Stillen?? Ja oder Nein??
mensch nun denke ich natürlich schon über einiges nach...was passiert wenn Krümel da ist wie reagiert Jana wie wird sich alles einpendeln. Na ja und auch denke ich an das stillen. Ich denke an die erste schreckliche Zeit mit Jana meine unsicherheit und meine sorgen, und dann eben noch halt nur jetzt als zweifach mama.
jetzt war heute meine beste Freundin da wir waren in der Stadt und haben über alles so nachgedacht und ich erzählte halt was ich noch so brauche. Sie meinte willst wirklich stillen?? Und ich ja klar finde das praktisch brust raus feddisch nachts nichts fertig machen sondern einfach nur auspacken und ab in den Mund.
Da sagte sie nur ja aber denk mal dran wie oft du Jana stillen musstest und meine kleine hat direkt durchgeschlafen dann konnte der Mann auch mal die Nacht übernehmen und ich hatte keine Brustentzündungen und Milchstaus und nasse Oberteile und schmerzende Brüste...hatte nachher immer genug Milch dabei und konnte immer und überall füttern. Auch im Restaurant....
na ja und durch dieses gespräch bin ich etwas ins grübeln gekommen. Ich denke mir geht im Kopf rum das es bei Jana nicht geklappt hat. Das tat mir sehr sehr weh!!! Andererseit denke ich das wird mein letztes Kind sein...und ich habe die stillzeit auch irgendwie genossen.
Aber wenn es dann wieder so stressig wird wie soll ich dann jana gerecht werden wenn ich ständig stillen muss ach menno ich war mir sooooooooo sicher!!! Und nun.
Dann die sache das meine Hebi mir vielleicht nur deshalb geraten hat damals direkt abzustillen weil sie spürte das ich nicht wirklich bei der Sache bin. Vielleicht will ich auch einfach stillen weil man das heute halt macht...??
Wie geht es euch so???
Hoffe ihr versteht mich richtig...habe schiss das es totaler stress und mega chaos wird.
Klar warum mache ich mir jetzt schon gedanken um ungelegte eier....aber ich bin jemand der gerne vorab alles mal abcheckt.
Wisst ihr??
LG Alex mit Jana outside und Felix inside
Re: Stillen?? Ja oder Nein??
ich denke es es doch normal sich Gedanken über alles rund um Schwangerschaft und Kinder zu machen ... geht mir nicht anders.
Also ich möchte auf jeden Fall stillen. Nicht "weil man das heute so macht" sondern weil es erstens etwas völlig natürliches ist und zweitens ich glaube (wissen tue ich es nicht, ist mein erstes Kind) dass es eine unglaublich schöne Nähe zu dem Kind mitsichbringt.
Wenn es natürlich nicht klappt mit dem stillen dann soll es halt auch nicht so sein ... erzwingen würde ich es nicht. Aber ich gehe zumindestens ersteinmal mit einer positiven und neugierigen Einstellung ran.
Das einzige wovor ich echt Schiss habe ist, dass ich nach dem abstillen quasi keinen Busen mehr habe. Ich habe so schon wenig (Körbchen A) und wenn dann gar nichts mehr da ist .... da habe ich Panik vor.
Liebe Grüße, Franziska 19+1
Ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Ich werd auf jeden Fall erst ernmal versuchen zu stillen, einfach weil es, wie du schon schreibst, praktisch ist und gut für die Mutter-Kind-Beziehung. Allerdings würde ich, eh es in Streß ausartet doch abstillen. Ich hab ´ne Freundin da klappte das Stillen auch nicht und seit sie die Flasche gibt geht es ihr und ihrem Kind viel besser. Die Kleine hat viel geweint, weil sie nicht genug Milch bekam und meine Freundin stand so unter Druck, dass sie völlig fertig war.
Ich denke, dass wird sich dann entscheiden. Erzwingen muss man es sicher nicht.
LG Anna
ja so war es bei mir
Und das ich mich dann eben nciht so unter druck setzten werde. Denn milch geben kann doch nit so schwer sein...
LG Alex
Andrin hats überlebt, er nahms easy und hat nebendran seine puppe gestillt. also lass dich nicht verunsichern und still!
vee
ich werde wieder stillen, auch wenn es anstrendeng, nervig, stressig, schmerzhaft usw. sein sollte. Das spielt sich alles ein. Beim Stillen kann man den Großen auch mal was vorlesen und wenn der Kleine auch nur annähernd das Temperament seiner Schwester hat, dann brauche ich das Stillen, um im Alltag zu überleben. Flasche kann man ja schlecht im Liegen füttern und dabei einschlafen geht auch nicht.
http://kind.qualimedic.de/Q-7203374.html
LG
Claudia
also ich möchte auf alle fälle stillen. einmal weil ich möchte, dass meine maus die mumi bekommt und weil es natürlich auch bindung fördert, kostengünstig ist etc.
bei talissa (1.tochter) mußte ich die mumi abpumpen. talissa war ein frühchen und konnte nicht an der brust trinken. dafür war sie viel zu schwach.
das abpumpen ging sehr an die nerven, überall wo man hinmußte, mußte man das gerät mitschleppen.
auch wenn du bei jana schwierigkeiten hattest, muß es doch jetzt nicht wieder so sein. jedes kind ist anders. es kann sein, dass es diesmal super klappt und dann würde ich mich nicht darum bringen.
laß es doch einfach auf dich zukommen, versuche es und dann schau. hast du mit felix genauso einschlaf- und schlafprobleme, dann kannst du immer noch umsteigen.
lg, nicki mit talissa cheyenne und amelie vianne inside
ich bekomme ja mein drittes Kind und werde das Stillen wieder versuchen. Bei meinem Sohn hat es nicht gut geklappt und nach 6 Wochen hatte ich keine Milch mehr. Deshalb hatte ich bei meiner Tochter keine große Hoffnung, dass es klappt, habe es aber trotzdem versucht: Ich habe Leonie 5 Monate voll gestillt und bis zu ihrem 1. Lebensjahr noch teilweise gestillt, dann wollte sie nicht mehr. Sie fand das Stillen so toll, dass sie die Flasche abgelehnt hat, deswegen blieb mir nichts anderes übrig, als weiter zu machen. Am Anfang war es schmerzhaft und hart, aber hinterher - vor allem nachts - einfacher. Ich kann nur sagen: Probier es, jedes Kind ist anders!
LG Marie mit Nils (4 J.), Leonie (bald 17 Monate) und Baby inside (20. SSW)
ich würde mir da jetzt wirklich noch keine Gedanken machen. Wenn Du die Stillzeit genossen hast, dann versuch das doch jetzt auch. Wenn es dann nicht klappt oder Du das Gefühl hast, Jana kommt zu kurz (das können die Kleinen ja auch sehr deutlich zeigen...) dann kannst Du doch jederzeit abstillen und auf Fläschen umstellen. Ich würde das an Deiner Stelle spontan entscheiden. Meine Freundin hat ihr zweites Baby die ersten sechs monate voll gestillt, und der grosse Bruder (nur 1,5 Jahre älter) hat da gar keine Zicken gemacht.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen inside
Für die gesundheit meiner kinder nehme ich gerne schmerzende brüste, brustentzündungen, nasse oberteile usw. in kauf....das ist es mir auf jedenfall wert.
Meine erste tochter hat übrigens mit stillen auch gleich durchgeschlafen. Ich kenn auch mütter mit flaschenkindern die lange nicht durchgeschlafen haben....das ist also keine garantie.
Im übrigen ist stillen die beste art brustkrebs vor zu beugen und das will ich mir auf keinen fall entgehen lassen :o))))
GLG Ariane
PS: Wenn es dich zu sehr stresst, dann lass es mit dem stillen, denn eine gestresste mutter überträgt den stress auf das kind und dann klappt es eh nicht.
@ariane und an alle anderen!
Denke es wird bei Felix sicher besser wenn nicht so gar super klappen...aber da ich ja lese das es hier auch viele viele stillerfahrene gibt!!! Werde dann sicher den ein oder anderen nützlichen Tipp annehmen. Denn im grunde will ich ja stillen und freue ich darauf schon sehr....nur diese Anst sitzt mir doch etwas im nacken. Wie gesagt meine erste stillerfahrung war nit gut...
Und deine gedanken gehen mir auch durch den Kopf da es nicht gleich heisst Flaschenkinder schlafen durch und bla bla bla...werde das alles in kauf nehmen!! DU HAST RECHT...
DANKE AUCH AN ALLE ANDEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Alex
Re: @ariane und an alle anderen!
Bei meiner 2. tochter gings ruck-zuck....kaum auf der welt, hab ich sie an die brust angesetzt und sie wusste gleich wie trinken.....das war nicht mein verdienst, das war Laurines leistung.
Also kommts nicht nur auf dich, sondern auch aufs kind an.
Und wenn du eh weisst, dass die hebi nicht gut war, dann such dir eine neue fürs wochenbett. Du kannst sicher viele tipps aus dem forum holen, aber nichts geht über jemanden der es einem life zeigt und der sich eure stillsituation vor ort anschauen kann.
Aber stress dich nicht, denk einfach: ich probiers und wenns nicht geht kann ich immer noch abstillen....nimm es gelassen, die kleinen werden auch gross ohne stillen. Du kannst ja vielleicht dann auch am anfang abpumpen und dem kleinen die milch mit der flasche geben, so bekommt es mumi und du hast keinen stillstress!
Heute gibts ja für alle x möglichkeiten.
GLG und geniess jetzt die ss! :o))) Ariane
ja du hast recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*LACH*
stillen
Re: stillen
Hier ein kleiner bericht:
Stillen vermindert das Brustkrebsrisiko
Der Berufsverband der Frauenärzte weist auf die positiven Wirkungen des Stillens und insbesondere die präventive Funktion bei Brustkrebs hin.
Stillen tut gut ? sowohl der Mutter als auch dem Kind. Neben den allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen senkt Stillen aber auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Darauf hatte schon eine im vergangen Jahr veröffentlichte Studie (Lancet, 2002; 360: 187-95) hingewiesen. Die "Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer" um Valerie Beral vom Cancer Research UK in Oxford hatte 47 Studien mit insgesamt 50.302 Patientinnen mit Brustkrebs ausgewertet. Das Ergebnis: Kinderzahl und Stilldauer beeinflussen das Brustkrebsrisiko. Pro 12 Monate Stillen sinkt das Brustkrebsrisiko der Frauen um 4,3 Prozent. Hinzu kommt eine Reduktion um sieben Prozent für jedes Kind.
Dass Mütter die Möglichkeit haben, durch die Dauer der Stillzeit das Brustkrebsrisiko zu senken, darauf weist jetzt der Berufsverband der Frauenärzte hin. Die Studie wurde von Dr. Jenny Chang-Claude vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Zusammenarbeit mit den Universitäten Heidelberg, Freiburg und Kiel erstellt. Darin wurden 706 Brustkrebspatientinnen und 1.381 gesunden Kontrollpersonen untersucht.
Bei einer Gesamtstillzeit von 7 bis 12 Monaten verringerte sich das Brustkrebs-Risiko bei den untersuchten Frauen um 14%. Bei einer Stillzeit von 13 bis 24 Monaten sank das Risiko sogar um 42%. Chang-Claude kam zu dem Ergebnis, dass der gesamte Zeitraum des Stillens von größerer Bedeutung ist als die Anzahl der gestillten Kinder. Die Risiko-Minderung kam bei Frauen, deren Alter während des ersten Stillens über 25 Jahre lag, deutlicher zum Tragen als bei jüngeren Jahrgängen. Auch diese Ergebnisse sollten ausschlaggebend dafür sein, die Frauen verstärkt zum Stillen anzuregen, betont der Berufsverband.
WANC 03.03
GLG Ariane
bei uns ist das Stillwissen nahezu ausgestorben und es gibt auch kaum eine Hebamme, die sich richtig gut damit auskennt bzw. auf dem aktuellen Stand ist. Die könnnen es eigentlich bei dem Arbeitspensum auch nicht mehr schaffen, sich darin weiterzubilden. Früher gabs immer eine Mutter / Tante / Nachbarin / Schwester / Cousine, die bei Stillproblemen helfen konnte. Heute ist es doch schon sehr selten, wenn ein Baby bis 6 Monate gestillt wird. Die meisten geben schon viel früher wegen irgendwelcher Probleme auf. Deine Geschichte ist dafür typisch. Frau will, es hakt etwas, Frau wird nervös / gestreßt, die Hebamme weiß nicht weiter und dann klappt es erst recht nicht mehr.
Ich würde Dir empfehlen, Dich schon in der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen. Die Stillberaterin kann mit Dir die Probleme vom 1. Versuch aufarbeiten und Dich vor allem mental gut auf den 2. Versuch vorbereiten.
Auch wenn ich jetzt schon 23 Monate stille, ist es für mich wichtig in einem KKH zu entbinden, in dem es 4 Stillberaterinnen gibt. Die Chance, daß davon eine im Notfall verfügbar ist, ist relativ hoch. Auf die Hebammen und das KKH-Personal möchte ich mich nicht verlassen.
Außerdem gehen sämtliche Telefonnummern der Stillberaterinnen aus meiner Stillgruppe plus die Telefonnummern der Langzeitstillenden im Bekanntenkreis mit. Es ist gut zu wissen, daß im Notfall jemand zu mir ins KKH kommen und mir helfen kann. Das Handbuch für die stillende Mutter nehme ich auf jeden Fall mit ins KKH.
LG
Claudia
Ein mittelmass wäre wirklich mal wünschenswert!!!!
GLG Ariane
hier mal ein spannender Text, der ein paar interessante Vorteile der Mumi zutage bringt:
http://kind.qualimedic.de/Q-7204367.html
lg
sabine
Ja!
ich habe niklas (*30.09.02) 4 monate voll gestillt, und dann angefangen zuzufüttern, und ihn mit 8 monaten endgültig abgestillt. bei baby 2 habe ich vor es wieder genau so zu machen.
ich finde stillen einfach super-praktisch. man hat immer alles dabei (und man kann übrigens auch in einem restaurant stillen!), und nach einer weile geht das ganze auch ruck-zuck, pro seite 5-10 min, und fertig.
wenn man nicht stillt, muss man immer abgekochtes wasser in der richtigen temperatur dabei haben, und das mit dem ständigen sterilisieren - also meins wäre das nicht!
klar, beim fläschchen kann auch der papa mal eine schicht übernehmen und man ist freier, aber diese "unfreiheit" in den ersten monaten hat mich nie besonders gestört.
also, wie gesagt, ich will auf jeden fall wieder stillen, und hoffe, dass alles wieder so gut funktioniert wie bei niklas!
lg marion (14+2)
ich kann dazu nur sagen: stillen ist das absolut beste für das kind und suuperpraktisch! ich hab gerrit 7 monate voll und insgesamt fast 14 monate gestillt, dann wollte er nicht mehr. beim nächsten kind werde ich das wieder so machen, wenn es irgendwie geht. und es wird gehen! ;-)
für mich gibts da gar keinen zweifel, ob ich stillen soll oder nicht. lass dich bitte nicht vom gerede anderer beeinflussen!
LG
sandra
:o)
Hab ja schonmal geschrieben, dass ich enorme Probleme hatte, Gina ist an der Brust nicht satt geworden, das haben wir aber erst recht spät festgestellt.
Also habe ich voll abgepumpt, weil ich mir auch dachte, dass Stillen das beste ist fürs Kind.
So konnte ich messen, wieviel sie trinkt. Aber dann wurde die Milch weniger und weniger.
Ich mehr und mehr angelegt und gepumpt und die Milch wieder weniger.
Ich hab mich so verrückt gemacht, dass ich bald durchgedreht bin und alles nur, weil ich mich hab von aussen, nämlich durch die anderen Forumsmädels hab beeinflussen lassen.
"Jede Frau kann stillen" usw. Es war nicht so, dass mich jemand tatsächlich unter Druck gesetzt hat, aber durch viele gelesene Postings habe ich das selber gemacht.
Meine Erinnerungen an das Stillen sind überhaupt nicht positiv. Viele Schmerzen, ein Gefühl, wie eine Melkmaschine rumzurennen, viel Stress und kurz davor, durchzudrehen. Meine Mama hat mich dann irgendwann beschworen, doch einfach zu stillen, was geht und des Rest zuzufüttern und danach ging es mir wirklich besser.
Aber trotzdem werde ich es nochmal versuchen. Wenn es klappt ist es gut, wenn es nicht klappt, dann werde ich stillen und zufüttern und zwar ohne wenn und aber, da bin ich vielleicht ein bisschen egoistisch geworden ;-)
LG
Daggi
uch habe zweimal ca. 1 Jahr voll gestillt und fand es prima, verscheigen möchte ich nicht, dass es bei meiner ersten Tochter zu Beginn der horror war.... ich hatte das komplette Programm durch .... (ganz schlechte Stilleinführung im KKH tat sein weiteres dazu)
Das zweite mal nach ambulanter Geburt und sofortiges anlegen im Kreissaal lief prima.
Meine Vorteile:
es ist gesunder
man kamm überall seinem kind Nahrung geben ohne zig Fläschen mitzuschleppen
nachts anlegen und weiterschlafen, kein aufstehen weil Kind sich wach geschrien hat etc
preiswerter
sehr starke nähe zum kind
es ist natürlich
ampumpen mit Milchpumpe auch ok
ka kurzum es gibt bestimmt noch mehr Gründe aber ich werde natürlich wieder stillen
#PS wichtig ist eine gute Stillberaterin, die einen unterstützt und bei Fragen zur Seite steht
viele Grüsse
lotta
ich bin sicher, das wurde jetzt schon x-mal geschrieben, aber
Stillen und Durchschlafen hat nicht wirklich was miteinander zu
tun. Ich kenne Stillkinder, die mit 4 Monaten durchschliefen, und
ebenso Flaschenkinder, die das mit 21 Monaten noch nicht tun.
Und was ist wohl weniger aufwendig, Brust raus, Brust rein,
umdrehen und weiterschlafen oder aufstehen, Fläschchen
machen, wegräumen... ? Na eben.
Klar KANN es auch Probleme mit dem Stillen geben, gerade wenn
du unsicher bist und gerade am Anfang. Aber es ist einfach das,
was die Natur vorgesehen hat für die Ernährung von so
minikleinen Menschenwesen, das vertragen sie am besten, alles
anderes ist nachgemacht. Und weil das im Grunde so vorgesehen
ist, klappt es auch in den meisten Fällen, wenn man ein bisschen
Geduld hat. Probier es doch wirklich erst mal aus, du bist ja schon
vorgewarnt, was schief laufen kann, und kannst einige
Anfängerfehler vermeiden. Und wenn du wirklich nicht damit klar
kommst, kannst du immer noch umsteigen auf Flasche, andersrum
geht es eben nicht...
Ich fand (und finde) das Stillen jedenfalls immer viel einfacher und
praktischer. Ob man sich nun an nassen Flecken im T-Shirt sehr
stört oder einfach ein anderes anzieht, ist vielleicht
Einstellungssache - ob die Milch nun direkt aus der Brust kam
oder das liebe Kind sie mir hinterher wieder auf den Pulli gespuckt
hat (und das passiert mit Brust oder Flasche!), war ja nun auch
nicht so der Unterschied... *g* Ich fand schon das Sterilisieren der
Milchpumpe sehr lästig, und dabei habe ich nicht mal jeden Tag
abgepumpt. Mit Fläschchen & Co. würde ich Chaostante
überhaupt nicht klar kommen.
Du musst dich ja jetzt noch gar nicht festlegen und auch nicht
rechtfertigen. Versuche, es erst mal auf dich zukommen zu lassen,
du wirst ja sehen, wie es dir dabei geht. Setz dich nicht unter
Druck, das wird schon!
LG Yuri
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen