Suchen Menü

Stoffwindeln-eure Erfahrungen bitte

Huhu liebe listis,
ich bin gerade am überlegen, ob ich für unsere 2.tochter nicht doch die alternative variante in betracht ziehe, und keine wegwerfwindeln benutze.
nur da kommt ein großes fragezeichen in meinen augen:
welche stoffwindeln sind die besten, wieviele brauche ich davon, welche erfahrungen habt ihr gemacht usw. usw.
ihr seht, ich habe keinen plan, würde mich aber gerne darüber informieren und dann entscheiden.
als das waschen ist für mich jetzt kein großer nachteil! waschen muß ich je jeden tag, dank 2jährigem kleinem dreckspatz und das ist für mich einfach kein grund, dazu nein zu sagen.
dafür habe ich nicht soviel müll und keinen stinkenden mülleimer.
wäre über jede erfahrung dankbar.
lg, nicki 25+0
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln-eure Erfahrungen bitte

Hi Nicki, hatte beim ersten Baby die Popolino Windeln und war eigentlich ganz zufrieden, leider hab ich etwas zu bald mit dem Wickeln aufgehört. Der Vorteil ist sie sind jetzt noch so gut das ich sie beim 2. wieder nehmen kann und da werd ich sie besser und länger ausnutzen! Ich hatte so an die 18 Stk und bin schön ausgekommen mit jeden 2/3. Tag waschen!
Ich bin aus Österreich und bei uns wird das auch schön gefördert wenn man waschbare Windeln kauft, weiß nicht wies in D ist!
Laß dich einfach mal in einen Fachgeschäft beraten!
lg bedo 17SSW

Hallo!
Meiner Meinung nach rentiert sich das nicht wirklich. Hab ich erst im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen. Da haben sie eben beides verglichen. Man ist da zu dem Schluss gekommen, dass Wegwerfwindeln fast umweltfreundlicher und sparsamer sind als Stoffwindeln. Ich würde das nie machen. Wenn ich da allein an das "Grosse GEschäft" denke ...
Meiner Meinung nach sind Wegwerfwindelne ein Segen - ein Nobelpreis dem Erfinder!
Aber was du schlussendlich machst, ist ja deine Entscheidung
lg conny (32+6)

Hi Conny, weiß nicht welcher Entsorgungssystem in D für Wegwerfwindeln ist, aber in Ö kommen sie auf eine Müllhalde und vergammeln da (bzw. eben nicht). Ein Baby produziert in der Windelphase ca. einen Eisenbahnwaggon voll Windeln. Aber für mich ist es fast Pflicht gewesen die waschbaren Windeln zu nehmen, da mein Dad beim Bezirksabfallverband tätig ist. Außerdem hätte ich meinen Sohn sowieso breit wickeln müssen, da gings in einem.
Aber natürlich stimmt das voll und ganz das es ohne Wegwerfwindeln nicht ginge, und auch ich bin für eine Nobelpreisverleihung!
lg bedo

huhu conny,
hm...ob es sich wirklich rein geldlich rentiert weiß ich auch net. aber mich würde die variante schon interessieren. bei meiner tochter (2 jahre) habe ich von beginn an wegwerfwindeln genommen und ich muß sagen, dass geht echt mega ins geld, zumal sie jemand ist, der viel in die windel macht, wir entsprechend viele windeln brauchen.
habe ebenfalls berichte im fernsehen gesehen und auch in zeitschriften und dort habe ich bisher gelesen, dass man
erheblich spart, wenn man es auf die zeit rechnet.
wir brauchen alle 6-7 tage ein neues windelpaket, also sage ich mal so ca. 55 packungen im jahr. nehme ich es mal 7 euro (die billigsten windeln) komme ich auf 385 euro. nehme ich es mal 9-10 euro (teuersten windeln) so auf etwa 495-550 euro. hinzu kommen noch etliche packungen feuchttücher. bei mind. 2 jahren wickeln bin ich bei um die 1000euro.
naja, ich sammle mal alle vor und nachteile.
danke dir für deinen beitrag!
lg, nicki 25+0

Hi Conny,
na ja, es kommt wohl darauf an, was und wie man rechnet. Natürlich verbraucht das Waschen Wasser und Strom, aber deinen normale Kleidung wäscht du ja schließlich auch und wirfst sie nicht weg - teure Studien wie sie Industrieunternehmen in ihrem Interesse finanzieren sind zumindest kritisch zu betrachten. Viele Kommunen in Deutschland haben enorme Probleme mit Müllkippen bzw. Platzmangel - die Babys hierzulande verursachen 10 % des Hausmülls, pro Baby eine ganze Tonne in der Wickelzeit. Das ist eine Menge! Auch die Herstellung und der Transport der Plastikwindeln kostet Energie und Wasser. Hast du dir mal so eine Pampers von innen angeschaut? Wasser drauf und aufschnippeln - sehr eklig, da quillt einem die Chemie der Super-Absorber entgegen. Darauf sitzen dann die Babys den ganzen Tag.
Zum großen Geschäft: weiter oben geht's um Windeleimer und ich kann nur sagen, dass es mit Stoff sehr viel angenehmer ist. Da landet alles im Klo und ist weg. In Pampers bleibt alles in der Wohnung und stinkt ekelerregend. Pampers sind übrigens unschlagbar im Flüssigkeiten-Aufsaugen, aber beim großen Geschäft auch nicht fehlerfrei. Da quilt es auch mal ganz gerne raus (habe es selbst mit Probewindeln erlebt) und meine Nichte hat ihre Taufe in einem Not-Strampler absolviert, da sie sich trotz der guten Pampers von oben bis unten vollgesch*... hatte. Das ist mit Stoffwindeln bei uns kein einziges Mal passiert.
Warum lehnst du das eigentlich so strikt ab? Sparsamer sind Pampers nicht, die gehen richtig ins Geld, vor allem auch, wenn die Kinder ewig nicht trocken werden. Die Variante, das Kind einen ganzen Tag lang auf vollgesaugten Pampers sitzen zu lassen - na ja, machen manche Leute, aber ist das nicht scheusslich???
Mehr Arbeit machen die übrigens auch nicht - bin schließlich schon lange wieder berufstätig und hätte das wohl kaum gemacht, wenn es mehr Arbeit wäre...
Grüße
Annalisa

huhu bedo,
genau von diesen windeln habe ich die tage gelesen. hatte mir bei einem hebammenshop deren katalog bestellt und die schwören auf die windeln.
da gibts ja aber zig verschiedene. welche hast du denn? einheitsgrößen oder lieber zwei nummern?
lg, nicki

Hi,
Ich habe bei meiner Tochter Stoffwindeln benutzt bis sie etwa 6 Monate alt war. Ich hatte die italienischen Stoffwindenln/Bindewindeln und darüber eine Wollhose. Ich hatte ca 24 Stück und habe sie alle 2-3 Tage gewaschen. In die Bindewindel habe ich immer noch eine Mullwindel und ein Flies (heißt das so überhaupt? ich glaub ich leide an Schwangerschaftsdemenz, auf jeden Fall meine ich so ein Stück festes Papier, daß man in Babyläden kaufen kann)gelegt. Das Flies um das große Geschäft leichter entfernen zu können. Ich war mit dem System ganz zufrieden.
Ich bin dann auf Wegwerfwindeln umgestiegen, weil meine Tochter mit 6 Monaten Beikost bekam und dann das große Geschäft immer unangenehmer für die Nase wurde und weil die Wollhosen zu klein wurden und die neue Hose immer durchgenäßt hat.
Bei meinem Bauchzwerg werde ich auch die ersten Monate wieder die Stoffwindeln benutzen. Mir ist auch das breite Wickeln mit den Stoffwindeln besonders wichtig, weil es in meiner Familie eine Hüftschwäche gibt.
Liebe Grüße
Lise (16+3) mit Natalie (13 Monate)

huhu lise,
danke für deinen beitrag! kannst du mir vielleicht sagen, wie diese windeln hießen? oder möchtest du jetzt eine bestimmte marke verwenden?
ist witzig, ich habe bei meiner tochter (2jahre) eine genau umgekehrte erfahrung gemacht. ihr großes geschäft seit sie beikost bekam fan dich viel weniger übelriechend als das, wo sie noch mumi trank.
lg, nicki 25+0

Hallo Du,
das ist ja lustig, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. :-) Ich bekomme auch das zweite (sag mal, sind wir nicht eigentlich auch zusammen in dem März/April 04 - Forum?? *grübel*)
Jedenfalls kannst ja mal nach den Antworten dort schauen. Vor allem der Beitrag von JohannaP ist informativ. :-)
LG, Jana 17. SSW

huhu jana,
danke wg. dem tipp mit dem märz/april-forum. werde gleich mal rüberhüpfen.
ich gehöre mit meiner großen eigentlich schon dahin. talissa wurde zwar am 4.4.03 geboren, sollte aber eigentlich erst am 6.7.
sie war also ein frühchen. und von daher habe ich nur selten dort hinein geschaut, weil mich das eher frustriert hat, von den glücklichen, normal entwickelten babys zu lesen.
talissa steht heute zwar keinem gleichaltrigem kind mehr in etwas anch (außer in ihrer größe), aber irgendwie hat sichd as im sande verlaufne.
also hüpfe jetzt mal rüber. danke für den tipp!!
würde mich freuen, wenn du mir mal sagst, wie du dich entschieden hast.
lg, nicki 25+0

Jau, ich hab´s dann auch gesehen, dass ich im falschen Jahr war *g*
Also ich überlege noch.
Selber waschen habe ich eigentlich keine Lust, aber einen Ort weiter gibt es zwei Windeldienste, bei denen ich ernsthaft überlege, mal anzufragen, wie das so läuft...
LG, Jana

blöd bin

huhu jana,
merke jetzt gerade erst.
märz/april-froum trifft auf uns wie gesagt auch zu, aber 2003 und ent 2004.
sorry, alzheimer läßt grüßen!
nicki 25+0

Hi Nicki,
ich kann dich in deinem Beschluss nur bestärken! Ich habe meine Tochter komplett von Anfang an mit Stoffwindeln von Popoline gewickelt. Das System hat zwei Größen (heißt auch "Two Size")und ist klasse. Wenn du 18 Stück kaufst und 2-3 Überhosen kommst du locker hin. Ich fand das Waschen überhaupt nicht aufwendig - seit meine Tochter 5,5 Monate alt war bin ich wieder berufstätig (32 Stunden die Woche) und sie ging in die Kita. Da hätte ich mir bestimmt kein super-aufwändiges Zusatzgeschäft ans Bein gebunden! Auch da waren die Windeln kein Problem, es ist ja genauso easy die anzuziehen wie Pampers.
Viele Leute haben immer noch die Vorstellung, dass Stoff irre aufwendig sei, aber das stimmt nicht. Die heutigen guten Systeme sind genauso "High-Tech" wie Pampers und mit den labberigen Mullwindeln aus den sechziger Jahren nicht zu vergleichen! Eine Komplettausstattung kostet genauso viel oder weniger als eine Wickelzeit mit Plastik. Hochwertige Markenwindeln kannst du auch gut bei Ebay verkaufen, es lohnt sich also wirklich.
Schau mal auf der seite naturwindeln (mit davor und dahinter), da gibt es sehr gute Informationen und Produktvergleiche. Ich kann es nur empfehlen: einfach, praktisch, billiger, stinkt nicht, angenehm für die Babyhaut.
Meine Tochter war übrigens mit 2,5 Jahren trocken und mit 3 Jahren auch nachts. Im Kindergartenforum posten immer haufenweise verzweifelte Mütter, deren Kinder mit 4,5 oder 6 Jahren zumindest noch Nachtwindeln brauchen. Wenn man den Windelverbrauch, die Kosten und den Müllberg hochrechnet, kann man wohl nur von einem Super-Marketing der Windel-Industrie sprechen, besser für die Kinder ist es wohl eher nicht...
Grüße
Annalisa

Popolini sollte das heißen!

Liebe Annalisa

Ich finde Deinen flammenden Appell für Stoffwindeln schön, da ich selber relativ ressourcenorientiert lebe.
Aber in einem hast Du nicht recht: Stoffwindeln und Wegwerfwindeln sind beide nicht besonders ressourcenschonend.
Die einen produzieren Müll, die anderen verbrauchen sehr viel Wasser und vor allen Dingen Strom, der ja leider immer teurer wird. Selbst Ökotest weist im aktuellen Testheft für 2005 darauf hin. Auch werden bei den heutigen Wegwerfwindeln keine giftigen Bleichmittel mehr benutzt. Es ist also eher eine Geschmackssache :-)
Dir noch eine schöne Kugelzeit!
Catrin aus dem aktuellen ET-Forum 39. SSW

Re: Liebe Annalisa

Hi Catrin,
na ja, am besten ist natürlich die Methode Windelfrei, aber das ist wohl nur was für Hardcore-Ökos ;o)
Ich habe die Windeln immer mit der sowieso anfallenden 60-Grad-Wäsche gewaschen, in einem Haushalt mit Baby ist es normal, dass man viel wäscht. Und die Herstellung von Granulat, Plastik etc. benötigt doch auch Strom.
Ich finde, dass man in dem Bereich immer Äpfel mit Birnen vergleicht und viele Argumentationsebenen drunter und drüber gehen. Den vielen Hausmüll kann man ja schlecht mit etwas anderem vergleichen bzw. nivellieren.
Mein Hauptgrund für die Nutzung dieser Windeln war übrigens, dass ich diese Plastikverpackung von Babies nicht mag und eben sehr viele Kinder kenne, die mit 5 noch 'ne Windel brauchen.
Übrigens glaube ich es nicht, dass Procter&Gambel oder Hartmann Studien und Veröffentlichungen unbeeinflusst lassen. Bei Hartmann sind Windeln der Hauptproduktanteil, obwohl die die ganzen Pflaster und Krankenhausmaterialien produzieren. Die Konzerne haben einen gewissen Einflussbereich auf Studien, die sie in Auftrag geben und auf Meinungsmacher, deren Werbeseiten sie buchen (z.B. in Eltern). Da ich beruflich sehr viel mit Werbung und Marketing zu tun habe, sehe ich das schon etwas kritisch, wie einseitig das Pro-Plastik-Wickeln propagiert wird. Das ist ein Riesenmarkt, daran sollte man schon denken...
Aber ich bin es gewöhnt, dass man dem Thema erstmal sehr ablehnend gegenübersteht und von mir aus kann natürlich jede(r) so wickeln,wie er möchte - es ist eben nur schade, dass sich die wenigsten Leute mal informieren und es ausprobieren, mir kommt der Informationsrückstand echt so vor wie die Verteufelung des Stillens in den 60iger Jahren...
Grüße
Annalisa (noch nicht ganz so weit, 19. SSW)

huhu annalisa,
danke für deinen beitrag. mein gesamtes umfeld möchte mir das gern ausreden, vor allem die verwandschaft. ich denke, die denken da wirklich noch an ihre zeiten zurück. somehr ich drüber lese, umso überzeugter bin ich eigentlich, es mindestens zu probieren!
sag mal: wieso nimmst du das system two size von popoline? es gibt ja auch systeme, wo es eine einheitsgröße ist. was sind vor- und nachteile?
lg und vielen lieben dank,
nicki 25+0

Hi Nicki,
...das kann ich mir vorstellen, die gesamte Schwiegermutter-Fraktion denkt wahrscheinlich mit Grausen an leckende Mullwindeln zurück - so ist es aber zum Glück nicht! Auch im Umfeld erntet man daher eher völliges Unverständnis - oder man muss eben viel erklären. Meine Kollegen waren jedenfalls immer total von der Rolle "Waaaaasss? Duuuu wickelst mit Stoff?" - das gehört klischee-mäßig einfach zu Frauen in grobgestrickten Wollpullis, da passe ich nicht so richtig rein *grins*. Aber ich kann dich beruhigen: angefeindet wird man nicht, eher für plemplem gehalten, aber schlicht aus Uninformiertheit...
Ich habe mir damals alle Systeme angeschaut und von Popolini gefiel mir das System mit zwei Größen besser: es ist kein Kompromiss, denn bei einer Einheitsgröße versinkt ein Neugeborenes und für größere Wickelkinder kann es knapp werden. Bei zwei Größen (die erste geht bis 6 Monate) sitzt die Windel ideal. Vorteil ist auch, falls du noch ein Kind bekommst kann das kleinere schon die Größe s benutzen, während das ältere noch gewickelt wird. Die Windeln nutzen sich natürlich weniger ab als bei einer Tragedauer von 2,5 Jahren (auch gut für das nächste Kind oder eben Ebay). Sie saugen auch sehr gut, später dann mit ein oder zwei zusätzlichen Nachteinlagen.
Die Nachteile: das System ist etwas teurer als die Einheitsgröße. Meine Schwägerin hatte allerdings die OneSize und ist jetzt am Schluss der Wickelzeit (Nichte ist 2 1/4) doch noch auf Wegwerfwindeln umgestiegen, da diese bei dem großen Kind ausgelaufen sind. Ist mir mit meinem System nie passiert. Generell sind die Windelpakete dicker - d.h. man nimmt eben den Body eine Nummer größer und das war's. Mütter, die die slipeinlagen-dicken Pampers gewohnt sind, finden das Windelpaket natürlich rieeeeeesig, ich fand's völlig normal. Ich würde die Windeln in den Trockner schmeißen, dann werden sie flauschig, ansonsten u.U. wie Handtücher im Wind manchmal etwas "hart" (auch wenn das mein Kind nie gestört hat) und die Popolini brauchen etwas zum Trocknen an der Leine. Wenn man das macht, sollte man lieber sechs zusätzlich anschaffen, dann hat man keinen Stress.
Ach ja, was ich auch noch als vorteilhaft empfand: ich musste nie Windeln kaufen gehen und große Pakete durch die Gegend tragen (wohne in einer Großstadt, Altbau!!!). Das Timing der Windelwäsche hat man leicht drauf und man muss eben nicht immer daran denken, welche zu besorgen (bei Sonderangeboten, regulär sind Pampers echt teuer) oder man hat plötzlich einen halben Karton über, weil das Kind gewachsen ist. Und wie anderswo schon gepostet: man hat nicht dauernd dampfende Windeleimer in der Wohnung...
Schau mal bei der Naturwindeln Homepage rein, das hat mir damals auch super weitergeholfen.
Viele Grüße
Annalisa

P.S. vergessen

noch ein Argument für TwoSizes...damals habe ich mir gesagt o.k., ich probiere das mal und wenn es Mist ist, steige ich nach 6 Monaten auf Pampers um (die zweite Größe hatte ich nicht sofort gekauft). War aber nicht nötig.
Grüße
Annalisa

huhu annalisa,
ja, das mache ich. bin in meinem entschluß von euch nur gestärkt worden, so dass ich es in angriff nehmen werde.
habe von einer mami aus einem anderen forum auch einen tollen tipp für eine seite erhalten, wo man für den anfang leihweise verschiedene sorten ausprobieren kann. kauft man dann dort, wird die leihgebühr sogar verrechnet.
andererseits gibts bei ebay aber zur zeit auch super angebote für sog. starterpakete. naja, muß mich halt nun genau informieren.
lg und vielen dank nochmal, nicki 25+1

Hallo Nicki, ich hatte von Popolino (so heissen sie in Ö) nur das One Size System - aber vor 3 Jahren hat es da noch nichts anderes gegeben. Ich muß mich jetzt mal erkundigen was erneuert wurde.
Außerdem muß ich sagen ich kenn das wenn einen jeder vom System abraten möchte. Aber ich muß ja sowieso jeden 2. Tag waschen und bei der 60 Grad Wäsche wars oft so das die halb voll durchgelaufen ist und mit den Popos hat es sich wenigstens ausgezahlt - das zum Thema Wasserverbrauch und Stromverbrauch.
Warum sich so wenige Mütter über das Thema informieren weiß ich auch nicht - ich bin zwar keine ÖkoTante, aber ich finde unseren Kindern zuliebe sollte man wenigstens darüber nachdenken was mit den Müllbergen passiert und wie das mal weitergeht. Noch dazu bekommen wir in Ö eine Förderung beim Kauf von den Windeln (ist das in D auch??), und in meiner Gemeinde - 2500 EW - war ich vor 3 Jahren die einzige die das ausgenützt hat.(bei einem Infoabend waren gar nur 2 Elternpaare anwesend) Tja, aber jeder hat natürlich das Recht selbst zu entscheiden.
Bei uns in den Geschäften kann man anhand von Pupen das Wickeln probieren, am besten ists du schaust mal in so einem Geschäft vorbei!
Sorry fürs zutexten, aber ich könnte zu dem Thema noch viel mehr schreiben!
lg bedo 17ssw

huhu bedo,
hey, ist doch kein zutexten! bin dankbar für jeden beitrag darüber! hm, ob das hier in deutschland gefördert wird? keine ahnung? habe davon noch nie gehört. aber auf der hier auch viel genannten internet-seite steht auch, dass einige gemeinden dies fördern. müßte ich glatt mal nachfragen.
also ich werde es machen, soviel sthet fest. die frage ist nur noch: welche windel nehme ich? wieviele brauche ich? usw. usw.
lg, nicki 25+1

Hi Bedo,
die Förderung ist hier in D eher die Ausnahme, bei uns gibt es jedenfalls nichts. Aber es gibt Gemeinden, in denen man bestimmte Müllbehälter-Größen bestellt, d.h. dann lohnt sich schon der Verzicht auf Wegwerfwindeln, da man dann locker eine Mülltonnengröße weniger braucht.
Meine Nachsorge-Hebamme hat sich damals das System auch ganz interessiert angesehen und meinte, dass bei allen Frauen, die Sie betreut höchstens pro Jahr mal zwei (!) mit Stoff wickeln - finde ich auch sehr schade, es hat so viele Vorteile, die viele schlichtweg nicht kennen.
Grüße
Annalisa

ich benutze beides!
Als stoffwindeln nehme ich die Fuzzi Bunz oder die wonderroos.
die halten auch bei meinem Sohn immer schoen trocken auch ueber die nacht raus. da er immer gleich morgens nach dem aufstehen seinen stinker macht, greife ich da manchmal gleich nach dem aufstehen zu einer pampers, da hab ich dann etwas weniger arbeit die windel im klo auszuschuetteln nachdem mir in der schwangerschaft immer so uebel ist. auch wenn manche hosen schon etwas kleiner sind und enger dann kanns auch sein ich zieh eine pampers an.
sonst liebe ich meine stoffwindeln. obwohl ich schon auch mal probleme mit meinen linern hatte weil ich die "build ups" nicht richtig rausbekommen habe. braucht halt auch etwas uebung mit der richtigen waschroutiene.
auf jeden fall spart man damit viel geld und ich werde mit sicherheit das neugeborene auch so wickeln. die brauchen ja am anfang nochmehr windeln.
gruss
claudi

huhu claudia,
lieben dank für deinen beitrag. werde mich mal über die von dir genannten windeln informieren.
lg, nicki 25+1

Hallo Nicki,
wenn das Waschen für dich kein Problem ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr, der gegen Stoffwindeln spricht. Am besten schaust du mal auf der Seite naturwindeln mit dem üblichen davor und de dahinter. Die Windelsorte ist einfach Geschmackssache (Höschenwindeln, Strickwindeln,.. alle haben vor und Nachteile).
Wir haben Strickwindeln benutzt und waren sehr zufrieden damit, bis Elia nachts so viel gepieselt hat, dass die Windeln es nicht mehr geschafft haben. Ab da haben wir nachts mit Wegwerfwindeln gewickelt. Als Elia dann sehr mobil wurde hat das große Stoffwindelpaket ihn auch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das kommt aber wohl darauf an, welche Überhosen und Windeln man benutzt. Es gibt auch welche, die nicht so extrem "dick machen".
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 23+5

huhu nadine,
danke für deine antwort! denke ich werde es probieren. jetzt muß ich nur noch DIE windel für uns finden.
lg, nicki 25+1

morgen einschleich-aus dem januar-forum zunächst find ich klasse das du darüber nachdenkst-die popolinos sind die besten rein ein flies das danach ins klo kommt und vertig sind zwar etwas teuer aber rentieren sich auf alle fälle.ganz zu anfang nehme ich immer bindewindeln mit einlage weil da nix drücken kann wegen nabel und so aber die sind nicht so teuer drüber natürlich überhosen nach wunsch schafwolle mikrofaser bei den leinsten ist schafwolle besser da es die leber und das bäuchlein mit wärmt sprich weniger bauchweh und die leber kann sich besser einstellen auf diese welt.find popolinos echt super die gehen ja bis 15kg-wenn das kind schon alles ißt kannst du ja dann pampers nehmen oder so-find aber man braucht es nicht.jedenfalls ist es genauso wie pampers zu wickeln und du tust vor allem deinem baby was gutes denn auch heute wo keine bleichmittel und pafum mehr rein kommt gibt es noch genug allergien auf diese wegwerfwindeln liebe grüß koni die 5 kinder damit gewickelt hat

huhu koni,
danke für deinen beitrag! welche popolines genau nimsmt du? gibt ja verschieden arten, verschieden größen etc.
lg, nicki 25+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen