Suchen Menü

Sorry! Muß mich mal kurz auskotzen!

Hallo!
ich sitz hier in der Arbeit und muß mich einfach mal abreagieren! Ich bin jetzt Anfang 17. Woche. Vor 2,5 Wochen hab ich meinem Chef gesagt, dass ich schwanger bin. Kein Problem, hab ja schon seit dem 1. Kind vorgewarnt, dass wir noch eines wollen. Da wir nur ein kleines Büro sind mit 3 Halbtagskräften, die immer an verschiedenen Tagen arbeiten, sind seltenst alle hier. Was macht mein Chef, er erzählt es natürlich brühwarm meinen Kolleginnen. Die sind jetzt stinkesauer, weil ich es nicht schon früher gesagt habe. Ist das wirklich zu spät in der Firma Bescheid zu geben, wenn man in der 15. Woche ist? Naja, jedenfalls redet jetzt keiner mehr mit mir. Sie fühlen sich angeblich persönlich angegriffen, weil wir doch so ein tolles Verhältnis hier hätten usw. Ich könnt echt kotzen! Ich hab keine Lust mehr auf Arbeit. Das ist doch der Wahnsinn! Ich wollte es halt allen zusammen sagen und nicht jedem einzeln. Lieg ich da so falsch?
Lieben Gruß
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Sorry! Muß mich mal kurz auskotzen!

Hallo Weberfee!
Soweit ich weiß, darf Dein Chef es Deinen Kollegen nicht sagen ohne Deine Einverständnis.
Weißt was?
Ich telefoniere morgen eh mit dem Gewerbeaufsichtsamt (wenn ich jemanden erreiche) und kann wenn Du willst mal nachfragen.
Also mein Chef hat zu mir gesagt, das er es nicht ohne meine EInverständnis sagen dürfe.
LG Stina
P.S.: Wenn sie Dich mobben dann rede mit Deinem Fa zwecks Beschäftigungsverbot.

Re: Sorry! Muß mich mal kurz auskotzen!

Hallo Astrid,
ich arbeite auch in einem super kleinen Büro (1 Feste Ganztags und ein Azubi) und ich war noch "unverschämter" habe die Bombe erst lvoretzte Woche platzen lassen. Alos Anfang 17. SSW.
Ich finde es okay das du es erst jetzt gesagt hast und warum hättest du es denen auch eher sagen sollen?!
Laß dich nicht ärgern.
LG Dani

Re: AG darf nix sagen. Liegt MuSchu Ges. vor?

Hallo Astrid,
Dein Chef war (und ist) nicht befugt, ohne Dein Einverständnis Dritten gegenüber etwas von Deiner SS sagen! ($5, Absatz 1 MuSchu Gesetz: Zitat"... Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekanntgeben...")
Das Du und Deine Kollegen sauer sind, kann ich dann schon verstehen.
"Ist das wirklich zu spät in der Firma Bescheid zu geben, wenn man in der 15. Woche ist?" => Lt. $5 Absatz 1 MuSchu Gesetz SOLLEN (nicht müssen) werdende Mütter dem AG ihre SS und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, so bald ihnen der Zustand bekannt ist. Das heisst, es ist ganz allein Deine Sache, wann Du es dem AG sagst. Je früher hast Du natürlich entsprechenden Kündigungsschutz, etc.
Um die Sache aus der Welt zu schaffen, und Deine weitere Arbeitszeit erträglicher zu machen, rede mit Deinem Chef (und Kollegas) und sage ihm, dass Du es nicht in Ordnung findest, dass er "ES" Deinen Kolleginnen ohne Dein Einverständnis gesagt hat. Vielleicht weiß er auch gar nicht, dass er es ohne Dein OK nicht durfte. Lege ihm doch das MuSchu Gesetz vor (kann ich Dir mailen, 73 KB, bzw. Leitfaden 162 KB beides Acrobat-Datei), dann kann er es schwarz auf weiß nachlesen.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen