Stillen schön wenn ses klappt
Re: Stillen schön wenn ses klappt
wie mann es macht, einer meckert garantiert. stillt man, meinen einige: wozu, gibt doch so gute fertigmilch! gibt man die, meckern die stillbefürworter. fängt man vor den 6 monaten mit brei an, meckern welche. gibt man dem kind 1er milch meckern welche usw usw. rechtfertige dich nur vor dir selbst und steh dazu! und bei deinem abstillen müssen, wars ja eh höhere gewalt.
lg koro
ich bin ganz Deiner Meinung!
Ich hab in der SS die Bücher in denen es ums stillen ging in die Ecke gefeuert! Ich finde es traurig, das man ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt wenn man sein Kind nicht stillen kann oder mag! Es sollte jedem überlassen sein! Manche Mütter würden ihre Kinder so gerne stillen, können es aber nicht und dann müssen sie sich wahrscheinlich noch rechtfertigen!
Die Hauptsache ist doch das das Baby satt wird, egal wie und Liebe, Zuwendung und Geborgenheit bekommt ein Baby auch wenn man ihm die Flasche gibt!
Feuer die Bücher in die Ecke ;o)
lg
Lena, mit Mumi und Pre Loraine
ich selber habe sehr viel glück gehabt, dass es mit dem stillen geklappt hat,
weil ich einen notkaiserschnitt hatte und mein kind in die kinderklinik
musste. deshalb liegt es mir fern, irgendjemandem vorwürfe zu machen,
wenn es nicht geklappt hat. es macht mich allerdings immer sehr wütend,
wenn ich geschichten höre, wo frauen abgestillt haben, weil es ihnen an
kompetenter beratung bei stillproblemen mangelte. manche wurden
regelrecht fahrlässig beraten und wurden krank (z.b. cil4two), anderen fehlt
einfach nur unterstützung und richtige information. wie es bei dir war, kann
ich nicht beurteilen. wenn ich dann sauer auf die ärzte, hebammen, etc. bin,
habe ich das gefühl, manche frauen beziehen es auf sich... und fühle mich
falsch verstanden.
hat vielleicht jetzt nicht so viel mit deinem beitrag zu tun, musste ich aber
auch mal los werden... denn bei mir war wirklich viel zufall dabei, dass es
geklappt hat. ich wünsche mir darum für alle frauen eine kompetente
beratung. wenn sie dann auf der grundlage vernünftiger information die
entscheidung treffen, nicht zu stillen, ist es ihre entscheidung und ich
akzeptiere es. und wenn sie wirklich stillen wollen, haben sie was anderes
verdient als abstilltabletten beim ersten milchstau oder einer
antibiotikabehandlung.
das gleiche gilt für frühe beikost. wenn frauen mit 4 monaten zufüttern, weil
der arzt ihnen sagt, dass sei jetzt dran, dann macht es mich wütend AUF DEN
ARZT. wenn sie anständig informiert sind und sie machen es, ist es ihre
sache. ich habe aber auch hier den eindruck, es mangelt an kompetenter
beratung...
hoffentlich fühlt sich jetzt nicht wieder jemand auf den schlips getreten...
schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. ich hoffe, du kommst damit klar.
ich glaube, für mich wäre das ein ziemliches trauma gewesen.
und mein genereller eindruck: andere wissen immer alles besser und man
selbst macht es immer falsch, egal wie *g*
lg erde
... und danke fürs romanlesen
ps.: ich kann deinen nerv mit den büchern auch verstehen. nach einem
notkaiserschnitt habe ich alle bücher in die ecke gepfeffert, in denen vom
tollen geburtserlebnis die rede war und wie wichtig es ist, das kind gleich
anzulegen. und das waren ziemlich viele bücher... (ich hatte vollnarkose.)
hast du schön geschrieben und ich muss abbitte leisten. Ich hab so manches was du über das stillen und zufüttern geschrieben hast auch so weitläufig auf mich zutreffend empfunden. Ich hab auch ein paar mal zugefüttert weil mein Kind durch das Stillen nicht satt wurde und ich werde jetzt auf anraten meines doc´s mit kürbis beginnen weil meine kleine extreme probleme mit dem stuhlgang hat und sich krümmt vor schmerzen und nix raus bekommt. im moment nimmt sie morgens zweit teelöffel lactulose und jetzt kann sie kackern, aber der doc meint wir fangen jetzt an kürbis zu geben, damit sich der Darm reguliert. Sie ist heute 4 monate alt und montag in einer Woche beginne ich. ich hoffe es hat den gewünschten erfolg und ich kann das lactulosezeugs wieder weglassen. und bei mir war das problem mit der zu wenigen milch wohl kopfbedingt, ich hatte stress und da blieb sie weg. nach ein paar abenden zufüttern mit pre hat und nachdem ich mich innerlich wieder entspannt habe klappt das stillen wieder wunderbar.
sorry das es so lange geworden ist, aber musste ich mal loswerden.
lg Diana und Cilia heute 4 Monate alt
dein beitrag lang? *g* guck dir meinen roman an!
danke fürs lob, das tut echt gut, nachdem ich das letzte mal echt sooo
missverstanden wurde! (meinetwegen kann echt jede machen wie sie will -
sber ärzte, hebammen etc. haben doch verantwortung, keinen scheiß zu
erzählen!)
hm. aber was bedeutet das nochmal: "abbitte leisten". bin bisschen dumm
heute ;-) kannst du mir nochmal erklären, wie du das gemeint hast?
lg erde
ich hab dich auch missverstanden und dich für die überstillerin gehalten die jeden verdammt wo nicht voll stillt und zwischendurch bei problemen auch mal zufüttert. Tut mir leid, aber manchmal bin ich bei dem thema stillen einfach auch zu empfindlich.
LG Diana
schön, dass ich mich wohl diesmal verständlicher ausdrücken konnte. Kann
verstehen, dass es manchmal so wirken kann, wie du beschreibst... weil ich
mit meinen gefühlen auch noch nicht im reinen bin, wie die ganze geburt
abgelaufen ist...
weißt du, ich bin nach 12 tagen kinderklinik mit einem 2kg-kind entlassen
worden, einer milchpumpe und ziemlich überfordert. ich war auf
flaschenfütterung nicht eingestellt, denn ich wollte ja stillen... wusste
nichtmal, was ich kaufen sollte nun... die entlassung kam so plötzlich... ich
war superunglücklich, weil die gespräche mit anderen müttern in der klinik
mir gezeigt hatten, dass es mehr als unwahrscheinlich für mich war, noch
stillen zu können... ich bin samstag entlassen worden... meine hebamme hat
beschlossen, sie kommt erst montag...
ich habe dann die stillberaterin aus dem kh angerufen. sie hat mir geholfen,
sonst hätte ich gar nicht gewusst, was tun...
ich habe meine kleine vor jeder fütterung angelegt... am dienstag ging sie nur
noch an die brust. es war einfach glück. vielleicht ein talentiertes kind... der
hebamme wars bestimmt nicht zu verdanken. sie kam nur, guckte sich das an
und bemerkte, würde ja super klappen... beratung null... eher noch
entmutigung. als ich mal sagte, ich hätte die kleine manchmal zwei stunden
an der brust, hat sie gemeint, ob ich denn dann noch milch hätte? null
ahnung. inzwischen bin ich besser informiert. aber einen monat vor dem
erwarteten ET hatte ich mich mit stillen noch nicht befasst.
vielleicht verstehst du meine wut, denn ich habe hier von anderen erfahren,
bei denen es aus viel banaleren gründen nicht geklappt hat.
manchmal wirken meine antworten vielleicht aggressiv... aber es richtet sich
gegen die leute, die beraten ohne wissen, nicht gegen die mütter... ich denke,
ich muss da noch an mir arbeiten... denn ich würde gerne irgendwann
stillberatung machen. das stillen ist für mich ein geschenk, ich möchte das an
andere weitergeben. aber noch muss ich wohl erstmal mit mir selbst ins reine
kommen.
sorry fürs zutexten... das forum hier hilft mir einfach, das alles zu
verarbeiten.
lg diana
Du sprichst mir so aus der Seele
LG
Melanie
Ich war auch vor Johanns Geburt fest davon überzeugt, ich würde NATÜRLICH (ohne jegliche Probleme)6 Monate voll stillen!
Und dann kam alles Anders!
Ich hatte schon am ersten Tag blutige Brustwarzen, und nach 5 Tagen lag ich für vier Tage im KH wg einer sehr schlimmen Brustentzündung beidseits ( Fieber, Schüttelfrost...usw...)
Ich hab trotzdem weiter gestillt, weil ich der Meinung war GUTE MÜTTER STILLEN!
Das bekommt MAN auch von allen seiten so gesagt, und die Medien, und ALLE wissen wie das geht und das dass das ALLER WICHTIGSTE IM LEBEN EINES KINDES IST (wie bescheuert!!!)
Nunja, ich hab dann abpumpen, und stillen, und zufüttern betrieben, nach drei Wochen, und der dritten Brustentzündung habe ich AUFGEGEBEN!!!
Jetzt werde ich halt ständig gefragt, WAS, Du stillst nicht, ja warum...wie kannst Du nur????
Oh man, was geht das irgendwen was an???
Hatte einer von denen MEINE Schmerzen???
Sind nicht andere Dinge viel Wichtiger...die Liebe und Zuneigung und das Beschäftigen mit seinem Kind....
man bekommt eigentlich von allen ein schlechtes Gewissen eingeredet...ich finde das ganz ganz schlimm, und nicht richtig!!!
Es ist sichr gut, wenn man stillen WILL UND KANN, aber es ist nicht das WICHTIGSTE!!!!
Du siehst Du bist nicht alleine in dieser MÜTTERUNFREUNDLICHEN, und FLASCHENMAMAS ablehnenden Gesellschaft!!!
Ganz liebe Grüße
Charlotte
PS.: und wenn man stillt findet die Gesellschaft sicher was anderes was man falsch macht!!! so ist das halt!!!
ich erzähl kurz meine Geschichte. Beim 1. Kind war es im KH schon die Hölle, ich hatte total Blutige Brustwarzen. Daheim hat Gina-Maria dann gar nicht mehr an der Brust getrunken und weil man ja als gute Mutter stillen "muss" hab ich 6x am Tag abgepumpt, ging zuerst super, dann wurde die Milch immer weniger, meine Panik, eine schlechte Mutter zu sein immer grösser und mein seelischer Zustand immer schlechter.
Irgendwann hat meine Mutter ein Machtwort gesprochen und mich wahrscheinlich vor Depressionen bewahrt. Da war Gina-Maria ca. 2 Monate alt. Das waren 2 relativ passable Wochen und rund 40/50 Tage, die mich echt fast verzweifeln liessen.
Bei Kind Nr. 2 hatte ich mir vorgenommen, es nochmal zu versuchen. Ich hatte mir aber geschworen, mich nicht mehr so hineinzusteigern. Es hat im KH super geklappt, es hat daheim super geklappt, nach ca. 2 Monaten wurde meine Milch weniger und innerhalb einer Woche hatte ich gar keine mehr, wie schon beim ersten Mal.
Mir ging es super, denn ich hatte Flaschen daheim und Milchpulver und aus Tiziana wurde ein Flaschenkind.
Klar bin ich traurig, dass es nicht geklappt hat, aber ich lass mich nicht mehr so unter Druck setzen, wie beim 1. Mal, im Gegenteil, ich bin stolz darauf, es trotz allem nochmal versucht zu haben :-)
LG
Daggi
mensch, da hast du dir aber genau die falschen bücher gekauft. denn erhliche, realistische autoren würden auch feststellen, wie sehr die fertigmilch heute der mumi ähnelt und vor allem in deutschland wird kindernahrung so streng kontrolliert.
ich finde überhaupt nicht, dass man eine schlechte mama ist, nur weil man flasche füttert. so ein quatsch. oder ist muttersein nur zum ernähren da? muttersein macht doch soviel mehr aus. auch wenn man nicht stillt kann man seinem baby sehr viel liebe, nähe und geborgenheit geben!
vlg, nicki, die 5 monate lang pump-still-mami war und nun fertigmilch füttert
lg
jutta
Dumm ist das ich suuuuper stillen konnte hatte genug Milch und mira war zufrieden und ich habe es genossen. Aber dann kam die Brustentzündung die meine Hebamme nicht erkannt hat wie denn auch sie kam na nicht mal vorbei...ach ja ist schon scheisse...werde aber sicher sollte ich nochmal ein Kind bekommen wieder stillen! Das arme Kind muss mir dann sicher jahre lang an der Titte Hängen...*gg*
LG Alex mit Jana 3 1/2 Jahre und Mira fast 15 wochen
Diese bücher und leute sind dafür verantwortlich, dass es vielen frauen so geht wie dir....als wäre stillen für das ganze restliche leben eines menschen verantwortlich.
Wir in der westlichen welt haben super mumi-ersatz-produkte und sauberes wasser. So schlimm ist es nun wirklich nicht, wenn man nicht stillt.
Mach dir keinen kopf. Dein kind wird gross und sein glück hängt (zum glück) von noch vielen anderen sachen ab, meist komplexere und schwierigere sachen als das stillen.
GLG Ariane, die ihr ihr erstes kind 13monate, das 2. 5monate und ihr 3. noch immer stillt(e)....
"sein glück hängt (zum glück) von noch vielen anderen sachen ab, meist
komplexere und schwierigere sachen als das stillen."
was genau meinst du denn mit diesen komplizierten sachen? *grübel* da
kriegt man ja richtig angst, wo das stillen manchmal schon so kompliziert
sein kann *gggg*
verrate doch mal einer dummen erstmama!!!
lg erde
GLG Ariane
PS: Mit erziehung mein ich, dass man dafür sorgt, dass aus den kindern später selbstbewusste, glücklich und zufriedene erwachsene werden!
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen