich werde mir in diesem Shop meine Windeln als Leasingwindeln bestellen. D.h. Ich kann die 3 Monate testten, für jeweils 10% pro Monat (von dem was die Windeln kosten) ...das sind bei mir so 20 -25 euro im Monate und die würde ich für normale Windeln allemal ausgeben. Und nach den 3 Monaten kann ich mich dann entscheiden, ob ich die Windeln kaufe, sprich die restlichen 70% bezahle oder die Windeln zurück gebe.
So kann ich erstmal testen.
Du kannst dir bei denen auch ein Testpaket zusammenstellen, mit so ziemlich allen Windeln die es gibt und diese dann 2 Wochen an deinem Kind testen, um zu sehen, welche dir am bsten gefällt. Und das alles gegen geringe Gebühr.
Dieses besagte Paket kann man auch nur zum Anschauen bestellen.
So, nun aber erstmal genug. Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann mail mich an.
LG, Nicki 32+6
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
ich mach jetzt mal einen auf FAul :D und schreib nicht das ganze nochmal sondern stell einfach den link zu meiner ERfahrung rein ;)
http://www.9monate.de/Q-7539278.html
ganz liebe gRüsse
Claudia
Re: Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?????
wir haben für Ben im ersten Lebensjahr Stoffwindeln genommen, unterwegs aber Wegwerfwindeln. Er hat mit den Stoffwindeln deutlich weniger Hautreizungen als mit den anderen. Auch wenn er mal wund war, agb sich lg Madeleine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen