Spezialultraschall bringt das was?
ich bin neu hier. Nachdem ich am Freitag bei meiner Frauenärztin gewesen bin, hat sie mir eine Überweisung zum Spezialultraschall wegen meines Alters (37 Jahre) gegeben.
Ich bin jetzt total unsicher, was ist wenn herauskommt, dass das Kind behindert ist und ich den Rest der Schwangerschaft mit einem schlechten Gefühl leben muss, ohne mir das Kind ansehen zu können und feststellen zu können, dass es gar nicht so schlimm ist.
Andererseits habe ich mir die Homepage vom Arzt angesehen, der den Ultraschall macht und gesehen, dass bei bestimmten Problemen z.B. zuwenig Fruchtwasser etwas unternommen werden kann, um dem Kind zu helfen.
Andererseits hat meine Kusine schlechte Erfahrungen mit diesem Ultraschall gemacht (nicht hier sondern in Österreich), wo sie eine Fehldiagnose Mongolismus gestellt haben, das Kind ganz gesund auf die Welt kam. Sie hat einige Tage mit sich gekämpft, ob sie abtreiben soll, sich dann für das Kind entschieden, aber der Rest der Schwangerschaft war der Horror.
LG und Danke für eure Meinungen
Peppermint
Re: Spezialultraschall bringt das was?
ich denke, dass die vorteile eines spezial-us überwiegen! ich wär froh gewesen, wenn ich eine überweisung bekommen hätte, wir mussten 180 euro latzen, um den knirps ganz genau begutachten zu können... gut, dass wir da waren, denn zwei kleinigkeiten sollen nun überwacht werden, und der arzt meinte, dass man schon viele babys gerettet hat durch den US (organ-US). natürlich gibt es auch fehldiagnosen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das oft vorkommt. ausserdem kann man doch chromosomenschäden durch eine FU feststellen, oder?
also, ich würd auf jeden fall hingehen! ist auch ein tolles erlebnis!
LG
sandra
mir geht es genauso wie Dir, ich holle mir nächste Woche die Überweisung für die Untersuchung ab und mir gehen die gleichen Gedanken durch den Kopf wie Dir... aber ich versuche meinem Baby zu vertrauen das alles in Ordnung ist. Eine Abtreibung würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen und von daher hab ich auch die Angst, was ist wenn was nicht in Ordnung ist und ich die nächsten Monate schlecht damit umgehen kann... aber auf der anderen Seite würde ich mir wahrscheinlich Gedanken machen wenn ich den US nicht mache und man hätte was machen können wenn ich ihn gemacht hätte... blöde Entscheidungen ;-)
Ich wünsch Dir für Deinen Ultraschall alles Gute und glaube an Dich und Dein Baby...
Lg Lena
wenn was ist, du kannst es doch dann eh nicht ändern, warum also dann nicht die Möglichkeit nutzen behandelbare Dinge zu erkennen um ggf zu reagieren.
Ich habe keine FU machen lassen weil ich auch nicht abgetrieben hätte aber ich gehe zum Feinultraschall um zu wissen, ob alles ok ist oder ob mein Kinf ggf behandelt werden muss.
lGlotta
es muss ja nicht gleich die ganz schwere Diagnose sein, wenn
etwas nicht stimmt. Bei mir war in der 1. SS der Widerstand in
einer Gebärmutterarterie zu hoch - das hätte unbehandelt in der
Spät-SS zu Versorgungsproblemen beim Kind führen können. So
musste ich ein paar Wochen ASS100 nehmen, danach war alles
wieder OK. Vielleicht wäre auch gar nichts passiert, aber ich bin
trotzdem froh, dass ich es gemacht habe, weil das Problem zu
dem Zeitpunkt noch so einfach zu beheben war.
Natürlich hat man im Hinterkopf immer die Sorge, dass irgendwas
nicht stimmt, aber in den allermeisten Fällen ist die zum Glück
doch unbegründet. Bei dir sicher auch! Und wenn es z. B. eine
Fehlbildung an einem Organ geben sollte, dann finde ich es
wesentlich besser, das vor der Geburt zu wissen und
entsprechende Maßnahmen vorbereiten zu können, als nach der
Geburt davon überrascht zu werden und es geht vielleicht
wertvolle Zeit verloren.
Aber wie gesagt, bestimmt ist dein Kind vollkommen gesund, und
die Gewissheit zu haben, ist dann doch auch was Schönes, oder?
LG Yuri 15+6
ich kann Deine Ängste auch gut verstehen. Vieles haben meine Vorrednerinnen ja schon gesagt - ich möchte aber auch noch etwas dazu schreiben. In meiner ersten SS habe ich mich voll und ganz auf die "ärztliche Kompetenz" verlassen und einfach das machen lassen, von dem mein Doc glaubte, daß es notwendig (und für ihn lukrativ) war.
Also: Blutuntersuchungen mit totaler Panik nach falsch positivem Ergebnis beim AFP-Wert - Fruchtwasseruntersuchung (der totale Horror - laß bloß die Finbger davon)! Und eine völlig verkorkste Schwangerschaft, weil ich mir nur noch Sorgen gemacht habe.
Damals war die Möglichkeit des Fein-US wohl noch nicht so gegeben, jedenfalls habe ich das damals nicht als Alternative gesehen oder empfohlen bekommen.
In dieser SS werde ich das als so ziemlich einzige Pränatal-Diagnostik machen lassen, nicht, weil für mich eine Spät-Abtreibung überhaupt noch in Frage käme, sondern um medizinische Vorkehrungen treffen lassen zu können, falls mit dem Baby irgendetwas sein sollte. Bei der Tochter einer Freundin ist auf diesem Weg z.B. ein schwerer Herzfehler entdeckt worden, der direkt nach der Geburt behandelt werden konnte - Komplikationen sind dadurch relativ früh ausgeschlossen worden.
Die Kehrseite: bei einer anderen Freundin von mir hat der Doc, der den Fein-US durchgeführt hat, was von Zyste im Kopf gefaselt und sie in totale Panik gestürzt - letzten Endes war dann gar nichts und das Baby war völlig gesund.
Sei also auf alles gefaßt - es steht und fällt mit dem Arzt, der den US durchführt, ob es für Dich/Euch ein schönes Erlebnis wird (obwohl ich wirklich gar nichts vom Baby.TV halte...), oder ob Du vielleicht doch ein schlechtes Gefühl bekommst, auch wenn mit Deinem Kind alles in Ordnung ist. Meine Hebi sagt immer: wer viel mißt, mißt auch viel Mist.
Es wird schon alles in Ordnung sein. Ich drücke Euch die Daumen, mach Dir nicht so viele Gedanken!
Liebe Grüße
Daniela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen