Stillfrage: weiche Brust u. auch einschlafen dabei
habe noch eine Frage zum stillen.Am Anfang mußten wir immer zufüttern, doch jetzt versuche ich seit 1 Woche voll zu stillen. Morgens ist die Brust immer hart und prall mit so Knötchen, aber im laufe des Tages ist sie eigentlich immer weich. Ist das denn normal? Oder habe ich dann keine bzw. zu wenig Milch. Beim drauf drücken kommt etwas raus, aber nicht viel.Muß die Brust denn nicht hart und voll sein?
Und unsere Kleine schläft immer ein beim stillen, ich wickle sie schon dazwischen, aber es ist ein Drama. so war es am Anfang auch, deshalb haben wir zufüttern müßen.Doch die ersten Tage ging es jetzt so super, und jetzt schläft sie wieder ein. Sie trinkt dann grade mal so 60-80 gr. und das sollte viel mehr sein. vor allem sie kommt bald alle 2 Stunden.
Was kann man da denn machen? Beim wem schläft die/der kleine/kleine auch immer ein, was macht Ihr? Und sie trinkt auch ganz gemütlich mit Pausen.
Hat das denn einen Sinn es so weiter zu versuchen, kann das noch besser werden? Sie ist jetzt 7 Wochen alt.
Grüße
Ines
Re: Stillfrage: weiche Brust u. auch einschlafen dabei
Marwin ist auch 7Wochen (+4Tage) alt und kommt alle 2h (selten schläft er mal länger, oft mal auch kürzer)
Über Nacht produziert mein Körper auch mehr Milch, sodass ich in den Morgenstunden auch eine harte Brust mit diesen "Knötchen" habe. Tagsüber ist die Brust viel weicher, deswegen ist es aber immer noch genug denn Marwin schafft nachwievor nicht mal eine Seite leer zu trinken. Wenn er nicht gerade mal seine Wachphase hat, schläft er mir auch immer an der Brust ein. Aber selbst wenn ich ihn wieder wachmache - trinken mag er deshalb trotzdem nicht mehr. Wieviel er tatsächlich aber trinkt weiss ich nicht - habe keine Waage.
Ich denke dass das aber alles ok so ist, es ist halt noch kein richtiger Rhytmus da und es wird sicher besser mit der Zeit *hoff*
Zufüttern will ich eigentlich nicht - solange ich Marwin mit der MuMi satt bekomme, soll er auch MuMi bekommen, nur damit er länger durchhält will ich nicht zufüttern - MuMi ist bestimmt das Beste was wir den Kleinen zukommen lassen können.
Also hoffe wir zusammen dass das bald besser wird ;-))))
LG Franziska
Re: Stillfrage: weiche Brust u. auch einschlafen d
also das die Brust morgens hart ist, finde ich schon ziemlich normal. Meist hab ich bis zum füttern am Morgens schon einmal die Einlage gewechselt da ich Bauchschläfer bin und sonst überschwemme *gg*
An der Brust zu trinken ist ziemlich anstrengend und auch Marius macht öfter mal ne Pause zwischendrin doch mit wickeln, beuern zwischendrin oder wachkitzeln kriegen wir mindestens 20 Minuten stillen hin damit er danach 3 bis 4 Stunden bis zum nächsten füttern hat.
Es sei denn es kommt nen Wachstumsschub oder Bauchweh dazwischen, dann kommt er auch schon mal alle 2 Stunden. Doch das ist zum Glück ja selten.
Also durchhalten - es wird bestimmt besser
lg Bea
Re: Stillfrage: weiche Brust u. auch einschlafen dabei
ich hab nie ne richtig harte brust, stille seit 8 wochen und die kleine lebt noch
*gg* wo ist denn das problem, wenn sie wenig und dafür häufig trinkt, ist
doch alles bestens! mumi ist schneller verdaut als kunstnahrung, das ist
normal, dass sie häufiger wollen.
wenn du sie wirklich wecken musst, wickeln ist gut oder ein kalter
waschlappen. wer hat dir denn das mit dem zufüttern erzählt? vielleicht
kannst du mal eine stillberaterin sprechen. ärzte und leider auch hebis
erzählen oft blödsinn!
ich würde sie auch nicht immer wiegen. das verunsichert nur. sie meldet sich
schon, wenn sie noch hunger hat. und wenn sie alle 2 std. hunger hat, ist
doch alles in ordnung! oder ist sie krank?
lg erde
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen