Stillen-Probleme, brauche dringend eure Hilfe
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Stillen und habe Tim immer satt bekommen.
Seit 2 Tagen bin ich aber nur noch am Stillen. Ich glaube er wird nicht satt. Gestern abend hat er deshalb seine erste Flasche bekommen, sonst hätte ich wieder kein Auge zu machen können. Aber nach 4Stunden hatte er schon wieder Hunger.
Heute habe ich ihn schon 6mal an der Brust gehabt. Mal nur 10 min. und dann wieder seine halbe stunde.
Jetzt liegt er im Körbchen und schreit. Das kenne ich von ihm nicht. Wenn ich ihm dann meinen kleinen Finger in den Mund gebe saugt er wie wild. Er hat aber vor 15min. erst aufgehört zu trinken. Ich weiß nicht mehr weiter.
Oder hat er Bauchweh von der Flasche? Die windeln sind aber immer ordentlich voll.
Bitte helft mir.
Sandra
Re: Stillen-Probleme, brauche dringend eure Hilfe
also solange die windel immer schön voll ist trinkt er auch genug!
gegen bauchweh kannst du den bauch kreisend streicheln und ein warmes, nicht zu heisses kirschkernkissen wirkt oftmals auch wunder.
lt. meiner hebi kommt es vor, dass die kinder ja irgendwann mehr milch brauchen und das regulieren die mäuse meistens von alleine, dass man sie halt eine kurze zeit öfters anlegen muss bis mehr milch da ist.für diese zeit ist eine flasche dann auch meisten unnütz. da kannst du lieber abgekochtes wasser oder fencheltee geben - wegen dem flüssigkeitshaushalt. das soll für die kleinen dann einfacher sein dass sie sich halt nicht an die fertige milchnahrung gewöhnen. - oder du pumpst wenn du mal zu viel hast einfach mal eine brust leer und freierst die muttermilch ein - kannst du dann noch 4 monate lang verbrauchen für solche fälle.
hast du mal mit deiner hebi geredet???? im normalfall kennen die sich doch am besten damit aus.
lg und viel kraft für die hoffentich kurze dauerstillerei von yvonne
p.s. meine maus trinkt auch sehr unterschiedlich lange an der brust. mal ist sie nach 5 min. satt, mal süffelt sie fast 30 min. - im kh habe ich sofort nach dem milcheinschuss tagsüber bei jedem stillen stillproben gemacht - also vorher und nachher gewogen um zu sehen was sie trinkt -w eil 5 min. kamen mir echt zu wenig vor.... aaaaaaaaaber: mit 2 tagen hat sie schon in 5 min. 60 ml aus meiner brust gesogen! also die dauer ist nciht wirklich entscheidend.... oder frag mal deine hebi ob sie ihn mal wiegen kann vor und nach dem stillen um dir die angst zu nehmen, dass er zu wenig bekommt??????
Danke...
Habe Tim jetzt neben mir auf die Couch gelegt und die Beine angewinkelt und kraule seinen Bauch ein wenig. Er hat auch aufgehört zu weinen.
Mal sehen wann er einschläft. Denn er ist schon seit 8Uhr wach.
Danke un glg
Sandra
Re: Danke...
das freut mich - dann hat er vielleicht doch einfach nur bauchschmerzen und will die brust nur zur beruhigung? kannst es ja mal mit nem schnuller probieren - wenn sie keinen durst haben geben sie sich damit meistens zufrieden.
lg yvonne
kann es sein, das er bauchweh hat oder einen wachstumsschub? dann trinken sie total oft.
tagsüber will meine alle zwei stunden trinken vielleicht mal nach drei stunden....
flsache hab ich noch nie gegeben. hab dann halt immer so oft angelegt, wie ella trinken wollte.
oder laß ihn am finger saugen. vielleicht will er sich damit beruhigen?
glg
svenja und ella
er ist...
werde ihn dann wohl immer anlegen, wenn er möchte. mal sehen ob er dann seine Milchmenge bekommt und ruhiger wird.
Lg
Sandra
Re: er ist...
mit 4-5 Wochen kommt der erste Schub. Das war bei uns auch so, Tiziana hat Unmengen getrunken. Ich hatte sie zufällig kurz vorher noch gewogen, weil meine Hebi mal das Gewicht wissen wollte und nun, nachdem es am Abklingen ist, auch wieder. Totz, dass sie mehr getrunken hat, hat sie weniger zugenommen. Eigentlich erstaunlich, aber bei meiner Großen war es genau so.
Das geht vorbei, bzw. die Trinkmenge pendelt sich danach einfach ein bisschen höher ein ;-)
LG
Daggi
sorry, aber ich wundere mich immer wieder, was so für normal gehalten
wird... nach vier std. SCHON wieder hunger??? 4 std. sind viel zu lang für ein
kleines kind. alle 2 std. stillen ist völlig normal. und dass sie mal öfter
kommen auch. das verhalten, was du beschreibst, habe ich sehr häufig.es
kann auch ein wachstumsschub sein, dann gibt es sich nach einigen tagen
wieder. wenn du zufütterst, wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr genug
milch bilden. wenn du ausschließlich stillen möchtest, solltest du das lassen.
aber das ist natürlich deine entscheidung.
saugt er wirklich immer richtig, oder nuckelt er? wenn er nur nuckelt, hat er
vielleicht nur saugbedürfnis und bedürfnis nach nähe. dann tuts auch mal der
finger für eine weile, wenn er damit zufrieden ist.
alles gute, mach dich nicht wild, das verhalten ist NORMAL!
lg erde
wenn du Tim bisher satt bekommen hast, dann wirst du das auch
in Zukunft schaffen, keine Sorge. Wenn er einen Wachstumsschub
hat (und danach hört es sich an), muss er ein bis zwei Tage die
Produktion ankurbeln und daher öfter trinken. Das ist ganz normal,
er bekommt dann auch nicht "zu wenig", sondern im Gegenteil ist
sonst eher immer "zu viel" in der Brust und er trinkt sie dann
überhaupt erst mal leer. Ist anstrengender, als wenn ihm die Milch
ganz leicht ins Mäulchen fließt, und außerdem bringt so ein Schub
einen kleinen Wurm auch ganz schön durcheinander, deshalb das
Meckern. Nicht wirklich aus Hunger.
Von David kenne ich nur so chaotisches Stillverhalten, ich gucke
auch gar nicht auf die Uhr. Abstände von 1,5 bis 2 Stunden sind
schon fast lang für ihn, manchmal brüllt er wie am Spieß, nur um
einen kleinen Nachschlag zu bekommen, und ist nach einer
Minute dann friedlich eingeschlafen. *schulterzuck* Meine Devise:
Nicht so viel denken, mehr stillen! :)
Bauchweh kann auch immer mal sein, Massage,
Kirschkernkissen, Radfahren mit den Beinchen oder Fliegergriff
kann da helfen. Auch das Verdauungssystem macht Schübe und
das kann manchmal aus heiterem Himmel ein paar Tage
Probleme machen.
Geht alles vorbei, keine Sorge!
LG Yuri + David 2w1t
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen